Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Fahrradträger für zwei R&M Superdelite 2020? Habe mir nach einigger Recherche und in der Hoffnung auf ein...
Horst123

Horst123

Details E-Antrieb
Bosch CX 4
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Fahrradträger für zwei R&M Superdelite 2020?

Habe mir nach einigger Recherche und in der Hoffnung auf ein universelles Produkt den Thule Easyfold XT2 bestellt. Nun habe ich versuchsweise unsere aktuellen Bikes R&M Supercharger 2 und R&M Charger 3 Mixte aufgeschnallt. Schon da ist es mit den serienmäßigen Haltearmen nur mit viel gutem Willen möglich die Bikes schadlos zu befestigen. Aufgrund der Positioniermöglichkeiten der Haltearme ist es so, dass die Pedale des einen Bikes oder die Haltearme nur Millimeter vom Rahmen des anderen Bikes entfernt sind, sodass es bei kleinsten Bewegungen zum Kontakt kommen würde.
Denke, dass ich es mit Durchprobieren verschiedener Varianten (Fahrräder vertauschen bzw. um 180 Grad drehen) und etwas Abbpolstern hinbekommen würde.

Da der Träger aber letztendlich für zwei Superdelite vorgesehen ist, bin ich schwer am Zweifeln. Dort gibt es eigentlich nur zwei Klemmöglichkeiten: Ein kurzes Stück des Sattelrohres (oberhalb des Dämpferelements) oder direkt am fixen Teil der Sattelstütze. Beide Fahrräder sind wohl mit den den serienmäßigen Haltearmen nicht gleichzeitig zu befestigen.

Hat jemand konkret einen Träger für zwei R&M Superdelite im Einsatz?
Könnte für den Thule noch das Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Viele Dank
Horst

Yorkbull

Yorkbull

Servus Horst123, ich hatte es schonmal geschrieben, egal was für ein Träger man letztendlich kauft, man kommt ohne weiteres Zubehör nicht weiter.
Irgendwas ist immer, Rahmen zu dick oder Carbon das nicht geklemmt werden möchte ect.
Habe zur Zeit von einem Kollegen genau diesen Träger und auch er hatte sich mehre Zusatz Haltearme gekauft da es mit den originalen nicht funktioniert.

Da ich genau das Problem Carbon und zu dicke Rahmen habe müsste es hiermit und sogar mit original Haltearmen funktionieren .
Von daher würde ich mir dieses als Zubehör noch kaufen.
https://www.amazon.de/Thule-982003-...&qid=1602391044&sprefix=Thule+,aps,180&sr=8-2

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Diese Halteklemmen, wie sie noch bei vielen Fahrradträgern wie auch dem Thule Easyfold XT2 eingesetzt werden, sind für moderne Pedelecs mit den breiten Rohrdurchmessern und für Carbonrahmen aus meiner Sicht eher ungeeignet, da sind Träger mit Rastbändern (mit Stahleinlage) an den Haltearmen deutlich funktionaler, u.a. deswegen habe ich mir den Atera Strada E-Bike M geholt, der hat mit 23 cm auch einen großen Radschienenabstand:

E-Bike Träger für Anhängerkupplung|ATERA Premium Trägersysteme

Amazon.de

Komplett zusammenfaltbar wie der Thule Easyfold XT2 ist der aber nicht, diese Funktion brauche ich nicht.

CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Hallo zusammen

Ich fahre einen Kia ceed GT-Line Bj. 2016.
Im Moment transportiere ich mein Pedelec im Kofferraum. Ein-/Ausladen ist da immer eine Qual. Geht sich gerade noch so aus (mit abmontierten Vorderrad).

Anhängerkupplung ist keine vorhanden, Heckträger geht Aufgrund des Dachspoilers auch nicht.
Gibt es da eine andere Möglichkeit oder bleibt mir nur der Kofferraum?

Blaubär

Blaubär

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin,
im jetzigen Zusatnd bleibt dir wohl nur der Kofferraum.
Wenn du dein Pedelec aber lack- und rückenschonend transportieren willst und vorallem oft, dann bleibt wohl nur die Nachrüstung einer AHK.

Carreraristii

Carreraristii

Details E-Antrieb
R&M Nevo GT Vario, PerfCX, Enviolo, Riemen, 2019
So ist es häufig. Da wird ein Auto für zig-Tausend Euro mit allem Zipp und Zapp gekauft und an die AKH wird nicht gedacht. „ich brauche keinen Anhänger“.
Das fällt erst auf wenn die Räder transportiert werden sollen. Und dann wundert man sich das die Nachrüstung entsprechend teuer wird.

Z

Zeppelin

Details E-Antrieb
Nevo GH Vario Bosch Performance CX
So ist es häufig. Da wird ein Auto für zig-Tausend Euro mit allem Zipp und Zapp gekauft und an die AKH wird nicht gedacht. „ich brauche keinen Anhänger“.
Das fällt erst auf wenn die Räder transportiert werden sollen. Und dann wundert man sich das die Nachrüstung entsprechend teuer wird.
Da muss ich die vollkommen Recht geben. Ich habe es auch nicht bereut, als ich mich in letzter Sekunde bei der Bestellung meines KFZ für eine AHK entschieden habe. Beim Vorgängerauto quälte ich mich auch immer mit Ausbau Vorderrad und Kofferraum rum.

MfG

CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich denke du meinst mich damit oder?

Wie kommst du drauf, dass mein "zig-Tausend Euro Kia mit allem Zipp und Zapp", den ich direkt bei Kia Austria gebraucht gekauft habe, hier an eine Anhängerkupplung gedacht habe?
Ich habe seit 30 Jahren keine AHK gebraucht.

Und du wirst es nicht glauben, ich hatte auch 30 Jahre kein Fahrrad, erst jetzt seit Mai 2020
Ja, jetzt wäre eine AHK wirklich sinnvoll und genial, ist aber nun mal so, dass ich keine habe.

Ein hilfreicher Tipp deinerseits wäre mir jetzt natürlich auch lieber als so ein Kommentar ;)

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Was spricht denn gegen nachrüsten?
Ich habe da ein ähnliches Problem und finde das nicht so recht preiswert. Zusammen mit der Anschaffung des Trägers wären das schon so 1500,- € oder mehr... Bin ebenfalls unschlüssig, allerdings ist das Auto auch etwas größer und es sollte vielleicht im Innenraum funktionieren (zwei Räder im Mitsubishi Outlander?)

CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Wie Vito bereits sagt, der Preis. Dann lieber jedes mal Rad abmontieren und rein ins Auto.
Dachte mir halt, es gibt noch andere Varianten die etwas preisgünstiger sind.

diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Günstige AHKs gibts schon für 250 €, das sind dann natürlich keine der großen "guten" Marken. Ich hab mir an meinem Honda HRV eine abnehmbare drangebaut, da war ich in dieser Preiskategorie. Das kann man selbst machen, wenn man nicht grad 10 Daumen hat, ist halt ein wenig Gefummel und je nachdem eine Halb- oder Tagesaufgabe. Aber es gibt auch, zumindest bei mir in der Region, kleine Werkstätten, die das zum akzeptablen Preis machen. Wenns natürlich die Fachwerkstatt von Mercedes sein muss, zahlt man halt den Zuschlag.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich denke, Vito und ich haben das selbe Problem. Faulheit 😂 Bei mir ist es zumindest so. Mein Rad passt ja in das Auto rein, aber Vorderrad runter rauf runter rauf nervt halt ein wenig.
Da wäre ein Luxus mit: mit dem Rad zum Auto, rauf und weg damit super

L

LuxorN

Ich habe die AHK auch nachgerüstet.
Ohne Bühne auf'm Hof, völlig problemlos.

Die Anleitungen sind so idiotensicher, das bekommt jeder hin. Da die Oris für 280€ nicht lieferbar war, ist es eine abnehmbare Westfalia für 360€ (inkl. spezifischem E-Satz) geworden.

So war's jedenfalls günstiger, als beim Gebrauchtkauf des Autos darauf zu achten...

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Ich habe die AHK auch nachgerüstet.
Ohne Bühne auf'm Hof, völlig problemlos.

Die Anleitungen sind so idiotensicher, das bekommt jeder hin. Da die Oris für 280€ nicht lieferbar war, ist es eine abnehmbare Westfalia für 360€ (inkl. spezifischem E-Satz) geworden.

So war's jedenfalls günstiger, als beim Gebrauchtkauf des Autos darauf zu achten...
Sei froh, dass die Oris nicht lieferbar gewesen ist.

Mitsubishi Outlander Forum :: Outlander III - Benzin & Diesel :: Anhängekupplung Bosal Oris

Selber installieren mag ich nicht, sämtliche Bastelei am Auto ist mir dermaßen zuwider...

Blaubär

Blaubär

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Wie Vito bereits sagt, der Preis. Dann lieber jedes mal Rad abmontieren und rein ins Auto.
Wenns Spass macht :) man jung und kräftig ist und wenn man nur 1 Rad transportiert geht das schon.
Ansonsten, Fahrradträger gebraucht kaufen (sich über den Winter Zeit lassen) und eine AHK kann doch auch jede Hinterhofwerkstatt anbauen.
Da gibt es dann auch "andere Preiz". :)
Ich habe gerade letztes Wochenende folgende Beobachtung gemacht:
Ein Mann + Frau haben 2 Fatbike in einen kleinen SUV geladen. VR ausbauen, Sattelstütze raus, 5 Decken zwischenlegen, 10 mal ums Auto laufen, hier und da ziehen und heben.
Ich hab mir in der Zeit 'nen Döner geholt und gegessen.
Ich kann aber auch lachen, auf dem Dorf ist die erste Frage beim Gebrauchtautokauf: Anhängerkupplung? Dann kommt erst km-Stand, Preis ...

Thema:

Fahrradträger

Fahrradträger - Ähnliche Themen

• suche Suche Fahrradträger für 2 e-MTB´s - AHK

suche Suche Fahrradträger für 2 e-MTB´s - AHK: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die AHK für 2 e-Bikes. Ob Atega, Uebler, Thule oder oder, spielt grundsätzlich keine...
  • suche Fahrradträger / Kupplungsträger für 2 E-Bikes

suche Fahrradträger / Kupplungsträger für 2 E-Bikes: Ich suche einen Kupplungsträger für 2 E-Bikes (R&M Nevo GT Touring / Bulls Typ?). Vielleicht hat ja jemand von euch etwas Gutes zu verkaufen.
  • Fahrradträger Eingravieren o.ä.

Fahrradträger Eingravieren o.ä.: Hallo, ich habe leider nichts darüber gefunden, deswegen meine Idee / Frage. Kann man irgendwie einen Fahrradträger mit einer beliebigen Nummer...
  • sonstige(s) Vado und Transport auf Fahrradträger

sonstige(s) Vado und Transport auf Fahrradträger: Hallo, ich habe ein Specialized Vado und fahre zum ersten Mal in Urlaub mit Fahrradträgern. Ich gehe davon aus das der Akku entnommen werden...