Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Kriegst auch über Amazon, etwas teurer als über die einschlägigen NL-Händler, dafür für ein Prime Mitglied relativ zuverlässig. Modell: Spinder...
Erzberg

Erzberg

Punkte Reaktionen
8
Kriegst auch über Amazon, etwas teurer als über die einschlägigen NL-Händler, dafür für ein Prime Mitglied relativ zuverlässig.
Modell: Spinder Xplorer Plus, das alte Modell mit Klemmklaue, wird glaube ich nicht mehr mit Nachdruck angeboten, da technisch die schlechtere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bruce

Punkte Reaktionen
34
@Erzberg Kannst du bestätigen, dass das 2021er-Modell Radstopper bzw. Radschienen hat, die neuerdings für breitere Reifen bis 2,8 Zoll ausgelegt sind? Entsprechendes kann man bei dem relativ rührigen Händler aus Bruneck, Südtirol, lesen, der auch auf Youtube vertreten ist. Woanders liest man mal von 6 cm max. Reifenbreite, mal von 2,3 Zoll o.ä., was etwa dasselbe ist, mal liest man gar nichts davon.

Beim Hersteller (auch im Handbuch) sucht man auch andere Daten vergeblich, z.B. die Außenmaße im zusammengeklappten Zustand. Das ist von Interesse, wenn der Händler die Originaltasche nicht im Sortiment hat, und man z.B. die Tasche des verwandten ProUser Diamant TG2 ins Auge fasst, der aber die Teleskopdinger nicht hat.

Erzberg

Erzberg

Punkte Reaktionen
8
Für den Xplorer gibt es eine separate Tasche, die kannst bei verschiedenen Händlern zusätzlich bestellen.
Z.B.

https://rangierhilfe24.de/Aufbewahrungstasche-fuer-Traeger

Spinder Xplorer | Fietsendrager opbergtas | VenderParts.nl

Ich fahre hinten 2.8" und vorne 2.6" und es hat in der Schiene bzw. den Befestigungsschuhen mehr als ausreichend Platz.

Liefert auch nach D (preislich attraktiv):

Spinder Xplorer Plus | 2021/2022 Model | VenderParts.nl

Ich habe bei Amazon gekauft, der Ständer ist meist schnell oder oft vergriffen.

Zuletzt bearbeitet:
T

TGG1919

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
brauche Eure Hilfe. Ich suche einen Träger für drei E-Bikes (alle 3 je ca. 20-22 kg)
Meine AHK darf 80 kg tragen.
Der Träger sollte abklappbar sein.
Was käme in Frage?

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.904
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Willkommen im Forum.
Hast du auch selbst schon gesucht oder in diesen Thread gelesen?
Das sind inzwischen 3265 Beiträge. Selbst flüchtiges Lesen erfordert sehr viel Zeit.

@TGG1919
Das dürfte schwierig werden. Räder 65 kg, plus Trägergewicht. Da wird die Stützlast nicht reichen.

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Punkte Reaktionen
251
Ubler i31 aber enger Schienenabstand 190 und 180 mm

Radsonstnix

Radsonstnix

Punkte Reaktionen
628
Details E-Antrieb
Seit 12.12.2020: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Hallo Forum,
brauche Eure Hilfe. Ich suche einen Träger für drei E-Bikes (alle 3 je ca. 20-22 kg)
Meine AHK darf 80 kg tragen.
Der Träger sollte abklappbar sein.
Was käme in Frage?
Das halte ich für ein unmögliches Unterfangen.
da dürfte der Träger selbst ja gerade einmal 15 Kilo wiegen, müsste aber 65 Kilo tragen können.

Da wird es wohl ein anderes Konzept werden müssen, wenn es legal bleiben soll.

T

TGG1919

Punkte Reaktionen
0
An alle, die sich bislang gemeldet haben ein Dankeschön.
Ich habe mit der Suchfunktion versucht, etwas über 3 Bikes zu finden. Vergeblich.
Ganz legal wird es wohl in der Tat nicht gehen, aber man kann wohl doch ziemlich nah and die Vorgabe kommen.
Was ich bislang gefunden habe:
Thule Easyfold XT3 934
Atera Genio Pro Advanced
Atera Sport ML3
Eufab Premium 3
Westfalia Bikelander3

ich tendiere zum Atera Genio Pro, weil ich da den 2-er mit der dritten Schiene nehmen könnte. Problem ist dann aber, dass diese nur 17kg trägt.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.773
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Habe den Atera Strada E-Bike M mit der Erweiterungsschiene im Einsatz. Die dritte Schiene bei so einem nativen Zweier-Träger hat immer einen deutlich geringeren Abstand zu der zweiten Schiene, da passt ein motorloses Gravelbike gerade so drauf, aber kein breiteres E-Bike:

1641383073598.png

1641383098649.png

1641383133255.png

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.904
Details E-Antrieb
Ich würde auch mai ins Manual zum Auto schauen. Bei Skoda ist da ne Grafik, aus der zu ersehen ist, dass die Belastung mit dem Abstand zur AHK abnimmt.
Ist auch logisch, weil die Stützlast ja punktuell zu sehen ist.
Die Grafik müsste im Thread zu finden sein.

E

Ex-BioBiker

Punkte Reaktionen
103
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich möchte keinen AHK-Fahrradständer oder Teile davon auf der Straße verlieren, wenn ich mich nachweislich nur nah an die Vorgaben gehalten habe.

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.904
Details E-Antrieb
@gago
Genau diese GraFik findet sich im Skoda-Manual.
Damit ist's wohl nicht mit drei Ebikes auf der AHK

G

gaggo

Punkte Reaktionen
134
@gago
Genau diese GraFik findet sich im Skoda-Manual.
Damit ist's wohl nicht mit drei Ebikes auf der AHK
Skoda gehört doch genau so wie Audi zum VAG-Konzern.

Genau genommen dürfte ich mit meinem Q3 mit Thule-Träger trotz 3 Schienen nur 2 Bikes transportieren, da bei einer Beladung der 3. Schiene wg. des Abstands von 600 mm insgesamt nur noch ein Gesamtgewicht von 35 Kg zulässig ist. D. h., dass bei einem Trägergewicht von 20 Kg auf der 3. Schiene (ohne dass Schiene 1 + 2 beladen sind) nur noch 1 Bike mit max. 15 Kg transportiert werden darf!
Wie man auf der Straße so sieht, hält sich so gut wie niemand daran (ich auch nicht).

Thema:

Fahrradträger

Oben