Fahrtrichungsanzeiger (Blinker, Blinklichter)

Diskutiere Fahrtrichungsanzeiger (Blinker, Blinklichter) im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Gegen solche Menschen, die sich so verhalten, egal ob als Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer, wird kein Blinker etwas ausrichten. Die fahren ja...
Moadib

Moadib

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
608
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
1861.1
Gegen solche Menschen, die sich so verhalten, egal ob als Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer, wird kein Blinker etwas ausrichten. Die fahren ja sogar bei Rot und missachten dann natürlich auch alle anderen Verkehrsregeln.
Mich hat ein Autofahrer vor einigen Wochen fast von meinem Rad geholt, weil er meinte, mich beim Abbiegen noch schnell rechts überholen und nach links vor mir abbiegen zu können. Und das, obwohl ich mein linksabbiegen deutlich mit Handzeichen angezeigt hatte und mich auch entsprechend eingeordnet hatte. Mein Abbiegewunsch war also klar erkennbar.

Umgekehrt würde ich einen Blinker an einem Rad erst gar nicht wahrnehmen, schlichtweg weil es die offiziell nicht gibt und ich damit nicht darauf achte. Meine Aufmerksamkeit ist ja auf den Körper und die Arme gerichtet.
Mag bei anderen dann anders sein. Sich darauf verlassen kann man aber nicht. Und sich darauf berufen, egal ob rechtlich oder "moralisch" auch nicht. Ein Abbiegen ohne Handzeichen ist ein regelwidriges Verhalten. Genau so, wie das rechts überholen eines Kampfradlers auf dem Gehweg.

vg,
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.639
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
... die die beste Erfindung ist, seitdem es Spiegel gibt. Ich fahre nicht mehr ohne.


Umgekehrt würde ich einen Blinker an einem Rad erst gar nicht wahrnehmen, schlichtweg weil es die offiziell nicht gibt und ich damit nicht darauf achte.
Selektives sehen? Was nicht allgegenwärtig ist,sehe ich nicht oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Moadib

Moadib

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
608
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
1861.1
... die die beste Erfindung ist, seitdem es Spiegel gibt. Ich fahre nicht mehr ohne.
sehe ich auch so (y)

Selektives sehen? Was nicht allgegenwärtig ist,sehe ich nicht oder wie muss ich mir das vorstellen?
wie man das nennt weiss ich nicht, selektives sehen aber nicht. Das ist was anderes. Man hat eben nur eine bestimmte Zeitspanne, Dinge zu erfassen. Und man muss ja auch noch mehr im Auge behalten als den Fahrer vor sich. Und da schaue ich eben auf die Arme und nicht, ob da am Kopf oder am Lenker oder am Gepäckträger oder sonst wo was blinkt.
Und selbst wenn ich was blinken sehe, bringe ich das am Rad nicht zwangsläufig als erstes mit einem Abbiegewunsch in Verbindung. Mittlerweile blinkt es an Rädern teilweise ziemlich viel. Dabei geht es um Aufmerksamkeit, dass man da ist. Ein völlig anderes Signal also.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Blinker verwendet. Aber ich habe was dagegen, wenn man keine Handzeichen nutzt. Wie ich übrigens gegen jeden Verstoß der Straßenverkehrsordnung etwas habe. Man kann nicht gegen Verstoß X schimpfen und Y selber bewusst begehen und das dann rechtfertigen. Sowas nennt man übrigens Dissonanzreduktion.

vg,
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.831
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
sehe ich auch so (y)



wie man das nennt weiss ich nicht, selektives sehen aber nicht. Das ist was anderes. Man hat eben nur eine bestimmte Zeitspanne, Dinge zu erfassen. Und man muss ja auch noch mehr im Auge behalten als den Fahrer vor sich. Und da schaue ich eben auf die Arme und nicht, ob da am Kopf oder am Lenker oder am Gepäckträger oder sonst wo was blinkt.
Und selbst wenn ich was blinken sehe, bringe ich das am Rad nicht zwangsläufig als erstes mit einem Abbiegewunsch in Verbindung. Mittlerweile blinkt es an Rädern teilweise ziemlich viel. Dabei geht es um Aufmerksamkeit, dass man da ist. Ein völlig anderes Signal also.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Blinker verwendet. Aber ich habe was dagegen, wenn man keine Handzeichen nutzt. Wie ich übrigens gegen jeden Verstoß der Straßenverkehrsordnung etwas habe. Man kann nicht gegen Verstoß X schimpfen und Y selber bewusst begehen und das dann rechtfertigen. Sowas nennt man übrigens Dissonanzreduktion.

vg,
Seh ich auch so, deshalb sind meiner Meinung nach die useeme Blinkarmbänder genau das Richtige:
Handzeichen geben, Unterstützung durch automatisches Blinken am Handgelenk.
 
C

ClaudiwillBlink

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
8
@RoseX
Genau, das Kickstarterprojekt benutzt für Motorräder zugelassene Teile. Die separaten R/L-Taster stören mich glaube ich nicht.
Bevor ich auf velorian gekommen bin war ich bei den Motorrad-Ausstatter-läden in meiner Umgebung und natürlich in den Fahrradläden. Sie haben explizit alle Schiss vor dem 36 V Akku (- und ich würde mal sagen vor der Pfriemel-Arbeit?) Obwohl ja meine 6 V Frontleuchte auch irgendwie von diesem Akku gespeist wird. :rolleyes:. Sie waren schon nett aber halt gefühlt "meine Güte, Frauchen braucht BLINKER am FAHRRAD". :rolleyes::rolleyes: Ja, Freunde, will ich! Und selber zusammenbasteln - ich bastel schon viel - aber DAS Projekt traue ich mir dann doch nicht zu.
Ich bleibe velorian auf den Fersen.
 
RoseX

RoseX

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
353
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Obwohl ja meine 6 V Frontleuchte auch irgendwie von diesem Akku gespeist wird.
Das ist doch genau der Ansatz, den Du benötigst! Ob 36V oder wie bei mir 26V Akku ist vollkommen egal, wenn eine 6V-Lichtleitung vorhanden ist. Da hat es dann nämlich schon einen eigenen herstellerseitigen Spannungswandler. Also 6V vom Licht abgreifen - vielleicht traut sich ja ne Moped- oder Motorradschrauberbude in Deiner Gegend zu, mit 6V zu arbeiten. Ein Hexenwerk ist das jedenfalls nicht.
 
C

ClaudiwillBlink

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
8
Und selbst wenn ich was blinken sehe, bringe ich das am Rad nicht zwangsläufig als erstes mit einem Abbiegewunsch in Verbindung. Mittlerweile blinkt es an Rädern teilweise ziemlich viel. Dabei geht es um Aufmerksamkeit, dass man da ist. Ein völlig anderes Signal also.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Blinker verwendet. Aber ich habe was dagegen, wenn man keine Handzeichen nutzt. Wie ich übrigens gegen jeden Verstoß der Straßenverkehrsordnung etwas habe. Man kann nicht gegen Verstoß X schimpfen und Y selber bewusst begehen und das dann rechtfertigen. Sowas nennt man übrigens Dissonanzreduktion.
Ui, Dissonanzreduktion. sieht fast so aus, als ob ich das machte, aber nicht so ganz.
Der Versuch ist jedenfalls nicht, die gesetzliche Lage zu umgehen mit einigermaßen beruhigtem Gewissen, sondern aus unmöglichen Situationen noch irgendwie ein bisschen mehr Sicherheit rauszuholen.
Warum geht bei Motorrädern blinken und bei e-Bikes nicht? NOCH nicht? Könnte sich doch ändern? Vielleicht würde man dann auch von ein paar zusätzlichen Autofahrern als Straßenverkehrsteilnehmer ernster genommen? Gelbes Blinken kennen die meisten.
Bin aber ganz bei Dir und bei der StVO.

Dass an Fahrrädern mittlerweile ziemlich viel blinkt ist auch nicht sonderlich ok. Eben WEIL es verwirrt sollte man schon darauf achten wenigstens nicht gelb rumzublinken, denn gelb heißt: Richtungswechselanzeige oder Gefahr. Und nicht "hier bin ich".
 
Baikal2020

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
161
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Armraushalten ist bedeutend dramatischer und signalisiert eine höhere Dringlichkeit als kleine Lämplis irgendwo am Hut oder am Rahmen, das wird von anderen eher als Spielkram von Inspector Gadget eingeordnet.
Vor 50 Jahren habe ich auch einmal eine gekaufte Blinkanlage an mein Velo gebastelt- Spielkram.
 
Klauswesterwald

Klauswesterwald

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
27
Ort
Altenkirchen/WW
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Armraushalten ist bedeutend dramatischer und signalisiert eine höhere Dringlichkeit als kleine Lämplis irgendwo am Hut oder am Rahmen, das wird von anderen eher als Spielkram von Inspector Gadget eingeordnet.
Vor 50 Jahren habe ich auch einmal eine gekaufte Blinkanlage an mein Velo gebastelt- Spielkram.
Baikal... Was würdest du denn vermuten was es sein könnte das da mit der Frequenz und der Farbe des normalen Blinklichts an und ausgeht wenn ich so auf der Straße vor dir fahre ... ich hätte einen entgangenen Anruf auf dem Anrufbeantworter ??
 

Anhänge

dilledopp

dilledopp

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
3.594
Ort
53757 Sankt Augustin
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Was würdest du denn vermuten was es sein könnte das da mit der Frequenz und der Farbe des normalen Blinklichts an und ausgeht wenn ich so auf der Straße vor dir fahre ... ich hätte einen entgangenen Anruf auf dem Anrufbeantworter ??
Da die Lichter so nah am Gesäß sind, würde ich denken das ist das "bleib weg" Signal des Furzindikaktors.
 
Moadib

Moadib

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
608
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
1861.1
Die Antwort von @Moadib auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren.
Du meinst, falls ich das zufällig trotz meiner Einlässe oben überhaupt doch wahrnehmen würde? Und auch keine Jacke, Gepäck oder Gesäß die freie Sicht verhindert? Kann sein, dass ich das als Blinken wahrnehmen würde. Vielleicht auch als irgendwas anderes. Auf jeden Fall wäre es etwas, was nichts mit der Strassenverkehrsordnung zu tun hätte.

Wie schon gesagt, habe ich gegen Blinker nichts. Nur ändert das nichts daran, dennoch Handzeichen geben zu müssen. Im Unfallfall hat man ansonsten auf jeden Fall verloren in der Schuldfrage.

Und gefährlich wird es, wenn man sich darauf verlässt, dass die auf jeden Fall gesehen werden. Im besten Fall werden sie es, aber nicht zwangsläufig und wenn, nicht immer richtig zugeordnet.

vg,
 
Hr.Vado

Hr.Vado

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
139
Nicht das noch der Fellüberzug vom Sattel vors geblinke rutscht 🤭

Gruß
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
281
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Baikal... Was würdest du denn vermuten was es sein könnte das da mit der Frequenz und der Farbe des normalen Blinklichts an und ausgeht wenn ich so auf der Straße vor dir fahre ... ich hätte einen entgangenen Anruf auf dem Anrufbeantworter ??
Aus meiner Sicht (als Motorradfahrer):

Blinker haben bei Motorrädern einen Mindestabstand, aus Gründen der Erkennbarkeit. Aus der Ferne ist dein LED-Pfeil nur noch ein runder Lichtpunkt und damit so nah beieinander und in der Mitte des Fahrzeugs, dass zwischen linker und rechter Seite kaum unterschieden werden kann. Für mich persönlich ein undurchdachter Chinaschrott.
 
Klauswesterwald

Klauswesterwald

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
27
Ort
Altenkirchen/WW
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Nicht das noch der Fellüberzug vom Sattel vors geblinke rutscht 🤭

Gruß
Danke für deine Fürsorge... das wäre schrecklich... da müsst ich ja in der Dunkelheit Wunderkerzen zur Anzeige nehmen ... aber wird schon nicht passieren da das Fell angeschweißt ist...
 
Thema:

Fahrtrichungsanzeiger (Blinker, Blinklichter)

Fahrtrichungsanzeiger (Blinker, Blinklichter) - Ähnliche Themen

  • Bulls Rotes Blinken am Ladegerät / neues Bulls EVO Stream 750Wh Akku

    Bulls Rotes Blinken am Ladegerät / neues Bulls EVO Stream 750Wh Akku: Servus liebe Forengemeinde. Eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich wollte nun mein nagelneues Bike das erste Mal...
  • Akku Probleme 4 Led's blinken

    Akku Probleme 4 Led's blinken: Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich habe ein Bulls Cross Disc Green Mover Bike. Wie aus heiterem Himmel blinkt das Batteriesymbol im Display...
  • Frage zum HPfs26S Trike (S-Pedelec) Blinker Schalter

    Frage zum HPfs26S Trike (S-Pedelec) Blinker Schalter: Welcher Blinker Summer für S-Pedelec? Hallo alle ich fahre ein HPfs26S Trike (45kmH) das mit Blinker ausgerüstet ist. Leider sieht man die...
  • 5 fünf LEDs blinken unregelmäßig - Fehlercode defekt?

    5 fünf LEDs blinken unregelmäßig - Fehlercode defekt?: Hallöchen, an meinem Flyer (2011) blinken die fünf panasonic akku-leds unregelmäßig, wenn der Akku geladen eingesetzt wird (auch bei einem...
  • Ähnliche Themen
  • Bulls Rotes Blinken am Ladegerät / neues Bulls EVO Stream 750Wh Akku

    Bulls Rotes Blinken am Ladegerät / neues Bulls EVO Stream 750Wh Akku: Servus liebe Forengemeinde. Eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich wollte nun mein nagelneues Bike das erste Mal...
  • Akku Probleme 4 Led's blinken

    Akku Probleme 4 Led's blinken: Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich habe ein Bulls Cross Disc Green Mover Bike. Wie aus heiterem Himmel blinkt das Batteriesymbol im Display...
  • Frage zum HPfs26S Trike (S-Pedelec) Blinker Schalter

    Frage zum HPfs26S Trike (S-Pedelec) Blinker Schalter: Welcher Blinker Summer für S-Pedelec? Hallo alle ich fahre ein HPfs26S Trike (45kmH) das mit Blinker ausgerüstet ist. Leider sieht man die...
  • 5 fünf LEDs blinken unregelmäßig - Fehlercode defekt?

    5 fünf LEDs blinken unregelmäßig - Fehlercode defekt?: Hallöchen, an meinem Flyer (2011) blinken die fünf panasonic akku-leds unregelmäßig, wenn der Akku geladen eingesetzt wird (auch bei einem...
  • Oben