Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Das war Ich 🙋‍♂️ #2.171 Hatte es aber mehr auf "deinen" speziellen Fetisch bezogen. ;)
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wenn sich jemand überlegt, ein Thule Euro Ride 941 zuzulegen; ich hatte an Thule angefragt, ob der 941 tatsächlich KEINE Zulassung in DACH hat; die Anfrage hatte ich schon am 26.09. abgeschickt per E-Mail, heute kam die Antwort:

thule.png

Blaubär

Blaubär

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin,
wobei das auch nicht ganz richtig ist.
Auch eine 7-polige Steckverbindung kann/muss die Nebelschlussleuchte versorgen. Das ist im o.g.Text falsch, in der Tabelle aber richtig beschrieben (Kontakt 2).
Die 13-polige Buchse brauch ich nur für den Rückfahrscheinwerfer.
Da ist dann die TÜV-Frage: Ist der Fahrradträger ein Anhänger (dann brauche ich keinen Rückfahrscheinwerfer) oder ist es ein Teil, was die orginalen PKW-Rückleuchten verdeckt (dann brauche ich einen Rückfahrscheinwerfer)?

Carreraristii

Carreraristii

Details E-Antrieb
R&M Nevo GT Vario, PerfCX, Enviolo, Riemen, 2019
ist es ein Teil, was die orginalen PKW-Rückleuchten verdeckt
Genauso ist es! Nur mit einer 13-poligen Steckdose können alle Rückleuchten auch auf den Fahrradträger übertragen werden. Soviel zum rein rechtlichen.
Aber wer schaut schon danach ob dem wirklich so ist zumal die wichtigsten Leuchten (Rücklicht/Bremslicht/Nummernschildbeleuchtung) auch 7-polig funktionieren? Aber eben nicht rechtens Für einen Fahrradträger!

Yorkbull

Yorkbull

Oh! Also darauf hab ich noch nie geachtet. Ich muss heute Abend gleich mal schauen, was ich da so dran hab, am Fahrradträger und am Anhänger...
Sehr gut erklärt
Brauchst doch nicht schauen, müsstest doch wissen ob du der Stecker einfach einsteckst (7Polig) oder dabei drehen(13Polig) musst.
Oder sogar einen Adapter brauchst um es zu nutzen.
Am Anhänger ist es übrigens Wurst, da wird keinen Rückfahrscheinwerfer gebraucht, außer Wohnwagen und solches gedönse.

Yorkbull

Yorkbull

Genauso ist es! Nur mit einer 13-poligen Steckdose können alle Rückleuchten auch auf den Fahrradträger übertragen werden. Soviel zum rein rechtlichen.
Aber wer schaut schon danach ob dem wirklich so ist zumal die wichtigsten Leuchten (Rücklicht/Bremslicht/Nummernschildbeleuchtung) auch 7-polig funktionieren? Aber eben nicht rechtens Für einen Fahrradträger!
Wäre jetzt mal im Falle einer Kontrolle, interessant zu wissen, wie hoch die Strafe hierfür wäre. 5 Euronen ????
Wäre dann nicht rentabel sich deshalb einen neuen zu kaufen.
Wahrscheinlich gibt es wieder eine endlose recht Diskussion. 😱

Horst123

Horst123

Details E-Antrieb
Bosch CX 4
Gibt es da schon ein Feedback ?
Ja, habe mal eine "Trockenübung" mit dem Adapter am SC2 gemacht.
Funktioniert grundsätzlich wie gewünscht. Fungiert quasi als rundes Oberrohr.

Was ich noch genauer beobachten muß, ist Befestigung unter dem Vorbau. Man soll den Adapter laut Anleitung nich zu fest anziehen.
Daher besteht evtl. die Möglichkeit, dass der Bügel bei Erschütterungen (auf dem Fahrradträger) nach oben verrutscht und lose wird bzw. die Kabel quetscht.
Evtl. muss ich da noch eine Art Manschette basteln, die ich in der Höhe der Kabel befestige, sodass der Bügel nicht nach oben rutschen kann.

IMG_4915.jpg
IMG_4917.jpg
IMG_4916.jpg

dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Evtl. muss ich da noch eine Art Manschette basteln, die ich in der Höhe der Kabel befestige, sodass der Bügel nicht nach oben rutschen kann.
Der kann eigentlich nicht nach oben rutschen.
Der Haltearm zieht doch den Adapter nach unten, da dieser schräg nach unten zum Bügel des Fahrradträgers verläuft.

Horst123

Horst123

Details E-Antrieb
Bosch CX 4
Der kann eigentlich nicht nach oben rutschen.
Der Haltearm zieht doch den Adapter nach unten, da dieser schräg nach unten zum Bügel des Fahrradträgers verläuft.
Ja, vermutlich hast Du Recht! Ist wohl nur ein theoretisches Problem.
Dachte halt an z.B. Hüpfer über einen Bahnübergang oder so ;-)

Wie gesagt, habe bisher nur den Rahmenadapter testweise am Rad montiert.
Den Gesamtaufbau auf dem Fahrradträger habe ich bisher noch nicht angeschaut...
Momentan haben wir noch SC2 und Charger 3 Mixte. Dort klappt es ohnehin:

sonstige(s) - R&M Delite Tourenfahrer Faden

Akut wird es erst, falls wir tatsächlich auf die zwei Superdelite upgraden...

Zuletzt bearbeitet:
H

heinerkarin

Details E-Antrieb
Brose/Campus
Da muss ich die vollkommen Recht geben. Ich habe es auch nicht bereut, als ich mich in letzter Sekunde bei der Bestellung meines KFZ für eine AHK entschieden habe. Beim Vorgängerauto quälte ich mich auch immer mit Ausbau Vorderrad und Kofferraum rum.

MfG
Ich habe beim Kauf meines Golf GTI vor 2 Jahren eine klappbare AHK mitbestellt. Was musste ich mir anhören "Ein GTI mit AHK geht doch gar nicht etc" Danach das große Erstaunen wenn die unsichtbare AHK in Dienststellung geht.

Biker36

Biker36

Wir haben zuhause einen alten anhänger mit 7 poligen anschluß den bekomme ich ohne adapter nicht in den anschluß der ahk. Weil beim 7 poligen stecker die pins anders angeordnet sind.

diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Wenn du einen 13 poligen Anschluss hast, kann der 7 polige nicht passen. Komplett anderes Layout. Dafür gibts die Adapter. Zudem wird er 7 polige gesteckt, der 13 polige drehend befestigt. Wie war das doch in einem anderen Beitrag - Fingerhandschuhe auf Fausthandschuhe geht nicht ... in dem Fall allerdings auch nicht umgekehrt.

Riedradler

Riedradler

Ja, habe mal eine "Trockenübung" mit dem Adapter am SC2 gemacht.
Funktioniert grundsätzlich wie gewünscht. Fungiert quasi als rundes Oberrohr.

Was ich noch genauer beobachten muß, ist Befestigung unter dem Vorbau. Man soll den Adapter laut Anleitung nich zu fest anziehen.
Daher besteht evtl. die Möglichkeit, dass der Bügel bei Erschütterungen (auf dem Fahrradträger) nach oben verrutscht und lose wird bzw. die Kabel quetscht.

Anhang anzeigen 346753Anhang anzeigen 346754Anhang anzeigen 346755
Ich hatte genau das Problem, dass durch Erschütterungen der Adapter hochgerutscht war.
Ich werde demnächst, die großen Halteklammern von Uebler besorgen.
Das sind Befestigungen mit Ratscheneffekt ähnlich der Felgenbefestigung. Dann braucht man den Adapter nicht.

Riedradler

Riedradler

Das ist genau das was die Carbonrahmen nicht mögen, deshalb ja den Adapter.
Sorry
Ich wusste nicht, dass es in diesem Zusammenhang nur um Carbonrahmen geht, weil ich nicht den kompletten Thread gelesen hatte.
Ich habe mich auf die Bilder des SC2 bezogen, und der hat einen Alurahmen.

Horst123

Horst123

Details E-Antrieb
Bosch CX 4
Sorry
Ich wusste nicht, dass es in diesem Zusammenhang nur um Carbonrahmen geht, weil ich nicht den kompletten Thread gelesen hatte.
Ich habe mich auf die Bilder des SC2 bezogen, und der hat einen Alurahmen.
Bei mir ging es schon um SC2 respektive Superdelite. Es ging darum, zwei Superdelite gleichzeitig zu transportieren.
Falls nötig, würde ich das Hochrutschen verhindern, indem ich oberhalb ein Stück Styropor o.ä. mit Klettband befestige.
Die Uebler Klammern würde ich mir ggfs. auch anschauen.

Thema:

Fahrradträger

Fahrradträger - Ähnliche Themen

• suche Suche Fahrradträger für 2 e-MTB´s - AHK

suche Suche Fahrradträger für 2 e-MTB´s - AHK: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die AHK für 2 e-Bikes. Ob Atega, Uebler, Thule oder oder, spielt grundsätzlich keine...
  • suche Fahrradträger / Kupplungsträger für 2 E-Bikes

suche Fahrradträger / Kupplungsträger für 2 E-Bikes: Ich suche einen Kupplungsträger für 2 E-Bikes (R&M Nevo GT Touring / Bulls Typ?). Vielleicht hat ja jemand von euch etwas Gutes zu verkaufen.
  • Fahrradträger Eingravieren o.ä.

Fahrradträger Eingravieren o.ä.: Hallo, ich habe leider nichts darüber gefunden, deswegen meine Idee / Frage. Kann man irgendwie einen Fahrradträger mit einer beliebigen Nummer...
  • sonstige(s) Vado und Transport auf Fahrradträger

sonstige(s) Vado und Transport auf Fahrradträger: Hallo, ich habe ein Specialized Vado und fahre zum ersten Mal in Urlaub mit Fahrradträgern. Ich gehe davon aus das der Akku entnommen werden...