Fahrt ihr auch mal ohne Motor?

Diskutiere Fahrt ihr auch mal ohne Motor? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ne, niemals. Ist mir mit meinem billigen 26KG Brocken zu doof. Mein nächstes wird ein selbst elektrifiziertes MTB und da wird das bestimmt mal...
  • Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #81
W

WhiteWisp

Ne, niemals. Ist mir mit meinem billigen 26KG Brocken zu doof. Mein nächstes wird ein selbst elektrifiziertes MTB und da wird das bestimmt mal vorkommen

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #82
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Nutze im Prinzip derzeit nur Gänge 6-10 . 1-5 habe ich noch nie benutzt und im 10. täte ich gerne schneller bergab als 55 fahren ohne wie ein Hampelmann zu hüpfen ...
Warum willst du denn bei 55 noch treten? Das bringt dich gar nix! Da wirst schneller wenn Du aufhörst zu treten und dich kein machst.

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #84
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Tja, das Wunder des Luftwiderstands. Nur doof ohne Berg :D

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #85
E

Eicher

Da schmerzen mir bestimmte Gliedmaßen schon beim zuschauen..............

:ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #87
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 - Cube Kathmandu Hybride One 2021
Moin Moin.
Fast 53. Je nach Verfassung alle Stufen geschätzt etwa gleichmäßig verteilt. Ohne Unterstützung, um mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zu kommen...😉
Schade, dass Elektrofahrräder immer noch als Fortbewegungsmittel für Faule gesehen werden. Dabei wird meist nicht bedacht, dass die Beschleunigung nur kurze Zeit vorhanden ist. Danach müssen mind. 25kg mit Muskeln in Bewegung gehalten werden, wenn noch etwas schneller gefahren wird.
In diesem Sinne: Lasst die Muckis zittern und brennen...🦿🦵😆

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #89
Geierlamm

Geierlamm

Moin Moin.
Fast 53. Je nach Verfassung alle Stufen geschätzt etwa gleichmäßig verteilt. Ohne Unterstützung, um mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zu kommen...😉
Schade, dass Elektrofahrräder immer noch als Fortbewegungsmittel für Faule gesehen werden. Dabei wird meist nicht bedacht, dass die Beschleunigung nur kurze Zeit vorhanden ist. Danach müssen mind. 25kg mit Muskeln in Bewegung gehalten werden, wenn noch etwas schneller gefahren wird.
In diesem Sinne: Lasst die Muckis zittern und brennen...🦿🦵😆
Nun ja , 25 bis 40 kg müssen ja nicht sein. man kann sich ja auch ein leichtes Rad kaufen oder selbst zusammenstellen.
Es gibt inzwischen genügend Räder mit Unterstützung , die bis maximal 17 kg wiegen und die man wie jedes frühere Tourenrad auch motorlos gut bewegen kann.
Der Trend zu den Dickschiffen befördert natürlich , sich nur noch mit Motorhilfe zu bewegen. Nicht umsonst gibts seitenlange Klagen, dass die Unterstützung schon bei 23,5 reduziert wird.

Gruß

Geierlamm

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #90
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
…das bring echt mehr als treten: 😂
Vor allem wie er zum Schluß fast auf die F..... fliegt. Scheint aber nicht viel zu bringen, hab noch keinen bei der Tour so eine Abfahrt runter fahren sehen ;)

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #91
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Dabei wird meist nicht bedacht, dass die Beschleunigung nur kurze Zeit vorhanden ist. Danach müssen mind. 25kg mit Muskeln in Bewegung gehalten werden, wenn noch etwas schneller gefahren wird.
Auf der Ebene sollte aber die bewegte Masse egal sein, da zählt mehr der Windwiderstand. Bergab könnte das mehr an Masse so gar positiv sein, nur Bergauf hast Du mehr zu tun, da hilft dann aber bald der Akku

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #92
Fripon

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo miteinander
Wenn ich nicht mein Rennrad ausführe eigentlich immer mit Motor falls aber doch ohne Motor mit dem Pedelec tut es mir besonders im Sommer (Bretagne sehr Hügelig) wenn ich die letzten 2 km ohne Saft den "Schlußberg" hoch muß sehr leid, das ich keinen Reseve Akku mitgenommen habe.

Gruß Fripon

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #93
Geierlamm

Geierlamm

Auf der Ebene sollte aber die bewegte Masse egal sein, da zählt mehr der Windwiderstand. Bergab könnte das mehr an Masse so gar positiv sein, nur Bergauf hast Du mehr zu tun, da hilft dann aber bald der Akku
Ganz egal ist die Masse nicht , aber natürlich ist der Luftwiderstand das wesentlich bedeutendere Hindernis. Die Dickschiffe von 25 kg und mehr bieten allerdings in den meisten Fällen eine im Sinne der Aerodynamik sehr ungünstige Sitzposition. Mit einer solchen Position längere Zeit + 30 zu fahren , ist einfach mühsam.
Das bedeutet die schweren Teile sind in zweifacher Hinsicht von Nachteil für das Fahren auch mal ohne Motor.

Gruß

Geierlamm

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #94
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Ganz egal ist die Masse nicht , aber natürlich ist der Luftwiderstand das wesentlich bedeutendere Hindernis. Die Dickschiffe von 25 kg und mehr bieten allerdings in den meisten Fällen eine im Sinne der Aerodynamik sehr ungünstige Sitzposition. Mit einer solchen Position längere Zeit + 30 zu fahren , ist einfach mühsam.
Das bedeutet die schweren Teile sind in zweifacher Hinsicht von Nachteil für das Fahren auch mal ohne Motor.

Gruß

Geierlamm
Und die Sitzposition ist oft auch nicht besonders gut um die Muskelkraft übertagen zu können, außerdem sind die Rahmen dieser Bikes, trotz der schieren Masse, oft etwas anfällig für Verwindungen. Da geht dann auch noch Energie für das Biegen und Beugen des Rahmens verloren.
Also eigentlich vier-fach benachteiligt. (ohne dass man die Schmerzen in Hintern, Schultern und Rücken dazuzählt, die man vom allzu aufrechten Sitzen bekommt.)

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #95
R

R.S.

Muss ich ja wenn ich vorwärts kommen will... so ein Schmarrn das mit den 25km/h das sag ich euch. Ich fahr oft oberhalb der Motorunterstützung, mit ein wenig Rückenwind und Heimweh auch kein Problem.

Vielleicht für Menschen ab 70 eher sinnvoll...und von mir aus in der Stadt oder da wo viel los ist, aber da wo ich fahre (Wald usw.) eher fragwürdig.
Bin erst vorgestern 30km durch den Wald auf vernünftigen Forstwegen, da hab ich keine Menschenseele gesehen, nur ein Reh.
Bergab auch mal mit 40km/h gerollt...wo ist da das Problem.
Da hat man tolle Pedelecs und darf nicht flott fahren.

Das ist ja wie wenn man einen Porsche kaufen würde und der wäre auf 100km/h abgeregelt...

Gruß
Ralf

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #96
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Muss ich ja wenn ich vorwärts kommen will... so ein Schmarrn das mit den 25km/h das sag ich euch. Ich fahr oft oberhalb der Motorunterstützung, mit ein wenig Rückenwind und Heimweh auch kein Problem.

Vielleicht für Menschen ab 70 eher sinnvoll...und von mir aus in der Stadt oder da wo viel los ist, aber da wo ich fahre (Wald usw.) eher fragwürdig.
Bin erst vorgestern 30km durch den Wald auf vernünftigen Forstwegen, da hab ich keine Menschenseele gesehen, nur ein Reh.
Bergab auch mal mit 40km/h gerollt...wo ist da das Problem.
Da hat man tolle Pedelecs und darf nicht flott fahren.

Das ist ja wie wenn man einen Porsche kaufen würde und der wäre auf 100km/h abgeregelt...

Gruß
Ralf
Du Darfst so schnell fahren wie Du kannst. Wenn es Dir zu langsam geht, streng Dich halt mehr an. No pain - no gain. So wie es sein soll :)

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #98
E

Eicher

Wenn de mit 50Km/h in der 30KM/h Zohne rumpretterst.....
Kannste schon Probleme kriegen;)
Auch mit dem Fahrrad.............

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #99
R

R.S.

Das "darfst" hab ich auf die "Abregelung bei 25km/h" bezogen, dürfen ohne Unterstützung schneller geht, mit Unterstützung nicht, das meinte ich.

so gemütliche 30km/h mit Unterstützung wäre finde ich am besten, dann könnten die Sportskanonen unter uns immer noch oberhalb der Unterstützung fahren und wir mittelalten bis alten (bin 51 übrigends) könnten etwas entspannter ankommen und trotzdem flott fahren.

@Eicher: im Wald kenne ich keine Zone 30, und wie ich schon schrieb in der Stadt oder da wo viel los ist sind 25 km/h vollkommen ausreichend.

Gruß
Ralf

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #100
schiffkopp

schiffkopp

Details E-Antrieb
ROSE Mayor Plus 3; Enviolo Automatiq; Bosch CX
IMG_51CC9602910D-1.jpeg

Thema:

Fahrt ihr auch mal ohne Motor?

Fahrt ihr auch mal ohne Motor? - Ähnliche Themen

Singlespeed bei 7% Steigung: Ich bin im Moment auf der Suche nach einem EBike für die Fahrt zur Arbeit und auch mal eine kleine Nachmittagsrunde. Zur Zeit leben wir relativ...
Direktläufer als Frontmotor im Long John: Hallo zusammen, Ich spinne zur Zeit an einer Selbstbauidee und wollte eure Meinung einholen. Mir kam diese Idee als ich mit unserem aktuellen...
Performance Vordermotor so ok?: Hallo zusammen, ich habe ja jetzt seit ein paar Wochen ein Bike mit Bosch Mittelmotor. Das fährt ja soweit ganz gut kommt auch ganz gut den Berg...
Brauche Tipps für ein neues ebike im Frühjahr/Sommer 23: Hallo, ich fahre seit 3,5 Jahren ein R&M Nevo und bin - trotz vieler negativer Posts im Forum - wirklich mehr als sehr zufrieden mit dem Bike...
Ebikes die kein Treten brauchen?: Hallo, ich bin seit 2017 einen Prophete Navigator 6.5 gefahren, meine tägliche Strecke zur Arbeit 20km Das Rad hat eine Besonderheit - für mich...
Oben