Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop?

Diskutiere Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Unabhängig mal von wem auch immer, kommt viel zu oft das kann nicht sein, haben wir noch nie gehabt, da sind sie aber der erste bei dem das...
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #181
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
1.474
Reaktionspunkte
2.644
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Sowas muss ich mir nicht mehrfach antun, dann wechsele ich lieber gleich und spare mir die Diskussionen.
Unabhängig mal von wem auch immer, kommt viel zu oft das kann nicht sein, haben wir noch nie gehabt, da sind sie aber der erste bei dem das passiert ist
u.s.w. blablabla
Habe aber gerade auch mal ein Paradebeispiel eines guten Betriebes erlebt, es wurde Murks abgeliefert vom beauftragten Handwerkern die schon des Öfteren für den Betrieb gearbeitet haben (Aussage des Disponenten) Nach dem 2ten Tag habe ich sie raus geschmissen und dem Betrieb gesagt das die nicht mehr mein Haus betreten dürfen. Direkt kam der Chef mit einem Mitarbeiter und ohne Umschweife entschuldigt und kein; kann ja mal passieren,
sondern, Sorry, werden wir alles wieder richten und wir gehen hier erst raus wenn Sie (wir) zufrieden sind. Man hat direkt erkannt welchen Murks man hinterlassen hat und für den Ärger und Stress hat man uns einen angemessenen Betrag nachgelassen. (y)
Gibt es leider zu selten Unternehmer mit Ar§§§ in der Hose.
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #182
QIOFan

QIOFan

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
810
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Neben den spekulativen Diskussionen gibt es hier auch viele Dinge mit Hand und Fuß.
Wilbur: "es müsste doch möglich sein, mit ein paar umgebauten alten Fahrradrahmen, etwas Leinwand und einem kleinen Motor einen motorgetriebenen Aeroplan in die Luft zu bekommen! Man müsste nur..."
Orville: "Quatsch nicht heiße Luft Bruder, sondern repariere lieber das Rad von Mr Smith! Steht schon drei Tage da!"

Hätten die Wrights nicht dann und wann spekuliert, gäbe es heute noch kein Flugzeug sondern nur die Dinge mit Hand und Fuß die eben da sind.
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #183
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.496
Reaktionspunkte
551
dann und wann spekuliert, gäbe es heute noch kein Flugzeug
seit wann hat spekulieren was mit Erfindergeist zu tun?
Also ich würde mich in nichts setzen wo spekuliert wurde
bleibt es in der Luft oder nicht?
Oder bremst das Auto/Bus/Tram oder nicht ?
Das muß funktionieren man wollte schließlich weg vom Pferd.
Aber der Wiener selbst spekuliert halt, daher gibts noch reichlich Fiaker in Wien 😂
da wird mehr dem Pferd vertraut als der Spekulations-Technik.
🤣
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #184
Gente

Gente

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
534
Reaktionspunkte
566
Ort
Memmingen
Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
War heute beim ansässigen Cube Händler und muss die Werkstatt mal ausdrücklich loben.
Obwohl ich mein Bike im Internet wegen langer Wartezeit trotz Bestellung mit Reservierung gekauft habe wurde mir hier ohne wenn und aber geholfen.
Fuhr während meiner Tour schnell mal beim Händler vorbei um mich wegen dem neuen Auto Modus für das smarte Boschsystem zu erkundigen, kann ja nur der Händler so Aufspielen. Angekommen sah ich aber das Montag eigentlich Ruhetag ist, aber gearbeitet wurde trotzdem und ein freundlicher Monteur spielte mir sofort den Auto anstelle des Tour+ (war mein Wunsch, mit dem Modus kam ich nie klar) auf mein Bike. Und das Beste er wollte nichtmal was dafür.
So muss Kundenfreundlichkeit aussehen.
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #185
QIOFan

QIOFan

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
810
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Also was sagt der Duden? Auszugsweise, denn den Volltext kann man selbst lesen:

Herkunft:
mittelhochdeutsch speculieren = spähen, beobachten < lateinisch speculari, zu: specere.
(Nun um etwas erfolgreiches erfinden zu können, muss man wohl vorher Randbedingungen beobachten.)

Bedeutungen:
etwas zu erreichen, zu erlangen hoffen; auf etwas rechnen.
(Auch der Erfinder hofft und rechnet vorerst, dass seine Erfindung lt. Erwartungen funktioniert, er weiß es noch nicht sicher)

Im Falle des ersten Motorflugs wurde gar nicht so darüber spekuliert, ob der Apparat sich überhaupt in die Lüfte hebt, sondern wie lange er dies tut und wie gut er steuerbar ist. Aber er blieb ein gutes Stück Spekulation.

Und jetzt wieder T und nicht OT, also zurück zu den Händlern und Werkstätten.
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #186
F

frankyboy

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
99
Reaktionspunkte
120
Zwei-Rad-Meister.de
Eine Top Bewertung für eine freie Werkstatt in Erftstadt zwischen Köln, Euskirchen und Bonn.
An meinem Hai S Ped. waren nach nun 4000 Km die Kette, das Ritzel und das grosse Kettenblatt fällig.
Ich hatte dort angerufen und gefragt ob sie das auch an einem S Ped machen, da ich den Eindruck hatte, sie schrauben nur an Bio Bikes. Doch dem ist nicht so, solange es nicht um den Motor selbst machen sie alles. Innerlich war ich schon auf 4 Wochen oder länger auf den Termin eingestellt. Doch zu meiner Überraschung hieß es:" Kommen sie den nächsten Montag." Kette und Ritzel war am Telefon besprochen worden. Bei der Inspektion dann, stellte sich heraus, daß das große Kettenblatt auch hinüber ist. Das muss bestellt werden, kommen sie am Donnerstag um 11 Uhr wieder. Wow dachte ich mir super.
Ich heute dann um 11 dahin und um 11:30 konnte ich wieder fahren. Tip top!
Schaltung wurde auch noch da eingestellt und alles läuft wieder wie es soll.
Und der Preis erst. Sehr günstig, weit unter dem Preis was ich beim örtlichen Grossfahrradhändler bezahlt hätte.
Am Nachmittag viel mir ein, das mein Hinterrad vom 25er Hai einen Schlag hat. Ich wieder dahin und wollte es zur Reperatur abgeben. Man fragte mich nur ob ich ein paar Minuten Zeit hätte.
Na klar sagte ich überrascht. Heraus kam, daß nicht die Felge einen Schlag hatte sondern sich der Mantel verabschiedete an einer Seite über dem Felgenhorn.
Also fix einer neuer Mantel drauf und fertig. Einen kleinen mini Schlag in der Felge hat er auch noch entfernt. Tip top!
Das wird meine neue Werkstatt.
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #189
Techniker

Techniker

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
1.757
Reaktionspunkte
3.325
Ort
02708 Klein-Dehsa
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Und solltet ihr mal die Absicht haben, die Oberlausitz zu bereisen, lasst es mich wissen. Ich kenn da auch eine Werkstatt- reine Sahne. Mein Leib- und Magenschrauber, grins.
Da kamen mal zwei Radouristen mit einem Problem. Er hat sie in die nächste Gaststätte vermittelt, die eigentlich noch gar nicht geöffnet hatte, als sie gegessen hatten, konnten sie das Rad wieder in Empfang nehmen.
Und mir gehts dort nicht anders. Ich ruf an, bekomme im kurzer Frist einen T., wenn es nicht am selben Tag ist, manchmal kann ich drauf warten, manchmal dauert es einen Tag, und bisher hatte ich noch nie was zu meckern.
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #190
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
1.474
Reaktionspunkte
2.644
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Mein Leib- und Magenschrauber,
Mein Leib & Magenschrauber macht nix mit Räder der hat eine Gastroenterologische Schwerpunktpraxis. ;)
Aber sollte ich mal in Deiner Ecke sein ist es ja gut zu wissen. (y)
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #191
Begonia

Begonia

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
1.032
Ort
77694
Da kamen mal zwei Radouristen mit einem Problem.
2010 hatte ich mir einen Flyer zugelegt. Irgendwann, als ich mal dort in der Werkstatt war, kam eine jüngere Mutter, die einen Platten ihres Buben geflickt haben wollte, weil sie am nächsten Tag in Urlaub fahren wollte. Sie wurde abgewiesen.

Ich war danach zum letzten Mal Kunde dieser Werkstatt.
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #192
schotti

schotti

Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
310
Reaktionspunkte
212
Ort
78727 Oberndorf
Details E-Antrieb
Xduro Allmtn 8.0; Flyer Uproc 6 8.70; Himiway Fatb
@Begonia und hast du ihr wenigstens geholfen ?
Neuen Schlauch rein und gut ist. Max. 10 Min. 😁
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #193
Begonia

Begonia

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
1.032
Ort
77694
Sie meinte: " ... dann muß halt doch mein Mann."
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #194
Techniker

Techniker

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
1.757
Reaktionspunkte
3.325
Ort
02708 Klein-Dehsa
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #195
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
395
Reaktionspunkte
259
Ort
Süd Westliches Niedersachsen
Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Als ich bei meinem Rad den Mantel gewechselt habe, hab ich den ganzen Vormittag gebraucht. Tja, alte Leute...
Hallo
Ja Techniker so ist es wenn man alt ist. Viele werden sich jetzt fragen wieso " Mantel " war es dem Rad zu kalt geworden ?
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #196
J

jd83

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich suche einen Fahrradtechniker mit Elektronikkentnissen der mir mein Hinterrad Nabenmotor, Windmeile Controller Waterproof Julet Steckersystem,Display,Pas und Drehmomentstützen montiert.Ich selbst wohne im Raum Rottweil 78628,Mein Rad ist ein 26 Zoll Fully Mountainbike.Wenn mir jemand eine Fahrradwerkstadt oder einen privaten Fahrradtechniker empfehlen kann bin ich sehr dankbar
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #197
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
2.799
Reaktionspunkte
3.415
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Moin,

ich hol mal diesen Thread wieder hoch um von einer positiven Erfahrung zu berichten:

Hab letzte Woche bei
Fahrrad-Wöltjen in Lübeck ein Update für mein Neodrives machen lassen.
Der Laden ist sehr empfehlenswert👍: freundlich und schnell und ohne(!) Termin🗓️ (hatte letzte Woche telefoniert und da wurde mir das so gesagt) und wollten nur was für die Kaffeekasse💶, hätten ja kein Werkzeug🛠️ in die Hand🖐️ nehmen müssen.
Und, ganz bemerkenswert, sie haben das gemacht, obwohl sie eigentlich keine Fremdräder mehr annehmen (warum hat man mir auch nachvollziehbar erklärt).

Auch sonst hatte ich einen guten Eindruck von dem Laden: aufgeräumte große Werkstatt, sehr freundlich, bei anderen Kunden konnte ich eine kompetente Kaufberatung mitverfolgen, große Auswahl an Rädern zu vertretbaren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #198
Christian-P

Christian-P

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
384
Reaktionspunkte
611
Ort
Mönchengladbach
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
obwohl sie eigentlich keine Fremdräder mehr annehmen (warum hat man mir auch nachvollziehbar erklärt).
Das wüsste ich gerne mal. Nachvollziehen kann ich das nicht. OK, wenn die Werkstatt ausgebucht ist, dann vergeben die Termine nur an Leute, die ihr Fahrrad dort gekauft haben. Aber ich lasse einen Werkstattslot lieber frei, anstatt dass ich mit einen "Fremdkunden" 100€ verdiene?
 
  • Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop? Beitrag #199
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
2.799
Reaktionspunkte
3.415
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Nachvollziehen kann ich das nicht.
Wie auch, ich schrieb ja nicht dezidiert was er mir sagte.

OK, wenn die Werkstatt ausgebucht ist, dann vergeben die Termine nur an Leute, die ihr Fahrrad dort gekauft haben.
Genau das ist der Fall. Ich hab für eine Terminvergabe für einen anderen Kunden den Werkstattleiter über die Schulter schauen und die Terminverwaltung auf dem Bildschirm einsehen können. Für planbare Termine (bspw. reguläre Wartung) 6-8 Wochen, "normale" Reparaturen 2-4 Wochen, kleine Sachen können evtl. zwischengeschoben werden.

Aber ich lasse einen Werkstattslot lieber frei,
Wenn Du das in Deiner Werkstatt (so Du eine hast) machst ist ja alles gut.

anstatt dass ich mit einen "Fremdkunden" 100€ verdiene
Wie gesagt, ausgebucht auf Wochen.
Gründe: Ein großer Händler mit Werkstatt in Lübeck hatte letztes Jahr zugemacht, seit dem kommen natürlich mehr Anfragen; Verkaufsboom seit Corona; Fachkräftemangel (derzeit eine Stelle unbesetzt, bald würden aber zwei Neue anfangen, sie würden auch mehr einstellen aber die Werkstatt hat nicht mehr Platz).


Das wüsste ich gerne mal.
Tust Du's nun?
 
Thema:

Fahrradwerkstätten und -händler: Top oder Flop?

Oben