Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich lass die 2.11 jetzt drauf, hatte ja mal mit 2.04 ein Downgrade gemacht. Da kommt man vom Regen in die Traufe, da sich das Connektivity-Update...
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Ich lass die 2.11 jetzt drauf, hatte ja mal mit 2.04 ein Downgrade gemacht. Da kommt man vom Regen in die Traufe, da sich das Connektivity-Update nicht so richtig mit der 2.04 verträgt. Das Connectivity-Update lässt sich ja leider nicht rückgängig machen.
 
Fiddeli

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
566
Punkte Reaktionen
365
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
Wahre Worte, es ist einfach nur noch nervig, ich steig schon gar nicht mehr gern aufs Rad.
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
So, habe eben mal extra geschaut. Bei mir geht das Licht auch wenn keine Unterstützung anliegt.
Bei @Fiddeli geht es vielleicht nicht, weil eine Connector-Box dazwischen hängt?
Ich habe das Licht normal vom Bottom-Braket abgehend.
 
S

Sebastian669

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Wie sieht es denn eigentlich mit der maximalen Reifenbreite beim Commuter:On 7 aus ?
 
Fiddeli

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
566
Punkte Reaktionen
365
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
Da musst Du Canyon kontaktieren, ich bin mit den 40ern zufrieden, denke aber, dass da noch eine Nummer breiter möglich ist.

Zudem würde ich Dir die Abdeckplatte für unters Tretlager empfehlen, die Kabel liegen da frei und bei Matsch wirds schnell nervig:

:RIDE 50 BOTTOM BRACKET COVER
 
M

mukuz01

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand von euch Erfahrung damit, MonkeyLink (Connect) bei Fazua nachzurüsten (auch so, dass das Licht über die Remote steuerbar ist)? Dies ist ja inzwischen z.T. auch schon ab Hersteller so verbaut...
 
M

mukuz01

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das wird wohl bei Fazua nicht gehen. Bei der Kompatibilität wird ja Fazua nicht genannt, und Fazua hat da wohl sein eigenes System.
Ich versuche schon längerem von Fazua eine Antwort dazu zu bekommen, leider nichts bisher. Werds aber weiter versuchen (hab auch ein Ticket offen bzgl des Problems mit der Nicht-Erkennung der Remote).
Wäre halt super praktisch ein Monkey-Link Connect anschließen zu können und meines Wissens haben die Lampen keinen eigenen Ein/Aus Schalter. Auch wärs vielleicht praktisch wenn da (auf dem Vorbau) nicht immer Spannung drauf ist?!
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
So, habe heute mal bei Fazua nachgefragt, wann ich mein Rad wieder „normal“ nutzen kann.

Antwort:


Servus Gerhard,

Vorsichtig gesprochen: 2 Wochen.
Das ist die aktuelle Prognose, kann sich aber natürlich nochmals verschieben, abhängig vom Testing.

Sorry, dass ich keine besseren Infos habe.

Danke für Deine Geduld und beste Grüße,
FAZUA Service
 
Fiddeli

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
566
Punkte Reaktionen
365
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
@siusebem,

danke für die Info.

Da ging es bei Dir aber schnell, ich hab nach 6 Tagen, auf meine Mail, ein Ticket erhalten, was noch nicht bearbeitet wurde. Nun da weiß ich jetzt , was drinnen stehen wird.
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Auf mein Ticket hatte ich ja „vor vier Wochen“ schon Antwort bekommen. Ich war wohl der „erste“, der das bemängelt hat. Das war ja hier jetzt nur mal eine Nachfrage, dass das nicht einschläft bei Fazua.
Ich finde es sehr grenzwertig, dass die die 2.11 mit all ihren Fehlern, weiterhin zum downloaden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiddeli

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
566
Punkte Reaktionen
365
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
Ja ich auch, zumal ich bisher vom Fazua-Service begeistert war.

Klar, dass der Service bei einem neuen Problem mehr Arbeit bekommt, hoffe aber die lange Zeit bringt wenigstens ein funktionierendes Update mit sich.
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Ich werde in jedem Fall bei den nächsten Updates mindesten einen Monat die Sache im Internet beobachten, ob es Probleme gibt.
Die Fehler, die ich im Moment mit dem Antrieb/Remote habe, die hätte Fazua mit realen Tests sofort erkennen müssen, und das ist für mich inakzeptabel, dass ich jetzt seit einem Monat mein Rad nicht so nutzen kann, wie bisher.
Vorher entnahm ich die Einheit einmal die Woche zum Laden.
Jetzt muss ich sie zweimal am Tag entnehmen, morgens zur Arbeit, und abends dann wieder, also 10 Mal mehr in der Woche, nur weil die Software nicht funktioniert.
 
Fiddeli

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
566
Punkte Reaktionen
365
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
PS:
Jetzt hab ich echt das Falsche unternommen, hab die 2.04er Firmware drauf, wollte grad zur Arbeit losfahren und zuvor alles prüfen, der Akku lässt sich nicht mehr ausschalten, die mittleren LEDs blinken gelb und Zeit das rückgängig zu machen ist ebenfalls keine mehr. An alle neuen Fazuafahrer, ladet das Connectivity Update keinesfalls, das bringt nur Probleme mit sich.
 
T

Toni01

Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Verstehe Eure Probleme nicht, den Akku kurz ausklappen, wieder rein und alles läuft wunderbar, 20s Sache….
Deshalb extra eine neue (alte ) Software aufspielen?🤔
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Verstehe Eure Probleme nicht, den Akku kurz ausklappen, wieder rein und alles läuft wunderbar, 20s Sache
Naja, wenn du das so siehst, gut für dich. Dann kannst du ja auch gleich auf ein Holzfahrrad ohne Antrieb zurückgehen, dann sparst du dir sogar die 20s.
 
Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich über Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben