Fahrt ihr auch mal ohne Motor?

Diskutiere Fahrt ihr auch mal ohne Motor? im Plauderecke Forum im Bereich Community; 55, aber Pedelec seit über 12 Jahren. Der Grund warum ich nicht ohne Antrieb fahre, ist weil ich das Fahrrad ganz anders benutze. Viel weitere...
  • Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #61
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
55, aber Pedelec seit über 12 Jahren.
Der Grund warum ich nicht ohne Antrieb fahre, ist weil ich das Fahrrad ganz anders benutze. Viel weitere Strecken, ohne drauf zu achten ob ich Höhenmeter aufgebe etc. Der Kontrast zum Fahren nur mit Eigenleistung ist dann einfach zu hoch.

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #64
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Oh Gott, ich bin hier wohl das Kücken.......48

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #66
charlie-burger

charlie-burger

Ich gehe mal davon aus, dass die Anfahrthilfe an der Ampel bzgl Stromverbrauch das Kraut nicht fett macht, muss ich tatsächlich mal ausprobieren:- )

Haben wohl ein sehr ähnliches Fahrverhalten, die Schaltung nutze ich dauernd.

Als alter Kettenschaltungshase ist es für mich in Fleisch und Blut übergegangen, die Schaltung zu verwenden.
An der Ampel den Antrieb zuzuschalten, kostet so gut wie keine Akkuleistung. Dass bei mir nach 300 bis 400 km ein Akku-Balken verschwindet, führe ich eher auf die dauerhaft eingeschaltete Beleuchtung zurück.

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #67
Holgie

Holgie

Themenstarter
  • Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #68
E

Eicher

Dass bei mir nach 300 bis 400 km ein Akku-Balken verschwindet, führe ich eher auf die dauerhaft eingeschaltete Beleuchtung zurück.
:oops:
Das währen dann so alle 3500Km ein Ladevorgang............ also bei meiner Anzeige:ROFLMAO:

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #70
S

Scheeter

Details E-Antrieb
Bosch

Anhänge

• Sc01.jpg
    Sc01.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 21
  • Sc02.jpg
    Sc02.jpg
    59 KB · Aufrufe: 21
  • Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #71
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Interessiert mich ob ich der einzige bin der sich trotz ebike noch manuell abmüht.
Ja, aber nicht mit dem S-Pedelec. Mit dem Pedelec notgedrungenerweise fast immer, denn ab 25 kommt ja da nix mehr und das hat man kurz nach dem Anfahren ja bereits erreicht bzw. überschritten. Ich werde den Motor wohl bald wieder ausbauen...

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #73
L

Leonardo75

Ich bin 47 Jahre alt, pendle jeden Werktag 34 km (insgesamt) mit Heckmotor und in kleinster Unterstützung (ca. 80 bis 100 W elektrische Leistung). Der Akku (ca. 550 Wh) hält im Sommer 4 Werktage, im Winter 3 Tage bei meiner Fahrweise. Geschwindigkeit so 22 bis 25 km/h, wenn ich mich fit fühle auch mal leicht darüber, aber nicht wirklich viel. Wenn ich kränkel, oder in Richtung Wochenende die Beine weniger wollen, nehme ich die Unterstützung auch schonmal um eine Stufe hoch.
Mit dem Biobike fahre ich nur noch sehr selten, am ehesten, wenn ich kleinere Strecken in der Stadt mit keinem Gepäck fahre oder das Rad irgendwo abstellen will, wo ich Sorge um mein Ebike habe.

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #74
asm-s24

asm-s24

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #75
Trekker

Trekker

Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
59
Nur mit dem Biobike. Das Pedelec nutze ich (noch) nur beruflich, um übermäßiges Schwitzen und die in diesem Fall nach meiner Ankunft im Büro drohende Fluchtwelle zu vermeiden.

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #77
maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Interessiert mich ob ich der einzige bin der sich trotz ebike noch manuell abmüht.

Jaein........Bin beheimatet auf ein 2000m Vulkan und trete nur in zwei Zustaenden: Steil rauf oder tief runter.
Fahre seit Jahren, nur zum Spaß und Sport, regelmaessig mein Enduro-Umbau (23kg) , ein MC. San Andreas mit offenem BBS02 Motor.
Rauf schwitze ich beim hochstrampeln und runter schwitze ich vor Angst ;) .
Weis nie wann und wieviel Unterstuetzung ich wo abgerufen habe, aber wenn ich nach 4 Stunden und 1500 felsige Hoehenmeter Heim bin habe ich oft alle 4 Balken noch voll und einen leichten Krampf in den Oberschenkeln.
Bin im zarten Alter von 81😇.
Gruss. Sammy

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #78
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
Ich bin gestern sogar mit voller Unterstützung auf gerade mal 23km/h gekommen - Gegenwind in Hamburg kann schon mal den Akku leersaugen.
Hab deshalb aufgrund des Threads mal kurzzeitig komplett ausgeschaltet und mich dann mit 12-15km/h tot gestrampelt - dann doch lieber mit (dafür ist das E in Bike ja da).
Wegen des Schaltens: ich fahre mit Trittfrequenz-Monitor um die 76 - 78 Umdrehungen und nutze die Schaltung um normalerweise immer über 25km/h und in dem Frequenzband zu bleiben.

• Fahrt ihr auch mal ohne Motor? Beitrag #79
ozoffi

ozoffi

Details E-Antrieb
BOSCH Performance CX
Bin 63 und nutze die Unterstützung wenn ich diese "brauche" - schalte also durchaus auch ab... Da ich auch oft über 25kmh fahre gibt es egal bei welcher Unterstützungstufe ja keine Unterstützung mehr ;)
Habe aber sicher nicht den sportlichen Ehrgeiz alles ohne zu fahren - kommt auch auf Lust und Laune an...
Denke eher daran das Kettenbaltt von 34 auf 38 oder 40 Zähne zu tauschen. Nutze im Prinzip derzeit nur Gänge 6-10 . 1-5 habe ich noch nie benutzt und im 10. täte ich gerne schneller bergab als 55 fahren ohne wie ein Hampelmann zu hüpfen ...

Thema:

Fahrt ihr auch mal ohne Motor?

Fahrt ihr auch mal ohne Motor? - Ähnliche Themen

Singlespeed bei 7% Steigung: Ich bin im Moment auf der Suche nach einem EBike für die Fahrt zur Arbeit und auch mal eine kleine Nachmittagsrunde. Zur Zeit leben wir relativ...
Brauche Tipps für ein neues ebike im Frühjahr/Sommer 23: Hallo, ich fahre seit 3,5 Jahren ein R&M Nevo und bin - trotz vieler negativer Posts im Forum - wirklich mehr als sehr zufrieden mit dem Bike...
Performance Vordermotor so ok?: Hallo zusammen, ich habe ja jetzt seit ein paar Wochen ein Bike mit Bosch Mittelmotor. Das fährt ja soweit ganz gut kommt auch ganz gut den Berg...
Ebikes die kein Treten brauchen?: Hallo, ich bin seit 2017 einen Prophete Navigator 6.5 gefahren, meine tägliche Strecke zur Arbeit 20km Das Rad hat eine Besonderheit - für mich...
Händler / Probefahrt gesucht für Mahle X35 oder X20: Hi zusammen, kennt jemand im PLZ Gebiet 89075 einen Händler bei dem man den Mahle Probe fahren kann? Marke fast egal. Hintergrund: ich würde...
Oben