Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bin mit meinem Bosch Performance cx hier in Spanien bei bis zu 19% Steigungen sehr zufrieden. Einzig die Übersetzung mit dem kleinen Zahnkranz...
F

Foette

Bin mit meinem Bosch Performance cx hier in Spanien bei bis zu 19% Steigungen sehr zufrieden.
Einzig die Übersetzung mit dem kleinen Zahnkranz vorne stört etwas,wenn ich mit Rennradfahrer
unterwegs bin,,wenn's abwerts geht.
deshalb habe ich mir ein Canyon Roadlife gekauft,wo vorne ein 48 Blatt montiert ist.
Nachteil sehe, das deswegen hinten eine Cassette mit bis 42 Zähne das Gesamtgewicht
doch negativ beeinflusst.
Durch die in Spanien verhängte Ausgangsperre ist im Moment an Radfahren nicht zu denken.

Bleibt Gesund
Lg

F

fbn

Hallo,

ich reihe mich hier mal ein. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Bike mit Fazua-Antrieb für tägliches Pendeln zur Arbeit (2*14km auf Rad- und Waldwegen mit ca. 80 Meter Höhenunterschied) und Ausfahrten am Wochenende.

Ich hätte gerne Licht, Schutzbleche, Fahrradständer und eine Möglichkeit meine Fahrradtasche am Hinterrad zu befestigen. Dazu möglichst breite Reifen damit auch auf Wald- und Schotterwegen sicheres Fahren möglich ist.

Das KanzoE gefällt mir sehr gut. @MiriamM35 ist ja begeistert davon und hat erfolgreich Schutzbleche montiert, @Ralf123 sogar Licht.

Das Centurion Overdrive City Z1000 EQ gefällt mir optisch nicht ganz so gut hat aber bereits volle Ausstattung für Straßentauglichkeit, breite Reifen und ist günstiger als das KanzoE.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Centurion Fazua Bikes? Irgendwelche Nachteile im Vergleich zum KanzoE oder war Ridley einfach früher dran so dass Ihr Euch dafür entschieden habt?

@Grainger vielen Dank übrigens für den Tipp zu Fazua :)

Ralf123

Ralf123

Details E-Antrieb
Fazua Ridley Kanzo e flatbar
Habe mir das Ridley kanzo e auch aus optischen Gründen gekauft. Hat mir halt super gefallen und war sehr früh auf dem Markt. Als ich meins gekauft habe gab es erst sehr wenige Hersteller die den Fazuaantrieb verbaut haben.Auch gibt es die Möglichkeit Schutzbleche und Licht anzubauen.Die war auch nur sehr begrenzt bei den Mitbewerbern möglich.Würde meines genau so wiederkaufen.Gruß Ralf.
Post automatically merged:

Zuletzt bearbeitet:
MiriamM35

MiriamM35

Details E-Antrieb
Ridley KanzoE mit Fazua und Shimano E8000
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Centurion Fazua Bikes? Irgendwelche Nachteile im Vergleich zum KanzoE oder war Ridley einfach früher dran so dass Ihr Euch dafür entschieden habt?
Hallo zurück erstmal!
Auf den ersten Blick sehe ich da bei keinem Vor- oder Nachteile. Mit Ultegra-Ausstattung kosten sie gleich viel und das Centurion würde mir optisch genauso gut gefallen wie das Ridley.

Ich glaube Ridley war da tatsächlich früher dran. Ich habe schon seit 2018 auf ein Fazua gefeiert, wollte aber unbedingt ein Gravelbike und 2019 war dann auf einmal das KanzoE da. Dazu kam, das ein Händler in meiner Nähe Ridley-Partner ist und da ich es dort Probe fahren konnte, war die Entscheidung dann gefallen ;)

Gibt es einen Händler in deiner Nähe, wo du eins der Räder mal fahren kannst?

F

fbn

Hallo, danke Euch beiden für Eure Antwort.

@Ralf123 das Licht ist beim Ridley nur vorne möglich oder kannst Du auch nach hinten ein elektrisches Licht anschließen?

@MiriamM35 Ja ich habe einen Händler in der Nähe und der hat sogar beide Marken: Ridley und Centurion :) Empfohlen hat er mir Centurion, auf Ridley bin ich erst durch Euch hier im Forum gekommen.

Ralf123

Ralf123

Details E-Antrieb
Der Lichtanschluss hat die Werte 12 Volt und 2Ampere das heißt man kann auch noch zusätzlich ein Rücklicht anschließen. Wenn man Busch und Müller nimmt hat man von der Frontleucht ein Kabel was zum Rücklicht führt.Ich habe die Supernova vorn und das Sigma Blaze mit Accu hinten.Gruß Ralf

• Like
Reaktionen: fbn
F

fbn

Top, danke für die Info. Dann frage ich mal bei meinem Händler ob er ein Ridley umbauen kann oder mir lieber gleich das Overdrive City empfiehlt :)

Wizz

Wizz

Details E-Antrieb
Ridley Kanzo E Ultegra
Hallo, danke Euch beiden für Eure Antwort.

@Ralf123 das Licht ist beim Ridley nur vorne möglich oder kannst Du auch nach hinten ein elektrisches Licht anschließen?

@MiriamM35 Ja ich habe einen Händler in der Nähe und der hat sogar beide Marken: Ridley und Centurion :) Empfohlen hat er mir Centurion, auf Ridley bin ich erst durch Euch hier im Forum gekommen.
Ich kann mich Ralf123 und MiriamM35 nur anschliessen, dass Ridley ist eine super Bike! Als ich mich letztes Jahr für das Ridley entschieden habe, hatte ich neben Ridley auch noch das Look, das Stevens und auch das Centurion auf meiner Liste. Optisch hat mir eigentlich das Look am besten gefallen. Der Preis war aber hoch und das Händlernetz in meiner Gegend so gut wie nicht vorhanden. Entschieden habe ich mich letztendlich für das Ridley weil der Preis super war, Ridley sehr viel Erfahrung im Bereich Gravel/Cyclocross hat, die Beratung auf der Eurobike klasse war und das Design (rot) mich angesprochen hat.
Ich glaube, mit dem Ridley habe ich für meine Bedürfnisse, die richtige Wahl getroffen.
Hauptsächlich benutze ich das Rad als " Race-Pendler" und am WE zum Erkunden neuer Routen.

F

fbn

Ich kann mich Ralf123 und MiriamM35 nur anschliessen, dass Ridley ist eine super Bike! Als ich mich letztes Jahr für das Ridley entschieden habe, hatte ich neben Ridley auch noch das Look, das Stevens und auch das Centurion auf meiner Liste. Optisch hat mir eigentlich das Look am besten gefallen. Der Preis war aber hoch und das Händlernetz in meiner Gegend so gut wie nicht vorhanden. Entschieden habe ich mich letztendlich für das Ridley weil der Preis super war, Ridley sehr viel Erfahrung im Bereich Gravel/Cyclocross hat, die Beratung auf der Eurobike klasse war und das Design (rot) mich angesprochen hat.
Ich glaube, mit dem Ridley habe ich für meine Bedürfnisse, die richtige Wahl getroffen.
Hauptsächlich benutze ich das Rad als " Race-Pendler" und am WE zum Erkunden neuer Routen.
Danke für Deine Infos! Hast Du Dein Ridley für's Pendeln Leuchten angebracht oder fährst Du ohne?

Wizz

Wizz

Details E-Antrieb
Ridley Kanzo E Ultegra
Ich habe ganz "normale" Akku Leuchten die ich am Sattelrohr und am Lenker mir einem Gummizug befestige.
Da ich noch ein Bio Rennrad besitze, wollte ich möglichst flexible sein.

• Like
Reaktionen: fbn
Ralf123

Ralf123

Details E-Antrieb
Hallo habe gerade gelesen das das Update ab sofort zur Verfügung gestellt wird. 👍👍👍👍👍.GRUß an alle und euch ein schönes Osterfest.
GRUß Ralf

Leider muss ich mich korrigieren da erst im letzten Absatz steht das es am 16.4.zur Verfügung steht.😟.

Zuletzt bearbeitet:
Wizz

Wizz

Details E-Antrieb
Ridley Kanzo E Ultegra
Hallo habe gerade gelesen das das Update ab sofort zur Verfügung gestellt wird. 👍👍👍👍👍.GRUß an alle und euch ein schönes Osterfest.
GRUß Ralf

Leider muss ich mich korrigieren da erst im letzten Absatz steht das es am 16.4.zur Verfügung steht.😟.
Hmmmm... sehr schade! Dann halt nur ein Ostern 1.17 statt 2.0 :)!

Ralf123

Ralf123

Details E-Antrieb
Genau.😉

MiriamM35

MiriamM35

Details E-Antrieb
Ridley KanzoE mit Fazua und Shimano E8000
Und hier ein Video von Fazua:

Ralf123

Ralf123

Details E-Antrieb
Hört sich gut an,schade das es erst nach Ostern kommt.Aber wird bestimmt spannend wie es sich dann fährt. Wünsche euch allen ein schönes Osterfest und bleibt gesund. Gruß Ralf

J

Joker0007

Hört sich ja sehr vielversprechend an. Da meine erste Testfahrt vor ein paar Monaten mit einem Fazua mich nicht überzeugen konnte, ich aber jetzt doch wieder damit liebäugle, bin ich um so gespannter User Erfahrungen zu hören/lesen.

Wenn nur ansatzweise stimmt, was Fazua mit dem Update verspricht, wäre das super.

MCK_Cube

MCK_Cube

Details E-Antrieb
Brose 1.3, Bosh CX
Freue mich für alle Fazua Fahrer*In, dass es eine tolle neue Firmware gibt!

Sind ja schon ein paar Testberichte online. FAZUA Evation Black Pepper – Exklusiv: alle Infos, How-To und Test zum Software-Update | E-MOUNTAINBIKE Magazine

Interessant ist, dass nun beide Testberichte, die ich gelesen habe, von dem Klacken beim einkuppeln des Motors berichten. Das ist ja genau mein Problem gewesen bei dem Cube. Insbesondere dann, wenn ich an der grenze gefahren bin wo die Software nicht wusste ob der Motor unterstützen soll oder nicht.
Immer wieder klack, klack.

Ich rate jedem vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Ich glaube, dass Fazua ein tolles System ist. Man muss eben nur wissen was auf einem zu kommt.

Ich habe jetzt ja einen Ebikemotion X35 und bin damit SEHR zufrieden.

Ralf123

Ralf123

Details E-Antrieb
Was ich nicht verstehe ist,wie kann es sein das du den Fehler hasst der erst mit der neuen Software zu Tage tritt?
Die Software aber erst diese Woche zur Verfügung steht.Oder war das Rad schon damit ausgerüstet, dann kann es natürlich sein.
Ich kann mir vorstellen das man diesen Effekt des harten Einkuppelns mit Hilfe der genauen Einstellungen mindern kann.
Lassen wir uns mal Überraschen.
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Halbwegs leichte Gravelbikes/Cyclocross mit Fazua oder anderem leichtem Mittelmotor

Halbwegs leichte Gravelbikes/Cyclocross mit Fazua oder anderem leichtem Mittelmotor: Moin, nachdem ich gesehen habe, dass es inzwischen nicht mehr nur reine Rennräder mit Fazua, sondern auch immer mehr Gravelbikes damit, möchte ich...
  • Fahrradwahl (City, Trekking, E-Fitness) mit Minimalassist Motor Fazua, Canyon oder Centurion

Fahrradwahl (City, Trekking, E-Fitness) mit Minimalassist Motor Fazua, Canyon oder Centurion: Hallo, Bei der Suche nach einem ebike bin ich auf diese Forum aufmerksam geworden und hab hier auch schon einiges gelesen. Gibt super viele...
  • Orbea Gain F40 oder Canyon Roadlite:ON AL 7.0 (Ebikemotion X35 vs. Fazua)

Orbea Gain F40 oder Canyon Roadlite:ON AL 7.0 (Ebikemotion X35 vs. Fazua): Moin zusammen, für gelegentliche Fahrten in der Freizeit nutze ich derzeit ein Radon Skill Fitnessbike und möchte jetzt auf ein Bike mit...
  • Fazua oder add-e

Fazua oder add-e: Hi Leute, ich fahre seit Jahren E-Bike und nutze hierfür ein Levo Comp 2018er. Macht immer noch Spaß, aber manchmal nervt das Gewicht und die...