Federgabel austauschen

Diskutiere Federgabel austauschen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Die Gabel vom Hersteller passen exakt. Das VR wiegt mit Reifen und allem ca. 6kg Die Empfehlung auf eine Drehmomentabstützung zu verzichten halte...
RUBLIH

RUBLIH

Die Gabel vom Hersteller passen exakt.
Das VR wiegt mit Reifen und allem ca. 6kg

Die Empfehlung auf eine Drehmomentabstützung zu verzichten halte ich für befremdlich.

Mountainpidi

Mountainpidi

Details E-Antrieb
36V Q100C CST S06S Panasonic NCR18650PF 18650
Was wiegt er denn der Motor tatsächlich?
Wo ist denn dort die werkseitige Drehmomentabstützung?
Ausgebaut?

RUBLIH

RUBLIH

Der Motor wiegt in 28" ab Werk tatsächlich 4kg....

Mit Antiplatt, Reflektoren und Schlauch wiegt das VR dann 6kg.

Das sind echte Werte, real gemessen, aus der Praxis.....

Es ist je links und rechts eine Scheibe mit Nase zur Drehmomentabstützung vorhanden. Diese greift in die Achsaufnahme der Gabel.

Mountainpidi

Mountainpidi

Details E-Antrieb
Jo, dat is mal en Wort. Die Nasenscheiben sind natürlich obligatorisch, habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Sorry. Ich meinte noch zusätzlich zu den Scheiben eine Abstützung.
Meine C100h kommen nur auf ca. 2,2 Kg. Wie sich 4Kg an der Gabel machen bin ich überfragt.
Aber wenn nur auf Straßen und Feldwegen gefahren wird, sollte es dennoch klappen. Die alte Gabel sieht ja auch nur nach Spielzeug aus und hat einige Zeit gehalten.

oldbiker

oldbiker

Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
Jo, dat is mal en Wort. Die Nasenscheiben sind natürlich obligatorisch, habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Sorry. Ich meinte noch zusätzlich zu den Scheiben eine Abstützung.
Meine C100h kommen nur auf ca. 2,2 Kg. Wie sich 4Kg an der Gabel machen bin ich überfragt.
Aber wenn nur auf Straßen und Feldwegen gefahren wird, sollte es dennoch klappen. Die alte Gabel sieht ja auch nur nach Spielzeug aus und hat einige Zeit gehalten.
Die Original Gabel ist sicherlich das billigste vom Markt und sie hält immer noch, nur das Thema Federung ist bei meinen 106Kg nie am arbeiten gewesen, war ja immer auf Anschlag.

RUBLIH

RUBLIH

Kann ich nicht bestätigen....

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Kommt auf den Zahnarzt drauf an... ;)

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Und den Orthopäden wegen den Handgelenken, die unter einer Starrgabel leiden. ☹

RUBLIH

RUBLIH

Seit einem Jahr fast gar nicht mehr...
Eventuell wieder ab Herbst.

Dann wie gewohnt kaum Asphalt und bisweilen habe ich alle Federgabeln in kürzester Zeit zerstört.

Erst mit Starrgabeln sind meine Räder zuverlässig wie solide geworden. Kurvenfahrt ist spürbar präziser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Details E-Antrieb
Du solltest eventuell stabilere MTB-Federgabeln nutzen und da den Federweg für dein Trekkingbike reduzieren. Habe ich vor ein paar Wochen erst wieder mal gemacht. Eine Suntour Raidon von 120 mm auf 80 mm reduziert.

Mountainpidi

Mountainpidi

Details E-Antrieb
Hallo Oldbiker, bist jetzt wenigstens schlauer als am Anfang, oder sind jetzt noch mehr Fragen offen?
Wie geht's bei dir jetzt weiter?
Bin gespannt.
Bis dann
Mountainpidi

oldbiker

oldbiker

Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
Hallo Oldbiker, bist jetzt wenigstens schlauer als am Anfang, oder sind jetzt noch mehr Fragen offen?
Wie geht's bei dir jetzt weiter?
Bin gespannt.
Bis dann
Mountainpidi
Danke der Nachfrage und ja, ich bin schon ein bisschen schlauer geworden, danke dafür. Ich werde erstmal versuchen stärkere Federn für die vorhandene Gabel zu bekommen.

RUBLIH

RUBLIH

Die rausgesuchte ist in jedem Fall mit den beschrieben Eigenschaften um WELTEN besser, als die vorhandene Gabel. Es wird ein Unterschied mit der neuen wie auf Wolken im Vergleich zur alten sein - egal welche Federn da reingebastelt werden.

Handgelenke leider allerdings nicht an der Gabel, sondern am falschen Lenker.

KuNiRider

KuNiRider

Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
Klar gibt es bessere Federgabeln, aber wenn die Gabel beim Aufsitzen schon auf Block geht hat der TE ja eine Startgabel!

Daher würde ich erstmal stärkere Federn einbauen und evtl. zusätzlich Vorspannen bis die normalen ~15...20% (knapp 1cm) beim Aufsitzen erreicht werden. Kostet nur ca 10...20€ und ne Stunde basteln. Hat bei mir (115kg) Wunder gewirkt!

camper510

camper510

Details E-Antrieb
Handgelenke leiden allerdings nicht an der Gabel, sondern am falschen Lenker.
Was hat denn das ungefilterte Gepolter auf Kopfsteinplaster und bei Schlaglöchern mit dem Lenker zu tun?
Am Lenker liegt es, wenn einem die Handgelenke auch ohne Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher nach einiger Zeit weh tun.

oldbiker

oldbiker

Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
Mir tun die Hände überhaupt nicht weh, ich sitze aufrecht und stütze mich auch nicht auf den Lenker. Aber natürlich kommen bei voll eingefahrenen Gabelfedern alle harten Schläge ungefiltert durch und genau das will ich mit stärkeren Gabelfedern verhindern. War ja auch bei der originalen billigen Federsattelstütze ein Thema und als ich selbige gegen eine Airwings Evolution 425 getauscht hatte, haben sich meine Bandscheiben auch besser gefühlt.

Thema:

Federgabel austauschen

Oben