Faltrad Kernsanierung und Elektrifizierung

Diskutiere Faltrad Kernsanierung und Elektrifizierung im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo in die Runde der Umbauer, nach langer Zeit juckt es auch mir in den Fingern wieder etwas umzubauen. Grund: Wenn wir mit dem Arosa zu einer...
Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014 und Bafang HR
Hallo in die Runde der Umbauer,

nach langer Zeit juckt es auch mir in den Fingern wieder etwas umzubauen. Grund: Wenn wir mit dem Arosa zu einer Feier fahren und dort das Autochen - liebevoll Emma von meiner Süßen genannt - stehen lassen, dann hole ich es gern mit dem Rad ab. Dazu muss ich dann aber vorher daran denken den Fahrradträger für die Anhängerkupplung einzupacken. Und da der Kofferraum alles andere als groß ist, muss das Ding immer auch raus. Deswegen habe ich mir ein altes Faltrad organisiert. Bei meinem Bruder nebenan ist so ein „Jäger und Sammler“. Dort habe ich es für eine Kiste Veltins und eine ordentliche Salami her. Marke kann ich grad nicht sagen. Bin im Urlaub. Ist aber wohl keine bekannte Marke. Der Rahmen ist aus Stahl. Und es schreit nach einer Kernsanierung. Also Bremsen und Schaltung müssen gemacht werden. Ist eine sieben Gang Kettenschaltung. Und daher werde ich es erst einmal völlig zerlegen und lackieren. In Rot. Ist meine Lieblingsfarbe. Motor wird ein Cute Vorderradmotor den ich noch habe. Er hat keine Hallsensoren. Den passenden Controller habe ich und einen Akku auch. Ist zwar ein Geschwindigkeitsstufen Controller aber für das geplante Einsatzgebiet völlig ok. Fehlt nur noch PAS und Display mit Bedieneinheit. Mehr dann zu einem späteren Zeitpunkt. Freue mich auf den Umbau.

Gruß Jörg

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Ich habe mir erst vor Kurzem ein neues, ungefahrenes Faltrad für 90,- vom Flohmarkt geholt.
Da werde ich über den Winter auch ein bisschen basteln.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Zuerst muss es aber ein bisschen abspecken. Fast 16 kg ist doch ein bisschen heftig.

F

--freeride--

Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Bei CNC in Hamburg gab es vor zwei Jahren Dahon zweite Wahl Rahmensets mit Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker für 150€.
Da hab ich sofort zugeschlagen.
In Summe komme ich so auf ca. 400€ für ein komplett neues Alu Dahon inkl. Cute-Motor und mit Custom 38mm Trial Felgen für extrabreite 2,15er Reifen :) .
Wenn ich es endlich mal schaffe die Räder auf zu bauen, poste ich auch mal Bilder.

nackte Rahmen ohne Lack gibt es noch bei CNC
CNC-Bike Onlineshop - Dahon Vitesse Faltrad-Rahmen ohne Zubehör roh

F

--freeride--

Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Bei mir kommt auch ein 135mm Hr Motor rein. Ich versuche vorne eine Bromten Halterung dran zu bauen, dann kommt der Akku in eine Tasche über das Vr.

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
So werde ich das wohl auch machen.
@Morsi65
Was planst du?

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Bekommst Du beides von uns
Schon gesehen, aber fürs Drittpedelec das auch nicht täglich bewegt wird zu teuer.
Ausserdem habe ich noch einige Controller und Display rumliegen. (Sogar für den SWXH2-R)
Mal sehen was sich bis zum Jahreswechsel so tut.

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Erst einmal meinen Urlaub zu Ende zu genießen. ;) Dann werde ich mir das Teil in Ruhe ansehen und mich inspirieren lassen. Ich habe zwar noch einen VR Motor weiß aber gerade nicht wie breit der ist und wie breit die Gabel. Mal sehen.
Gruß Jörg

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Nur mal so ein Gedanke. Sollte mein Motor nicht passen, so tendiere ich dann zu einem TDSZ2. Den würde ich dann aber vorher anpassen lassen. Ach, einfach mal sehen.

Edit: Vielleicht aber auch ein BBS!?! Vorteil der Mittelmotoren, bessere Verkabelung weil weniger Strippen.

Zuletzt bearbeitet:
R

radlwadl

Details E-Antrieb
hinterrad getriebenaben-motoren umbausaetze
Mini-AKM (schwarz oder silber; 1,6 kg)
klingt interessant. ist das ein Hinterradmotor? wo gibts den bei euch? hab den in deinem Onlineshop nicht gefunden. kannst du den Link bitte posten? also nur wenn hr motor.

Thema:

Faltrad Kernsanierung und Elektrifizierung

Werbepartner

Oben