Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Aber den Wert von mehr als 150kg Stützlast gibt es für keine 50mm Kugelkopfkupplung . Selbst am LKW verbaut ist bei 150kg Ende. Schau besser noch...
goofy1968

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Aber den Wert von mehr als 150kg Stützlast gibt es für
keine 50mm Kugelkopfkupplung .
Selbst am LKW verbaut ist bei 150kg Ende.
Schau besser noch mal nach.

Und letztendlich zählt wie du es gesagt hast das in der Zulassungsbescheinigung steht.
 
bumlux

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Bei mir steht die Stützlast in den Papieren von dem Hersteller der Kupplung und in den vom Fahrzeughersteller. Auch das mit dem D-Wert.
Der niedrigere Wert gilt.
In meiner Zulassungsbescheinigung steht nur die Anhängelast bei 12% Steigung.
Ich kenne das aber auch noch, dass bei den ab Werk verbauten AHK hinten zwei Aufkleber für Stütz- und Anhängelast dran waren.
 
Klein Andy

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So sieht der Beppr auf meiner AHK aus:
20211110_194555.jpg


Stützlast hab ich aber nur 70 kg.
 
bumlux

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So sieht der Beppr auf meiner AHK aus:


Stützlast hab ich aber nur 70 kg.
Die Kupplung kann 200kg. Entweder ist der Aufnahmebock der begrenzende Faktor, die hinteren Federn, Karosseriefestigkeit oder eventuell auch eine fehlende Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer. -> Die Entfernung von Kugelkopf zur Hinterachse ist hier der wirkende Hebelarm. Den Grund der Limitierung kennt der Fahrzeughersteller.
 
goofy1968

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Können heißt nicht dürfen.
Kugelkopfkupplungen (50mm) sind in Deutschland auf max. 150kg
Stützlast limitiert.
Selbst ein LKW mit über einer Tonne Stützlast an der LKW Kupplung
hat wenn er eine 50mm Kugelkopfkupplung zusätzlich hat auf der
Kugel nur 150kg.

Andere Länder können das anders handhaben.
 
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

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Wenn es leicht sein soll gibt es auch was von Uebler mit einem Schienenabstand von 22 cm
 
K

kujko

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So, also heute sind die Radstopper für die dicken reifen angekommen - passt perfekt und ist alles vom selben Lieferanten.
Anbei mal ein Vergleich.
B2F2C8B4-216D-40A2-84E1-DD2C21C8C4B4.JPG
Hab auch gleich zum neuen Auto im Zuge der Kennzeichenbestellung gleich noch ein drittes Kennzeichen für den Träger mitbestellt, sollte morgen auch kommen.

In meinen neuen Fahrzeugpapieren steht übrigens folgendes:

19. Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt: 76kg


In der Bedienungsanleitung des Fahrradträgers ist folgende Tabelle für den Traveller II Fixmatic hinterlegt:
Maximale Stützlast 75kg = Eigengewicht Fahrradträger 17kg = maximale Nutzlast am Fahrradträger 58kg

Für mich mehr als ausreichend!
 
Rainer53

Rainer53

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Ich habe noch eine Frage, für die ich keine Antwort gefunden habe.
Wir möchten einen Träger für die Anhängerkupplung kaufen. Bei der Suche ist mir aufgefallen das es Träger vom gleichen Hersteller, mit vergleichbarer Zuladung, gibt, die einmal für
-E-Bike geeignet sind und einmal
-nicht für E-Bike geeignet sind

Zum Beispiel Zuladung 45kg, pro Schiene max. 24kg.
Unser Pedelec wiegt ohne Akku <22kg, darf ich das auf einen Träger der vom Hersteller als "nicht für E-Bike geeignet" beschrieben wird transportieren?
Steht in den jeweiligen ABE etwas über diese Eignung?
Danke schon mal,
 
hadizet

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Da würde ich mal beim Hersteller des Trägers nachfragen, wie das zu verstehen sei. Können eigentlich nur die klären.
 
Hasso123

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On Pedelec/ E-Bike oder nicht, das ist wie ein FAHRRAD zu behandeln. Einzig das etwas höhere Gewicht macht den unterscheid aus.
*edit*
Es gibt nicht nur ausschließlich für E-Bikes/ Pedelecs gebaute Fahrradträger; nicht das manch einer meint,
man dürfe auf E-Bike Träger auch NUR E-Bikes transportieren...
 
dr.seuchenvogel

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An den Schienenabstand denken. Alles unter 22 cm ist finde ich zu eng.
 
Klein Andy

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Manche Pedelecs haben einen längeren Radstand als Räder ohne Motor. Vielleicht haben die Träger für Pedelecs längere Schienen?
Oder andere Haltestangen? Stabilere Halterungen wegen des höheren Gewichts?
Also, falls du den Hersteller anfragst, kannst die Antwort bitte hier einstellen?
 
Hasso123

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Dafür spricht das geringe Eigengewicht von 12kg bei 60kg Zuladung!
Nachteil, obwohl zusammenklappbar: es hat keine Kippfunktion.
 
hadizet

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Ist halt die Frage ob 1/3 weniger Gewicht letztlich die selbe Stabilität bietet.
 
Idefix314

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Das kommt auf die Wahl des Werkstoffes an. :)
Schon mal versucht die B-Säule eines PKW aus hochfestem Stahl mit einer Rettungsschere zu trennen?
 
Black.Mule60

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Nachteil, obwohl zusammenklappbar: es hat keine Kippfunktion.
Aus meiner persönlichen Sicht wird die Kippfunktion überbewertet. Die allermeisten Fahrzeuge haben (sogar geteilt) klappbare Rücksitzlehnen, so dass ich entweder alles was ich bei der Fahrt brauche im Innenraum verstauen kann. Oder durch cleveres Packen so verstaue, dass ich durch Umklappen der Rücksitzlehnen vom Innenraum her rankomme.
Hat halt jeder seine eigenen Glaubenssätze...

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf
 
Idefix314

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Ich kann nur jedem empfehlen, einen Fahrradträger mit Kippfunktion zu kaufen. Typisches Urlaubserlebnis:
Man hat den Wagen vollgepackt, die Fahrräder sind drauf und nun habe ich - oder meine Frau - noch etwas im Kofferraum vergessen.
Ohne Klappfunktion: Frust und Streit, dann nochmal die Räder ab, die Zeltnachbarn lachen sich tot ... :cautious:
Mit Klappfunktion: Die Räder werden abgeklappt, Sachen rausgeholt, Räder wieder hochgeklappt, die Zeltnachbarn staunen ... :giggle:
 
UR-MIFA

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Ich habe einen Atera Strada mit Kippfunktion im Einsatz. Da gehen beim Caddy die zwei Hecktüren auf und beim Kombi die Heckklappe. Die Kippfunktion funktioniert auch mit 4 Fahrrädern ohne Probleme.

rt.JPG

An meiner Ausrüstung sind die zulässigen Gewichte angebracht. Da muß ich mir nicht so viel merken.

ak.JPG gw.JPG
 
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