Fahrradwerkstätten und - händler: Top oder Flop?

Diskutiere Fahrradwerkstätten und - händler: Top oder Flop? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Naja, aber wenigstens ist man bei Flyer in der Lage eine Teilenummer zu nennen. Selbst das hat Cube bei einem zum Zeitpunkt der Anfrage 2 Jahre...
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.125
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Gab es bei Flyer früher auch. Heute wird man mit der Teile-Nr. zum Händler verwiesen. ☹️
Naja, aber wenigstens ist man bei Flyer in der Lage eine Teilenummer zu nennen. Selbst das hat Cube bei einem zum Zeitpunkt der Anfrage 2 Jahre alten Bike nicht geregelt bekommen. Ich hätte den dann sogar gekauft.

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Punkte Reaktionen
14.388
Details E-Antrieb
Unter anderem PUMA, BMC, BIONX, BAFANG, AKM,…
Lieferung aller meiner Bestellungen bislang ausnahmslos in maximal 3 Tagen.
Echt jetzt? Wow. Unter fünf Tagen bei mir nie. Letzte Bestellung sogar eine Woche. So ist das mit den Erfahrungen, auch bei den Werkstätten. Der eine Kunde ist völlig zufrieden und der andere sagt nie wieder.

Trekker

Trekker

Punkte Reaktionen
1.873
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Echt jetzt? Wow. Unter fünf Tagen bei mir nie. Letzte Bestellung sogar eine Woche. So ist das mit den Erfahrungen, auch bei den Werkstätten. Der eine Kunde ist völlig zufrieden und der andere sagt nie wieder.
Meinst du bike24? Na ja, die haben ihre Logistikzentrale in Dresden.

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
1.247
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Cube gehts definitiv zu gut gerade.

Cuberider

Cuberider

Punkte Reaktionen
369
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
Erfahrung Cube:

Für mein auch immerhin 5000,- Cube Bike hatte ich mal bei Cube nach einem Lackstift angefragt. Verlauf der erfolglosen und m.M.n. absolut lächerlichen Konversation hier:

Cube - Cube 2020

Eine weitere Anfrage wegen eines anderen Themas wurde von Cube mit einem nichtsnutzigen Textbaustein beantwortet.
Danach habe ich es aufgegeben irgendwelche Anfargen an Cube zu stellen. DIe Servicequalität verdient eine glatte 6 (Schulnote)

[...]

Klar bezahlt man guten Service auch mit höheren Preisen der Produkte, aber das ist nun mal betriebswirtschaftlich so. Und Cube würde ich jetzt auch nicht gerade als Billiganbieter bezeichnen.
Bei Cube ist der Händler für den Endkundensupport zuständig, Cube selber bietet das nicht an.
Du hast dich an den falschen Support gewendet.
Der Service bei Cube steht und fällt mit dem Händler, an den du dich wendest bzw. am Besten bei dem du gekauft hast.
Übrigens bietet Cube (der Händler ;-) seit diesem Jahr Lackstifte an.

Gruß

X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
1.247
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Allerdings nicht für die aktuellen Modelle.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.125
Details E-Antrieb
Bei Cube ist der Händler für den Endkundensupport zuständig, Cube selber bietet das nicht an.
Du hast dich an den falschen Support gewendet.
Der Service bei Cube steht und fällt mit dem Händler, an den du dich wendest bzw. am Besten bei dem du gekauft hast.
Übrigens bietet Cube (der Händler ;-) seit diesem Jahr Lackstifte an.

Gruß
Du hast meinen Beitrag aber schon vollständig gelesen und auch verstanden, oder?

Ich habe natürlich einen großen offiziellen Cube Store angeschrieben. Antwort steht in meinem Beitrag. Ich hatte auch noch einen 2. Cube Store angerufen. Das Gespräch verlief genauso wie der Schriftwechsel. Ohne brauchbare Antwort. Danach habe ich es aufgegeben, denn für idiotische Gespräche mit Händlern, die mir glaubhaft versichern, dass Cube sie da genauso wenig informiert habe ich keine Zeit und Lust.

Und wenn Cube es als HERSTELLER noch nicht mal per Knopfdruck für ein 2 Jahre altes Rad so was banales wie die Lackfarbe beantworten kann, dann sollen sie es lieber lassen.

Denn was Du sagst stimmt nicht, denn für Fragen die der Händler nicht beantworten kann, soll man sich an Cube wenden und der Support "beantwortet die Fragen gerne" :ROFLMAO:

Screenshot 2022-07-22 19.33.23.png

Screenshot anbei.

Im übrigen habe ich den Farbton dann erfahren, weil ein hilfsbereiter anderer Cube Besitzer des gleichen Modells den Lack bei einem Lackierer mittels Spektralphotometer hat analysieren lassen und es sich um einen Farbton aus der Pantone Palette handelt.

Cuberider

Cuberider

Punkte Reaktionen
369
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
Es ist kein Pantone, der Farbenprofi hat sich dem Farbton so gut wie es geht angenähert.
Das war ja auch das Problem, es sind eigens gemischte Lacke für die es keine RAL, Pantone etc. Nummer gibt.
Meist reicht es schon, einen RAL Fächer ans Rad zu halten und evtl. 2 Lackstifte zu mischen.
Wie dem auch sei, ich bleib dabei schlechten Händler erwischt.
Die großen sind nicht immer die Besten.
Wobei die Erwartungen auch oft bei jedem anders sind.
Habe bis jetzt in 40 Jahren Raderfahrung noch nie einen Lackstift vermisst,
geschweige denn wäre ich enttäuscht vom Hersteller wenn er keinen liefert.

Grüße

[edit] das mit dem Direktsupport war mir neu, danke für die Info

RobM

RobM

Punkte Reaktionen
1.918
Und wenn Cube es als HERSTELLER noch nicht mal per Knopfdruck für ein 2 Jahre altes Rad so was banales wie die Lackfarbe beantworten kann, dann sollen sie es lieber lassen.
Auf der Webseite eines Cube Stores meine ich den grauen Lackstift für Dein Bike 2020er Cube Stereo Hyprid HPC 140 TM 625 gefunden zu haben

Zu jedem aufgeführten Artikel sind auch die Cube Modelle angezeigt.

Die Kommunikation von Cube bezüglich Service ist, sagen wir einmal, ganz leicht schwammig. Auf der anderen Seite ist der Vertragspartner immer der
Fachhandelspartner. Riese & Müller scheint das entspannter und Kundenfreundlicher zu sehen.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.125
Details E-Antrieb
Es ist kein Pantone, der Farbenprofi hat sich dem Farbton so gut wie es geht angenähert.
Auch das stimmt wieder nicht.

Es ist Pantone Cool Grey 11 coated.

Und wie der Zufall so will hat Cube einen Lackstift mit der Farbe Cool Grey 11 matt mit Klarlack.....

Dumm nur, dass sie es selber nicht als Info irgendwo in der Datenbank haben. Echt arm.
Wie dem auch sei, ich bleib dabei schlechten Händler erwischt.
M.M.n. auch Quatsch. Denn es waren jetzt keine großen Ketten wie XXL oder so, die auch Cube verkaufen, sondern 2 komplett unterschiedliche Cube Stores, die von sich selbst auf der Webseite mit Kompetenz speziell für die Marke Cube werben und die Lackstifte in ihren Webshops anbieten.

Auf der Webseite eines Cube Stores meine ich den grauen Lackstift für Dein Bike 2020er Cube Stereo Hyprid HPC 140 TM 625 gefunden zu haben

Zu jedem aufgeführten Artikel sind auch die Cube Modelle angezeigt.

Die Kommunikation von Cube bezüglich Service ist, sagen wir einmal, ganz leicht schwammig. Auf der anderen Seite ist der Vertragspartner immer der
Fachhandelspartner. Riese & Müller scheint das entspannter und Kundenfreundlicher zu sehen.
Wenn das so simpel gewesen wäre... Die Farbe gibt es da zwar, aber das Modell wird dort nicht bei dem passenden Farbton aufgeführt.

Und was nützt es dem Kunden die Händler zu kontaktieren, wenn dann beide Händler glaubhaft versichern, die Information von Cube nicht zu bekommen, auch nicht auf Nachfrage.

Verstehe da jetzt auch das Problem nicht. Ist 1. kein Geheimnis, 2. kann Riese und Müller wie man sieht das besser und 3. muss ich wegen eines Kratzers im Autolack ja auch nicht zum verkaufenden Händler, sondern die Farbtöne kann jeder Lackierer in einer Datenbank nachsehen.

Und wenn man sich mal hier um Forum und auch bei Facebook ansieht, was z.B. Cube sich bei Garantiefällen mit Rahmen leistet, das spottet jeder Beschreibung. Da bekommen Leute nach Defekt des Rahmens einfach irgend einen Rahmen in der gleichen Größe, aber irgendeiner Farbe zurück. Also z.B. ein SL zur Reparatur gegeben, der Händler bekommt von Cube einen Rahmen in Race Lackierung geschickt - GEHTS NOCH?

Zuletzt bearbeitet:
M

mumpel

Punkte Reaktionen
174
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Heute bei meinem Händler die erste Wartung in Auftrag gegeben. Wartezeit zwar 4 Wochen (sehr hohe Auftragslage). Aber dafür ziehen sie mir ein zusätzliches Kabel ein, was sie eigentlich ungern machen (Das Kabel gehört normalerweise nicht zum Radl. Das Kabel brauche ich aber für Blink- und Bremslicht. Derzeit baumelt das Kabel noch außen rum. Nach dem Einziehen des Kabels kann ich die Verkabelung sauber(er) sortieren, was optisch besser ausschauen wird). Es gibt also solche und solche Händler, wie unter den Menschen üblich. ;)

G

Gast89930

Ist das Einziehen eines Kabels bei euren Rädern wirklich so schwierig, dass das eine Werkstatt machen muss? Ich hab das bislang immer gut selber hingekriegt. Entweder das neue Kabel an einem alten einziehen, oder einen alten Bowdenzug als Führung einfädeln, zur Not eine Rohrreinigungsspirale….

M

mumpel

Punkte Reaktionen
174
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Bei Conway muss der Motor raus, da es im Motorbereich sehr eng ist. Das mache ich nicht selber.

Christian-P

Christian-P

Punkte Reaktionen
359
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Ich berichte mal von 2 Händlern. Den Positiven nenne ich beim Namen (mache gerne eine Empfehlung), den Negativen nicht (will kein Händlerbashing machen):

Positiv
B.O.C. Mönchengladbach

Hier ist echt jeder Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit, hat Ahnung oder fragt sonst einen Kollegen.

Beispiel: Ich wollte einen Vorbau kaufen.
Verkäufer: "Dazu müsste ich das Rad sehen."
Ich "Ist draußen."
Er "Dann hohlen Sie es eben rein."
Ich "Gerne, dauert einen Moment, weil es auf dem Heckträger vom Auto ist."
Er "Dann komme ich eben mit raus, dann brauchen Sie es nicht vom Heckträger schnallen."

Ich brauchte eine Schraube M6X40 Inbus in VA mit Senkkopf für den Kiox-Halter. Baumarkt I: Fehlanzeige, Baumarkt II: Fehlanzeige, Baumarkt III: Fehlanzeige, BOC MG: Schublade auf, Schraube raus, "Geht aufs Haus. Schönes Wochenende!".

Ich könnte noch 10 Stories aus dem Laden erzählen. Jedenfalls gehe ich hier immer zufrieden raus. Und dann ist es mir auch völlig Wurst, dass eine Vaude Tasche da 10€ mehr als bei Amazon & Co kostet.

Negativ
Niederlassung einer Kette in Düsseldorf mit Spezialisierung auf eine Fahrradmarke

In jeglicher Hinsicht 0,00 Kundenorientierung. War 4x da und habe mit unterschiedlichen Mitarbeitern zu tun gehabt. Nur "Das geht nicht", "Das lässt die Geschäftsführung nicht zu!" Bla bla. Der Knaller war dann, als ich ein Zubehörteil brauchte. Ich mache mich am Samstag 30km einfache Strecke auf den Weg, um dem Einzelhandel mein Geld zukommen zu lassen. Der VK: "Das kann ich jetzt am Samstag nicht raussuchen. Schreiben Sie mir eine Mail an [email protected]ändlerkette.de" Welcher Einzelhändler ist bitte so blöd und schickt seine Kunden ins Internet? Habe dann bei Amazon bestellt.

öcher

öcher

Punkte Reaktionen
1.412
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Läuft bei manchen Fachhändler z.Zt. so einiges aus der Spur, ist ja nicht so als hätte man keine Ahnung von den Schwierigkeiten des Handels, aber was bei einigen so abläuft ist nun wirklich nicht mehr so prickelnd. Verkauf läuft Super aber Service bleibt oftmals auf der Strecke.

Christian-P

Christian-P

Punkte Reaktionen
359
Details E-Antrieb
Läuft bei manchen Fachhändler z.Zt. so einiges aus der Spur, ist ja nicht so als hätte man keine Ahnung von den Schwierigkeiten des Handels, aber was bei einigen so abläuft ist nun wirklich nicht mehr so prickelnd. Verkauf läuft Super aber Service bleibt oftmals auf der Strecke.
Nicht zwingend in der Reihenfolge: Die Filiale hier in MG einer in gelb gehaltenens glücklichen Kette hatte vorletzte Woche wegen Coronaerkrankungen den Verkauf zu und die Werstatt auf.

Und Service wird auch verkauft: Ein Händler hier hat so eine Preistafel mit Pauschalpreisen. 26,50€ für den Wechsel eines Reifens/Schlauchs am Hinterrad finde ich ja noch OK. Aber 6,50€ für die Montage einer im Laden gekauften Klingel???

M

mumpel

Punkte Reaktionen
174
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Zuletzt bearbeitet:
Christian-P

Christian-P

Punkte Reaktionen
359
Details E-Antrieb
Das ist aber normal. Baumärkte sind auf Standardbedarf ausgerichtet. Sonderbedarf findet man selbst im Internet nur sehr schwer.

Die montiert man ja auch selber.

Mir ging es eher darum, dass ich die Schraube geschenkt bekam. Und klar montiert man eine Klingel selber. Ich habe nur auszugsweise aus der Preisliste berichtet.

Thema:

Fahrradwerkstätten und - händler: Top oder Flop?

Oben