Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hatte auch schon ein Canyon Carbonrennrad,leider nach 4Monaten einen Riss in der Sattelstützenbefestigung.Wurde anstandslos getauscht habe dann...
Ralf123

Ralf123

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
136
Ort
Bad Emstal
Details E-Antrieb
Fazua Ridley Kanzo e flatbar
Hatte auch schon ein Canyon Carbonrennrad,leider nach 4Monaten einen Riss in der Sattelstützenbefestigung.Wurde anstandslos getauscht habe dann ein ScottCR1 gekauft und keine Probleme mehr. Wenn man das Rad öfters transportiert und sich nicht als Sorgen wegen einer Beschädigung machen will würde ich Alu bevorzugen.Auf der anderen Seite fährt sich ein Carbonrad schon toll,man merkt das geringere Gewicht hauptsächlich bergauf und beim beschleunigen. Trotzdem schon mal viel Spaß mit dem neuen Dank.Gruß Ralf
 
Ralf123

Ralf123

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
136
Ort
Bad Emstal
Details E-Antrieb
Fazua Ridley Kanzo e flatbar
Hatte auch schon ein Canyon Carbonrennrad,leider nach 4Monaten einen Riss in der Sattelstützenbefestigung.Wurde anstandslos getauscht habe dann ein ScottCR1 gekauft und keine Probleme mehr. Wenn man das Rad öfters transportiert und sich nicht als Sorgen wegen einer Beschädigung machen will würde ich Alu bevorzugen.Auf der anderen Seite fährt sich ein Carbonrad schon toll,man merkt das geringere Gewicht hauptsächlich bergauf und beim beschleunigen. Trotzdem schon mal viel Spaß mit dem neuen Rad.Gruß Ralf
 
Phil

Phil

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
1.010
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Active Line Plus - Steps E8000
Hattet ihr nie Risse in leichten Alurahmen? Ich ja, und ich sehe das bei unseren Reparaturaktionen und Gebrauchtradbasaren immer wieder.
Ich mag Carbonrahmen sehr, aber natürlich ist mir das Recyclingthema bewusst. Es gibt so viel unsäglichen Plastikmüll, aber das ist keine Rechtfertigung. Es gibt Carbonrecycling, aber so wirklich toll ist das auch nicht.
 
schmapie

schmapie

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
11
Ich hatte leider letzte Woche einen Ausfall der Batterie oder des Motors. Plötzlich während der Fahrt ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Zuhause dann Fehlersuche am PC, nix zu finden im Fehlerspeicher. Am nächsten Tag dann wieder Ausfälle, so dass morgens im Dunkeln dann sogar das Licht weg war. Außer dass es am "BMS" liegt, konnte weder ich noch mein Händler etwas herausfinden, Montag will er sich an Bergamont und Fazua wenden. Hatte jemand von euch das schonmal? Das Bike ist knapp 6 Wochen alt, und bis jetzt gab es keine Probleme.
 
N

n0x0n

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
23
Ort
Schwabenländle
Details E-Antrieb
Roadlite:ON 9, Singletrack 970, Alpina 5.3
Ja - aber wieso dann Rennrad und kein Fitness Bike ala BMC AMP? Oder Roadlite:ON ....oder oder oder.
Da kann ich den Radius mit 35 oder 40mm Reifen noch weiter erhöhen. Sitzposition ist auch entspannter.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;)
Kann das Roadlite:ON wirklich 40mm Reifen vertragen? Hab's noch nicht ausprobiert, aber das tät mich interessieren...
 
Lasse2000

Lasse2000

Dabei seit
20.04.2019
Beiträge
60
Meins hat die Continental Terra Speed 40-622 drauf. Passt mit den Original-Felgen vorne problemlos und hinten gerade noch gut. Die bauen aber etwa 2 mm schmaler, als der Schwalbe 40-622 G-One und auf einer breiteren Felge würde es wohl knapp hinten.
1AF4FFF1-8448-4744-8E63-6B35B4DF00A5.jpeg
 
M

mk79

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
6
Details E-Antrieb
Fazua
Kann das Roadlite:ON wirklich 40mm Reifen vertragen? Hab's noch nicht ausprobiert, aber das tät mich interessieren...
Ja. Passt. Habe bei mir WTB Resolute in 700x42c drauf (gemessen auch echte 42mm breit). Mehr Bilder auch in meinem Thread. 42er Reifen sind aber mmn auch das Maximum.
 

Anhänge

ventus2

ventus2

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
121
Ort
Witzenhausen
Details E-Antrieb
Bosch CX im R&M Supercharger , Fazua im Paralane
Hallo Fazua Freunde,

wie geschrieben, haben mein Bruder und ich jeder ein Focus Paralane 9.7 gekauft.
Am Rad nutze ich mein Wahho Elemnt Roam als Navi und Radcomputer, mein Bruder sein Garmin Edge 1030.
Meine Frage: Ist es möglich, einige Fazua Daten, die in der Handy App angezeigt werden - insbesondere Watt, Kadenz, Drehmoment etc. - per Blue tooth in das Garmin bzw. Wahoo zu übertragen, ohne dass noch ein Handy an den Lenker muss?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank vorab und
Gruß Dieter
 
A

akay65

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
51
Ja. Passt. Habe bei mir WTB Resolute in 700x42c drauf (gemessen auch echte 42mm breit). Mehr Bilder auch in meinem Thread. 42er Reifen sind aber mmn auch das Maximum.
Die Empfehlung von Canyon - max. 35 mm Breite fürs Roadlite bzw. Endurace.on - muss man wohl in dem Zusammenhang betrachten, dass das empfohlene Zubehör (Schutzbleche) nur bis zu dieser Breite funktioniert. Ohne diese geht natürlich noch etwas mehr wie man sieht.

Ich habe Gravelking 700X35 drauf. Selbst diese bauen aber schon so hoch, dass ich gelegentlich mit den Fußspitzen das Vorderrad berühre (in engen Kurven bei niedrigem Tempo).
 
Zuletzt bearbeitet:
ventus2

ventus2

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
121
Ort
Witzenhausen
Details E-Antrieb
Bosch CX im R&M Supercharger , Fazua im Paralane
Vielen Dank für die Antwort. Prima. 👍

Gruß Dieter
 
Apfelmus

Apfelmus

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
18
Ort
Heidelberg
Details E-Antrieb
Stevens E-Getaway mit Fazua Motion
Carbon und Gepäckträger ist nach Info von Focus nicht zulässig. Das war für mich das k.o. Kriterium.
Gruß Arian
Bei vielen Carbonrahmen hat es sogar Ösen zum Befestigen eines Gepäckträgers. Meines (allerdings ein Stevens E-Getaway) hat übrigens auch einen. Warum sollte das bei einem Focus anders sein (vorausgesetzt das glühst Ösen)
 
Zuletzt bearbeitet:
DieterWilke

DieterWilke

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
449
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Meine Frage: Ist es möglich, einige Fazua Daten, die in der Handy App angezeigt werden - insbesondere Watt, Kadenz, Drehmoment etc. - per Blue tooth in das Garmin bzw. Wahoo zu übertragen, ohne dass noch ein Handy an den Lenker muss?
Der Datenaustausch kann auch über Komoot erfolgen. Das Wahoo kann mit Komoot synchronisiert werden.
 
Lasse2000

Lasse2000

Dabei seit
20.04.2019
Beiträge
60
Die Empfehlung von Canyon - max. 35 mm Breite fürs Roadlite bzw. Endurace.on - muss man wohl in dem Zusammenhang betrachten, dass das empfohlene Zubehör (Schutzbleche) nur bis zu dieser Breite funktioniert. Ohne diese geht natürlich noch etwas mehr wie man sieht.

Ich habe Gravelking 700X35 drauf. Selbst diese bauen aber schon so hoch, dass ich gelegentlich mit den Fußspitzen das Vorderrad berühre (in engen Kurven bei niedrigem Tempo).
Welches sind denn die empfohlenen Schutzbleche? Die gleichen wie für das Grail? Auf der hp finde ich nix, benötige aber dringend Schutzbleche. Danke für Tipps!
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
318
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Bei meinem Besuch in Koblenz gab es keine empfohlenen Bleche für das Roadlite ON. Sind ja auch keine Ösen dran.
Nur das Bio Roadlite hat diese Optionen.

Frickellösung wäre das hier:
SKS Raceblade Pro mit Klettverschlüssen und evtl. Anpassungsarbeiten wg der Breite. Versaut mir die ganze Optik.
Da hole ich mir dann lieber direkt das Commuter ON.
Screenshot_20201020_080535.jpg
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
26
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Hallo
Würde gern mal von euch wissen, ob ihr das Update auf 2.02. der Motorsoftware schon gemacht habt.
Wenn ja, habt ihr auch folgende Änderung bei euch.
Bei mir wird jetzt beim Einschalten der Einheit über die Remote bx, erst durch ein zweites Mal drücken auf den Mittelknopf die Remote eingeschaltet. Beim ersten Mal wird lediglich bei mir das Licht eingeschaltet, und auf der Remote leichten nur die LED‘s in blau kurz auf, und gehen dann aus.
 
Lasse2000

Lasse2000

Dabei seit
20.04.2019
Beiträge
60
Bei meinem Besuch in Koblenz gab es keine empfohlenen Bleche für das Roadlite ON. Sind ja auch keine Ösen dran.
Nur das Bio Roadlite hat diese Optionen.
Hm, an meinem Endurace ON sind alle Aufnahmepunkte vorhanden? An meinem Bio Endurace dafür nicht 🤔 Ich bestelle einfach mal die fürs Grail.
7B1E326F-F536-4D90-B854-8044041702FB.jpeg
0422B9F3-AB30-432C-9C18-8F72C3254B6E.jpeg
DDE2DD61-876B-445C-84A4-A8C6F5C8FBA1.jpeg
 
ventus2

ventus2

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
121
Ort
Witzenhausen
Details E-Antrieb
Bosch CX im R&M Supercharger , Fazua im Paralane
Findest Du die Punkte unter dem Dreck noch?
 
Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?

    Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?: Hallo zusammen, wie schon im Titel stichpunktartig aufgeführt habe ich einen Fazua-Akku. Dieser lässt sich laden und einschalten, aber wird nicht...
  • Fazua: Neue Software?

    Fazua: Neue Software?: Hallo zusammen, habe gerade die neue Toolbox Software (Version 2.03) und Drive System Software (2.02) runtergeladen, aber keine Release Notes...
  • Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?

    Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?: Ich bin schon ne Weile am Suchen und konnte bisher nicht fündig werden, daher dachte ich, ich muss endlich mal nachfragen, statt nur stöbern, ob...
  • Gesucht FAZUA Fahrer mit Rosenberger Anschluss am Akku 36V

    Gesucht FAZUA Fahrer mit Rosenberger Anschluss am Akku 36V: Wir suchen irgendjemand, der Fazua Pedele mit Akku 36V faährt, wo der Akku einen Rosenberger-Anschluss hat. Wir möchten herausfinden, ob unser...
  • Ähnliche Themen
  • Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?

    Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?: Hallo zusammen, wie schon im Titel stichpunktartig aufgeführt habe ich einen Fazua-Akku. Dieser lässt sich laden und einschalten, aber wird nicht...
  • Fazua: Neue Software?

    Fazua: Neue Software?: Hallo zusammen, habe gerade die neue Toolbox Software (Version 2.03) und Drive System Software (2.02) runtergeladen, aber keine Release Notes...
  • Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?

    Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?: Ich bin schon ne Weile am Suchen und konnte bisher nicht fündig werden, daher dachte ich, ich muss endlich mal nachfragen, statt nur stöbern, ob...
  • Gesucht FAZUA Fahrer mit Rosenberger Anschluss am Akku 36V

    Gesucht FAZUA Fahrer mit Rosenberger Anschluss am Akku 36V: Wir suchen irgendjemand, der Fazua Pedele mit Akku 36V faährt, wo der Akku einen Rosenberger-Anschluss hat. Wir möchten herausfinden, ob unser...
  • Oben