Fahrtrichungsanzeiger (Blinker, Blinklichter)

Diskutiere Fahrtrichungsanzeiger (Blinker, Blinklichter) im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; da ich ohnehin immer mit Helm fahre, benutze ich diesen: BH51 | Livall - Der erste smarte und sichere Fahrradhelm Die Blinker haben eine...
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.057
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
da ich ohnehin immer mit Helm fahre, benutze ich diesen:
BH51 | Livall - Der erste smarte und sichere Fahrradhelm

Die Blinker haben eine Lauflicht-Funktion für die gewünschte Richtung.
Gibt es in 2 Ausführungen.
"T" ist ohne Audio und hat keine kleinen Lautsprecher in Ohr-Nähe. Ist für ca.100 € zu haben.
"M" ist es bei mir geworden, weil ich gern mit etwas Relax-Musik fahre, oder die Navi-Ansagen darüber kommen,
ohne dass es das Umfeld mit bekommt und man dennoch alle Umweltgeräusche hören kann.
Gab es ebenfalls mal für 100 im Angebot.
Der Sound ist natürlich dürftig, aber für mich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Charger

Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
128
das ist doch wieder was für Leute die einfach kein Radfahren können.
ich würde mich niemals auf solch eine Spielerei verlassen.
Beim Abbiegen verlasseich mich aufs Gehör und auf den Schulterblick - ich biege erst dann in die Kurve wenn ich weiß, dass der Hinter mir mich gesehen hat - den Motor gedrosselt hat. Vorher würde ich niemals auf die Idee kommen in der Stadt irgendwo abzubiegen.
zu oft habe ich dabei auf ner Motorhaube gelegen - in Scheiben gehangen.
Mir ist effektiv nie was passiert - auch mein Rad ist immer heil geblieben - die anderen Autos waren immer schön verkrazt.
Niemals ohne Schulterblick und Gehör und blick in die Fahrgastzelle des Autos - sonst lieber Anhalten und schieben oder kurz auf den Bürgersteig fahren zum Abbiegen. Ein Blinker am Rad hilft da nicht ...der verleitet höchstens zu dem Satz "Radfahrer trotz Blinker am Arm überfahren".
Von der anderen Seite aus betrachtet das gleiche - denn als leidenschaftlicher Autofahrer kann ich sagen - ich kenne die Lichter nicht, ich nehm sie nicht wahr - der Effekt ist gleich null, denke ich. Gleiches Thema wie mit den Rückspiegeln - wer sich nicht drehen udn wenden kann auf dem Rad und nichts hört ...ist es am ende selber schuld oder solls lassen. Ich fände das für mich zu gefährlich.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.865
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Festmontierte Blinker am Fahrrad ?
In Deutschland muß trotzdem Handzeichen gegeben werden!
Daher sind die Blinkarmbänder besser.
Und sie gehen automatisch an und aus. Außerdem viel besser von hinten zu erkennen im Gegensatz zu den Dingern an den Lenkerenden ...
 
das ist doch wieder was für Leute die einfach kein Radfahren können.
ich würde mich niemals auf solch eine Spielerei verlassen.
Beim Abbiegen verlasseich mich aufs Gehör und auf den Schulterblick - ich biege erst dann in die Kurve wenn ich weiß, dass der Hinter mir mich gesehen hat - den Motor gedrosselt hat. Vorher würde ich niemals auf die Idee kommen in der Stadt irgendwo abzubiegen.
zu oft habe ich dabei auf ner Motorhaube gelegen - in Scheiben gehangen.
Mir ist effektiv nie was passiert - auch mein Rad ist immer heil geblieben - die anderen Autos waren immer schön verkrazt.
Niemals ohne Schulterblick und Gehör und blick in die Fahrgastzelle des Autos - sonst lieber Anhalten und schieben oder kurz auf den Bürgersteig fahren zum Abbiegen. Ein Blinker am Rad hilft da nicht ...der verleitet höchstens zu dem Satz "Radfahrer trotz Blinker am Arm überfahren".
Von der anderen Seite aus betrachtet das gleiche - denn als leidenschaftlicher Autofahrer kann ich sagen - ich kenne die Lichter nicht, ich nehm sie nicht wahr - der Effekt ist gleich null, denke ich. Gleiches Thema wie mit den Rückspiegeln - wer sich nicht drehen udn wenden kann auf dem Rad und nichts hört ...ist es am ende selber schuld oder solls lassen. Ich fände das für mich zu gefährlich.
Hast Du dir denn das Video auf der Seite angeschaut ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddieK

FreddieK

Dabei seit
18.09.2018
Beiträge
151
Ort
Raum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance (s-Ped)
Die BlinkerGrips haben 80 Lumen und die besten WingLights knapp 50. 3 AAA Batterien klingt auch gut. Den Schalter müsste man testen, ob der auch mit dicken Handschuhen bedienbar ist.
Nachteil: keine Auswahl beim Griff, weil der integriert ist. Montage Spiegel außen nicht möglich.
Jedenfalls gut, dass es immer mehr ernstzunehmende Alternativen gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.057
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
.... Niemals ohne Schulterblick und Gehör und blick in die Fahrgastzelle des Autos - sonst lieber Anhalten und schieben oder kurz auf den Bürgersteig fahren zum Abbiegen. Ein Blinker am Rad hilft da nicht ...der verleitet höchstens zu dem Satz "Radfahrer trotz Blinker am Arm überfahren".
Von der anderen Seite aus betrachtet das gleiche - denn als leidenschaftlicher Autofahrer kann ich sagen - ich kenne die Lichter nicht, ich nehm sie nicht wahr - der Effekt ist gleich null, denke ich. Gleiches Thema wie mit den Rückspiegeln - wer sich nicht drehen udn wenden kann auf dem Rad und nichts hört ...ist es am ende selber schuld oder solls lassen. Ich fände das für mich zu gefährlich.
Es geht um zusätzliche Info´s für den nachfolgenden Verkehr. Niemand sagt, dass der Schulterblick dann nicht mehr nötig ist.
Ist doch beim Auto fahren auch nicht anders - oder ?
 
G

Grischdi

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
107
Ort
Bodenseeregion
Details E-Antrieb
Grace Easy - S, Flyer Uproc4, Stromer St1x
Ich habe zum Geburtstag von meiner Freu die Useeme Armbandblinker bekommen.
Sie funktionieren einwandfrei. Ich trage sie immer über den Handschuhen. Manchmal muss man nach dem Abbiegen die Hand etwas auf den Lenker schlagen weil das Licht nicht ausgeht. Aber das war bisher nicht schlimm.
20200322_141824.jpg
 
C

ClaudiwillBlink

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
8
Hallo,
ich suche auch schon ewig nach gescheiten Blinklichtern für mein e-Bike. Mir wäre es nämlich in der Mehrzahl der Abbiegesituationen mit diesem schweren und nicht ganz leicht zu beherrschenden Rad VIEL ZU GEFÄHRLICH vor dem Abbiegen auch noch eine Hand länger als eine Sekunde von der Lenkstange und Bremse zu nehmen, um Handzeichen zu geben. Da sind mir die Gesetze wirklich egal, wenn es um mein Leben geht.
Ich habe auf Kickstarter velorian e-bike blinker set endlich ein e-Bike Blinker-Projekt gefunden, das mir technisch vernünftig genug erscheint. Es ist ein Crowdfunding-Projekt und ich hoffe wirklich inständig, dass sich genügend Interessenten und Unterstützer finden. Läuft nur noch im Juli 2020.
Ganz billig sind die Blinker nicht, Early bird-Preis geht aber, im Vergleich was unsere bikes so kosten. Der Berliner Ingenier, der sich die Blinker hat einfallen lassen, weil sie ihm auch fehlen hat meinem Gefühl nach ordentlich nachgedacht. Und seiner Recherche nach wären seine Blinker auch zugelassen. Kann ich nicht beurteilen, wäre mir aber egal. Im Ernstfall würde ich mich sogar mit dem Gesetzgeber streiten. Und ich weiß, ich wäre nicht allein.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.865
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Kickstarter Projekte sind mit Vorsicht zu genießen!
Da wären mir die useeme blinkarmbänder für 60€ die bessere Lösung, vor allem weil sie wohl zugelassen sind in D.
 
C

ClaudiwillBlink

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
8
@bielefeld-michi
ja, Crowdfunding kann so oder so ausgehen.
Bei dem Projekt (wird nur zum Projekt wenn voll finanziert, sonst wird mein Geld nicht eingezogen) scheint es sich aber nicht um eine der Luftnummern zu handeln. Sie werden offiziell von Berlin unterstützt, hatten Stände auf allen einschlägigen Messen angemeldet (die wg. Corona nicht stattfinden/fanden) und die Infos, die sie geben samt Videos scheinen technisch gut durchdacht zu sein. Wissen tue ich es natürlich nicht. Mir persönlich scheint es seriös.
Über Handschuhblinker habe ich auch schon nachgedacht. Aber sie erfüllen den Zweck einfach nicht, dass ich meine Hände beide möglichst lange an der Stange und an den Bremsen lassen kann und trotzdem ein ZUSÄTZLICHES Zeichen aussenden kann, in welche Richtung ich will. Echte Blinker erscheinen mir persönlich die sicherere Lösung.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.865
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich weiß nicht was die StVO zu fest montierten Blinkern am Rad sagt.

Der Fahrer muss beim abbiegen jedenfalls Handzeichen geben.

Mit dem useeme, was bereits verfügbar ist, kannst Du das doch gut nutzen/kombinieren.
 
Moadib

Moadib

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
632
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
1861.1
Da sind mir die Gesetze wirklich egal, wenn es um mein Leben geht.

dann solltest Du auf jeden Fall Handzeichen geben statt (nur) auf Blinker zu setzen. Bei einem Fahrrad sind die nicht üblich und deshalb werden die nicht oder zumindest nicht immer von allen beachtet.

vg,
 
E

E-St.Goar

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
28
Ort
Sankt Goar
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Ich verlasse mich beim Abbiegen oder überholen auf meine Augen und Ohren und......ich rechne immer damit das Anderen meine Richtungsänderung / mein Überholen nicht rechtzeitig erkennen und ich in einen Unfall verwickelt werden könnte.

MfG kheinz
 
Moadib

Moadib

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
632
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
1861.1
Ich verlasse mich beim Abbiegen oder überholen auf meine Augen und Ohren und......ich rechne immer damit das Anderen meine Richtungsänderung / mein Überholen nicht rechtzeitig erkennen und ich in einen Unfall verwickelt werden könnte.
ohne Handzeichen von Dir können andere ja auch nicht erkennen, dass Du eine Richtungsänderung vor hast. Und das ist hier doch das Thema.

Wie man selber trotz Richtungsänderungsanzeige dann weiter auf den Verkehr achtet, ist eine ganz andere Geschichte- und selbstverständlich sollte man weder Augen noch Ohren noch Gehirn nach einem Handzeichen abschalten- das gilt übrigens auch für denjenigen, der ein Handzeichen/Blinken eines anderen sieht.

vg,
 
C

ClaudiwillBlink

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
8
@Moadib
hast ja recht, aber aus geschilderten Sicherheitsgründen geht das halt meist nicht ausführlich. Bei den Geschwindigkeiten, bei denen man hier "mitschwimmen" muss, bei den verrückten Kampfradlern und bei den Straßen- und Radwegverhältnissen habe ich meine beiden Hände lieber am Lenker, bevor ich das Velo nicht mehr beherrsche und schon deshalb einen Unfall baue. Ich fahre ein e-Bike und die sind schon noch mal eine Ecke schwieriger zu fahren als jedes Rad ohne Antrieb.

@ dilledopp
Hahaaa, der alte Werner hat auch was zum Thema! Bohnen mit Suppengrün 😂. Wurstblinker: Da weiß sogar der Hund wo's langgehen soll 😁

@Klauswesterwald
erfüllt seinen Zweck! Hab mir auch schon einige von diesen Lösungen angeschaut. ALLES ist recht, wenn man nur ein paar Nachfolgenden verständlich machen kann was man vorhat.
Ich hatte erst vor kurzem eine wirklich gefährliche Situation, als ich rechts abbiegen wollte:
Vor mir ging - kurz vor der Kreuzung an der ich rechts abbiegen wollte - von rechts ein Fußgänger über den Radweg nach links, alles ok, ich habe halt abgebremst um ihn durchzulassen. -> Hände an beiden Bremsen. (Mit meinem schweren e-Bike fahre ich eher defensiv und vorausschauend, so viel Zeit habe ich.)
Der Radweg war rechts durch einen deutlich hohen Randstein vom Gehweg abgetrennt, ich konnte also da nicht mal schnell hochhoppeln, bin ganz am rechten Rand gefahren. Aber einer von diesen durchgeknallten Kampfradlern hinter mir konnte natürlich nicht warten, ob sich der Fußgänger schnell genug in Luft auflöst. Gerade als ich die Straße erreicht hatte in die ich rechts einbiegen wollte ist er statt links an mir vorbei in einem unglaublichen Affenzahn rechts auf dem Gehweg so knapp an mir vorbeigebrettert, dass er meinen Ellenbogen erwischt hat. Statt sich für sein gefährliches und dämliches Verhalten zu entschuldigen ist er abgestiegen und wüst beschimpfend auf mich losgegangen. VIELLEICHT hätte wenigstens sein Klein- oder Stammhirn in dieser Situation ein Blinken registriert? Blinken hätte ich nämlich trotz Bremsmanöver und Schlaglochpiste wahrscheinlich noch hinbekommen. Handzeichen definitiv nicht. Zum Glück war ich so langsam dran, dass ich irgendwie anhalten/abspringen konnte. Sonst wäre ich mit meinem schweren Rad unkontrolliert nach links unter ein Auto gerutscht.
Ich will Fahrradblinker nicht, weil ICH den Verkehr und seine Regeln nicht einigermaßen einschätze. Sondern weil es einfach zu viele sich überschätzende Idioten gibt, die diese wirklich fordernden Verkehrsverhältnissen in der Stadt noch weniger checken als ich. Auto, Rad, egal. Hauptsache zu schnell und Handy in der Hand...
Am liebsten wären mir im Straßenverkehr zugelassene Teile für Blinker. Das fängt schon bei der FARBE der Lichter an, dann geht es um den Sichtbarkeitswinkel, die Blinkfrequenz usw. ...
ALLES was die Sicherheit irgendwie erhöht hat aber meine Unterstützung. Sollten die Profiteile, von denen ich berichtet habe nicht auf den Markt kommen (was ich schon glaube, denn das ist m.E. eine seriöse "Veranstaltung" und wird auch anderweitig Geld finden) dann würde ich auf jeden Fall eines der vorhandenen Angebote aus dem Internet an mein Rad schrauben. Auch wenn es bei manchem als "Tinnef" ankommt: Im Stadtgewühle muss man sich schützen.
 
RoseX

RoseX

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
362
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Am liebsten wären mir im Straßenverkehr zugelassene Teile für Blinker.
Wie schon auf Seite 1 dieses Threads geschrieben: Schaue im Motorradzubehör. Die im Kickstarter-Video gezeigten Blinker sehen mir stark nach eben solchen aus. Was dort anders ist wie beim Motorrad sind getrennte kleine Taster für R/L anstatt einer Blinkarmatur.
Es gibt mittlerweile auch für 6V LED-Motorradblinker, auch flexible. Dazu bräuchtest Du dann noch ein lastunabhängiges 6V Blinkrelais und einen Blinkerschalter. Halterungen für die Blinker wären dann aber Eigenbau und individuell anzufertigen.
 
Thema:

Fahrtrichungsanzeiger (Blinker, Blinklichter)

Fahrtrichungsanzeiger (Blinker, Blinklichter) - Ähnliche Themen

  • Bafang ExtensionBox für BBSxx (Lichtsteuerung, Blinker, versteckter Schalter)

    Bafang ExtensionBox für BBSxx (Lichtsteuerung, Blinker, versteckter Schalter): Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen mein Langzeit-Projekt endlich zu veröffentlichen. Bei meiner "ExtensionBox", die ich euch...
  • Bulls Rotes Blinken am Ladegerät / neues Bulls EVO Stream 750Wh Akku

    Bulls Rotes Blinken am Ladegerät / neues Bulls EVO Stream 750Wh Akku: Servus liebe Forengemeinde. Eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich wollte nun mein nagelneues Bike das erste Mal...
  • Akku Probleme 4 Led's blinken

    Akku Probleme 4 Led's blinken: Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich habe ein Bulls Cross Disc Green Mover Bike. Wie aus heiterem Himmel blinkt das Batteriesymbol im Display...
  • Frage zum HPfs26S Trike (S-Pedelec) Blinker Schalter

    Frage zum HPfs26S Trike (S-Pedelec) Blinker Schalter: Welcher Blinker Summer für S-Pedelec? Hallo alle ich fahre ein HPfs26S Trike (45kmH) das mit Blinker ausgerüstet ist. Leider sieht man die...
  • Ähnliche Themen
  • Bafang ExtensionBox für BBSxx (Lichtsteuerung, Blinker, versteckter Schalter)

    Bafang ExtensionBox für BBSxx (Lichtsteuerung, Blinker, versteckter Schalter): Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen mein Langzeit-Projekt endlich zu veröffentlichen. Bei meiner "ExtensionBox", die ich euch...
  • Bulls Rotes Blinken am Ladegerät / neues Bulls EVO Stream 750Wh Akku

    Bulls Rotes Blinken am Ladegerät / neues Bulls EVO Stream 750Wh Akku: Servus liebe Forengemeinde. Eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich wollte nun mein nagelneues Bike das erste Mal...
  • Akku Probleme 4 Led's blinken

    Akku Probleme 4 Led's blinken: Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich habe ein Bulls Cross Disc Green Mover Bike. Wie aus heiterem Himmel blinkt das Batteriesymbol im Display...
  • Frage zum HPfs26S Trike (S-Pedelec) Blinker Schalter

    Frage zum HPfs26S Trike (S-Pedelec) Blinker Schalter: Welcher Blinker Summer für S-Pedelec? Hallo alle ich fahre ein HPfs26S Trike (45kmH) das mit Blinker ausgerüstet ist. Leider sieht man die...
  • Oben