Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?

Diskutiere Fazua + Gates + Pinion, gibt's das? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich bin schon ne Weile am Suchen und konnte bisher nicht fündig werden, daher dachte ich, ich muss endlich mal nachfragen, statt nur stöbern, ob...

Panador

Ich bin schon ne Weile am Suchen und konnte bisher nicht fündig werden, daher dachte ich, ich muss endlich mal nachfragen, statt nur stöbern, ob ich total auf dem Holzweg bin mit der Idee, was Probleme/Vorteile sind etc.

Kurz:
Ich suche ein E-Bike für die Stadt, zum Pendeln in die Arbeit.
Die Strecke ist derzeit eigentlich sehr kurz, Hauptproblem sind nur ne Steigung und das damit verbundene Schwitzen.
Und in Folge das Fahren im Herbst/Winter, wo ich mir erhoffe, dass das mit einem E-Bike einfacher ist als mit nem Biobike.
Und bei etwaigem Jobwechsel könnte der Pendelweg in ein paar Jahren ja dann doch mal länger sein.

Ich suche ein möglichst leichtes E-Bike möglichst mit Fazua-Antrieb und nem Riemenantrieb (muss nicht Gates sein, aber sind wohl die besten?) und einer internen Schaltung wie z.B. Pinion, also kein Single-Speed. Wobei letzteres potentiell "verhandelbar" ist.
Eine Stvo-Ausrüstung wäre das Gelbe vom Ei, aber den Wunsch geb ich langsam auf, klemm ich mir halt wieder Busch & Müller etc. drauf.

- Warum leicht? Weil's angenehm ist. Hab ein eher mieses Crossbike bisher und dazu ein Stevens Ghisallo Rennrad und es hat einfach echt was, wenn das Bike nur 9 Kilo oder so wiegt. Kann ja sein, dass man's mal ne Treppe rauftragen muss oder so.
9 KG wird's bei nem E-Bike selbst mit Fazua/ebikmotion nicht spielen, aber leichter is besser. Wenn ich jedes Mal bei den Bosch-Motor-Bikes von 24+kg lese läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.

- Warum Fazua? Weil leicht und moderne Lösung. Fände ebikemotion X35 auch ok, aber da habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass gerade bei der Steigung, beim langsamen Treten, auch die Unterstützung gering ist, also genau am Ziel vorbei? Stimmt das oder doch nicht? Beim Fazua sollte das kein Thema sein scheinbar, weil's quasi ein kleiner Mittelmotor ist? Falls in Städten übliche Steigungen mit nem ebikemotion doch kein Problem sind, wäre der doch ne Option, nix dagegen, weniger eingeschränkte Auswahl.

- Warum Riemenantrieb? Weil's mich jedes Mal nervt, wenn wieder mal die Kette klackert z.B. und ich hab schon viel Gutes darüber gehört.

Internal Gear Hub wie Pinion dazu halt, soll auch gut funktionieren afaik.

Ich sehe mich schon ne Weile bei allen möglichen Herstellern etc. um aber konnte bisher noch kein Bike finden, dass diese Punkte erfüllt.
ebikemotion + Riemenantrieb? Ja.
Fazua und leicht? Ja.

Noch ein Punkt: Theoretisch wäre mir lieber von einem "namhaften" Radhersteller, à la Orbea, Stevens, Pinarello, Cannondale, etc. etc. als Leute mit Erfahrung im Fahrradbereich. nicht das x-te Startup, das sein erstes E-Bike produziert, wo es dann auch vielleicht kaum Servicepartner gibt, man das Bike nach Holland zur Reparatur senden muss etc.

Da ich bisher auch noch keine E-Bike-Erfahrung habe, nur einige theoretische Recherche, und tausend Youtube-Videos ^^, vielleicht ist die Kombination auch ne Schnapsidee/gar nicht möglich/sinnvoll?
Oder es gibt gute Alternativen oder eigentlich ist eh keine schlechte Idee, es gibt nur noch keine derartigen Bikes?
Keine Ahnung, hoffe von eurem Wissen, euren Erfahrungen profitieren zu können.

hansmeier2018

Ich suche ein E-Bike für die Stadt, zum Pendeln in die Arbeit.
Die Strecke ist derzeit eigentlich sehr kurz, Hauptproblem sind nur ne Steigung und das damit verbundene Schwitzen.
Kannst du das mal in Zahlen ausdrücken?

Bei Mittelmotor glaub ich bekommst du nabengang mit Riehmen und leicht nicht zusammen. Ich kenne da nichts.

Aber mit Pinion Mittelgetriebe und Heckmotor da geht gut. Musst mal gucken wie leicht es dann wird Guck mal auf der Pinion Website, ich hab schon was gefunden.
Z.B so ET-13 evo Pinion gudereit. Jetzt nur noch in leicht.
Sonst kauf dir einfach ein Biobike mit Pinion und rüste ein Heckmotor nach

Was suchst du genau? Fitnessbike mit Schutzblech und Gepäckträger, besonders schwer oder leocht?

hansmeier2018

Tada: Desiknio Pinion Urban
Mtb cycletech code man
Geos mit Pinion
Jongerius

Xxl-Bikes.

Das sollten alle sein, hab einfach bei Pinion verwendete Herrsteller nach Ebike, Fitness und Getriebe aussortiert.
Will ja nichts sagen, aber ich dachte du hast schonmal geguckt ;). Hab 10 min Internetsuche gebraucht ;).

Panador

Tada: Desiknio Pinion Urban
Mtb cycletech code man
Geos mit Pinion
Jongerius

Xxl-Bikes.

Das sollten alle sein, hab einfach bei Pinion verwendete Herrsteller nach Ebike, Fitness und Getriebe aussortiert.
Will ja nichts sagen, aber ich dachte du hast schonmal geguckt ;). Hab 10 min Internetsuche gebraucht ;).

Prinzipiell mal danke, aber:

- Jongerius: Ok, die kannte ich noch nicht, aber auch nichts passendes dabei, und zu schwer, 25kg oder so.
- Geos mit Pinion und Desiknio Pinion Urban, kenn ich, aber jeweils auch ein Heckmotor. Ob jetzt meine Gedanken/Sorgen dazu berechtigt sind, kA, deshalb hatte ich das auch gefragt.
- Mtb cycletech code man : 26 kg, zu schwer

Heckmotor/ebikemotion mit Riemenantrieb, hatte ich schon einige gefunden, zb auch den Urwahn Platzhirsch, auch sehr sexy. Aber konnte eben kein einziges mit Fazua + Riemenantrieb finden.
Selbst Logo Bikes, deren XD02 und FS10 quasi dasselbe Bike mal mit Fazua, mal mit ebikemotion sind, da hat das ebikemotion-Modell einen Riemenantrieb und das Fazua nicht.
Sind die beiden Technologien vielleicht einfach nicht kompatibel und ich kann mir die Hirngespinste abschminken?

Ich hab ein einziges Bike gefunden, das auf mein Suchprofil passen würde, von Budnitz Cycles 2019 Budnitz Model E electric bicycle now features removable motor and Gates belt drive - Electrek
Aber die haben scheinbar dichtgemacht -_-

hansmeier2018

Ob jetzt meine Gedanken/Sorgen dazu berechtigt sind, kA, deshalb hatte ich das auch gefragt.
Dann gin uns doch mal Zahlen zur Strecke. Aufgrund der jetzigen Infos würde ich sagen, deine Sorgen sind komplett unberechtigt.

Heckmotor/ebikemotion mit Riemenantrieb, hatte ich schon einige gefunden, zb auch den Urwahn Platzhirsch, auch sehr sexy.
Hä, ich dachte du wolltest Gänge haben?
Würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Ich hab ein einziges Bike gefunden, das auf mein Suchprofil passen würde, von Budnitz Cycles 2019 Budnitz Model E electric bicycle now features removable motor and Gates belt drive - Electrek
Aber die haben scheinbar dichtgemacht -_-
Ja, ist wirklich das einzige. Wenn du nicht selbst umbauen willst, würde ich mich von Fazua verabschieden und auf Heckmotor mit Pinion setzen.

abulafia

[...]
Ja, ist wirklich das einzige. Wenn du nicht selbst umbauen willst, würde ich mich von Fazua verabschieden und auf Heckmotor mit Pinion setzen.

Oder eben bei Fazua bleiben und auf Riemen und Pinion verzichten und stattdessen eben eine "klassische", z.B. 11-Gang Kettenschaltung wählen.
So habe ich es gemacht, auch nachdem ich gelesen habe, dass Riemen eben gegenüber Kette immer eine gewissen "Bremseffekt" mitbringt.
Klar kann man den mit dem Motor sicher ausgleichen, aber das Fazua Konzept ist ja gerade, dass der Motor eben nur unterstützt und nicht sein muss.

Den wartungsarmen Ansatz von Riemen und Nabenschaltung (die Pinion kenne ich jetzt nicht weiter) finde ich schon auch attraktiv, aber ich wollte einerseits definitiv kein Mofa, das mich fährt und andererseits musste es bei mir unbedingt ein entnehmbarer Akku sein, was ganz viel anderes ausgeschlossen hat (Spezialized, Mahle generell, Coboc etc.pp.).

Es wird bei mir jetzt ein Centurion Overdrive Z1000 EQ.

Eric

vielleicht ist die Kombination auch ne Schnapsidee/gar nicht möglich/sinnvoll?

Genau so ist es! FAZUA und Pinion schließen sich gegenseitig aus. Beides ist an der gleichen Stelle - anstatt dem normalen Tretlager - verbaut. Du musst dich auf 1 davon festlegen und dann wieder weiter schauen.

Ob der Heckantrieb für deine Steigung passt hängt von der Steigung selbst und der Länge bzw. Hm ab. Als Direktläufer ohne Getriebe ist der Heckmotor bei stärkerer Steigung oder mehr Höhenmeter nicht mehr die 1. Wahl. Aber es hängt auch stark davon ab, wie viel Eigenleistung einbringen willst. (eher weniger, wenn ich deinen Text bzgl. Schwitzen lese.)

wpau

Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Fazua + Pinion schließen sich aus. Aber Fazua + Nexus + Riemenantrieb ist möglich. Viel Gewichtsersparnis bringt dies auch nicht, da ja nur am Motor + Akku wegen der kleineren Leistung eingespart. Für normales Radfahren sollte es aber ausreichen.

Nox Metropolis

peef

Details E-Antrieb
Bosch E-MTB und Bosch S-Pedelec
Heldenhaftes Produktfoto beim Nox.
Da springt ja gleich der Riemen runter.

Thema:

Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?

Fazua + Gates + Pinion, gibt's das? - Ähnliche Themen

Rennrad als Pendlerbike - Fazua oder Add e: Servus beieinander, ich bin auf der Suchen nach dem richtigen Bike für meine Arbeitsstrecke und gleichzeitig einem Bike mit dem ich auch längere...
Welches e-Bike für Hamburg - Singlespeed oder Schaltung?: Hallo zusammen, ich möchte mir ein e-Bike für Hamburg holen. Budget ist erstmal zweitrangig, da Dienstrad. Einfache Fahrt max. 20km. höchste...
Orbea Gain F40 oder Canyon Roadlite:ON AL 7.0 (Ebikemotion X35 vs. Fazua): Moin zusammen, für gelegentliche Fahrten in der Freizeit nutze ich derzeit ein Radon Skill Fitnessbike und möchte jetzt auf ein Bike mit...
Centurion E-Fire Sport R2600i oder Spezialized Vado 5.0 für längere Pendler Fahrten: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Und habe eine Reihe von Beträgen von Euch gelesen. Ich überlege mir ein E-Bike zu kaufen, um damit zur...
Fazua Halbwegs leichte Gravelbikes/Cyclocross mit Fazua oder anderem leichtem Mittelmotor: Moin, nachdem ich gesehen habe, dass es inzwischen nicht mehr nur reine Rennräder mit Fazua, sondern auch immer mehr Gravelbikes damit, möchte ich...
Oben