Fahrradständer für Carbonrahmen gesucht

Diskutiere Fahrradständer für Carbonrahmen gesucht im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, Sportliche Carbonrahmen machen ja was her, aber wenn man einen Fahrradständer montieren will wirds schwierig wenn keiner vorgesehen ist...
M

Maico82

Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
28
Hallo,

Sportliche Carbonrahmen machen ja was her, aber wenn man einen Fahrradständer montieren will wirds schwierig wenn keiner vorgesehen ist.

Hat jemand eventuell eine Idee wie und womit man an diesem rahmen einen Ständer montiert bekommt?

 
Hr.Vado

Hr.Vado

Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
126
Das geht dann wahrscheinlich nur mit einer Klemmung, wobei man darauf achten sollte das die gummi (oder ähnlich) unterlegt sein sollte.
Gruß
 
M

Maico82

Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
28
Ja das befürchte ich auch.


Dachte es gibt aber eventuell schon spezielle Lösungen die z.b an der Hinterradnabe befestigt werden können oder dergleichen.
 
M

Maico82

Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
28
Ja, natürlich auch schon gelesen :whistle:

Kann mir aber keiner erzählen das nicht viele Leute mit Carbonrahmen und Seitenständer unterwegs sind.

Denn so ein Ständer ist schon ein "bisschen" Praktisch
 
systemgewicht

systemgewicht

Mitglied seit
07.04.2015
Beiträge
1.552
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Denn so ein Ständer ist schon ein "bisschen" Praktisch
Also an MTB gehört für mich kein Ständer. An ein RR auch nicht.

Ich kenne kaum andere Fahrräder mit Carbonrahmen. Aber wenn es ein Citybike aus Carbon gäbe würde ich vermuten der Hersteller hat einen Weg gefunden.
 
Hr.Vado

Hr.Vado

Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
126
Dem Bildausschnitt von Maico nach zu urteilen, handelt es sich um ein MTB.
Ich schließe mich aber der Meinung von systemgewicht an, da gehört definitiv kein Ständer dran.
@system .... sehr schönes TREK (y)
Gruß
 
M

Maico82

Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
28
Doch, aufjedenfall möchte ich da einen drann haben.

Wenn man Mal mit der Familie/Hund unterwegs ist und man das Rad Mal schnell abstellen muss -- Ständer!

Und ja ist ein MTB
 
Barracuda81

Barracuda81

Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
119
Ort
Warstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2018
N'abend ✌
Ich nehme mal ganz stark an, das der TE bzgl. eines Seitenständers für sein Carbonrad bisher noch keine Idee/alternative gefunden hat, oder?
Ich habe ebenfalls nen Carbonrahmen und so ein Seitenständer hat auf jedenfall etwas praktisches :cool:(y)...
 
corax

corax

Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
592
Ort
71696 Möglingen
Details E-Antrieb
CENTURION Numinis E Bosch Performance
Man macht an ein MTB einfach keinen Seitenständer - ob's praktisch ist oder nicht und wie sieht das obendrein auch aus - geht einfach nicht.
Einfach hinlegen und gut ist :oops:

Desweiteren gehören auch keine Schutzbleche (es denn Steckschutzbleche, die müssen aber nach dem Regen sofort weg ;))
und Gepäckträger, geschweige denn Seitentaschen, Lenkertaschen und solches Zeug ans MTB.
Ich richte mich jetzt schon auf gewaltige Gegenwehr ein 😆 😂
 
1N4001

1N4001

Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
1.168
Details E-Antrieb
Bio, bald wieder E
Niedlich. Da erwägt jemand etwas und alle Elitisten kriechen mal wieder aus dem Gebüsch um zu sagen dass man das nicht will/braucht/soll. Weil ist so, hab ich auch nicht, und meine Kollegen auch nicht, also darf nicht.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
18.279
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Der für mich beste Fahrradständer für ein MTB ist die 12:00 Uhr Position am Hinterrad.
Anhang anzeigen 264260
was zusätzlich die SAche noch erleichtert: (falls man keine Hydraulikbremsen hat): Vorderrad einbremsen (mit Schlaufe etc die vorne mitgeführt wird)

sobald das Vorderrad eingebremst ist und nicht rollen kann, kann man das Rad an alles mögliche ranlehnen (ranwerfen), und es bleibt stehen..
 
H

Habberdash

Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
3.696
Ort
Genf
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Hebie macht Ständer, welche einfach an der Hinterachsnabe befestigt werden können. Auch für Rahmen mit Scheibenbremsen:
https://www.hebie.de/fileadmin/pdf/anleitungen/BDA_Hinterbaustaender_AX.pdf
Ich habe so eine Stütze am Reiserad und finde diese gut.
Alternativ gäbe es noch die Pedale von Wellgo mit integriertem Ständer. Die sind jedoch schwer und können nicht mit Klickpedalen kombiniert werden.
Von Massload gibt es noch eine nach meiner Erfahrung hochwertigere Alternative zu Wellgo. Ich bin dieses Modell während 8 Jahren gefahren. Schlau dabei ist die mitgelieferte "Handbremse", welche ein Verdrehen der Radstellung verhindert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrradständer für Carbonrahmen gesucht

Werbepartner

Oben