Fahrradständer abgeschnitten

Diskutiere Fahrradständer abgeschnitten im Plauderecke Forum im Bereich Community; Heute habe ich in Hannover einer Fahrradständer zum Anschließen gesehen, der mit Sicherheit mit einem Rohrschneider zerlegt wurde. Das nutzt auch...
Geronemo

Geronemo

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Raleigh Dover 40 Premium Panasonic Center 300
Heute habe ich in Hannover einer Fahrradständer zum Anschließen gesehen, der mit Sicherheit mit einem Rohrschneider zerlegt wurde. Das nutzt auch das beste Schloss nichts. Vermutlich war etwas sehr hochwertiges angeschlossen. Ich hänge mal ein Foto dazu an. Abhilfe schaffen könnte ein auf das Rohr aufgeschweißtes Flacheisen. Denkt abn diese Methode, wenn ihr die Pedelecs nachts abstellt!
 

Anhänge

  • 99DE9645-5EBB-4688-BD9B-7E2E79BA8AA2.jpeg
    99DE9645-5EBB-4688-BD9B-7E2E79BA8AA2.jpeg
    404,4 KB · Aufrufe: 391
rio71

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
2.085
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
mit nem rohrschneider wurden sogar schon Blitzer umgelegt.. und die kosten mehr als das teuerste radl.... :unsure:
 
planschi

planschi

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
203
Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen.4, DU V1.1.5.0, Purion V1.
Ja, für solche Fälle gibt es dann eine Versicherung. In meinem Fall würde die nur nicht alle Umbauten bezahlen, Sattelstütze, Sattel. Nur das, was beim Kauf angebaut war und auf der Rechnung stand.

Was macht das Absperrungsband da dran?
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
748
Punkte Reaktionen
897
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Geht das wirklich mit einem Rohrschneider? Das Rohr ist ja vom Durchmesser schon relativ dick und ich kenne nur Rohrschneider für weiche Materialien wie Kupfer, Alu und Kunststoff. Aus was wird wohl das Rohr sein, Stahl verzinkt?

Sind nicht viele Fahrradständer aus Edelstahl? Dort wird man mit einem Rohrschneider wahrscheinlich wenig ausrichten können, oder?
 
M

MarkusZ

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
61
Geht das wirklich mit einem Rohrschneider? Das Rohr ist ja vom Durchmesser schon relativ dick und ich kenne nur Rohrschneider für weiche Materialien wie Kupfer, Alu und Kunststoff. Aus was wird wohl das Rohr sein, Stahl verzinkt?

Sind nicht viele Fahrradständer aus Edelstahl? Dort wird man mit einem Rohrschneider wahrscheinlich wenig ausrichten können, oder?

Edelstahl ist kein Problem:

Profi Rohrschneider Rohrabschneider 1/8" bis 2" 10-60mm Stahl und Edelstahl | eBay
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
310
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.012
Punkte Reaktionen
2.222
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Jedes schloss ist relativ leicht knackbar, wenn man passendes werkzeug dabei hat.

Wenn man das display nicht abnehmen kann, ist das pedelec aber danach sofort voll fahrbar.

Es wäre für die motorenhersteller, die ja auch meist die displays mitliefern, ein leichtes, das zu ändern.

Mit nicht abnehmbaren displays ist das in etwa so, wie wenn man sein auto abschliesst, man aber den zündschlüssel stecken lässt...

...schloss knacken, und los gehts.

Ohne display siehts deutlich anders aus. Man kann nicht mit motorunterstützung fahren, und man muss sich, um das pedelec nutzen zu können, erst eins besorgen. Das ist eine deutliche erschwerung für diebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
332
Ort
München
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Diebstahlschutz bei mir sieht so aus.

Ab dem Punkt an dem ich mir ein Fahrrad kaufe rechne ich damit, dass es gestohlen wird.
Das heißt, ich kaufe mir nur Räder die ich finanziell sofort ersetzen kann.
Es lebt sich so leichter und unbeschwerter.
Abgesperrt wird natürlich trotzdem. Das ist nur ne Wegfahrsperre, gegen Profis hilft eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
salearborist

salearborist

Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
297
Ort
Alb-Donau-Kreis
Edelstahl Rohre im Bereich von Geländern, Absperrungen sind oft von geringer Wandstärke und die lassen sich recht einfach schneiden.
Mit dem Kettenrohrschneider sogar in kurzer Zeit - durfte ich vor Jahren erfahren als ein mittig angebrachtes Geländer in weniger als einer Minute zerschnittten war - mein Nicolai Argon AM Pinion mit Go-Swiss Antrieb ist seitdem nicht mehr bei mir...
 
planschi

planschi

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
203
Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen.4, DU V1.1.5.0, Purion V1.
@Geronemo vielleicht ist die Info gut, wo in Hannover das genau ist. Da da ein Absperrband dran ist, hat vielleicht die Polzei das veranstaltet, mit dem Rohr? Vielleicht war ein Koffer angeschlossen... :unsure:
 
Radsonstnix

Radsonstnix

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
564
Ort
Großbeeren
Details E-Antrieb
Seit 12.12.2020: Bosch CX Gen. 4, Nyon 2
Derartiges passiert in Berlin schon länger.

Da das Aufschneiden der Bügel wohl häufiger vorkam, gab es Überlegungen, wie man diese verstärken könne (z.B. mit Betonfüllung) - der Tagesspiegel hat im Januar 21 darüber berichtet.

Zu welchem Ergebnis diese Überlegungen geführt haben, wäre ja auch mal interessant.:unsure:
 
M

MarkusZ

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
61
Ein Stahlseil im Bügel würde das Abtrennen unglaublich erschweren.
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
1.724
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Mit dem erwähnten Rohrschneider sollten die Rohre doch richtig schnell und vor allem völlig lautlos durchgetrennt werden können, sicherlich wesentlich einfacher als mit einem Bolzenschneider / Mutternsprenger am harten Schloss herumzufummeln

Ob dann Beton im Rohr noch was nutzt, wenn das Rohr erst mal durch ist?
 
A

Ackerschlepper

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Bei uns im Baumarkt haben Sie einen Vorsatz für eine Akkuflex der um Rohre quasi drumrumgreift. Da dreht sich eine grobe Diamantscheibe drin. Die nehmen das zum Ablängen von Baustahl. 12mm Baustahl ist damit in 3s durch und laut ist das Ding auch nicht wirklich. Hab auf die Schnelle kein Bild gefunden, weiss von euch einer wie sowas heisst?
 
salearborist

salearborist

Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
297
Ort
Alb-Donau-Kreis
Es gibt sehr gute Rohrschneider die mit ein wenig Geschick eingesetzt Rohre sehr schnell trennen können - und eine Verfüllung mit Beton dürfte sich dann fix abbrechen lassen.
Zumal eine Füllung mit Beton technisch nicht ganz einfach ist - geht nur im ausgebauten Zustand, muss alle Rundungen, Kurven zuverlässig verfüllen - und hinterher ist der Bügel dann so schwer dass es für die Montage wiederum spezielles Gerät braucht.
Glaube dass sowas nicht wirklich gut ist.
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
1.878
Den Beton mit Drahtseilen armieren, aber das macht alles die Sachen teurer.
 
rio71

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
2.085
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
der Beton müsste dann aber ne armierung drin haben damit das was bringt, ansonsten kann man ihn bei diesen "geringen" durchmessern leicht abbrechen..
dann kann man den Beton und dessen aufwendigen "Einbau" auch weglassen...
bevor man das Fahrradständer-Rohr biegt, ne fingerdicke Baustahlstange einlegen und einfach mitbiegen..
hält die Kosten im Rahmen.. ist dann immernoch gut handtierbar bei montage und schon deutlich fummeliger beim Diebstal..
edit: das ist dann wohl der für die Blitzer.. 😁
Gedore Glieder-Rohrabschneider 250 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
T

terminalreturn

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
61
Ein Stahlseil im Bügel würde das Abtrennen unglaublich erschweren.
Klingt plausibel, am besten einbetoniert, aber ich bin kein Physiker. Denk das könntw vielleicht auch ne super gute Batterie geben, bzw. rasche Korrosion.
 
SchalkerJung

SchalkerJung

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
356
Ort
Bonn
Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
Es würde reichen die neuen Ständer nicht mehr mit runden sondern Ovalen oder eckigen Rohren zu installieren, dann scheitert zumindest der Versuch via Rohrschneider.
 
Thema:

Fahrradständer abgeschnitten

Oben