Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hat schon mal jemand einen 250X Akku auf gemacht? Ist ja allen Anschein nach verklebt und nicht verschraubt. Würde mich über Tipps freuen!
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.861
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Hat schon mal jemand einen 250X Akku auf gemacht? Ist ja allen Anschein nach verklebt und nicht verschraubt. Würde mich über Tipps freuen!

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.862
Trekker

Trekker

Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Hat schon mal jemand einen 250X Akku auf gemacht? Ist ja allen Anschein nach verklebt und nicht verschraubt. Würde mich über Tipps freuen!
Ne, leider und bezogen auf mich - besser - nicht.

Aber mal eine andere Frage von einem elektronischen Nihilisten: ich habe zwei 250x Akkus. Einer der beiden hat im letzten Jahr leider nie voll geladen (maximal bis 3 Leuchtdioden). Jetzt lädt er wieder voll. Auch die FAZUA App zeigt 99% an. Was hat sich da verändert? Selbstheilung?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.863
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Auf deine Frage weis ich leider auch keine Antwort. Eventuell hat etwas beim Balancen nicht funktioniert?!

Ich habe die Idee verworfen den Akku zu öffnen. Gehört nen Bekannten und funktioniert nicht mehr richtig. Habe gelesen, dass die BMS „gelöscht“ Wird wenn sie keine Energie mehr bekommt. Außerdem wird die Fehlersuche vermutlich eh unmöglich sein.

Ich lasse es lieber sein…

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.864
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Fazua hat auf Facebook geteilt, dass sie mit den 250X Akkus wieder in Produktion gehen. Hier der Text von der offiziellen Facebookseite:

„Liebe FAZUA-Community,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass alle Tests erfolgreich abgeschlossen wurden und die FAZUA ENERGY 250X seit dieser Woche wieder produziert wird.

Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir um euer Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, alle offenen Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten, sondern über die nächsten Wochen nach und nach jeder Servicefall bedient wird. Wir gehen hier fair nach „First in, first out“-Prinzip vor. Um allen Kunden gerecht zu werden, bitten wir euch daher, davon abzusehen, den FAZUA Support bezüglich bereits offener Servicefälle zu kontaktieren.

Wir danken euch für eure Geduld und wünschen allen einen perfekten Start in den Frühling mit vielen unvergesslichen Better Rides.

FAZUA“

Bleibt abzuwarten wann man auch ohne Garantiefall einen Akku kaufen kann und ob dies dann auch frei- oder nur über den Händler möglich ist.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.865
benwilliam

benwilliam

ja habe hier einen offen liegen, welche tipps brauchst du genau?
der akku ist weder verklebt noch verschraubt, sondern geklemmt

mit reichlich Gewalt lässt sich der Akku öffnen und auch wieder zusammen bauen :D

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.866
J

Joker0007

Ich hatte einen von meinen 250ern mal auf (allerdings die erste Gen ohne "X") und meine, dass der verklebt war. Die beiden Halbschalen (oben und unten) haben sich nur schwer und langsam auseinander ziehen lassen, weil der Kleber so zäh war. Kann sich natürlich geändert haben.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.867
A

Arno78

Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage an die Fazua Experten. Ich habe ein Rad (Hersteller und Typ möchte ich vorerst nicht nennen) mit Fazua Antrieb letztes Jahr im Frühjahr 2022 gekauft. Das Rad wurde mit dem "neuen" Fazua Ride 50 Street Antriebssystem beworben. Da das Tretlager kpl. ohne Abdeckung der Steckverbinder ausgeliefert wurde, wollte ich nun diese Abdeckung von Fazua nachrüsten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedenen Typen gibt. Passend für Tretlager Generation 1 und Generation 2. Da ich ja die Street Version gekauft habe, sollte ja der Typ für G2 passen. Bei genauerem Nachforschen bin ich der Meinung, dass an meinem Rad das Tretlager G1 verbaut ist. Die Abdeckung für G2 wird ja verschraubt. Die Gewinde gibt es bei meinem Tretlager aber nicht. Mich würde interessieren was im Diagnosebericht stehen sollte? Drivepack passt, da ist der Type: Ride 50 Street. Bei Bottom Bracket steht Type: Ride 50 und HW Version: 32.00. Kann mir jemand sagen um welche Generation es da handelt?

Danke im Voraus.
Gruß Arno
Hat hier keiner einen Hinweis?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.868
Drehzahl0815

Drehzahl0815

Schon mal den Fazua Support angeschrieben?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.869
Trekker

Trekker

Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.871
Trekker

Trekker

Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Und was steht da im Diagnosebericht?
Da habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut, da der Motor wie am Schnürchen läuft. Wenn du noch etwas Geduld hast, will ich versuchen, dies mal an einem der Osterfeiertage erledigen.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.872
A

Arno78

Das wäre sehr nett von dir. Danke im Voraus.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.873
Trekker

Trekker

Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation

Anhänge

• Diagnose20230409.pdf
    64,9 KB · Aufrufe: 57
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.874
A

Arno78

Typ Ride 50 und HW Version 32.00 gleich wie bei mir. Also ein Tretlager der 1. Generation.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.875
Trekker

Trekker

Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Typ Ride 50 und HW Version 32.00 gleich wie bei mir. Also ein Tretlager der 1. Generation.
Hat man dir einen Typ Ride 50 evation als Type Ride Street verkauft? Das wäre wohl Betrug.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.876
A

Arno78

So sieht es aus. Und ich bin ziemlich sicher nicht der Einzige. Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich hab seit 8 Wochen kein Fahrrad mehr ... es ist ein Drama.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.877
Drehzahl0815

Drehzahl0815

Wenn es mit „Street“ beworben wurde (Screenshot vorhanden) und stattdessen G1 verbaut ist musst du beim Verkäufer reklamieren im Rahmen der Gewährleistung. Optisch ist das ja klar zu unterscheiden.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.878
A

Arno78

Bin ich dran. Es ist eine endlose Geschichte... vielleicht kommt es mal zu einem Ende :)

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.879
Drehzahl0815

Drehzahl0815

Endlos kann die nicht sein, die Unterschiede sind leicht optisch erkennbar. Hast du einen Beleg dass du den Street50 gekauft hast?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.880
A

Arno78

Hier mal die Kurzform:

- Probleme mit dem Fazua Antrieb
- auf zum Händler (60km)
- sofortige Analyse und Reklamation beim Hersteller (Ursache Tretlager)
- Hersteller kann/will nicht direkt helfen
- Tretlager muss zu Fazua geschickt werden
- lange Liegezeit
- Fazua lehnt Garantie ab (10 Monate gefahren, weil über 1000km)
- Diskussion
- Fazua ist bereit zu reparieren
- Festgestellt das es sich um Tretlager 1G handelt
- Wieder Diskussion mit Hersteller
- warten auf Rückmeldung von Hersteller

... und Ruck Zuck steht man 8 Wochen ohne Rad da...

Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich über Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben