Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two

Diskutiere Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Eine Version gibt es.... Ich glaube die four... Ist nur die Frage, wie der Ständer da angebracht ist. Denke, gleiches system
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #21
schnuppes

schnuppes

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
173
Reaktionspunkte
151
Ort
Köln
Eine Version gibt es.... Ich glaube die four... Ist nur die Frage, wie der Ständer da angebracht ist. Denke, gleiches system
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #22
yak_amped

yak_amped

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E-6100 (2x), Yamaha PWX an XT 2x10
war davon ausgegangen, dass zumindest die mit gepäckträger ab werk einen haben.

ist für mich dann leider ein ko kriterium für bmc räder.

Naja, ein Ständer ist am vorhandenen Montageplatz schnell angeschraubt und fällt beim Anschaffungspreis nicht mehr ins Gewicht...
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #23
B

Boost3r

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Shimano Steps E6100
Hallo zusammen, achtung mit dem Ständer! Bei mir ist der Rahmen trotz neuer Halterung ausgerissen. Laut BMC wegen mutmasslicher Beschädigung, was natürlich quatsch ist, zu fest hab ich auch nicht angezogen. Weil es mutmaßlich war entfällt die Garantie und Reparaturservice gibt es auch nicht.
Hallo, ich habe dieses Problem neuerdings ebenfalls, das Rad hat noch keine 500km gelaufen, der Ständer wackelt merklich und die Buchsen haben sichtbares Spiel im Rahmen. Für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler. Details folgen sobald die Reklamation vorangeschritten ist.

Die Montage hat bei meinem Rad auch der FH besorgt... ich werde sicherlich wieder berichten.
@yak_amped Gibt es von Dir schon Neuigkeiten in dieser Hinsicht?
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #24
T

t_streng

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
431
Reaktionspunkte
293
Ort
Südhessen
Details E-Antrieb
Bosch und Shimano Steps 8000
das ist ja ärgerlich. Ich hoffe BMC übernimmt Verantwortung und hilft. Ich verzichte dann mal weiterhin auf einen Ständer.
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #25
yak_amped

yak_amped

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E-6100 (2x), Yamaha PWX an XT 2x10
Der defekte Rahmen wird von BMC ersetzt.
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #26
T

t_streng

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
431
Reaktionspunkte
293
Ort
Südhessen
Details E-Antrieb
Bosch und Shimano Steps 8000
und was saagt BMC zum Thema Ständer? Besser doch weg lassen? Oder konnten die erklären, warum Dein Rahmen kapuu gegangen ist?
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #27
yak_amped

yak_amped

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E-6100 (2x), Yamaha PWX an XT 2x10
Tut mir leid, dazu habe ich keinerlei Information. Da der Ständer ohne weiteres an der Befestigung Platz findet werde ich wieder einen anbringen wollen. Obwohl es ohne schon schöner aussieht. Mal sehen. Der neue Rahmen kommt hoffentlich bald.
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #28
B

Baumbach

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo, nach etwa 400km ist bei mir auch die Halteplatte des Ständers rausgebrochen. Es gab keinen Sturz! Ich warte noch auf die Reaktion des Händlers. Die Platte war bei Auslieferung montiert, den Ständer habe ich angebaut.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • tempImageEDhZN7.png
    tempImageEDhZN7.png
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • tempImageoxLraq.png
    tempImageoxLraq.png
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • tempImagenlV8do.png
    tempImagenlV8do.png
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #29
oxygen36

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.539
Reaktionspunkte
1.117
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Na hoffentlich waren bei dieser Konstuktion die Schrauben nicht zu lang und haben die Gewindeholnieten nicht rausgedrückt. RAHMEN ist aus Alu ?
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #30
yak_amped

yak_amped

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E-6100 (2x), Yamaha PWX an XT 2x10
Hallo, nach etwa 400km ist bei mir auch die Halteplatte des Ständers rausgebrochen. Es gab keinen Sturz! Ich warte noch auf die Reaktion des Händlers. Die Platte war bei Auslieferung montiert, den Ständer habe ich angebaut.
Viele Grüße
Das ist frustrierend, ich drücke dir die Daumen. Mein Rahmen ist im April auf Garantie ersetzt worden.
BMC Alpenchallenge AMP
Hoffentlich bekommst Du auch einen Garantieersatz, und -was viel wichtiger ist- dein Händler baut alles richtig wieder zusammenkamen. Ich hatte und habe viel Lauferei weil dieser mehrfach nicht gut gearbeitet hat, nachweislich.

Gibt es etwa eine Häufung der Defekte bei den hellgrauen Carbon-Rahmen? Den hatte ich ja auch.
Die kurze Halteplatte war auch bei mir original verbaut und in 2020 vom Händler gegen 302235 ausgetauscht worden, weil der Ständer wackelte. Damals hatte ich mir die Stelle nicht näher angesehen, ich vermute, da war mein Rahmen schon angeknackst, bis es dann Anfang diesen Jahres richtig herausgebrochen war.
amp_defekt.JPG
@oxygen36 Die langen Schrauben waren/sind bei mir auch drin, und waren beim neuen Halter auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #31
schnuppes

schnuppes

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
173
Reaktionspunkte
151
Ort
Köln
War das jeweils der alu oder der carbon Rahmen?
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #33
oxygen36

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.539
Reaktionspunkte
1.117
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Die langen Schrauben waren/sind bei mir auch drin, und waren beim neuen Halter auch dabei.
Die Frage ist: stosst die Schraube innen oben an der Innenwand an? Wenn nicht:
Dieser Punkt in Ordnung. Ist halt konstruktiv schwierig dort in Carbon eine Aufname zu machen die 20und mehr Kilo aushält. Mir ist 2 mal ein Städerplatte gebrochen 8x60mm Alu Guss. Habe entschieden das,ist ein sauschlechter Aluguss! 480mm2 Alu und bricht. Wo gibt es denn sowas.....
 

Anhänge

  • 16241182082215657153179665480162.jpg
    16241182082215657153179665480162.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #34
oxygen36

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.539
Reaktionspunkte
1.117
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Und sehet her: ! Die Bremssockelaufnahme haben sie im Aluausfallende gemacht. Das ins Carbon einzukleben war BMC doch zu gefährlich. wenn sie das Ausfallende um 50mm länger gemacht hätten hält euer Rahmen und Ständeraufnahme. Das
Fahrrad ist halt um ca 50 Gramm schwerer.
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #35
yak_amped

yak_amped

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E-6100 (2x), Yamaha PWX an XT 2x10
Und sehet her: ! Die Bremssockelaufnahme haben sie im Aluausfallende gemacht. Das ins Carbon einzukleben war BMC doch zu gefährlich. wenn sie das Ausfallende um 50mm länger gemacht hätten hält euer Rahmen und Ständeraufnahme. Das
Fahrrad ist halt um ca 50 Gramm schwerer.
Und deshalb gibt es wohl den alten 302232 und den neuen 302235 Halter. Dieser wird nicht nur auf den Rahmen geschraubt, sondern mit der dritten, langen Schraube unter dem Bremssattel verschraubt.
Damit bei dieser Lösung wieder ein Kabel für das Rücklicht bequem durch die Strebe gelegt werden kann, habe ich eine Nut in den Halter fräsen lassen.
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #36
B

Boost3r

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Shimano Steps E6100
Hallo, ich habe dieses Problem neuerdings ebenfalls, das Rad hat noch keine 500km gelaufen, der Ständer wackelt merklich und die Buchsen haben sichtbares Spiel im Rahmen. Für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler. Details folgen sobald die Reklamation vorangeschritten ist.
Bei mir wurde der Rahmen kürzlich auch auf Garantie ersetzt, ebenfalls original Carbon grau, ebenfalls jetzt neu mit verlängerter Ständerplatte, die sich an der durchgeschraubten Befestigung des Bremssattels abstützt. Trotzdem habe ich noch Bedenken zur Dauerhaltbarkeit dieser Befestigungslösung.

Beim Umbau wurde mir ungefragt ein silberner statt grauer Rahmen aufgebaut (von der Variante "City"), optisch soweit ok, aber leider inkl. des integrierten Vorbaus ohne Änderungsmöglichkeit, wo die Leitungen durch die Schaftkappe in den Rahmen laufen. Das ist für mich wegen der Proportionen sehr ungünstig, der Lenker lässt sich bei dieser Variante konstruktionsbedingt merklich verkippen und die Aufbauqualität war auch nur mittelmäßig. Ich belasse es jetzt aber dabei, meine Ambitionen zur erneuten Reklamation bei diesem Händler sind erschöpft. Wer Wert auf eine bestimmte Variante legt sollte das also vorher abklären. Wer "billig" kauft ... ;)

Mich ärgert in erster Linie die Konstruktion dieser Ständeraufnahme, die aus Ingenieurssicht einfach nur als schlecht bewertet werden kann. Wie das in der Auslegung, Risikobewertung und Erprobung funktionieren konnte, ist mir absolut rätselhaft. Man kann nur auf einen Lernprozess bei den Entwicklern hoffen!
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #37
yak_amped

yak_amped

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E-6100 (2x), Yamaha PWX an XT 2x10
Die Geometrie war, unter einigem anderen, anschließend auch mein Thema, nachdem mein Händler die Teile wieder zusammengeflickt hatte. Aufbauqualität und Kundenorientierung näher an unterirdisch als mittelmäßig. Was mir zu allererst ins Auge fiel war folgendes.
Vorbau_001.JPG

Wenigstens bekam ich nach der ersten Reklamation einen kürzeren Vorbau, 75mm, eine weitere, neue Gabel und passende Spacer, damit die Sitzposition von vorher wieder passte.
Vorbau_002.JPG

Was jetzt immer noch nicht passt, ist die Motorabdeckung, nach mehrmaligem herumflicken des Händlers.
abdeckung_001.JPG
 
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #38
K

koffieontour

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe ein großes Problem an dem Alpenchallenge (AMP City One Modell 2020 - silber) meiner Frau. Rahmen ist Carbon, Ständer war von beginn an montiert.

Kaufdatum war der 14.04.2020.

Der Ständer wurde in letzter Zeit immer wackeliger, ein festschrauben war allerdings nicht mehr möglich. Jetzt habe ich im Urlaub in den Niederlanden einen Radhändler kontaktiert der sich das ganze mal angesehen hat...riesen Schreck, die Buchsen der Ständerhalterung sind mehr als locker, eine Buchse rausgerissen (anbei ein Bild). Ständer hing quasi nur noch am seidenen Faden. Kann doch bei einem Rad mit einer Laufleistung von 900km und der Preiskategorie nicht sein?

Geschwindigkeit zeigt er aktuell auch keine mehr an, ich denke es liegt am Kabel welches ja am Ständer zum Geber vorbeigeführt wird. Ohne Geschwindigkeit natürlich keine Motorunterstützung!

Wie gehe ich den jetzt vor? Kontaktiere ich BMC oder den Händler wo es gekauft wurde? Händler wäre nach Umzug jetzt gute 450km entfernt!

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rad für mich! Ich wäre sehr dankbar!

P.S: Ich habe auch ein BMC Alpenchallenge, ebenfalls Carbon. Allerdings gibt es bei meiner Halterung keinerlei Probleme (ich hatte den Ständer nachträglich montiert)!
Mir schein es das meine Halterung im Rahmen scheinbar auch eine andere bzw. überarbeitete Version ist (Alpenchallenge AMP Sport Two)?
 

Anhänge

  • IMG_4701.jpg
    IMG_4701.jpg
    96 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two Beitrag #39
yak_amped

yak_amped

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E-6100 (2x), Yamaha PWX an XT 2x10
Hier im Thread ist vermutlich alles, und noch mehr, zu finden was es zu diesem Defekt gibt.
Wenn es mit einem Fachändler nicht zu regeln ist, BMC anschreiben.
 
Thema:

Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two

Fahrradständer für BMC Alpenchallenge AMP Cross Two - Ähnliche Themen

BMC Alpenchallenge AMP City two: Hallo, ich bin immer noch in der Findungsphase für ein relativ sportliches Pedelec. Es muss allerdings eine vollständige City-Ausstattung haben...
Oben