Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen! Ich habe ein Cube Nuroad mit dem "alten" Fazuasystem - bisher hatte ich die FX Bedieneinheit im Unterrohr und habe das jetzt von...
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.801
dwe60

dwe60

Details E-Antrieb
Stereo Hybrid 140 TM - Cube Nuroad Hybrid
Hallo zusammen!
Ich habe ein Cube Nuroad mit dem "alten" Fazuasystem - bisher hatte ich die FX Bedieneinheit im Unterrohr und habe das jetzt von einem Händler auf das RX umbauen - Bedienung funktioniert auch soweit - die neuere
App funktioniert auch und verbindet sich auch mit dem Bike
aber nun möchte ich die Software der Bedieneinheit aktuellisieren
nach anleitung soll ich

Tippe im Menü auf “Fahrrad” und dann auf das Fahrrad Symbol. Hier solltest du nun den Button
“Update Software” sehen

aber bei mir ist da kein Button mit “Update Software” :unsure::unsure:

kennt das jemand und kann mir helfen?
Harzliche Grüße

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.802
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Was meinst du mit „neuere App“. Updates liefen bisher immer über die RiderApp von Fazua, nicht über die FazuaApp von Fazua.
Links RiderApp, rechts FazuaApp.
Du kommst also aus dem Harz?🤪

Anhänge

• E6DC3121-A389-444E-BA8B-16F800B632C0.png
    E6DC3121-A389-444E-BA8B-16F800B632C0.png
    238,5 KB · Aufrufe: 22
  • 15CA3849-136F-47FD-8D5C-81158435877E.png
    15CA3849-136F-47FD-8D5C-81158435877E.png
    70 KB · Aufrufe: 22
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.803
dwe60

dwe60

Details E-Antrieb
Mit "neuerer" meine ich die rechte - mit der man auch die Unterstützungsprofile bearbeiten kann - ich habe bisher immer mit der RiderApp gearbeitet
Ich will die Connectivity Software updaten - ich war der Meinung das ginge dann nur mit der FazuaApp - aber den Button “Update Software” finde ich in beiden Apps nicht - steige da sowieso nicht ganz durch - was denn da nun das richtige bzw. akteulle ist :rolleyes::unsure:

und ja, ich komme aus dem Harz 😃

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.804
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.805
dwe60

dwe60

Details E-Antrieb
So, ich dachte immer das wäre eine neue App - aber wenn ich das ricthig verstehe laufen die beide parallel
habe das Update nun über die RiderApp gemacht -
mit der FazuaApp kann ich dann unterwegs die Unterstützung konfigurieren? - was ich sonst lokal über die ToolBox gemacht habe?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.806
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Genau so läuft das.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.807
dwe60

dwe60

Details E-Antrieb
Okay, danke für deine Infos (y)

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.808
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Der letzte Tag im Dezember. Das Jahr geht nun zu Ende…
An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen hilfreichen Beiträge, Fragen und antworten speziell zu Fazua bei euch bedanken.
Dieser Thread hat mir einige Fragen beantwortet. Bis auf ein paar anfänglichen Problemchen mit dem Locker läuft mein Antrieb nun schon 3.000 Kilometer seit Januar störungsfrei bei jedem Wetter. Ich hoffe, dass noch viele Tausend Kilometer dazu kommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ride 50 und dem Konzept eines leichten, sportlichen Pedelecs.

In diesem Sinne, kommt gut und neue Jahr!

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.809
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Der letzte Tag im Dezember. Das Jahr geht nun zu Ende…
An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen hilfreichen Beiträge, Fragen und antworten speziell zu Fazua bei euch bedanken.
Dieser Thread hat mir einige Fragen beantwortet. Bis auf ein paar anfänglichen Problemchen mit dem Locker läuft mein Antrieb nun schon 3.000 Kilometer seit Januar störungsfrei bei jedem Wetter. Ich hoffe, dass noch viele Tausend Kilometer dazu kommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ride 50 und dem Konzept eines leichten, sportlichen Pedelecs.

In diesem Sinne, kommt gut und neue Jahr!
Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen, Dito.
Ich hoffe nur, dass der gute Support von Fazua auch weiterhin für den Ride 50 weitergeführt wird.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.810
Drehzahl0815

Drehzahl0815

Hallo zusammen, nach jahrelanger Pause hier im Forum (E-Bike Abstinenz) habe ich mich wieder angemeldet. Als MTB-Haibiker der ersten Stunde musste man sich ja vor gut 10 Jahren noch Beschimpfungen usw. anhören. Gott sei Dank hat sich das mittlerweile geändert. Geändert hat sich auch die Technik, brutal!!
Das Haibike wurde zwischendurch nur noch im heimischen Umkreis gefahren da es halt recht schlecht zu transportieren ist, weder Kombi noch AHK vorhanden und ins Womo (Kastenwagen) wollte ich es nicht reinstellen, es sei denn ich war ab und zu mal alleine unterwegs. Dann ging das.... Auf der Suche nach einem leichten E-Bike bin ich vor 3 Jahren auf Fazua gestoßen, interessantes Konzept, aber halt Startup usw.......da direkt mal 4-5 Scheine zu investieren war mir zu riskant. Dennoch habe ich die Jungs nie aus dem Auge verloren und auch deren Werdegang verfolgt.
Zum Thema Womo: Der Biketräger kann maximal 18 kg/Schiene tragen, also ging ich weiter auf der Suche nach was leichtem. Ampler!! Tolle Räder, aber m M nach nur für die City geeignet und kein entnehmbarer Akku mit vertretbarem Aufwand, schade.
Wie es der Zufall wollte entdeckte ich ein Gravelbike (Fuji) mit Fazua 50. Probegefahren, gewogen, 16,8 kg mit allem. Ohne Antriebseinheit natürlich nochmal gute 3 kg weniger. Also mehr als passend für den Träger.
Lange Rede kurzer Sinn: Es wurde nach mehreren Probefahrten mit anderen Anbietern letztendlich das Fuji e-Jari RH53.
Heute hatte ich dann mal die Gelegenheit eine erste Waldrunde vor der Haustür zudrehen, super. Reifendruck derzeit 2,7, da werde ich aber noch etwas absenken...Was meint ihr?
Zur Erstinbetriebnahme möchte ich anmerken das zwar schon die 2.12 drauf war, aber nicht die aktuelle BT-Version. Danke hier ans Forum mit dem Hinweis auf die Rider-App, das war des Rätsels Lösung, sonst hätte ich mir nen Wolf gesucht :-( Da sollte Fazua mal seine Anleitung in der Fazua-App nachbessern, von alleine hat man da keine Chance draufzukommen.
Zwei kleine Details habe ich noch optimiert, die Kabel im Unterrohr mit zwei Kabelbindern gebändigt und unten am Motor die frei liegenden Stecker mit einer Abdeckung aus dem 3-D Drucker versehen.

IMG_2284.jpeg

Wenn nun das Fuji mit dem Haibike (über 15.000km auf der Uhr mit immer noch dem ersten Akku) mithalten kann bin ich zufrieden.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.811
L

Loni

Hallo zusammen, meinem durchweg positiven Bericht von Canyon muss ich jetzt etwas hinzufügen. In Post #586 sehe ich ein Foto vom Fazua-Tretlager (Danke dafür) und fall fast vom Stuhl: An meinem Tretlager wurde das Teil mit den Kühlrippen nicht montiert und die elektrischen Anschlüsse sind sichtbar!

Ich habe Canyon sofort eine Mail geschrieben und Fotos mitgeschickt - das war letzten Sonntag, bisher hat sich niemand gemeldet. Mein Vorschlag an Canyon: Sie senden mir das Ersatzteil zu und ich lasse es vom Zweiradmechaniker im Ort einbauen. Der kann mir dann auch bestätigen, dass sonst alles OK ist (mein Vertrauen hat stark gelitten). Diese Bestätigung brauche ich für die Leasingfirma und meinen Arbeitgeber, weil es ein Dienstrad ist.

Hoffentlich ist da nicht schon ein Schaden entstanden, denn ich bin schon mehrere hundert km gefahren :-(
So etwas darf bei einem 3.700€-Rad einfach nicht passieren.
Hallo, Dein Beitrag ist schon 2 Jahre alt, hat Canyon auf Deine Nachricht reagiert und den Fehler behoben oder hat man Dich hängenlassen?? (Ich möchte auch Canyon, habe vom Service leider viel negatives gelesen)

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.812
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Hallo zusammen, nach jahrelanger Pause hier im Forum (E-Bike Abstinenz) habe ich mich wieder angemeldet. Als MTB-Haibiker der

Wenn nun das Fuji mit dem Haibike (über 15.000km auf der Uhr mit immer noch dem ersten Akku) mithalten kann bin ich zufrieden.

Gruß,
Michael
Denke schon, bin jetzt nach einem Jahr auf 5000 km Pendeln inkl Corona Pause, Solides Rad. Vor allem die breiten Schluffen ab Werk waren das Kaufargument neben der Optik. Und es hatte alle Ösen für den Full EQP inkl. Schutzblech und Kickstand.
11-46 überlege ich noch. Sollte mit längerem Käfig und anderer Kette gehen. Ich habe bei mir immer 8 - 10 % zu kraxeln. Ein wenig Untersetzung spart Motor.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.813
Drehzahl0815

Drehzahl0815

Welchen Kickstand hast du montiert ?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.814
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
den Ursus Mooi

Der Trick ist der Kickstandadapter vom Orbea Vector / Gain

Dann passt der an Flatmount

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.816
Drehzahl0815

Drehzahl0815

Danke dir :)

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.817
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Die Tage war ich im Netz auf der Suche nach einem Bio-Mtb weil es mich nach fast zwei Jahren Asphalt mal wieder in den Wald zieht.

War ne dumme Idee… bin über ein Focus Raven2 9.8 gestolpert. Gebraucht, als Leasingrückläufer. Gute Ausstattung, sogar eine KindShock LEV absenkbare Sattelstütze. Wunderschöne und schlichte Optik in Blau für weit weniger als die Hälfte des Neupreises. Was soll ich sagen?! Ich bin schockverliebt und habe es gekauft. Das ganze vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung, kostenloser Versand.

Eigentlich wollte ich kein Spaßpedelec, da ich vermutlich eher seltener dazu komme mal ne Runde zu drehen. Meine Fahrten mit dem Centurion sind zu 90% Nutzfahrten und Pendelei.
Ich hätte dort Bedenken, dass sich bei einem reinen Sport/Spaßgerät der Akku Kaputt steht.
Beim selben System der Räder entfällt das Problem… regelmäßige Nutzung ist hier zumindest im Alltagsrad gegeben und ich kann die Akkus abwechselnd verwenden. Habe davon ja eh schon zwei. Und mache das seit einem Jahr so.

Dienstag soll das Focus geliefert werden. Freue mich wie ein Kind auf Weihnachten!

Lange Rede, kurzer Sinn: Zwei Räder sind besser als eins. Zwei Fazuas noch besser. Auch wenn’s am Ende etwas teurer war als das angestrebte Bio. 😁😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.818
J

Joker0007

Tolles Rad, mit dem ich seit 2,5 Jahren viel Spaß habe. Ist mein daily Driver.

Auch Dir viel Spaß damit!

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.819
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Es gibt ja hier und da berichte, dass in das Drivepack Wasser und Dreck gelangt. Ich fahre am Alltagsrad Schutzbleche. Das vordere habe ich sogar durch ein hinteres ersetzt, damit es weiter nach unten reicht und die Füße/Kurbel auch gut vor Wasserbeschuss geschützt sind. Ich habe noch nie Probleme mit Wasser IM System gehabt auch wenn ich schon etliche Kilometer in teils kräftigen Regen unterwegs war. Nass wird das ganze Rad von außen also immer ordentlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der o.g. Wasserbeschuss vom VR dafür sorgt, dass Dreck und Wasser ins System gelangen und frage mich ob es hier sinnvoll wäre einen Neoprenschutz anzulegen. Der fängt das Wasser ab und verhindert die direkte, schwungvolle Befeuerung des Unterrohres, in unserem Fall das Drivepack.

Ich will mein neues Focus nicht mit Schutzblechen versehen, da als reines Spaßrad geplant. Da darf man ruhig dreckig werden.

Haltet ihr sowas für sinnvoll? Irgendwo habe ich mal gelesen das diese Teile in Verbindung mit Dreck zu Schmirgelpapier werden und den Lack versauen. Kann das jemand bestätigen?

BTW: die Wirkung gegen Kälte, wofür sie eigentlich gemacht sind halte ich für Quatsch. Auch wenn sie vielleicht etwas warm halten vermute ich, dass die Wirkung Richtung null geht und man keinen Unterschied in der Reichweite bemerken würde.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.820
dwe60

dwe60

Details E-Antrieb
Hallo zusammen!
Ich habe ein neues Problem mit meinem Fazua
die Unterstützung setzt immer wieder aus - bin gestern eine 55 km Tour gefahren - bis km 40 ohne Probleme - dann fiel immer wieder die Unterstützung aus - geühlt wie ein Wackelkontakt
die Dioden der Bedienung blinkten, gingnen aus und oben leuchtete nur noch die 5. - dann wieder normal - parallel dazu bmeerkte ich ein leichtes Klacken im Tretlagerbereich - kann aber auch das Drivepack gewesen sein - so genau konnte ich das nicht lokalisieren
irgendwann ging dann garnichts mehr - und das System hat hat ganz abgeschaltet
Ich habe mal eine Diagnose gemacht - aber da findet sich unter dem gestrigen Datum kein fehler nur ältere :sneaky:

Hat das Problem schon mal jemand gehabt? - bzw. davon gehört? :unsure:

Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich über Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben