Tour FATBIKES in Feld und Flur - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen

Diskutiere FATBIKES in Feld und Flur - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Kurze frage zum tuning von fatbikes. Was ist da möglich und wie ist das möglich? Mich hat eben eins überholt, das ist mind. 40 kmh gefahren. So...
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.902
Punkte Reaktionen
2.141
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Kurze frage zum tuning von fatbikes.

Was ist da möglich und wie ist das möglich? Mich hat eben eins überholt, das ist mind. 40 kmh gefahren. So schnell bin ich bisher 1x überholt worden, und das war vermutlich ein spedelec.

Der radler eben musste sich bei der geschwindigkeit kaum anstrengen. Hat nach dem überholen direkt sein handy rausgeholt...😉
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.067
Punkte Reaktionen
5.370
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Es gibt einige mit Motor, die nicht für deutsche Straßen zugelassen sind, mit 1000 Watt und ca. 150 nm. Auf Facebook bekomme ich öfter Werbung für so was angezeigt.
 
W

willibauer

Dabei seit
15.06.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
33
ich kann nochmal nachlegen, jetzt wieder im heimischen Revier ;-)
IMG-20210805-WA0001_compress50.jpg
PXL_20210805_123309085_compress79.jpg


Das war eigentlich ein Waldweg, den ich letztes Jahr noch mitm Geländewagen gefahren bin....da hat sich einiges verändert in der letzten Zeit. Bin hinten teilweise bis zur Kassette eingesunken...aber zumindest nicht in den Knatsch gefallen ;-)
 
leodive

leodive

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
3.032
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Classic & Performance CX
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.067
Punkte Reaktionen
5.370
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Damit ist es sicher auch nur eine Frage der Zeit, bis man in der Zeitung erwähnt wird!
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.067
Punkte Reaktionen
5.370
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Zitat aus dem Artikel: "Aggressive Breitbeinigkeit kann man eben auch im Sitzen hinterm Steuer ausleben."

Der ganze Artikel eine einzige Pattitüde. Man liest es und hat das Gefühlt, dass sich da eine verklemmte Jungfer ausweint.

Ich kippe eine Dose Mitleid für sie in den Ausguss. 🥱
 
Genusssrrradler

Genusssrrradler

Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
770
Ort
Altbayern
Details E-Antrieb
FatSix (was sonst?) / Bosch Performance 2.Gen.
Ich habe inzwischen einiges an Nachtfahren mit der Lupine Betty R-14 hinter mir, und zwar mit der modifizierten Linse

Linse, Linsenarray für Cree XML2 LED

Gegenüber der Standardlinse ist die Ausleuchtung in der Mitte des Kegels in der Tat harmonischer. Aber auch mit der Standardlinse war es so, dass ich mit 45 Watt bzw. sogar nur mit 34 Watt (meine individuellen Einstellungen nach oben hin) selbst im mir unbekanntem Gelände mit ´voller Kraft´fahren konnte. Die Betty leuchtet fantastisch aus, die ´Alpha´ braucht es m.E. gar nicht. Echt eine Lampe fürs Leben ;) . Schade, dass die GoPro Hero 9 das selbst bei Iso800 nicht annähernd wiedergibt (der Abfall zu den Seiten ist krass, alles schwarz, stark an der Realität vorbei).

Im normalen Straßenverkehr sind die 45Watt allerdings nicht so gut, die Lampe knallt voll rein
 
W

willibauer

Dabei seit
15.06.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
33
i hob leider plattgefahren. Nix gemerkt, aber am nächsten Morgen war die Luft raus. Äußerlich nichts zu sehen. Hab erstmal milch reingekippt (tubeless-Umbau trau ich mir nicht zu). Mal schauen obs hilft...
IMG-20210825-WA0005_compress20.jpg


Wie ist denn so die Pannenstatistik üblicherweise - vom Gefühl her müssten fatbikereifen weniger anfällig sein, wegen des geringeren Luftdrucks, oder?
 
leodive

leodive

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
3.032
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Classic & Performance CX
i hob leider plattgefahren. Nix gemerkt, aber am nächsten Morgen war die Luft raus. Äußerlich nichts zu sehen. Hab erstmal milch reingekippt (tubeless-Umbau trau ich mir nicht zu). Mal schauen obs hilft...
Anhang anzeigen 407547

Wie ist denn so die Pannenstatistik üblicherweise - vom Gefühl her müssten fatbikereifen weniger anfällig sein, wegen des geringeren Luftdrucks, oder?

Pannenstatistik Haibike Fatsix nach 6 Jahren und ca. 25000 km (Straße & Offroad) nur mit Jumbo Jim 4.0 bzw. 4.4 Snake Skin zwei Plattfüße, natürlich 2 x hinten :mad: beide Male fette Glasscherben da hätte auch Tubeless nix gebracht.

Pannenstatistik Mondraker E Panzer nach 3 Jahren und ca. 7000 km mit Maxxis Minion 4.8 (fast nur Offroad) kein einziger Plattfuß (y)

Ob die Fetten Reifen jetzt weniger anfällig sind ist eine gute Frage, kann ich aber nicht wirklich beantworten, da fehlt mir inzwischen der Vergleich mit den schmalen Pneus ;)
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.067
Punkte Reaktionen
5.370
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Ich denke, die fetten Reifen sind viel anfälliger für Platten, weil sie auf einer viel breiteren Spur Dornen einsammeln.
Seit Tubeless merke ich davon aber nichts, außer die"Dornen" sind fingerdick oder so lang, dass sie auf der Innenseite der Felge wieder rauskommen.
 
W

willibauer

Dabei seit
15.06.2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
33
kurze Rückmeldung - die Milch hats erstmal gebracht. Alles dicht! Hab vorne prophylaktisch auch mal was eingefüllt.
 
peppy

peppy

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
7.421
Ort
An der ODER
Details E-Antrieb
Yamaha
Meine Erfahrungen in Bezug auf Reifen Pannen sind bei den Fetten auch nicht anders, als bei schmalen Reifen, wobei es einen gravierend Vorteil gibt. Ich bin immer mit dem Faty noch nach Hause gekommen. Meistens merkt man die kleinen Löcher erst am nächsten Tag. Letztes Jahr, wollte ich eigentlich auf Tubless umstellen, hatte schon alles gekauft. Aus Zeitmangel hatte ich die Schläuche mit Dichtmilch gefüllt und seit einen Jahr keinen Platten mehr gehabt. Die Maxxis Reifen sind aber wahrscheinlich auch besser als die Schwalbe Jumbo ..., die ich vorher drauf hatte.
20210522_151625.jpg
 
StealthBomber

StealthBomber

Dabei seit
11.04.2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
245
Ort
z. Zt. Allgäu, aber überall wo es Berge gibt
Details E-Antrieb
Bosch, Mahle
@Glücksrad : Ich hab bei Kalle nen Prototypen machen lassen für Dich, ab sofort gibt's keine Ausreden mehr ;-)
 

Anhänge

  • 20210902_143502.jpg
    20210902_143502.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20210902_143508.jpg
    20210902_143508.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20210902_143520.jpg
    20210902_143520.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20210902_143527.jpg
    20210902_143527.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 55
Glücksrad

Glücksrad

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
6.119
Ort
Nähe Bamberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
@Glücksrad : Ich hab bei Kalle nen Prototypen machen lassen für Dich, ab sofort gibt's keine Ausreden mehr ;-)
Nicht schlecht, wenn das ein Profi macht. Wobei ich schon sagen muss, dass er beim Akku bei mir abgekupfert hat.
Bild-1.jpg

Bisher konnten nur Verbrenner mit mir mithalten. Zumindest in Bezug auf die Reifenbreite. :D
 
Thema:

FATBIKES in Feld und Flur - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen

FATBIKES in Feld und Flur - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen - Ähnliche Themen

Tour FATBIKES im SCHNEE - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen: Beschreibt eure Touren! Zeigt eure Fotos! Zeigt eure Videos! Berichtet über eure Erfahrungen! Nur: Fett und Weiss sollte es sein ! Semi-Fat (aka...
Oben