Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Habe auch den neuen Remote-RX montiert. Doch leider ist das eine Fehlkonstruktion. Nicht nur das Bluethooth noch nicht funktioniert, sieht man im...

geribua

Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
59
Habe auch den neuen Remote-RX montiert. Doch leider ist das eine Fehlkonstruktion.
Nicht nur das Bluethooth noch nicht funktioniert, sieht man im Freien die Led Anzeige nicht.
Im Zimmer eine schöne Anzeige, im freien nur die weise LED Abdekung ohne LED Leuchten sichtbar.
Wenn man mit den Händen abdunkel sind die LED schwach sichtbar. Sollte sich doch selbst anpassen.
Habe mir wieder den Remote-B montiert. Schade nur um die 120 € Lieber nicht so elegant aber funktionell.
Meine Frage dazu , habt Ihr auch die gleichen Probleme mit Bl. und im Freien nichts zu sehen ?
 

Joker0007

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
426
Muss man zur Montage einer neuen Remote eigentlich das Bottom Bracket ausbauen?
Möchte von der ursprünglichen Remote auf die BX upgraden und mein Händler meinte, dass das ganz schön Zeit in Anspruch nehmen würde.
 

geribua

Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
59
Habe dazu 30 Minuten gebraucht. Das einzige das ich ausbaute war der Akku Verschluss damit ich das zu lange Kabel leichter verstauen kann. Auch kann man besser durchstecke, das sind gerade mal 4 Schrauben.
Bei der Kurbel habe ich nur die Abdeckung entfernt damit ich an den Stecker komme. Das durchstecken ist ein bisserl Geduld, geht aber . Beim Entfernen des alten Anschlusses zuerst schauen wie es durch geschliffen ist. Habe inzwischen schon 4 mal ohne geändert.
 

Desmoo

Dabei seit
03.11.2020
Beiträge
21
Mal sehen wann ich es schaffe meins zu installieren. Wenn Bluetooth nicht geht wäre es ein k.o. Kriterium. Die LED's könnte ich verschmerzen. Wird bestimmt am nächsten WE mal getestet.
 

geribua

Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
59
Bin mal auf die Spur gegangen warum die Anzeige bei Remote Rx so schwach ist, so schwach das im Freien nichts zu erkennen ist. Des halb versuchte ich den Remote zu zerlegen. War nicht schwer, ist nur von der Befestigung eingeschoben.
Die LED sind mit einem weisen Kunstoff vom 3D Drucker bedeckt. Da kann nicht viel durch scheinen. Habe einfach die freigeschnitten. Den Ausschnitt habe ich mit einem dünnen durchsichtigen Plastik Folie abgedeckt. Man sieht nur 5 LED und oben ist der Sensor für die Helligkeit.
Morgen werde ich das ganze mal am Rad wieder einbauen und hoffe das es besser ist. Denke aber das es so viel besser sein wird. Und das Problem mit Bluethoth warte ich auf ein neues Update.
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 124

Ralf123

gewerblich
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
232
Ort
Bad Emstal
Details E-Antrieb
Fazua Ridley Kanzo e flatbar
Habe heute auch ein bisschen geschraubt. Die neue BX und die Lenkeraufsätze montiert. Morgen folgt die ausgiebige Probefahrt. Euch allen ein schönes Wochenende. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 20210508_165148.jpg
    20210508_165148.jpg
    226 KB · Aufrufe: 151
  • 20210508_164612.jpg
    20210508_164612.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 173

Desmoo

Dabei seit
03.11.2020
Beiträge
21
Habe es heute mal angesteckt. Wie nicht anders zu erwarten geht es nicht.
Ich habe den selben Fehler wie Tommys234 das er die Remote nicht erkennt. Somit geht gar nichts. Leider hat Tommy noch nicht geschrieben wie bei Ihm der Stand ist.
Wie Du schriebst sind die Led's nicht zu erkennen. Ich werde die Remote wahrscheinlich schweren Herzens zurückschicken und auf Version 2.0 warten.
 

fluxx

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
186
Details E-Antrieb
Fazua Evation
Never change a running system ... :LOL:

fluxx.

P. S.: Im Ernst, warum braucht man das Teil eigentlich? :oops:
 

Desmoo

Dabei seit
03.11.2020
Beiträge
21
Weil die Standard Remote-B einfach unglaublich hässlich ist und die FX im Unterrohr unpraktisch. Siehe meine Bilder. Ein Cleanes Rad mit innenverlegten Zügen sollte nicht so einen Klotz am Lenker haben. Aber da sind die Geschmäcker und Prioritäten zum Glück unterschiedlich.
 

fluxx

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
186
Details E-Antrieb
Fazua Evation
Wenn ich so sehe, was an Pedelecs am Lenker alles dran ist, dann ist die Remote von Fazua ein filigranes Teil. ;)

Und verglichen mit irgendeiner Sportuhr oder einem GPS-Gerät von Garmin, Wahoo oder sonstwem ist es doch ein kleines Accessoire. Außerdem direkt neben dem Griff schnell und ohne die Hand vom Lenker zu nehmen zu bedienen.

Nur meine Einschätzung, kein Problem damit, die Hersteller freuen sich ja, wenn man ihre Upgrades auch kauft und nicht nur auf der Website anschaut.

fluxx.

P. S.: Der Klotz am Tretlager ist dem Gesamtbild eher abträglich, im Vergleich zu anderen Antrieben (ausser Nabenmotoren) aber noch erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluxx

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
186
Details E-Antrieb
Fazua Evation
"Verkaufe" es doch einfach als Pinion-Schaltung.
Geht ja nur um das Design und es passt meines Erachtens nicht zur Linie des Rahmens beim Focus Raven2 9.8. Dass es zum Motor gehört ist ja nicht zu übersehen und muss ja nicht versteckt werden.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf123

gewerblich
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
232
Ort
Bad Emstal
Details E-Antrieb
Fazua Ridley Kanzo e flatbar
War heute schnell unterwegs.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 20210509_141727.jpg
    20210509_141727.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20210509_141716.jpg
    20210509_141716.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20210509_141442.jpg
    20210509_141442.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 101

Ralf123

gewerblich
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
232
Ort
Bad Emstal
Details E-Antrieb
Fazua Ridley Kanzo e flatbar
Die BX funktioniert jetzt 100Prozentig,nachdem ich es 2 mal neu verbunden habe.Gruß Ralf
 

Pelle

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
97
Ich plane an meinem Fazua Rad ein Supernova M99 Mini anzubauen. Die Connection Box ist ja nur für Max. 1A ausgelegt. Daher habe ich nach einer Schalterlösung gesucht.
Werde jetzt einen solchen IR Schalter verwenden. Vermutlich unter dem Oberrohr. So lässt sich das Licht mit einer einfachen Handbewegung schalten.
Frage: muss der Motor gelöst werden, um das Kabel zur Lichtversorgung anzuschließen oder kann man es auch so durchführen?

Anhang anzeigen 383000
Den Motor Musst du nicht lösen, du kannst das Kabel einfach durch stecken.

Den Schalter finde ich höchst interessant. Kannst du mir bitte mal schreiben wo man so etwas bekommt? Vielen Dank
 

geribua

Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
59
So heute habe ich nach dem Umbau des Remote Rx unter voller Sonne die LED Anzeige getestet.
War ein voller Erfolg, man sieht einwandfrei die LED Anzeige. Jetzt warte ich noch auf das Update wegen Bluethooth.
Leider meldet sich von Fazua niemand, ich werde noch mals anfragen.
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    121 KB · Aufrufe: 63

Desmoo

Dabei seit
03.11.2020
Beiträge
21
Ich habe gestern auch mal angefragt da ich ich auch noch andere Probleme habe.
Denn Locker, aber das kennt Ihr ja.

Dann ist bei mir die Kabelabdeckung Ölig. Ist das normal? Muss ja vom Trettlager/Getriebe kommen.

Die RX habe ich Online gekauft. Wenn es da Zeitnah keine Lösung gibt oder es eine komplette Überarbeitung gibt dann geht die erstmal zurück.
 

Spatz

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
21
für die Remote ist ein neue Bluetooth Update verfügbar. Kann über die Rider App installiert werden.
Selbst Remotes, welche seit dem letzten Update den "0 0"-Bug hatten, können damit geupdated werden und funktionieren anschließend wieder.
 
Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich über Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben