Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Weiß jemand wie zuverlässig die Akkugesundheit in der App ist? Mein 250x hat nun in 10 Monaten und 2500km 26 Zyklen und in der App wird 100%...
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.781
Freeman777

Freeman777

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
89
Reaktionspunkte
25
Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Weiß jemand wie zuverlässig die Akkugesundheit in der App ist? Mein 250x hat nun in 10 Monaten und 2500km 26 Zyklen und in der App wird 100% Kapazität angezeigt. Gefühlt hat die Leistung etwas nachgelassen. Anfänglich bin ich bei meiner Pendelstrecke mit (33km, 350Hm) so mit 58-60% nach Hause gekommen. Jetzt sind es meistens 50-55%. Möglicherweise ist meine Eigenleistung etwas geringer geworden. Auch wenn ich mich gefühlt fast genau so anstrenge. Das Wetter könnte natürlich auch ne Rolle spielen. Gibts dazu schon Erfahrungen von jemandem, der den Akku schon wesentlich länger nutzt?
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.782
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
844
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Kapazität ist ungleich Gesundheit.
ich hatte meinen Hobel gerade nach 4500 km zur Inspektion .
100% ok ( nicht schlecht für das Alter :cool: )
aber trotzdem nicht mehr ganz taufrisch, was die Reichweite angeht

Ich laufe auch keinen Marathon mehr, aber für 'nen 10 er reicht´s noch.🤞
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.783
DieterWilke

DieterWilke

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
649
Reaktionspunkte
612
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Ich habe gerade mal in meine Daten der Toolbox gesehen:
ca. 9000 km mit Motorunterstützung (plus mindestens die gleiche Strecke ohne) innerhalb von 3 Jahren.
Akkugesundheit: 100 %
Die Reichweite einfach so definieren oder verifizieren, ist m.E. schwierig.
Ich habe noch nie bei einer Tour den Akku leergefahren.

Genau deshalb habe ich mir übrigens das Fazuarad zugelegt!
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.784
Freeman777

Freeman777

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
89
Reaktionspunkte
25
Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Es spielen natürlich einige Faktoren mit rein. Ich habe 24h Dienste im städtischen Rettungsdienst. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich nach einer durchzechten Nacht und 27h ohne oder ganz wenig Schlaf die Unterstützung höher stelle. Wären die 24h Dienste nicht, hätte ich gar kein Pedelec. Damit ist der Schweinehund aber 247 mal kleiner, als mit dem Bio.

Ich habe es auch im o.g. Szenario geschafft, den Akku auf 35% leer zu lutschen, weil ich mich auf dem Heimweg im Rocketmodus nach Hause schieben lassen hab.

I.d.R fahre ich allerdings im Breeze und River ungefähr im gleichen Anteil auf dem Weg nach Hause. Auf dem Hinweg zur Arbeit verbrauche ich kaum 10% Akku. Da fahr‘ ich auch teils nen 30er Schnitt, weil ich nur eine 3km lange Steigung überwinden muss und es danach so gut wie nur noch leicht bergab geht.

Trotzdem freut es mich zu hören, dass der Akku nach 3 Jahren und 9000km noch gut ist. Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum die Kapazität und die Gesundheit nicht im Zusammenhang stehen. Dachte das wäre das selbe und 25Wh auch 10% Gesundheitsverlust sind.
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.785
DieterWilke

DieterWilke

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
649
Reaktionspunkte
612
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Das waren die Daten aus der Toolbox. Wie realistisch die sind, kann ich nicht überprüfen.
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.786
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
844
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Wenn die "Gesundheit" des Akkus abfällt, fangen einzelne Zellen an, Spökes zu machen. U. a. könnte das Balancing leiden. Und dann droht irgendwann der Exitus (BMS meckert dann hoffentlich rechtzeitig)

Ohne brutale Fehlbedienung bei Frost oder starke mechanische Einwirkung werden wir noch lange die 100% zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.787
Freeman777

Freeman777

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
89
Reaktionspunkte
25
Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
@Grainger dann habe ich das wohl falsch verstanden. Das heißt, der Akku kann auch noch 100% gesund sein und trotzdem nur noch die Hälfte seiner Kapazität haben?

Dann finde ich diese „Info“ in der App tatsächlich irgendwie Quatsch. Viel interessanter wäre doch die Kapazität.

Beim iPhone wird auch die Akkugesundheit angezeigt. Dort wird sie durch Abgabe und Aufnahme von Energie beim Laden errechnet, woraus sich eine theoretische Kapazität ergibt. Meins hat nach knapp 4 1/2 Jahren Nutzung noch 87 Prozent. Und es wird fast täglich, zumindest teilgeladen. Damit kann ich gut leben.
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.788
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
844
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
👍

die Hälfte wäre wohl exitus wegen zu geringer ZellSpannung

aber ansonsten ist das richtig kombiniert
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.789
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
1.877
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Bei der Gelegenheit: weiß jemand, wo derzeit noch 250x Akkus zu kaufen sind?
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.790
Freeman777

Freeman777

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
89
Reaktionspunkte
25
Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
In der Bucht ist aktuell ein gebrauchter für nen guten Kurs… keine Ahnung wie viele Zyklen und wie alt. Aber wäre vielleicht interessant für dich… neue sind aktuell so gut wie gar nicht zu bekommen.
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.791
E

Eladir

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hello fellow Fazua users!

Has anyone unlocked the speed limit? When it is uphill, I often find myself at the 25km/h mark and I would like to try it at 30km/h or without limit at all. Are there any dangers? What are the pros and cons of removing the limit? Beyond the popular SpeedFun hardware chip, I see this software option called EPLUS FLASH (video), has anyone tried it or found some other way to hack the limit?

Secondly, I have the old original remote but I am thinking of putting it horizontally in the center of the handlebar so as to free space to put a bike cam (bought DJI action 2). Has anyone moved the remote? Is it easy? I don't see any guides/videos online.

Thank you!
--------------------------------------------------
Hallo, liebe Fazua-Nutzer!

Hat jemand das Tempolimit freigeschaltet? Wenn es bergauf geht, finde ich mich oft an der 25km/h-Marke wieder und würde es gerne mit 30km/h oder ganz ohne Limit versuchen. Bestehen da irgendwelche Gefahren? Was sind die Vor- und Nachteile der Aufhebung des Limits? Neben dem beliebten SpeedFun-Hardware-Chip sehe ich diese Software-Option namens EPLUS FLASH (video). Hat jemand diese ausprobiert oder eine andere Möglichkeit gefunden, das Limit zu umgehen?

Zweitens habe ich die alte Original-Fernbedienung, aber ich denke daran, sie horizontal in der Mitte des Lenkers anzubringen, um Platz für eine Fahrradkamera zu schaffen (ich habe eine DJI Action 2 gekauft). Hat jemand die Fernbedienung verlegt? Ist das einfach? Ich sehe keine Anleitungen/Videos im Internet.

Vielen Dank!
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.792
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
1.877
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
In der Bucht ist aktuell ein gebrauchter für nen guten Kurs… keine Ahnung wie viele Zyklen und wie alt. Aber wäre vielleicht interessant für dich… neue sind aktuell so gut wie gar nicht zu bekommen.
Ich hätt schon gerne einen neuen oder neuwertigen Akku, aber trotzdem danke für den Tipp.
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.793
H

Hippi79

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

hab ein Pivot Shuttle SL mit Ride60. Hab mein Wahoo Bolt damit gekoppelt um Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Fahrerleistung anzeigen zu lassen. Geschwindigkeit und Trittfrequenz ist kein Problem - die Fahrerleistung wird allerdings völlig überdreht dargestellt, teilweise bis zu 40.000 Watt....
Hatte das jmd schon bei seinem Bike und evtl. ne Lösung?

LG aus Bamberg
Stefan
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.794
Michi3

Michi3

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
25
Reaktionspunkte
59
Wie taugt dir das Shuttle SL mit dem Ride 60?
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.795
M

Mibe25

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
69
Reaktionspunkte
93
Hallo, liebe Fazua-Nutzer!

Hat jemand das Tempolimit freigeschaltet? Wenn es bergauf geht, finde ich mich oft an der 25km/h-Marke wieder und würde es gerne mit 30km/h oder ganz ohne Limit versuchen. Bestehen da irgendwelche Gefahren? Was sind die Vor- und Nachteile der Aufhebung des Limits? Neben dem beliebten SpeedFun-Hardware-Chip sehe ich diese Software-Option namens EPLUS FLASH (video). Hat jemand diese ausprobiert oder eine andere Möglichkeit gefunden, das Limit zu umgehen?

Zweitens habe ich die alte Original-Fernbedienung, aber ich denke daran, sie horizontal in der Mitte des Lenkers anzubringen, um Platz für eine Fahrradkamera zu schaffen (ich habe eine DJI Action 2 gekauft). Hat jemand die Fernbedienung verlegt? Ist das einfach? Ich sehe keine Anleitungen/Videos im Internet.

Vielen Dank!
Hi,

das Speedlimit kann Dir jeder Fazua-Händler so einstellen, wie Du es willst.
Der Nachteil ist, dass Du dann je nach Regelung in Deinem Land nicht mehr ohne weiteres am Straßenverkehr teilnehmen darfst.
Die Änderungen an den Antriebseinstellungen werden protokolliert. Es ist also nachvollziehbar, welcher Händler wann welche Änderungen durchgeführt hat.
Ich vermute daher, dass sich Dein Händler ggf. ein entsprechendes Schriftstück unterschreiben lassen wird, in dem Du bestätigst, dass Du Dich ggf. um die nötige Zulassung des modifizierten Rades selbst kümmern wirst.

Mit den von Dir genannten Alternativen habe ich keine Erfahrung.

Die Fernbedienung an einer anderen Stelle zu montieren, ist einfach. Wenn ich mich Recht erinnere, dann ist es nur eine einzelne Torx-Schraube, die man lösen muss. Kompliziert wird es nur dann, wenn die vorhandene Kabellänge nicht ausreicht, oder der Montagedurchmesser nicht passt. Bei mir ist das Kabel zur Fernbedienung etwas länger als nötig. Die Überlänge wurde vom Fahrradhersteller als Kabelschlaufe im Unterrohr zwischen Locker und Steuersatz "versteckt". Wenn das Kabel bei Dir also zu kurz erscheint, kannst Du schauen, ob auch bei Dir im Rahmen irgendwo ein paar cm (oder Inch) versteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.796
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.606
Reaktionspunkte
2.260
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
Hi,

das Speedlimit kann Dir jeder Fazua-Händler so einstellen, wie Du es willst.
Der Nachteil ist, dass Du dann je nach Regelung in Deinem Land nicht mehr ohne weiteres am Straßenverkehr teilnehmen darfst.
Die Änderungen an den Antriebseinstellungen werden protokolliert. Es ist also nachvollziehbar, welcher Händler wann welche Änderungen durchgeführt hat.
Ich vermute daher, dass sich Dein Händler ggf. ein entsprechendes Schriftstück unterschreiben lassen wird, in dem Du bestätigst, dass Du Dich ggf. um die nötige Zulassung des modifizierten Rades selbst kümmern wirst.

Mit den von Dir genannten Alternativen habe ich keine Erfahrung.

Die Fernbedienung an einer anderen Stelle zu montieren, ist einfach. Wenn ich mich Recht erinnere, dann ist es nur eine einzelne Torx-Schraube, die man lösen muss. Kompliziert wird es nur dann, wenn die vorhandene Kabellänge nicht ausreicht, oder der Montagedurchmesser nicht passt. Bei mir ist das Kabel zur Fernbedienung etwas länger als nötig. Die Überlänge wurde vom Fahrradhersteller als Kabelschlaufe im Unterrohr zwischen Locker und Steuersatz "versteckt". Wenn das Kabel bei Dir also zu kurz erscheint, kannst Du schauen, ob auch bei Dir im Rahmen irgendwo ein paar cm (oder Inch) versteckt sind.
Das ist Unsinn! ich war gerade bei einer Fazua Schulung das können wir Händler gar nicht.
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.797
H

Hippi79

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
31
Wie taugt dir das Shuttle SL mit dem Ride 60?
Bin noch nicht sooo viel gefahren, bis jetzt erfüllt es meine Erwartungen, Fahrverhalten ähnelt dem Biobike und der Motor schiebt genug... Bin noch ein wenig bei den Feineinstellungen der Unterstützungstufen beschäftigt...
 
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.799
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.606
Reaktionspunkte
2.260
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
@Mibe25
das bin ich!
Woher stammt denn dein Wissensstand das das Händler angeblich können?
 
Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich über Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben