Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Dankeschön.

Matz67

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 CUBE Stereo Hybrid Allroad
Für alle die den Thule XT2 EasyFold haben und sich Gedanken über die Befestigungsmöglichkeiten
der neuen Rahmen mit Intube-Akku machen und diese Halter noch nicht kennen.

Der 30cm Halter ist auch noch unterwegs
IMG_5768.jpeg

Bumblebee76

Für alle die den Thule XT2 EasyFold haben und sich Gedanken über die Befestigungsmöglichkeiten
der neuen Rahmen mit Intube-Akku machen und diese Halter noch nicht kennen.
Super 👍 danke für die Info. Wie sieht es mit Carbonrahmen damit aus?

Zuletzt bearbeitet:

Bumblebee76

Bei Carbonrahmen soll man etwas aufpassen beim klemmen oder einen Schutz beilegen.
Hab ja damit selber noch keine Erfahrung.
Hab mir jetzt erst mal den Thule easyfold xt2 bestellt für mein Cube Hybrid Stereo TM 140 Größe L
Wollte unbedingt einen zum zusammenklappen da ist der von Thule schon sehr gut
Mit dem Festmachen hab ich ja schon sehr gute Vorschläge erhalten. Wo ich denke das es sicher alles ist.

Matz67

Details E-Antrieb
Bei Carbonrahmen soll man etwas aufpassen beim klemmen oder einen Schutz beilegen.
Hab ja damit selber noch keine Erfahrung.
Hab mir jetzt erst mal den Thule easyfold xt2 bestellt für mein Cube Hybrid Stereo TM 140 Größe L
Wollte unbedingt einen zum zusammenklappen da ist der von Thule schon sehr gut
Mit dem Festmachen hab ich ja schon sehr gute Vorschläge erhalten. Wo ich denke das es sicher alles ist.
PS Ich denke mal mit dieser Halterung ist der Druck um das "Rohr" sogar besser verteilt
als bei den originalen "Zwangen" (2-Punkte Druck) des Thules

Bumblebee76

PS Ich denke mal mit dieser Halterung ist der Druck um das "Rohr" sogar besser verteilt
als bei den originalen "Zwangen" (2-Punkte Druck) des Thules
Da kannst du recht haben. Kann ich mir ja noch besorgen wenn ich sie brauche. Jetzt erst mal den Träger gekauft und dann testen

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
BTW.

Hat jemand in Berlin oder Umgebung einen Eufab Premium 2 Plus, den ich mal ausprobieren könnte?

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Auf dem Foto mit dem Eufab Arm kann man gut die Zugentlastung erkennen. Die sind extra für Carbon gedacht:
Nicht wirklich, es handelt sich lt. Eufab dabei nur um einen allgemeinen Rahmenschoner. Wenn dieser bei einem Carbonrahmen konzentriert auf eine kleine Stelle drückt, hast du ein Problem. Bei Carbonrahmen musst du die Klemmkraft verteilen und nicht konzentrieren. Dafür hat Thule z.B. den Carbon-Rahmenschutz entwickelt. Mit diesem kannst du die Klemmkräfte auf eine grössere Fläche verteilen.

1618383999659.png

Matz67

Details E-Antrieb
warum denn dann nicht gleich einen kostengünstigeren Eufab Fahrradträger, wenn man Zubehörteile dieser Marke kauft?
weil ich mir den Thule XT2 schon vor 2,5 Jahren gekauft habe und wahrscheinlich auch wieder kaufen würde, da er für mich robuster/stabiler wirkt. Mit den nun 4 vorhanden Armen habe ich alle Möglichkeiten verschiedene Bikes zu befestigen.

Matz67

Details E-Antrieb
Nicht wirklich, es handelt sich lt. Eufab dabei nur um einen allgemeinen Rahmenschoner. Wenn dieser bei einem Carbonrahmen konzentriert auf eine kleine Stelle drückt, hast du ein Problem. Bei Carbonrahmen musst du die Klemmkraft verteilen und nicht konzentrieren. Dafür hat Thule z.B. den Carbon-Rahmenschutz entwickelt. Mit diesem kannst du die Klemmkräfte auf eine grössere Fläche verteilen.

Anhang anzeigen 378191
PSS der kleine Rahmenschoner 5 ist nur "aufgeschoben" und kann abgezogen werden .... somit würde sich der Druckpunkt auf den gesamten Riemen verteilt......

Radsonstnix

Details E-Antrieb
Seit 12.12.2020: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
BTW.

Hat jemand in Berlin oder Umgebung einen Eufab Premium 2 Plus, den ich mal ausprobieren könnte?
Ich habe den Eufab Premium 3. Was den Plus zum Plus macht, habe ich vergessen, wusste ich nur, als die Anschaffung anstand. Von daher weiß ich auch nicht mehr, ob es den 3er auch als Plus gibt - und ob ich dann vielleicht sogar den habe ...
Mein Pedelec habe ich damit auch schon transportiert - vollkommen ohne Probleme, mit den serienmäßigen Haltern.

Nachtrag:
Schnelles googlen hilft: Das Plus braucht, wer eine große Heckklappe wie z.B. bei einem VW Bus hat. Von daher habe ich keinen Plus.
Wenn Dir aber zum anschauen/probieren ein Premium 3 ohne Plus auch reicht, lass es mich wissen, auch wenn Kladow und Großbeeren nicht unbedingt Nachbarorte sind ...

Vito

Details E-Antrieb
Ich habe den Eufab Premium 3. Was den Plus zum Plus macht, habe ich vergessen, wusste ich nur, als die Anschaffung anstand. Von daher weiß ich auch nicht mehr, ob es den 3er auch als Plus gibt - und ob ich dann vielleicht sogar den habe ...
Mein Pedelec habe ich damit auch schon transportiert - vollkommen ohne Probleme, mit den serienmäßigen Haltern.

Nachtrag:
Schnelles googlen hilft: Das Plus braucht, wer eine große Heckklappe wie z.B. bei einem VW Bus hat. Von daher habe ich keinen Plus.
Wenn Dir aber zum anschauen/probieren ein Premium 3 ohne Plus auch reicht, lass es mich wissen, auch wenn Kladow und Großbeeren nicht unbedingt Nachbarorte sind ...

Danke, das ist sehr nett von Dir.

Mir geht es für unseren neuen Berlingo in der Tat genau darum, ob ich mit abgeklappten Rädern die Heckklappe noch aufbekomme. Das geht dann (hoffentlich) nur beim "Plus".

Vielen Dank und Grüße
Stefan

Radsonstnix

Details E-Antrieb
@Vito
O.k. Laut Hersteller soll das ja mit dem Plus genau funktionieren. Ich hatte mir übrigens, bevor ich mir selbts einen Träger gekauft habe, immer online einen ausgeliehen, das ist, zumal Du ihn ja nur einen Tag bräuchtest, sehr einfach und nicht teuer. Wenn Du Interesse hast, suche ich mir den Link nochmal raus.

Vito

Details E-Antrieb
@Radsonstnix:

danke, das ist auch eine gute Idee, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das im moment unter den Coronabedingungen möglich sein wird?

Über den Link des Verleihers würde ich mich freuen - gerne auch per PN

Radsonstnix

Details E-Antrieb
@Radsonstnix:

danke, das ist auch eine gute Idee, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das im moment unter den Coronabedingungen möglich sein wird?

Über den Link des Verleihers würde ich mich freuen - gerne auch per PN
Naja, der Träger kommt per Post und wird auch wieder per Post verschickt, sollte also klappen. Den LInk suche ich raus und sende ihn Dir zu. Dauert 1, 2 Tage.

Thema:

Fahrradträger

Oben