Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; 3 E Bikes mit dem Thule sind kein Problem:)
savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert 2019
naja, ich war mit dem 3. (roten) auch öfter in D, ohne Probleme. Entspricht ja dieser Anforderung:

Aber in Kroatien ist ein 3. verboten und das originale darf nicht woanders montiert werden - du hattest also wohl nur Glück?
Ich habe letztes Jahr am Campingplatz in Kroatien einige Österreich mit den roten Kennzeichen gesehen. Wo kein Kläger da kein Richter. Wie oft hast du schon Polizei in Kroatien gesehen? Die Italiener sind da schlimmer, haben jedes Jahr was neues. Die kontrollieren aber auch.

savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert 2019
Das die raufpassen glaube ich, aber mit dem Gewicht wird es sicher eng! Was hast du für eine Stützlast bei deinem PKW? Die Max. 60kg Zuladung für den Träger wird auch eng werden. Die 3 Räder haben sicher mehr als 60kg oder? Wenn man jetzt rechnet 60kg die Räder 25-30kg der Träger, brauchst eine Stützlast von 85- 90kg. Das haben wenige Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
T

tourenerprobt

Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch:
An einem der Wochenendtage haben Langfinger versucht meinen montierten Uebler X21 S zu entwenden. Sie haben das Schloss, welches den Spannhebel verriegelt, beschädigt. Habe ich aber erst zuhause wieder angekommen bemerkt. Abschliessen geht nicht mehr, demontieren wohl. Weiss einer von euch ob das die Haltefunktion bzw. den festen Sitz des Trägers beeinflusst oder ist das eine reine Diebstahlsicherung?
Vielen Dank vorab.

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
den festen Sitz beeinflußt es nicht, wenn geschlossen, aber ob bei einer starken Erschütterung/Bodenwelle der Spannhebel aufgehen könnte weiß ich nicht, ich würde den erstmal mit Klebeband sichern und dann versuchen, ob man das Schloß nicht austauschen kann

A

Adlerwolf

Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch:
An einem der Wochenendtage haben Langfinger versucht meinen montierten Uebler X21 S zu entwenden. Sie haben das Schloss, welches den Spannhebel verriegelt, beschädigt. Habe ich aber erst zuhause wieder angekommen bemerkt. Abschliessen geht nicht mehr, demontieren wohl. Weiss einer von euch ob das die Haltefunktion bzw. den festen Sitz des Trägers beeinflusst oder ist das eine reine Diebstahlsicherung?
Vielen Dank vorab.
Ich würde an deiner Stelle telefonisch an die uebler-Kundenservice wenden, und erzähle dann den Vorgang, vielleicht braucht dein Träger ein neues Schloss.

savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert 2019
Kundendienst macht sicher Sinn, am besten per Mail. Dann hast es auch schriftlich. Ich glaube zwar, dass das Schloss eine reine Diebstahlsicherung ist.Aber was weiß man schon

T

tourenerprobt

Danke für eure Antworten. Email an Uebler ist raus. Habe gleichzeitig nach - so nötig - Reparaturdauer und -kosten gefragt. Werde morgen mal meine Autovollkaskoversicherung und Hausrat fragen ob die einen solchen Schaden übernehmen. Jetzt warte ich auf Antworten und werde hier berichten.
Einen schönen sonnigen Maiabend euch allen.

Big-D

Big-D

Details E-Antrieb
Yamaha Pw-X
Wenn ihr euch da wirklich sorgen macht würde ich an der Sattelstütze klemmen

T

tourenerprobt

Hallo,
so sieht´s aktuell aus:
Uebler hat gebeten zum Fachhändler zu gehen. den Preis für einen neuen Schliesszylinder, Lieferzeit 2 - 3 Werktage, mit 9,25 € brutto beziffert. Der Fachhändler nimmt 8,99 € für das Schloss und ca. 15 Euro für die Montage.
Die Kosten werden von meiner PKW Teilkasko (ohne SB) übernommen. Damit hätte ich aber auch ohne Versicherungsleistung leben können.

sonne01

sonne01

Dann ist doch am Ende wieder alles gut....(y):)

savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert 2019
Hallo,
so sieht´s aktuell aus:
Uebler hat gebeten zum Fachhändler zu gehen. den Preis für einen neuen Schliesszylinder, Lieferzeit 2 - 3 Werktage, mit 9,25 € brutto beziffert. Der Fachhändler nimmt 8,99 € für das Schloss und ca. 15 Euro für die Montage.
Die Kosten werden von meiner PKW Teilkasko (ohne SB) übernommen. Damit hätte ich aber auch ohne Versicherungsleistung leben können.
Eine Frage ist jetzt dennoch offen. Ist das Schloss nur eine Diebstahlsicherung oder für die Sicherheit vor dem umgewollten öffnen ?

Big-D

Big-D

Details E-Antrieb
Yamaha Pw-X
Ich denke es ist nur ein Schloss, wenn du den Träger arettierst kannste ihn mit und ohne verriegeltes Schloss nicht einfach hoch klappen

T

tourenerprobt

@savyfunkt
genau diese Frage hat mir Herr Männlein (der heißt wirklich so) von Uebler noch nicht beantwortet, deshalb habe ich nochmals nachgefragt, Antwort poste ich hier.

T

tourenerprobt

Guten Morgen,
hier die Antwort von Uebler:

Guten Morgen ,

das Schloss ist eine Diebstahlhemmung, keine Diebstahlsicherung.

Es ist auch dafür da das sich der Träger nicht ungewollt öffnet.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
[Name entfernt - Schnipp]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onkel tom

onkel tom

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
Guten Morgen,
hier die Antwort von Uebler:

Guten Morgen ,

das Schloss ist eine Diebstahlhemmung, keine Diebstahlsicherung.

Es ist auch dafür da das sich der Träger nicht ungewollt öffnet.
Also sollte man auf jeden Fall abschliessen.:unsure:

Honigkuchen

Honigkuchen

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 9.0 2018 Trekking
Kannst du deinen Träger nicht zusammen klappen und in dem Kofferraum legen?

in Italien wollte mal einer nachts mein Pedelec vom Träger klauen. Haben das Schloss vom Trägerarm geknackt.
Allerdings hatte ich das Rad noch zusätzlich mit einem Abus-Bügelschloss am Trägerrahmen befestigt.
Haben die in der Dunkelheit wohl nicht bemerkt.:cool:
Danach habe ich es in die Ferienwohnung geparkt. Denn in Italien nutze ich nur mein motorloses MTB.
Das Pedelec wird vorher eine Woche lang in den Kärntener Berge benutzt.

xs5

xs5

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line, Simplon Chenoa HS60
Wenn ich den i21 nicht brauche oder auch, wenn ich mein Rad in die Werkstatt gebracht habe, kommt der Träger immer in den Kofferraum....

@Honigkuchen Auch wir schließen unsere Räder am Fahrradträger an wenn wir zB auf der Raststätte parken. Auf der Fahrt selbst natürlich nicht...

Thema:

Fahrradträger

Oben