Tour FATBIKES im SCHNEE - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen

Diskutiere FATBIKES im SCHNEE - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Super (y)(y)(y)

Michelec

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
165
Ort
Reutlingen
Details E-Antrieb
2x 8fun BBS01 250W 36V; 1x Bafang BBSHD 1000W 48V
Heute kleinen Ausflug auf die Achalm gemacht.

20160225_110913.jpg
 

rebecmeer

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
1.992
Ort
Cologne
Details E-Antrieb
Bosch - Haibike EQ Xduro SE 2012 - Grace MX DU45
Das war bestimmt mal ein BMX ler. Das sieht alles so leicht und geschmeidig aus.
Wenn ich mich aufs Radl hieve sieht das bei weitem nicht so elegant aus.:eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Genusssrrradler

Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
223
Ort
Altbayern
Hier sieht man den Unterschied zwischen Dillinger (vorn, mit Spikes) und Surley Nate (hinten, ohne Sikes).
Während der eine Reifen sauber die ´Spur´ hält, rutscht der andere völlig unkontrolliert übers blanke Eis.




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.493
Ort
82362 Weilheim i.Obb.
Details E-Antrieb
GMAC / Puma und Fatbike Bafang Heckantrieb
Hier sieht man den Unterschied zwischen Dillinger (vorn, mit Spikes) und Surley Nate (hinten, ohne Sikes).
Während der eine Reifen sauber die ´Spur´ hält, rutscht der andere völlig unkontrolliert übers blanke Eis.
Jupp, ich habe vorne und hinten Surly Nate in 26x3,8 drauf.. Damit bin ich vor ein paar Tagen einem Crosser-Mädel hinterhergeradelt, aber im Wald hat sie mich dann stehn lassen.. Sie hatte wohl Spikes... Wenn die Fatbike Schlappen mit Spikes nur nicht so übel teuer wären ;-) Aber der Sommer kommt ja eh bald wieder :)
 

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.080
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Wenn die Fatbike Schlappen mit Spikes nur nicht so übel teuer wären ;-) Aber der Sommer kommt ja eh bald wieder :)

Mann oh mann , die Chinaschlappen kosten hierzulande ja auch schon über 100,- das Stück.
 

Genusssrrradler

Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
223
Ort
Altbayern
@marci

Die halten Jahre! Gut ist natürlich auch noch ein extra Satz Laufräder mit allem drum und dran, damit du nicht ein jedes Mal die Reifen wechseln musst
 
Zuletzt bearbeitet:

Glücksrad

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
3.933
Ort
Nähe Bamberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Wie lautet der Titel so schön? Fatbikes im Schnee - Touren, Videos, Erfahrungen.
Zu den Erfahrungen, die wahrscheinlich jeder hier schon gemacht hat, zählt diese hier:
Bild-1.jpg

Eine tiefe vereiste Fahrrinne, im Neuschnee verborgen und das war es dann auch schon. Diesmal hat es mir die rechte Kurbel verbogen, eine alte Schwachstelle der Xduro-Fatbikes von Haibike. Ich hatte Glück, dass die Kurbel nicht so weit verbogen war, dass sie an der Hinterradstrebe hängen blieb. Trotzdem was das Fahren mit der taumelnden Pedale keine Freude. Der Kontakt zum Fahrrad war deutlich schlechter. Was bei den komplizierten Streckenverhältnissen ein unnötiges Handicap darstellte.
Ich habe noch einen Satz an Ersatzkurbeln, deshalb kann ich das Fahrrad schnell wieder voll einsatzfähig machen. Zusätzlich werde ich versuchen, die Kurbel gerade zu biegen. Das habe ich bei einem anderen Fahrrad schon so gemacht. Da hält es bisher ohne Probleme. Irgendwie erwischt es bei mir häufig die rechte Kurbel, so dass ich mehr linke als rechte Kurbeln habe. Ich bin am überlegen, ob ich eine linke Kurbel durch einen Reparatureinsatz für zerstörte Pedalgewinde in eine rechte Kurbel umwandle, falls sich die Tendenz mit der rechten Kurbel verstärkt.
 

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.493
Ort
82362 Weilheim i.Obb.
Details E-Antrieb
GMAC / Puma und Fatbike Bafang Heckantrieb
Hehe, da will ich mich (bzw. mein Rad) beim Posen im Schnee anschliessen, war heut bei -8 Grad und rutschigen Untergrund zwar nur 25km unterwegs, aber sehr sehr schön durch die romantisch verschneiten Waldautobahnen. (Konnte nur nicht bremsen und ein Foto machen, sonst hätte es mich hingelegt ;-)

Wenn ich nur ein günstiges 26" 15x150 Laufrad mit Spike Reifen ergattern könnte.. Vorne wäre ja schonmal ganz nett, hinten hab ich ja den fetten Nabenmotor drin, da müsste ich halt wirklich den Reifen wechseln.. Aber für vorne mal Q&D wechseln wäre schonmal was...
 

Anhänge

  • 20210115_152555[1].jpg
    20210115_152555[1].jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20210115_155054[1].jpg
    20210115_155054[1].jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20210115_155126[1].jpg
    20210115_155126[1].jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 33

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.080
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Heute mal wieder ne Runde über den Hausberg gedreht, -4 Grad aber zu spät für Sonne. Es ist wunderschön auf dem Ettersberg, aber er hat auch eine abgrundtief häßliche Seite. Darf man nie vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_20210117_164150.jpg
    IMG_20210117_164150.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210117_165443.jpg
    IMG_20210117_165443.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210117_172041_1.jpg
    IMG_20210117_172041_1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 16

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
1.831
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Es ist wunderschön auf dem Ettersberg, aber er hat auch eine abgrundtief häßliche Seite. Darf man nie vergessen.
Da hast du Recht. Aber wie man zuletzt gesehen hat, scheinen es viele vergessen zu haben oder ignorieren es, wenn sie über die Massengräber rodeln. Gerade deshalb finde ich deine Erwähnung dazu wichtig und sehr gut. Niemals vergessen!
 
Thema:

FATBIKES im SCHNEE - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen

FATBIKES im SCHNEE - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen - Ähnliche Themen

Tour FATBIKES in Feld und Flur - Touren, Fotos, Videos, Erfahrungen: ... als Partner-Thread zu https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/fatbikes-im-schnee-touren-fotos-videos-erfahrungen.37755/ :D Hier...
Flyer S-Tour ist endlich da - erste Erfahrungen: Hallo, liebe Pedelec-Freunde, letzten Samstag konnte ich mein Flyer S-Tour (300w, Rohloff, 26"-Räder) endlich beim Händler abholen. Bin bisher...
Oben