Treffen Fahrradsternfahrt Ruhr 2019: am 22.09.19 in Hagen (Westfalen)

Diskutiere Fahrradsternfahrt Ruhr 2019: am 22.09.19 in Hagen (Westfalen) im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Am Sonntag, 22. September 2019 findet die diesjährige Fahrrad-Sternfahrt Ruhr nach und in Hagen (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland) statt. Es gibt...
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
Am Sonntag, 22. September 2019 findet die diesjährige Fahrrad-Sternfahrt Ruhr nach und in Hagen (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland) statt.
Es gibt zahlreiche Zubringerrouten aus allen Himmelsrichtungen.
Die Hauptroute innerhalb von Hagen startet um 13:00 Uhr auf der Springe in Hagen (Marktplatz, nahe Johanniskirche, Stadtbücherei und CineStar).

Anschließend findet am Endpunkt der Route, an den Elbershallen in Hagen (Dödterstr.10),
ein Fahrradfest mit Livemusik, Info- und natürlich Ess-/Trinkständen statt.
Ich freue mich u. a. auf den Stand der ortsansässigen Fa. Wippermann (z. B. Connex-Antriebsteile).

Mehr Infos gibt es auf der eigenen Homepage der Veranstaltung:
Fahrradsternfahrt.Ruhr
 
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
Heute in 3 Wochen läuft die Fahrrad-Sternfahrt Ruhr mit anschließendem Fahrradfest in Hagen.
Alles Weitere s. oben im ersten Artikel dieses Threads ...
 
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
Zur Erinnerung:

Am kommenden Sonntag, 22. September 2019, findet die diesjährige Fahrrad-Sternfahrt Ruhr nach und in Hagen (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland) statt.
Nähere Infos dazu in meinem ersten Thread-Beitrag (s. o.) und "hinter" den folgenden Links:

Fahrradsternfahrt.Ruhr

Zubringer
 
C

Charger

Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
97
Wollte erst mitfahren... Aber Tempo 35 in der Stadt... Das soll für Radfahrer gelten oder für Autofahrer?
 
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
@Charger
Ich denke mal, gemeint sind mehr Tempo-30-Zonen in den Städten, was darin dann natürlich für alle Verkehrsmittel gilt.
Und 35,00 pro Kopf (Einwohner) und Jahr Ausgaben/öffentl. Mittel der Stadt (und ggf. Land/Bund) für den Radverkehr in Hagen.
 
S

StromBelag

Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
387
Ort
44225 Dortmund
Details E-Antrieb
Panasonic 26V ≥2008,"10Ah"Akku von'10
Aus gewöhnlich wohlunterrichteter Quelle wurde am Montag Abend noch ein neuer Leiter für den Zubringer ab Lünen (8:05/8:20 Uhr; Sonnenaufgang 7:15) gesucht; nächster Punkt wäre DO-Eving Marktplatz (8:50/9:05) (da steige ich ein, wenn ich nicht ausgesprochen früh aus dem Bett falle).
 
goofy1968

goofy1968

Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
565
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Startet wer in Bottrop ?

Bin noch am überlegen.

Die Tour hätte ca.170km.
Je 75Km an und abreise + 20Km in Hagen.
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
3.596
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
Wartezimmer Simplon Rapcon Pmax 1125 Wh
Ich nicht. Aber ich habe schon an Sternfahrten teilgenommen. Da reicht ein Akku locker für 170 km. Ihr macht euch kein Bild, wie lahm da gefahren wird.
 
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
Übermorgen (Sonntag) ist es soweit:
Die diesjährige Fahrrad-Sternfahrt Ruhr nach und in Hagen (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland) steigt.
Es gibt zahlreiche Zubringerrouten aus allen Himmelsrichtungen.
Die Hauptroute innerhalb von Hagen startet um 13:00 Uhr auf der Springe in Hagen (Marktplatz, nahe Johanniskirche, Stadtbücherei und CineStar).

Nähere Infos dazu in meinem ersten Thread-Beitrag (s. o.) und unter den folgenden Links:

Fahrradsternfahrt.Ruhr

Zubringerrouten
 
S

StromBelag

Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
387
Ort
44225 Dortmund
Details E-Antrieb
Panasonic 26V ≥2008,"10Ah"Akku von'10
Ich nicht. Aber ich habe schon an Sternfahrten teilgenommen. Da reicht ein Akku locker für 170 km. Ihr macht euch kein Bild, wie lahm da gefahren wird.
Erfahrung: Haupttour lahm.
Zubringer kommt drauf an - wer leitet, wird an einem Punkt gewartet und dann noch versucht, zu Anfang der Sammlungszeit am nächsten zu sein, Routenwahl (am nächsten Ghostbike vorbei …)
schätze "99 Watt-Tempo"
Rückfahrt selbständig…
 
goofy1968

goofy1968

Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
565
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das mit der Reichweite ist bei mir kein Problem , mache mit dem 500WH bis zu 220Km.

Wollte nur wissen ob noch jemand startet.
 
Veidt21

Veidt21

Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
207
Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Ich! 10:25 ab Ruhrtal - Fähre.
 
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
@goofy1968
@Veidt21
Ich komme aus der entgegengesetzten = nordsauerländischen Richtung nach Hagen, von Menden über Hemer - Iserlohn - Letmathe - Hohenlimburg.
Nach längerem Überlegen nehme ich wohl nun doch das Bio-Bike.

Allen Mitradelnden morgen gute Fahrt und möglichst viel Spaß!
Vielleicht sieht man sich ...
 
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
Letzte Erinnerung bzw. Aufruf für Kurzentschlossene:

Morgen (Sonntag, 22.09.2019) ist es soweit:
Die diesjährige Fahrrad-Sternfahrt Ruhr nach und in Hagen (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland) läuft.
Es gibt zahlreiche Zubringerrouten aus allen Himmelsrichtungen (frühester Start: Mülheim/Ruhr, 7:00 Uhr).

Die Hauptroute innerhalb von Hagen startet um 13:00 Uhr auf der Springe in Hagen (Marktplatz, nahe Johanniskirche, Stadtbücherei und CineStar).

Nähere Infos dazu in meinem ersten Thread-Beitrag (s. o.) und unter den folgenden Links:

Fahrradsternfahrt.Ruhr

Zubringerrouten
 
S

StromBelag

Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
387
Ort
44225 Dortmund
Details E-Antrieb
Panasonic 26V ≥2008,"10Ah"Akku von'10
Auf geht's Richtung Lünen…
 
S

StromBelag

Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
387
Ort
44225 Dortmund
Details E-Antrieb
Panasonic 26V ≥2008,"10Ah"Akku von'10
Ab Lünen war ¼ der Teilnehmer in Münster gestartet; nicht einmal ab DO-Eving waren wir mehr als 15 (Fahren als geschlossener Verband).
Sonst war's erwartbar; auf der Hauptstrecke gefühlt 1111, zwei gelbe nicht-carbon-Quests, ein blaues carbon, Siggi im gelben Alleweder mit Enkelin im Trets, eine weiße SM, mehrere trikes.
Für die Rückfahrt wurde zwischen Wittener Bruch (135m↑, 31,4 km) und Hagener Straße (219m↑, 20,9 km) abgestimmt -
alle sind wie gewollt "die Bergstrecke" gefahren, auch ohne Unterstützung.
(Nach meiner Umrechnung entsprechen die 84 Hm gut 4 km. Syburg, 260m↑ stand nicht zur Abstimmung - damit hatte ich den Akku quälen wollen.
Nach über 99km bei sagnwermal 20° am Ziel noch 5 von 5 LEDs am (9½ Jahre alten Original-) Akku - kein Erkenntnisgewinn.)
Zwei Motorritzel direkt von wippermann junior (10€): ich werden das Unterstützungsende über meine Wunschkadenz schieben können - und unter ärgerlichen Nebenwirkungen unter 25 km/h.
 
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
Sowohl aus Sicht eines Teilnehmers als auch eines Mitglieds einer der mitveranstaltenden Organisationen (VCD) bin ich hochzufrieden mit der heutigen Sternfahrt.Ruhr nach und in Hagen.
Lt. Polizei waren auf der ca. 18 km langen Hauptroute bei schönstem Spätsommerwetter etwa 700 Radler dabei.
Das ist für eine "Fahrradentwicklungs-" und Autostadt wie Hagen schon ein großer Erfolg!

Mehr Berichte und einige Bilder gibt es in den nächsten Tagen ...

Hier schon mal ein Bericht der örtlichen Presse:
Ein Hauch von Münster: 700 Radfahrer in Hagen unterwegs
 
zilp

zilp

Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
436
Ort
nördliches Sauerland
Details E-Antrieb
Bosch CX bzw. Shimano Steps 8000
Das Wetter spielte gestern bei der Radsternfahrt nach und in Hagen perfekt mit: bis zum späten Nachmittag sonnig, trocken und warm (aber zum Glück nicht heiß).
Die gesamte Organisation und der Ablauf, von den einzelnen Zulaufrouten über die Hauptroute in Hagen bis hin zum abschließenden Fahrradfest, waren meines Wissens ohne große Pannen oder Zwischenfälle.
Ab und zu gab es auf der Hauptroute etwas Stop & Go, selten habe ich ungehaltene (aber dennoch anhaltende :sneaky:) Autofahrer entlang der Strecke gesehen.

Es macht immer Spaß, auf für Autos gesperrten Hauptverkehrsstraßen legal durchzuradeln, u. a. über rote Ampeln 😁
Die Absperrung und Sicherung der Hauptroute ist der Polizei Hagen gestern ganz gut gelungen.

Auf der Strecke herrschte bei den Mitradelnden sowieso beste Laune. Das ist einfach ein großartiges Gemeinschaftserlebnis.
Aber auch entlang der Strecke gab es es meist fröhliche Gesichter, manchmal sogar Applaus, sogar aus einigen Autos heraus.
Besonders Familien, die sonst unter der Dauerbelastung von Autoverkehr (inkl. Schwerlast) in ihren Wohnungen an Durchgangsstraßen leiden, schienen die Abwechslung, die ihnen die vielen hundert Radler vor ihren Fenstern und Haustüren boten, richtig zu genießen.
Die meisten Ooohs und Aaahs riefen natürlich die exotischeren Räder wie die Velomobile hervor, vor allem bei den zuschauenden Kids.

Es gibt inzwischen auf der Homepage der Sternfahrt viele Bilder:
Bilder der 7. Fahrradsternfahrt.Ruhr nach Hagen

Dieses Video zeigt den Start der Hauptroute an der Springe in Hagen
(ich bin darin etwa zwischen Minute 1:39 und 1:45 zu sehen, wie ich von rechts vorne ins Bild bzw. in den "radelnden Strom" einfädele ...).

Eigene Fotos habe ich nur wenige (gelungene) gemacht, von den Stationen der Zulaufroute in Hemer, Iserlohn und Letmathe sowie vom Fahrradfest an den Elbershallen in Hagen (inkl. unser dortiger VCD-Stand kurz vor dem Abbau):

IMG_5631_v1.JPG IMG_5632_v1.JPG IMG_5633.JPG IMG_5639_v1.JPG IMG_5640.JPG

IMG_5634.JPG
 
Thema:

Fahrradsternfahrt Ruhr 2019: am 22.09.19 in Hagen (Westfalen)

Werbepartner

Oben