Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Fazua Bike Fahrer! Die Fazua Antriebseinheit ist bei meinem Bike im monierten Zustand optisch nicht parallel zum Ausschnitt am Unterrohr...
S

Sduro99

Details E-Antrieb
YAMAHA SDC Mittelmotor
Hallo Fazua Bike Fahrer!

Die Fazua Antriebseinheit ist bei meinem Bike im monierten Zustand optisch nicht parallel zum Ausschnitt am Unterrohr des Rahmens.
D. h. oben ist der Abstand zum Rahmen viel größer als im Bereich des Getriebes unten. Sieht irgendwie schief eingebaut aus.

Ist das normal, oder lässt sich der Schliessmechanismus verstellen?

S

Sduro99

Details E-Antrieb
YAMAHA SDC Mittelmotor
Über die 4 Schrauben lässt sich der Schliessmechanismuss (bei Fazua Locker genannt)auch etwas einstellen.Ist aber nur ein kleiner Verstellbereich.
Siehe Foto.
Gruß Ralf
Danke für den Tip! (y)

L

lntcine

So, nach 7 Wochen (!!!) endlich die Versandbestätigung von Bike Discount bekommen, mein Focus Paralane2 6.9 sollte morgen oder am Montag kommen.

A

abulafia

Du Glücklicher. Ich wollte ja eigentlich ein Centurion Overdrive Z1000 EQ.
Wegen des genannten Lieferdatums Juni / Juli 2021 schaue ich mich gerade nach Alternativen um.
Die Focus Paralanes sind möglicherweise eine davon.
Berichte bitte mal, wenn es bei Dir ist.

A

abulafia

Alu ist gut; ich denke, ich werde eh auch bei Alu bleiben. Einerseits aus Preisgründen und andererseits soll meins letztlich schon eine Vollausstattung bekommen (Schutzbleche, Seitenständer, Gepäckträger, Licht).

Soweit ich das gesehen habe, haben die Carbonrahmen oft keine Ösen für z.B. eine Gepäckträgeraufnahme.

boba fett

boba fett

Details E-Antrieb
Paralane² mit Fazua Evation
So, nach 7 Wochen (!!!) endlich die Versandbestätigung von Bike Discount bekommen, mein Focus Paralane2 6.9 sollte morgen oder am Montag kommen.
Have Fun! Hoffe, dass du noch ein paar trockene Herbsttage zum Fahren erwischt.
Konnte mein Paralane jetzt den Großteil des Sommers ausgiebig fahren und freue mich immer wieder auf den nächsten Trip. Jeder, der es probegefahren ist, war auch begeistert davon - alleine dadurch hat Focus ein paar Kunden mehr gewonnen ;)

L

lntcine

Habe vor an 2-3 Tagen die Woche damit ins Büro zu fahren und nächstes Jahr natürlich auch größere Ausfahrten. Dank der 28er Reifen sollte es auch bei schlechtem Wetter keine Probleme geben, wodurch ich denke das ich durchaus noch einiges fahren werde.

Das ganze ist ja als Ergänzung zu meinem MTB und zum aufbauen von Fitness nach dem Winzer gedacht.

N

Noxa

Hallo an Alle,
verfolge den Blogg hier schon länger und nachdem ich seid 1 Woche stolzer Besitzer eines FOCUS Paralane2 9.7 bin dachte ich schreibe hier mal die Ersteindrücke.
Ich habe mein Bike bei Bike-Discout erstanden und nach einer längeren Wartezeit ist es gut bei mir angekommen.
Diese Rad ist komplett ausgestattet d.h. Inkl Schutzbleche, Pedale, Katzenaugen, Vor- und Rückstrahler ist allerdings bei mir nicht montiert da ich andere Komponenten verbauen werde.
Nach den ersten Kilometern muss ich sagen Hut ab vor den Herstellern und auch vom Montageteam - sehr gutes Fahrgefühl und gut abgestimmt. Schaltung ist sehr präzise.
Hoffe dass es bald mal wieder nicht regnet dann werde ich eine längere Ausfahrt unternehmen und Bericht erstatten.
lg und schönen Tag noch.

A

abulafia

Das 9.7 hat ja einen Carbonrahmen und in Deiner Aufzählung der "Komplettausstattung" vermisse ich einen Gepäckträger und einen Seitenständer.
Hast Du das nicht bzw. ginge das nicht bei dem Rahmen (jedenfalls nicht mit vernünftiger Belastbarkeit von 20-30kg)?

N

n0x0n

Details E-Antrieb
Roadlite:ON 9, Singletrack 970, Alpina 5.3
Das lag daran das die Passung seitens Canyon einfach viel zu eng war. Fazua sagt ja das da 3mm Luft sein sollten. Bei mir war es gerade mal 1mm (trotz nicht benutzter Unterlegscheibe).
Hatte das gleiche Problem bei meinem Roadlite:ON 9.0, der Locker war wenigen Wochen kaputt. Service Fazua: Unglaublich schnell und gut, Service Canyon ... Bei der Montage des neuen Lockers fiel mir auf, das Canyon beide Distanzplatten montiert hatte. Wie bei mk79 war die Passung dadurch zu eng. Mit dem neuen Locker und nur einer Distanzplatte gibt's keine Probleme mehr.

ventus2

ventus2

Details E-Antrieb
Bosch CX im R&M Supercharger , Fazua im Paralane
Ich muß hier mal ein dickes Lob los werden:

Ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Anschaffung eines Focus Paralane 9.7 mit Fazua. Diese 53 Seiten hier habe ich komplett gelesen. Da ich - ebenso wie Ralf 123 - in Nordhessen wohne, habe ich ihm eine PN zwecks Kontaktaufnahme gesandt. Er hat dann sehr schnell geantwortet und mich sogar angerufen, um mir Tipps zu geben und hat mich mit meinen speziellen Fragen sehr gut beraten.

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Ralf noch einmal hier im Forum 👍

Gruß Dieter

Jules

Jules

Hallo zusammen,

ich bin heute ein Centurion Z1000 mit Fazua Probe gefahren, da ich an dem Overdrive Z4000 GT (die Version hat der Händler nicht auf Lager) sehr interessiert bin. Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Und tatsächlich könnte der Händler mir das Bike zeitnah besorgen. Aber das Handling zum Bike einschalten finde ich sehr nervig. Zumindest hat das Bike schon die fX Remote. Aber wie kriege ich raus, ob das mit Seriennummern > 4211203001 ist, um immer über die Remote einschaltbar zu sein. Kann man das über die App auslesen? Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

L

lntcine

So, mein Paralane² 6.9 in silber ist dann heute endlich geliefert worden. Ausgepackt, eingestellt, Pedale ( Shimano Ultegra PD-ES600 SPD) montiert, alles kontrolliert, Firmwareupdate drauf und fertig. Habe es mir nicht nehmen lassen trotz Dunkelheit und Nieselregen eine Runde zu fahren und der erste Eindruck ist einfach toll. Fährt sich mit und ohne Motor richtig schön, angenehme Sitzposition für einen Renner.

Einzig die Schrauben für den Flaschenhalter sind eine Frechheit.

S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Hallo zusammen,

ich bin heute ein Centurion Z1000 mit Fazua Probe gefahren, da ich an dem Overdrive Z4000 GT (die Version hat der Händler nicht auf Lager) sehr interessiert bin. Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Und tatsächlich könnte der Händler mir das Bike zeitnah besorgen. Aber das Handling zum Bike einschalten finde ich sehr nervig. Zumindest hat das Bike schon die fX Remote. Aber wie kriege ich raus, ob das mit Seriennummern > 4211203001 ist, um immer über die Remote einschaltbar zu sein. Kann man das über die App auslesen? Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.
Über die App ist das nicht zu sehen, wenn dann nur über die Toolbox.

Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?

Fazua Akku, defekte Rosenberger Steck-Verbindung? Wer kann helfen?: Hallo zusammen, wie schon im Titel stichpunktartig aufgeführt habe ich einen Fazua-Akku. Dieser lässt sich laden und einschalten, aber wird nicht...
  • Fazua Fazua: Neue Software?

Fazua Fazua: Neue Software?: Hallo zusammen, habe gerade die neue Toolbox Software (Version 2.03) und Drive System Software (2.02) runtergeladen, aber keine Release Notes...
  • Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?

Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?: Ich bin schon ne Weile am Suchen und konnte bisher nicht fündig werden, daher dachte ich, ich muss endlich mal nachfragen, statt nur stöbern, ob...
  • Gesucht FAZUA Fahrer mit Rosenberger Anschluss am Akku 36V

Gesucht FAZUA Fahrer mit Rosenberger Anschluss am Akku 36V: Wir suchen irgendjemand, der Fazua Pedele mit Akku 36V faährt, wo der Akku einen Rosenberger-Anschluss hat. Wir möchten herausfinden, ob unser...