Fazua Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Diskutiere Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das 2.0 hat nichts mit den Akku‘s zu tun. 2.0 können auch die fahren, die den alten Akku haben. Wäre ja fatal, wenn ich jedes Mal die Hardware an...
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
31
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Das 2.0 hat nichts mit den Akku‘s zu tun. 2.0 können auch die fahren, die den alten Akku haben. Wäre ja fatal, wenn ich jedes Mal die Hardware an die Software anpassen müsste. Das Einschalten geht bei der Remote b wohl auch ab einer bestimmten Seriennummer, vorausgesetzt der 250x ist verbaut.
 
der_Olaf

der_Olaf

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
7
So, auch mal angemeldet hier jetzt ...

"Evation" ist einfach nur der Kunstname für das Motorsystem.
"Ride 50 Evation" ist der Name für den bisher einzigen verfügbaren Motor (wurde umbenannt, vermutlich um Raum für "Ride 25/100/x Evation" zu machen).

Bei den vielen Versionen muss man unterscheiden zwischen:
  1. Akkuhardware
    Es gibt 2 Versionen, die "alte" "Energy 250" und die neue "Energy 250x"
    Bei der 250X ist es möglich, sie über die Fernbedienung aus dem Tiefschlaf aufzuwecken, bei der ohne X geht das noch nicht.
    Das geht ab einer gewissen Seriennummer der Remote. Details bei Fazua!
    Beide Batterien sind austauschbar und gehen mit allen Motoren, die geliefert wurden.
  2. Locker
    Es gibt 3 Versionen des Lockers
    - den alten roten der gerne kaputt geht (Roter Kunststoffknopf)
    - einen neuen "Locker 2.0", der auch noch hier und da bricht (Metallhebel mit Kunststoffteilen im MEchanismus)
    - einen "Locker 2.1", komplett aus Metall
  3. Firmware Motoreinheit
    Die "Haupt"-Firmware, sie steuert wie sich der Motor verhält, anspricht, die Unterstützungsstufen usw.
    Aktuell ist Version 2.11, mit der es bekanntermaßen diverse Probleme gibt (bei mir läuft sie prima). Diese braucht man z.b. für die neue "FAZUA"-App, mit der man die Fahrprofile am Handy ändern kann.
    Gut funktionieren tut Version 2.04 ("Black Pepper") , alles drunter sollte man updaten, weil sich mit Black Pepper das Fahrverhalten massiv verbessert hat.
    Updates werden über USB am Drivepack eingespielt mit der PC-Software von Fazua.
  4. Firmware Fernsteuerung
    Die Fernsteuerung bedient einerseits den Motor, sorgt aber auch für die Anbindung zum Handy oder Radcomputer per Bluetooth BLE.
    Hier muss die Firmware zur Motor-Firmware passen, damit alles funktioniert, wie es soll.
    Updates laufen hier über die "Rider App" von Fazua am Handy.
  5. Software auf den Mobiltelefonen
    Es gibt 2 Softwares, die "Rider App" und die neue "Fazua" App.
    Rider App: Zeigt an, was der Motor so macht, kann navigieren, LEistungsdaten anzeigen und die Fernsteuerung (REmote) updaten
    FAZUA App: Ermöglicht ab Motor-Firmware 2.11 das einspielen, anlegen und verändern der Fahrprofile übers HAndy im laufenden Betrieb.

Hoffe, das war mal eine kleine passende Zusammenfassung für ein paar Einsteiger, die vielleicht nicht alle 100 Seiten lesen wollen :)
Man möge mir die eine oder andere Vereinfachung verzeihen.

Olaf
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
31
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Also was die Locker angeht kenne ich nur den Locker (1.) und den Locker px (2.), habe noch nie von Locker 2.0 oder 2.1 gehört. Aber vielleicht ist ja @der_Olaf ein interner Kenner, dann könnten wir ja vielleicht in Zukunft Erkenntnisse aus erster Hand erhalten.
 
der_Olaf

der_Olaf

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
7
Das fällt dann wohl unter "Vereinfachung".

Quelle ist v.a. die recht aktive "Fazua Riders"-Gruppe auf Facebook, da hat ein Mitglied das auch schön zusammengefasst.
Bei Facebook anmelden
(öffentlich lesbarer Link, geht ohne Account)
Ich will seine Fotos nicht "klauen", daher hier nur der Link.
Er spricht dort von "Locker, Locker pX MK2 and Locker pX MK3", es gibt keine offiziellen Bezeichnungen, soweit ich weiß und bitte verzeiht mir die oben eigenmächtig eingeführten verwirrenden Begriffe.

Olaf
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
31
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Ok, leider kann ich die Fotos vom px MK3 nicht öffnen, und da ich Facebook scheue wie der Teufel das Weihwasser, werde ich mich da auch nicht anmelden. Irgendwann wird es aber auch der Rest der Welt zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Olaf

der_Olaf

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
7
Ok, leider kann ich die Fotos vom px MK3 nicht öffnen, und da ich Facebook scheue wie der Teufel das Weihwasser, werde ich mich da auch nicht anmelden. Irgendwann wird es aber auch der Rest der Welt zu sehen bekommen.
Ok, ich darf den Beitrag aus Facebook teilen, nachfolgend der Text und die Bilder aus dem verlinkten Posting.

Text und Bilder: (von Jürgen Staiger)
All about Locker (Locker, Locker pX MK2 and Locker pX MK3 and Locker pX MK???) - what we have learned so far

Locker

this was the simple name for the first version Fazua came out with. All bike which where build until 2018 have had this version. And sorry to say this it was a danger Faulty design.
You can identify this version easy because you have to operate (press a button) on the upside position of the frame where the drive pack is mounted in)
old locker.jpg
old locker release button.jpg

Problem of the Locker
The two legs inside which should press the drive pack down into the connection of the bottom bracket most of the time brake. The problem you get the the drive pack can inside begin to jump a bit and loose contact and in worst case the drive pack could fall out of the frame. I saw Lockers which legs inside just brake during the transportation of the bike.
old locker broken.jpg


Locker pX (MK2) design end of 2019
With the version the opening mechanic changed to the downside of the tube and is now instead a big button just a small clip. To exchange from the old version of Locker to the new Version Locker pX you must unmount the open button and close it with a simple plastic cap or with the Remote fx instead.
locker px mk2.jpg
locker px mk2 open release clip.jpg


Problem of the Locker pX (MK2)
Very often there is now problem with this Locker pX but sometimes the opening clip can brake. For this reason Fazua came out with a new stronger updated version.
You can identify the old version easily as the open clip is mounted on a plastic guide an the splint is also plastic (please have a look on the photo)

Locker pX (MK3) design 2020
This is the actual version which should be stronger because some parts in metal instead plastic as before. Also I have heard it should be easier to open as more precise but can not confirm this at the moment.
You can identify this version easy when you look inside the clip and see the metal parts. (please have a look in the photo)
locker px mk3.jpg


NEW UPDATE NEW UPDATE NEW UPDATE
LOCKER PX MK ???????????????

A special thanks to Przemysław Blacha and Dean Balchin who informed me that they have got another version I haven`t seen until now. The design reminds very strong to the first version but all black and more parts made from metal of components inside. Another difference to the very first version it has an open clip like the MK2 and MK3 and will be operated from the the downside of the tube like new versions before

You can identify it best when you look at the last photo of this post which I attached new.

locker px mk_x (new).jpg

Hints and tips for the Locker pX MK2 and MK3
When you did replace the old Locker against the Locker pX (MK2 or MK3) you also have got some spacers which are used to compensate the tolerance of the different bike frames and producer and set the correct preload of the drive pack. Between open clip and frame there should be a gap from about 3mm. If less than 3mm you should remove 1-2 Spacer under the Locker if its to more than 3mm you should mount one or to spacer until you get about 3mm. Sometime with this set you get plastic disc which are designed like the Fazua logo which with you can measure the right distance accurately.


In conclusion
The old very first version of the Locker (with the big open button on the upside of the tube) could be a risk for the rider and is bad for the function of the drive pack. One or both plastic legs inside can brake. That`s the only thing I criticize Fazua that they didn`t execute a recall of this disastrous first version of the Locker.
The good thing if you send a photo from the old Locker you will get a new version for free without any problem.

IF YOU STILL HAVE THE OLD LOCKER (with the big open button on the upside of the tube) YOU SHOULD EXCHANGE IT OR LET EXCHANGE IT IMMEDIATELY !!!!
 
S

siusebem

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
31
Ort
Berlin Spandau
Details E-Antrieb
Fazua
Vielen Dank dafür, so wie ich das jetzt in Erinnerung habe, müßte ich den px MK3 haben, schaue ich heute mal genau. Dass es vom offiziellen Locker px zwei Versionen gibt, ist natürlich sehr interessant.

Nachtrag
Sollte MK3 wohl sein.
 

Anhänge

  • 7386255B-1AA8-47C4-BA5D-EBA03F7DE75E.jpeg
    7386255B-1AA8-47C4-BA5D-EBA03F7DE75E.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen

Fazua - wer hat Infos oder Erfahrungen - Ähnliche Themen

Langsam reicht es hier im Boschforum!: Sorry, aber jetzt langt es hier! Warum kann man hier nicht sachlich über Bosch und das Drumherum diskutieren. Immer mehr Themen werden...
Oben