Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bon Chance... 👌
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.701
Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.335
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Bon Chance... 👌

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.702
N

Newchurch

BeitrÀge
3
So, heute RĂŒckmeldung von Fazua erhalten.
Es handelt sich um einen "12V Kontakt-Fehler" ...

Kontakte reinigen im Drivepack hat nichts gebracht, also leider defekt :(

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.703
Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.335
Details E-Antrieb
die werden Ersatz stellen, waren bei meinem Defekt ziemlich schnell

Uops.. 2019er....

Kulanzgebiet... ich sag mal nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.704
K

Kampitsch

BeitrÀge
13
Welches Werkzeug benötige ich fĂŒr die Tretlagerschrauben beim ersten Fazua Motor?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.705
S

sp.-instructor

BeitrÀge
26
Um das komplette Tretlagergetriebe auszubauen?
Eigentlich nur einen Torx-SchlĂŒssel (und evtl. einen Schraubenzieher, um es herauszuhebeln).
Es ist nur mit vier Schrauben befestigt.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.706
Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.335
Details E-Antrieb
TX 30

Da ich auch an die Wartung dran will:

Welchen Abzieher braucht man fĂŒr die Kurbeln bei diesem Fazua?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.707
S

sp.-instructor

BeitrÀge
26
Etwas verspÀtet die Antwort:
(Sobald ich angemeldet bin, wird mir dieser Faden nicht mehr angezeigt)
Das Bottom Bracket hat eine Hohlwelle mit ISIS-Aufnahme.
D.h. jeder Kurbelabzieher mit geeignetem Kopf kann verwendet werden.
Ansonsten eine kleine MĂŒnze (1Cent) dazwischen legen.
Der Kettenblattspider wird mit einer Nuss mit Innenverzahnung (Shimano Center Lock)
gelöst.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.708
Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.335
Details E-Antrieb
Top. Danke

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.709
Freeman777

Freeman777

BeitrÀge
76
Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Hallo zusammen! Folgendes:

Ich habe einen zweiten Akku. Die alte Version, also nicht den X. Ich war mir sicher ihn bei ca. 50% ins Regal gelegt zu haben. Eben wollte ich ihn aufladen und er zeigte sofort, dass er voll sei. Beim Check ĂŒber das Dashboard zeigte er 100%.

Als ich ihn vom LadegerĂ€t nahm, blinkten alle LED‘s am Akku fĂŒnf mal. Ist das normal oder hat das was zu bedeuten? Hab ich so bei dem 250X noch nicht beobachtet, dieser schaltet sich in den Tiefschlaf wenn er vom LadegerĂ€t genommen wird.

LadegerĂ€t zeigt ĂŒbrigens eine rote LED was ja bedeutet, dass der Akku laden mĂŒsste. Auch nach 30 Minuten noch. LadegerĂ€t wird leicht warm, als ob es lĂ€dt. Alle LED‘S am Akku leuchten durchgĂ€ngig GrĂŒn, normal sollte ja entsprechend des Ladestandes eine blinken und sich der Ladevorgang bei 100% abschalten.

Habe ich den Akku vielleicht doch versehentlich bei voller Ladung ins Regal gelegt oder gab es das PhÀnomen schon mal bei jemandem?
Ich Zweifel gerade an meinem Verstand

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.710
Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.335
Details E-Antrieb
Das Bottombracket ĂŒbernimmt dann evtl andere Einstellungen . Sollte normal sein. Vor allem wenn die FirmwarestĂ€nde vom Drivepack unterschiedlich sind/ bzw. waren

Sobald abgeglichen, kommt das 5 LED Blinken nicht mehr.
Steht auch irgendwo auf den Fazua Seiten.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.711
Freeman777

Freeman777

BeitrÀge
76
Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
War/ist zu diesem Zeitpunkt des Ladens nicht ins Rad oder in der Driveunit eingebaut gewesen. Außerdem blinken die LED’s am Akku, nicht an der Remote. Habe an der Software seit der letzten Nutzung des Akkus nichts verĂ€ndert. Dieses Verhalten ist mir neu.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.712
Freeman777

Freeman777

BeitrÀge
76
Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Ich habe mal bei Fazua bezĂŒglich der Dashboard Verbindung bei Edge GerĂ€ten angefragt, ob es dort mittlerweile eine Fehlerbehebung gibt, und man nicht immer zwischen den Profilen wechseln muss.

Meine Anfrage:

„Hallo FAZUA-Team!

Ich habe eine Frage bezĂŒglich des Dashboards mit dem Garmin Edge 530. bei mir funktioniert es wie beschrieben mit dem Umschalten zwischen zwei Profilen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung, um diese Prozedur nicht jedes mal durchfĂŒhren zu mĂŒssen?
Vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe.“

Folgendes als Antwort von Fazua (copy/Paste):

„vielen Dank fĂŒr deine Anfrage und dein Interesse an unserem FAZUA Drive System.

Nach dem letzten Garmin Firmware Update fĂŒr alle Edge GerĂ€te, ist ein einfacherer dieser hard-reset des FAZUA Dashboards nötig. Gramin hat uns mitgeteilt das sie diesen Bug behoben haben und in nĂ€chsten Update wirde es wieder normal funktionieren.

Ich wĂŒnsche dir eine schöne Woche und lass es mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.“

Ich werde nicht schlau daraus. Geht es jetzt schon? Was muss ich jetzt dafĂŒr tun? Oder muss ich auf das Update von Garmin warten? Ich hab keine Ahnung. Eine weitere RĂŒckfrage fĂŒr eine genauere Beschreibung bleibt leider seit zwei Wochen unbeantwortet.

Stehe ich nur auf dem Schlauch oder ist die Antwort tatsÀchlich etwas ungenau?

Schönes Wochenende!

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.713
benwilliam

benwilliam

BeitrÀge
108
und wieder was gelernt.
Ride 50 Akku: es werden mittlerweile andere Zellen verwendet.
Vorher: Samsung 18650 Zellen mit 3500mAh
Jetzt: BAK 18650 mit 3350mAh

GefĂŒhlt habe ich den Eindruck, dass die BAK Zellen unter Last nochmal ein tick schlechter als die Samsung Zellen sind und ich habe mit den BAK Zellen ca. 10% weniger Reichweite.

Mir persönlich ist die etwas geringere Reichweite egal aber es könnte vielleicht fĂŒr den einen oder anderen interessant sein.

Der Aufdruck hat sich auch von [email protected] zu [email protected],7Ah geĂ€ndert.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.714
J

juergen.stgt

BeitrÀge
2
Hallo an die Gemeinde,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich habe seit Feb. ein Canyon RoadliteOn 6 (Antriebseinheit ride50 street) und bin mit dem Rad und dem Fazuaantrieb sehr zufrieden.
Ich wĂŒrde gerne die im Unterrohr vebaute Remote fX gegen eine Lenkerremote (bX oder rX) tauschen.
Jetzt meine Frage:
  • Hat das jemand schon mal gemacht? Ist das System einfach Plug and Play?
  • Ich denke die Kopplung mit dem Smartphone muss neu durch gefĂŒhrt werden gibt da Probleme? -> Hintergrund bei der Kopplung mit dem Orginal hat es nur einmal mit meinem Android Handy geklappt dann war eine Kopplung nicht mehr möglich und habe alles versucht auch mit UnterstĂŒtzung von Fazua. Die Lösung war ein Neues Handy!
  • Muss ich das Bottembraket fĂŒr die Kabelverlegung ausbauen (Es sieht so aus, das ich das Kabel nicht ĂŒber dem Bottembraket durchschieben kann). Muss ich dann beim Ausbau etwas beachten (Ausser Torx und Drehmoment).
  • Wenn jemand was zur notwendigen KabellĂ€nge weis, wĂ€re das auch nett.
GrĂŒĂŸe und Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung
JĂŒrgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.715
S

sp.-instructor

BeitrÀge
26
Der Umbau ist plug and play. Alte Remote abstecken, neue einstöpseln.
Aber vorsichtig!
Die Stifte an der Steckeraufnahme sind sehr empfindlich. Einmal verkantet und
man kann das Bottom Bracket zur Reparatur einsenden.
Meine neue Bremsleitung konnte ich nicht bei eingebautem Bottom Bracket verlegen.
Zumindest ein StĂŒck muß sie nach unten gehebelt werden.
Es mĂŒssen die vier Schrauben gelöst werden. Allerdings ist bei Canyon das Getriebe
ziemlich fest im Rahmen verklemmt. Ein flacher Schraubenzieher hilft.
Das Verlegen des Kabels zum Lenker könnte spaßig werden.
Bei Canyon ist dafĂŒr eigentlich kein Ausgang vorgesehen.
Es muß bei dem Ausgang fĂŒr Schalt- und Bremszug mit verlegt werden.

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.716
J

juergen.stgt

BeitrÀge
2
Hallo sp.-instructor,

Danke fĂŒr Deine AusfĂŒhrungen, Du hast meinen Ersten Eindruck bestĂ€tigt, dass ohne Ausbau / Lockerung des Bottem Bracket die Verlegung nicht gehen wird.
Ich habe jetzt auch noch gesehen, dass beim Roadlite ĂŒber der Batterie ein Bleich eingeschweßt ist, war bei Deinem wechsel der Bremsleitung das durchfĂ€deln dort ein Problem?
Bei den Steckern habe ich auf youtube schon gesehen, dass man penibel auf die Ausrichtung achten muss, aber nochmal Danke auch fĂŒr diesen Hinweis.
Die RahmendurchfĂŒhrung habe ich auch so eingeschĂ€tzt.
Es sieht so aus, das die Änderung nicht in 2min erledigt ist ;-), muss so vielleicht auf den Winter warten.

Danke nochmal und GrĂŒĂŸe

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.717
Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.335
Details E-Antrieb
Jetzt ich auch mit Drivepack Problemen Fazua Evation.

Geblinke an der Remote. Mein E-Jari ist jetzt das zweite Rad mit diesen Erscheinungen. Beide aus Beginn 2021.

Beschreibung:
Immer wieder beim Einlegen und dann Einschalten des Drivepacks LED Lichtdurchlauf wie immer, aber neuerdings beendet mit der weissen oberen LED und keine UnterstĂŒtzung.

Höhepunkt heute :
mehrere vergebliche Versuche den Akku initialisieren zu lassen, zuerst weisse LED, dann beim letzten LED Durchlauf mit 4 blauen LEDs und die oberste in knallrot. Damit fahre ich per se nicht.

Abhilfe bisher scheinbar:

Kontakte putzen!
Ein weisser Vliesstoff zeigte deutliche dunkle Putzspuren.

Ich hoffe das war es.

Hat jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht? Mit was putzt Ihr die Batteriekontakte?

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.718
E

Eladir

BeitrÀge
8
Greetings, unfortunately I don't speak German but I will put an automatically translated message below. Two questions:
  • I have a Focus Paralane^2 6.7 that has worked percetly for 1.5 year. I plan to change tires soon and since I ride everyday on medium to bad asphalt, I think moving from 28mm to 32mm will be better. Will there be enough room for the rain fenders?
  • I have not done a software update in 1.5 year because I am sometimes afraid of breaking something that works and I don't have good Fazua support in Athens. Should I do the software update?
Thank you!
----------------------------------
GrĂŒĂŸe, leider spreche ich nicht Deutsch, aber ich werde eine automatisch ĂŒbersetzte Nachricht unten setzen. Zwei Fragen:
  • Ich habe einen Focus Paralane^2 6.7, der 1,5 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat. Ich plane, bald die Reifen zu wechseln, und da ich jeden Tag auf mittlerem bis schlechtem Asphalt fahre, denke ich, dass es besser ist, von 28 mm auf 32 mm zu wechseln. Wird es genug Platz fĂŒr die Regenschutzbleche geben?
  • Ich habe seit 1,5 Jahren kein Software-Update mehr gemacht, weil ich manchmal Angst habe, etwas kaputt zu machen, das funktioniert, und ich keinen guten Fazua-Support in Athen habe. Sollte ich das Software-Update machen?
Ich danke Ihnen!

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.719
Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.335
Details E-Antrieb
32 mm tires should fit well as the Paralane square 6.6 commute EQ has fenders by default using 35 mm tires.

if you are happy with your system: no need to touch it.
But if you want : updating is very robust, never heard of bricking Fazua
by software update

• Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen Beitrag #2.720
E

Eladir

BeitrÀge
8
32 mm tires should fit well as the Paralane square 6.6 commute EQ has fenders by default using 35 mm tires.

if you are happy with your system: no need to touch it.
But if you want : updating is very robust, never heard of bricking Fazua
by software update
Great. All Paralane*2 claim maximum 35mm but I'm not sure about supporting fenders at 35mm. 6.6 Commute on the official specs says it has 32mm.

Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich ĂŒber Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben