Fahrradständer für Kindersitz hinten

Diskutiere Fahrradständer für Kindersitz hinten im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe ein Fahrrad für meine Freundin in ein Pedelec umgebaut mit einem Hinterradnabenmotor und Mittelständer und einem Akku in einer Tasche...
L

Leonardo75

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
544
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ich habe ein Fahrrad für meine Freundin in ein Pedelec umgebaut mit einem Hinterradnabenmotor und Mittelständer und einem Akku in einer Tasche zwischen den beiden Stangen vom Trapezrahmen. Wenn nun der Kindersitz hinten drauf kommt wird das ganze etwas instabil mit Kind drin im abgestellten Zustand. Schon mit recht leichtem Seitendruck (oder eine ungünstigen Gewichtsverlagerung) gerät das Rad über seinen Schwerpunkt und kippt seitlich weg.

Mit geht es dabei um mindestens die erste Situation, idealerweise (wenn es so eine Lösung gibt) auch die zweite Situation.

1. Situation: Meine Freundin ist noch daheim, und belädt das Rad mit allen Dingen, inklusive Kind. Kaum denkt sie, dass sie abfahrbereit ist, fällt dem Kind ein, dass noch irgendwas mit muss und sie muss entweder auf die Sache verzichten, oder das Kinder wieder abschnallen (inklusive Geschrei, da das Kind ja Radfahren will), das Kind aus dem Sitz heben, die Sache holen und das Kind wieder in den Sitz setzen und wieder anschnallen.

2. Situation: Das Kind möchte unterwegs etwas haben und sie hält an, um z.B. Dinge aus dem Rucksack oder der Fronttasche zu kramen. Dabei würde sie gerne das Rad so stabil abstellen, dass sie beim Kramen nicht immer aufpassen muss, dass der Kleine sich seitlich rauslehnt und das Rad den Abgang macht.

Welche Ständer wären für die Konstellation mit viel Gewicht hinten und hohen Schwerpunkt geeignet ein Rad sicher zu halten, damit es nicht mit zusammen mit dem Kind umfällt? Wenn Ihr hier Ideen habt, gerne her damit (auch fest installierte Dinge, oder spezielle Ständereigenbauten, die nur daheim genutzt werden, etc.
 
Thema:

Fahrradständer für Kindersitz hinten

Fahrradständer für Kindersitz hinten - Ähnliche Themen

Leichtes Pedelec für Kindersitz- und Anhängerfahrten: Hallo Zusammen, Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema pedelec und konnte schon viele hilfreiche Infos im Forum finden. Mit dem...
Leicht, schnell, legal!: Der Markt der s-Pedelec bewegt sich zum einen Richtung Mittelmotor-Derivate der 25km/h Räder nur ohne Drosselung und ein paar verbliebene...
Oben