Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Weiß jemand ob das Bottom Bracket Plug&play ist? Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele mir eins „auf Halde“ zu legen, sollte meins...
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.761
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Weiß jemand ob das Bottom Bracket Plug&play ist?
Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele mir eins „auf Halde“ zu legen, sollte meins nach der Garantie mal das zeitliche segnen.
Wäre gut zu wissen, ob ich dieses bei Bedarf einfach selbst austauschen kann.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn… die Ersatzteileversorgung ist nicht immer einfach. Erst recht nach mehreren Jahren. Und ich bin „abhängig“ von meinem Rad- damit meine ich aber nicht die Sucht, auch wenn es dem nahe kommt… :-D

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.762
M

Mibe25

Weiß jemand ob das Bottom Bracket Plug&play ist?
Nein, ist es nicht.
Wäre gut zu wissen, ob ich dieses bei Bedarf einfach selbst austauschen kann.
Ja, austauschen kannst Du es selbst. Es muss allerdings nach dem Einbau per Software kalibriert werden. Dabei lernt die Elektronik, wie die Drehmomentwerte aus dem Bottom-Bracket zu verarbeiten sind.

Ohne Kalibrierung kann folgendes passieren: Wenn Du das Hinterrad vom Boden abhebst und die Kurbel anstößt, dreht der Antrieb die Kurbel endlos weiter. Vermutlich gibt es auch den gegenteiligen Effekt: Du hast minimal weniger Unterstützung, als Du von den Parametern in der DriveApp her haben müsstest.

Wenn Du bereit bist, Dir ein Bottom-Bracket ins Regal zu legen, bist Du vielleicht auch bereit, die oben genannten Schönheitsfehler hinzunehmen.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.763
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
yep , Kalibrierung geht nur über HändlerAccount

siehe auch Beiträge hier ab #2508 und nachfolgende

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.764
E

Eladir

Greetings from Athens!

After one and a half year of using my Focus Paralane2 6.7 daily (usually without battery), I changed my tires from 28mm>32mm (continental ultra sport III), put in new bar tape (SRAM SuperCork) and replaced the brake pads (Shimano L05A-RF). I also bought a cheap pair of gloves (Giro Jag) and overall the comfort of riding has risen significantly.

The only upgrades for the future are:
  • Pedals, I still use the default low quality. Any recommendations for pedals without clips?
  • Suspension post maybe? I did some research and there are like 4-5 options that most pick (Suntour SP17 NCX, Cane Creek Thudbuster, Cane Creek eeSilk, Kinekt, Redshift). Any thoughts? The use is just bad asphalt roads, not gravel. Not uncomfortable currently but maybe long-term it's worth it for my spine?
  • Saddle, I use the default. Don't know its quality and it is not uncomfortable but I have seen a lot of people praise Brooks. B17 is very popular but isn't the look too old school for a road ebike? It also is leather which doesn't do well with water. Maybe Brooks C17 instead or some other brand?
Finally, I may have the opportunity to sell this bike for 2700€ and buy a new one named Leader Fox Runner for 1700€. It's similar, again with Fazua motor but everything else is lower spec. Do you think it is a good deal?

Thank you!

PS: When I ordered from bike-discount.de bicycle parts, I got a promotion coupon for hellofresh.de that is worth 95€. Ι can't use it in Greece so if anyone of you can use it, go ahead freely, the code is 2DCABIT09. Here it is in pictures.
----------German machine translation---------
Grüße aus Athen!

Nach eineinhalb Jahren täglicher Nutzung meines Focus Paralane2 6.7 (meist ohne Akku) habe ich die Reifen von 28mm>32mm (continental ultra sport III) gewechselt, neues Lenkerband (SRAM SuperCork) eingesetzt und die Bremsbeläge (Shimano L05A-RF) ersetzt. Außerdem habe ich mir ein günstiges Paar Handschuhe gekauft (Giro Jag) und insgesamt hat sich der Fahrkomfort deutlich erhöht.

Die einzigen Upgrades für die Zukunft sind:
  • Pedale, ich benutze immer noch die Standard-geringe Qualität. Irgendwelche Empfehlungen für Pedale ohne Clips?
  • Suspension Post vielleicht? Ich habe etwas recherchiert und es gibt etwa 4-5 Optionen, die die meisten wählen (Suntour SP17 NCX, Cane Creek Thudbuster, Cane Creek eeSilk, Kinekt, Redshift). Irgendwelche Ideen? Der Einsatz ist nur auf schlechten Asphaltstraßen, nicht auf Schotter. Im Moment nicht unbequem, aber vielleicht ist es das langfristig für meine Wirbelsäule wert?
  • Sattel, ich benutze den Standard. Ich kenne seine Qualität nicht und er ist nicht unbequem, aber ich habe gesehen, dass viele Leute Brooks loben. Der B17 ist sehr beliebt, aber ist der Look nicht zu altmodisch für ein Straßen-E-Bike? Außerdem besteht er aus Leder, das sich nicht gut mit Wasser verträgt. Vielleicht lieber Brooks C17 oder eine andere Marke?
Schließlich könnte ich die Möglichkeit haben, dieses Fahrrad für 2700€ zu verkaufen und ein neues namens Leader Fox Runner für 1700€ zu kaufen. Es ist ähnlich, wieder mit Fazua-Motor, aber alles andere ist niedriger spezifiziert. Denken Sie, dass es ein gutes Geschäft ist?

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.765
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Suspension post maybe? I did some research and there are like 4-5 options that most pick (Suntour SP17 NCX, Cane Creek Thudbuster, Cane Creek eeSilk, Kinekt, Redshift). Any thoughts? The use is just bad asphalt roads, not gravel. Not uncomfortable currently but maybe long-term it's worth it for my spine?
Canyon S15 VCLS 2.0 CF Sattelstütze

1663672228205.png

In use in my Fuji E-Jari. Not a perfect pillow of course, but flex in the necessary range

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.766
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Saddle, I use the default. Don't know its quality and it is not uncomfortable but I have seen a lot of people praise Brooks. B17 is very popular but isn't the look too old school for a road ebike? It also is leather which doesn't do well with water. Maybe Brooks C17 instead or some other brand?
B 17

you hate it or you love it :cool:

me the latter...✌️ ( especially the B 17 Short)

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.769
M

magrie

Bin gespannt was uns in „2 Wochen“ erwartet. Nachdem ich wieder auf v2.04 zurück gegangen bin, lief die Unterstützung problemlos zumindest bis letzten Mittwoch.

Nach morgendlichem Einschalten bekam ich eine Fehlermeldung angezeigt (gelbe und rote LED). Unterstützung blieb aus obwohl der Akku (250X) geladen war. Mittags kam dann die Ernüchterung aus dem Fehlerspeicher:
  • 63 - Battery error state
  • 59 - Battery undervoltage
  • 53 - Battery shortcircuit
Landeversuche endeten bei 20% und die Statusanzeige am Ladegerät sprang von rot auf grün. Vermute stark der Akku ist defekt. Ziemlich ernüchternd nach gerade 4 Monaten Fahrzeit und 440 km. Ticket bei Fazua läuft, dauert aber aktuell etwas.

Hatte jemand eventuell bereits ähnliche Fehler und gibt es die Möglichkeit eines „Resets“ der Batterie?
Hallo zusammen,
bei mir ist exakt der gleiche Fehler nach nur 1 Monat aufgetreten. Gibt es eine Erklärung/Abhilfe oder ist der Akku defekt?
Vielen Dank und beste Grüße

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.770
P

patdex

Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, welcher Steckertyp am Bottombracket verwendet wird?! Den großen vom Akku/Motor konnte ich finden aber nicht die
3 Verbindungen Speed Sensor, remote und 12v. Diese sollten doch identisch sein 4 polig mit ca. 6mm Rundsteckern?!

Viele Grüße
Patdex

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.771
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
müssten diese seinScreenshot_20220926_150426.jpg

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.772
P

patdex

Den habe ich auch schon entdeckt, aber ich meine das ist nicht der Richtige.
Dieser hat die Nase im Ring und nicht außen.

Edit: gefunden: RoDC®

Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.773
N

NomdePlume

Hallo, habe folgendes Problem mit meinem neuen Rad mit Fazua 50 Trail:
Der Fazua Antrieb wird nicht von (m)einem Apple iPhone als Bluetooth Gerät erkannt, dh es taucht nichtmal als Gerät unter Bluetooth Verbindungen auf. Habe es mit drei verschiedenen iPhone und einem iPad ausporbiert. iOS scheint es nicht sehen zu wollen. Das Android eines Freundes und mein Radcomputer erkennen den Fazua Antrieb sofort als Bluetooth Gerät und lassen sich problemlos koppeln.

Kennt/hat jemand das Problem?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.774
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Bei meinem iPhone taucht das Rad auch nicht in der Bluetoothliste auf. Eine Verbindung mit der Fazua/Fazua-Rider App funktioniert allerdings problemlos. Prüfe mal, ob du die Software vom Rad auf dem neusten Stand hast und versuche dann über die Fazua App zu verbinden.

Eine Kopplung über die Geräteeinstellungen des Smartphones ist nicht nötig.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.776
N

NomdePlume

Hallo, habe folgendes Problem mit meinem neuen Rad mit Fazua 50 Trail:
Der Fazua Antrieb wird nicht von (m)einem Apple iPhone als Bluetooth Gerät erkannt, dh es taucht nichtmal als Gerät unter Bluetooth Verbindungen auf. Habe es mit drei verschiedenen iPhone und einem iPad ausporbiert. iOS scheint es nicht sehen zu wollen. Das Android eines Freundes und mein Radcomputer erkennen den Fazua Antrieb sofort als Bluetooth Gerät und lassen sich problemlos koppeln.

Kennt/hat jemand das Problem?

Nachtrag: Lösung (bei mir)

- Software Update für die Bluetooth Einheit des Fazua über die Fazua Rider App auf dem Android durchgeführt
- Fazua vom Android entkoppelt
- Bluetooth auf iPhone aktiviert (Fazua taucht nicht unter Geräteeinstellungen auf)
ABER
- Fazua Rider App gestartet und nach Fazua suchen lassen = Fazua wird erkannt
- in der Fazua Rider App koppeln des iPhone mit Fazua bestätigt
- Fazua taucht nun auch als Gerät unter Bluetooth auf
- Fazua App lässt sich nun auch auf dem iPhone nutzen

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.777
S

SilverRider

Details E-Antrieb
Focus Paralane 2 6.9 Fazua
Habe grad mal nach Zweit oder Ersatzakku Fazua gesucht und irgendwie scheinen die alle nicht lieferbar. Hab noch die erste Version, also ca. 3-4 Jahre alt. Hoffe der geht nicht den Bach runter und ich krieg keinen Ersatz weil nicht lieferbar. Bin eigentlich Fan vom Fazua Antrieb, aber Ersatzteilbevorratung sollte da für 10 Jahre eigentlich keine Schwierigkeit sein. Inbsbesondere wenn da der Premium Ersatzteil Bevorrater neuerdings mit im Spiel ist.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.778
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Ob 299€ vertrauensvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
Hier?
Und hier der zweite.
Aber du hast natürlich recht, das ist schon ärgerlich, wenn der Akku jetzt die Grätsche macht ( ich hatte schon einen Akku-Wechsel in der Garantie). Dann ist das ganze für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.779
S

SilverRider

Details E-Antrieb
Focus Paralane 2 6.9 Fazua
Hab auf Fazua nachgesehen und ein paar Google Seiten bekannter Fahrrad Teile Lieferanten und nach dem dritten nicht lieferbar angenommen es gibt gar keine mehr. Auf Trustpilot scheint der erste Link durchaus gute Bewertungen zu haben. Es kommen noch 40€ Versand zu den 300€ dazu. Rücksendung als Option macht dann 80€ Risiko. Habe noch einen Link gefunden wo defekte Akkus repariert werden können nach Kostenvoranschlag und bei Pauschale von 35€ (und wahrscheinlich 80€ Versand hin und zurück).
Mit welchen Google Such-Begriffen hast du die zwei Links gefunden? Hab grad mal mit Fazua Akku Verfügbarkeit auf Lager versucht. Zweiter Treffer Bike-Discount, da steht ab 5.11.22 wieder verfügbar.
Vielleicht einfach nur Pech zum jetzigen Zeitpunkt gehabt. Werd mal noch eine Woche warten und dann nochmal schauen.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.780
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Ich hatte nach Fazua Akku 250x gesucht

Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich über Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben