Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Interessantes Projekt, vielleicht auch für den Fazua? TSDZ2 Wireless Project fluxx.

fineasz

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
64
Ob es eine billigere gibt, weiß ich nicht, möchte aber vorsorglich darauf hinweisen, dass zumindest die 12V Connector Box, von der Du wahrscheinlich sprichst, 12W Powerlimit hat. Mit einer 18W Beleuchtung sieht es da also eh mau aus.

Ich habe die Idee, das Licht an den Akku anzuschließen für mich erst einmal verworfen und nutze aktuell Lampen mit eigenem Akku.

Das zusätzliche Laden des Akkus ist eine zusätzliche Aktivität, an die Sie sich erinnern sollten. Ich würde es gerne vermeiden.
Vielleicht werde ich versuchen, den Wechselrichter von der Hauptbatterie auf 12V zu bringen.
 

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
427
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
Das zusätzliche Laden des Akkus ist eine zusätzliche Aktivität,
Hallo fineasz,
wie Ralf 123 in Beitrag #1540 geschrieben hat, sollte der Anschluss ohne die Connector-Box funktionieren. Schreib doch einfach Fazua an, der zuständige Mitarbeiter antwortet innerhalb von ein paar Tagen.
Viel Glück
 

edw

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo fineasz!
Ich habe genau wie Ralf 123 einfach einen passenden Stecker für den 12V-Ausgang der Fazua-Bottom-Bracket gekauft (suche einfach mal nach "Supernova Licht-Anschlusskabel für Fazua"), den in die freie Buchse eingesteckt und schon hatte ich 12V.
Die liegen da dann solange an, bis das Drive-Pack abschaltet (nach 8h) - Du brauchst dann also noch einen Schalter zum Licht ausschalten. Meine Lösung ist hier zu sehen:leader fox Waco mit fazua Antrieb
Ich habe die Busch+Müller Lumotec IQ-X E dran, die braucht im Dunkel 560 mA, und im Hellen als Tagfahrlicht 280 mA. Das ist zwar deutlich unter Deinen gewünschten 18 Watt (1500 mA), aber die Aussage "max. 2 A" kannst Du Dir ja vorher noch mal bei Fazua bestätigen lassen.
Gruß edw
 

Ralf123

gewerblich
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
220
Ort
Bad Emstal
Details E-Antrieb
Fazua Ridley Kanzo e flatbar
Hatte ich schriftlich von Fazua bekommen.
Gruß Ralf
 

lntcine

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
95
Hat eigentlich jemand 2 Akkus und wenn ja, welche Tasche dafür? Die von Fazua (Evoc) oder einen normalen Midloader?
 

Joker0007

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
397
Ich habe 2 Akkus und hatte mir (bevor Fazua die eigene Lösung angeboten hat) eine Tasche von Apidura bestellt.

Apidura Expedition Downtube Pack 1,5l
Expedition Downtube Pack (1.5L) | Apidura

Umfang ist perfekt, Länge müsste eigentlich etwas mehr sein. Die eigentliche Einrollfunktion zum Schutz vor Regen funktioniert nicht richtig, aber man kann sie ganz normal schließen (weswegen ich sie auch behalten habe).

Ich befestige sie bei mir auf der Unterseite des Oberrohres. Stört mich null.
Für die Befestigung am Unterrohr ist der Umfang des Fazua Drive Packs wahrscheinlich etwas zu groß bzw. man müsste sie ggf. mit separaten Klettbändern sichern.

Fotos reiche ich gerne nach sofern gewünscht.
 

Pelle

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
96
Hab ich schon, nutze darauf die Fazua Rider App und Komoot, klappt einwandfrei. Mit der hervorragenden SP-Connect Halterung ist das super ins Cockpit integriert. Einzig die Akkulaufzeit ist ein Problem, aber nachdem ich jetzt die Tage die verschiedenen Radcomputer und Wearables geprüft habe, von denen mich keiner wirklich zufriedenstellt, werde ich mir einfach eine kurzes Kabel bestellen und eine Powerbank nutzen, welche ich schon habe, dann ist das mit dem Akku kein Problem mehr. Powerbank mache ich dann entweder am Vorbau mit einem Klettband fest, oder stecke die bei längeren Touren in den Toploader.

Die ganzen Radcomputer sind ja schön und gut, aber haben entweder nicht die Funktionen die ich will und ein zu kleines Display, oder aber ein größeres Display und dafür 1000 Funktionen die ich überhaupt nicht brauche. Zudem kosten die größeren Geräte dann entsprechend, das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Wieso schleppst du eine powerbank mit? Hol dir doch die ladeenergie aus dem Fazua Akku über das 12V Lichtkabel.
 

Ralf123

gewerblich
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
220
Ort
Bad Emstal
Details E-Antrieb
Fazua Ridley Kanzo e flatbar
Eventuell das zweite Kabel parallel schalten.Dann aber immer nur eins benutzen, da sonst die Stromafnahme zu groß wird.Gruß Ralf
 

Eladir

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
3
Greetings. I recently bought a Focus Paralane² 6.7 and this thread, even with Google Translate, has helped me a lot since I'm an amateur in bicycles. I am very satisfied with how the bicycle has been behaving and have no issues so far. I don't know how to private message in this forum so if @JackRackam is reading, I would like to ask if he's still producing bottom lid covers and if he can send one to Athens, Greece. Cheers and thanks everyone!

(DeepL translation)
Grüße. Ich habe vor kurzem ein Focus Paralane² 6.7 gekauft und dieser Thread, sogar mit Google Translate, hat mir sehr geholfen, da ich ein Amateur in Fahrrädern bin. Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich das Fahrrad verhält und habe bisher keine Probleme. Ich weiß nicht, wie man in diesem Forum private Nachrichten verschickt, also wenn @JackRackam liest, würde ich gerne fragen, ob er immer noch Abdeckungen für den unteren Deckel herstellt und ob er eine nach Athen, Griechenland, schicken kann. Prost und danke an alle!
 

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
427
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
I don't know how to private message in this forum
Hello Eladir, it’s very easy; you only have to click on his name and you can see on the right side of the bottom: Unterhaltung beginnen.

I used a piece of Kydex because my bike has a third cable for the lightning.

It doesn't look quite as professional as one from a 3D printer, due to the fact that you can't see it, you can neglect this aspect. A94C3F78-B748-4359-B3ED-B796BDFD5098.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelle

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
96
Und was mache ich, wenn dort die Beleuchtung bereits abgeschlossen ist?
Das lichtkabel bietet 12V und Max 2A. Es wird Wie oben beschrieben unten am Tretlager angeschlossen dann im Rahmen verlegt, am Akku vorbei und verlässt den Rahmen an der Öffnung wo all die anderen Kabel auch heraus kommen.

Dann hat man oben am Lenker ein Kabel mit 12 V Gleichstrom. Da kann man jetzt alle Verbraucher - parallel - anschließen die mit 12 V funktionieren und nicht mehr als 2 A in Summe verbrauchen.
Um Handys etc. mit einem USB Kabel aufladen zu können, benötigt man eine 5 V USB Buchse. Da kann man zum Beispiel aus dem Kfz Zubehör eine 12 V USB Ladebuchse für den Zigaretten anzünder nehmen und sie im gabelschaft versenken. Durchmesser beachten. Wie im Bild. Normalerweise laden die mit 1,5 A oder 2 A maximal. Aber bei 5 V also liefert so eine Ladebuchse etwa 7,5 bis 10 Watt Max. Da bleibt also genug Leistung für einen leistungsstarken Scheinwerfer übrig.
Ich betreibe Scheinwerfer mit 7 Watt und die Ladebuchse auch gleichzeitig.
 

Pelle

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
96
Das lichtkabel bietet 12V und Max 2A. Es wird Wie oben beschrieben unten am Tretlager angeschlossen dann im Rahmen verlegt, am Akku vorbei und verlässt den Rahmen an der Öffnung wo all die anderen Kabel auch heraus kommen.

Dann hat man oben am Lenker ein Kabel mit 12 V Gleichstrom. Da kann man jetzt alle Verbraucher - parallel - anschließen die mit 12 V funktionieren und nicht mehr als 2 A in Summe verbrauchen.
Um Handys etc. mit einem USB Kabel aufladen zu können, benötigt man eine 5 V USB Buchse. Da kann man zum Beispiel aus dem Kfz Zubehör eine 12 V USB Ladebuchse für den Zigaretten anzünder nehmen und sie im gabelschaft versenken. Durchmesser beachten. Wie im Bild. Normalerweise laden die mit 1,5 A oder 2 A maximal. Aber bei 5 V also liefert so eine Ladebuchse etwa 7,5 bis 10 Watt Max. Da bleibt also genug Leistung für einen leistungsstarken Scheinwerfer übrig.
Ich betreibe Scheinwerfer mit 7 Watt und die Ladebuchse auch gleichzeitig.
 

Anhänge

  • AB54A5ED-BE88-479C-B631-9830469269A5.png
    AB54A5ED-BE88-479C-B631-9830469269A5.png
    797,4 KB · Aufrufe: 59
Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich über Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben