Fahrradschlösser

Diskutiere Fahrradschlösser im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; natürlich Schlosspreis, Autokorrektur und so ;)
Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
898
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
natürlich Schlosspreis, Autokorrektur und so ;)

M

MOrt2020

Punkte Reaktionen
22
Kann mir jemand einen (Online-)Händler nennen bei dem ich ein gleichschließendes Rahmenschloss bestellen kann?

Ich habe ein Abus Bügelschloss mit X-Plus Schlüssel und bräuchte somit ein Abus Pro Shield XPlus 5955 NR. Leider finde ich gerade keinen Händler der es mit passendem Schließzylinder zu meiner Code-Karte anbietet.

Falls noch aktuell... ich hab meine Rahmenschlösser hier bestellt... https://shop-ludwigohlendorf.de/nwsearch/execute?category=Rahmenschloss&query=abus ... wurde alles nach kurzer Zeit nach Codenummer gefertigt und geliefert.

B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
426
Falls noch aktuell... ich hab meine Rahmenschlösser hier bestellt... https://shop-ludwigohlendorf.de/nwsearch/execute?category=Rahmenschloss&query=abus ... wurde alles nach kurzer Zeit nach Codenummer gefertigt und geliefert.
Ich würde im Nachhinein auch gleichschließende Schlösser kaufen. Wir haben 4 Räder, jedes mit 2 Schlössern (meins sogar mit 3), dazu noch die Schlüssel für die Akkus.
Das nervt richtig. Und dann ist Sohnemann unterwegs, hat seine Schlüssel mit, und ich muss erstmal den richtigen Ersatzschlüssel finden...
Kostet etwas mehr, bringt aber sehr viel Komfort.
Wäre glatt eine Übelkeit wert, die Schlösser alle zu verkaufen, und neue gleichschließende zu kaufen.

B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
426
das ist ja mal cool! ich glaube nicht, dass ein Dieb 3 oder mehr Scheiben dabei hat.
Ich schätze, es ist das Gummi, das die Scheiben ramponiert. Vielleicht geht es, wenn man das Gummi zuerst mit nem Messer abschabt, bis der Stahl freiliegt, und dann erst mir der Flex drangeht.
Aber auf jeden Fall ein guter Fortschritt, und wenn das auf dem Markt ist, werde ich es mir bestimmt kaufen.
Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach, und bieten auch sowas an. Und dann mit EINEM Schlüssel...

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
898
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Mit etwas (?) Bastelwilligkeit kann man die Zylinder wohl auch tauschen, bei Abus Schlössern. Muss natürlich überall der gleiche Zylindertyp drin sein.

Tinduck

Tinduck

Punkte Reaktionen
333
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Mein Händler hat leider gepennt (er hätte das Abus Bordo, dass ich gekauft habe, locker passend zum Akkuschloss des R&M bestellen können, was mir vorher nicht klar war), deshalb hab ich jetzt 2 Schlüssel.
Abus antwortete mir auf meine Frage, ob man den Zylinder im Bordo tauschen könnte, dass das nicht ginge. Sie haben ein neues Schloss am Akku empfohlen, weil man das wohl mit wenig Aufwand tauschen kann (ganzes Schloss, nicht den Zylinder). Wollten sie dann aber auch nur über den Händler machen.

Mal überlegen.

B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
426
Wir haben insgesamt 3 gleiche Abus Bügelschlösser der stärksten Kategorie, ein Abus Bordo Faltschloss und noch eine fette Abus Kette. Alle mit jeweils eigenem Schlüssel. Aber die haben alle die gleiche Art von zylinder, jedenfalls sehen die Schlüssel alle gleich aus.
Wenn man das nachträglich noch vereinheitlichen könnte, das wäre mir einiges wert. Kann ja mal bei abus nachfragen

R

Raketenbändiger

Punkte Reaktionen
193
Hab mal wieder ein wenig gestochert. Siehe Bild, von wegen Plättchenzylinder in vielen "sicheren" Schlössern. Der auf den Zeichnung ssieht gut aus weil zweiseitig unterschiedlich, einmal 4 und einmal 3 Plättchen, und jetzt kommt's: Der hat natürlich keinen Wendeschlüssel, und was will uns das sagen? Dass viele teure Schlösser nur Verarsche sind weil sie einen einseitigen Plättchen-Zylinder haben. Z.B. ABUS und Kryptonite mit ihren super Wendeschlüsseln. Es wäre mir recht wenn jemand das Gegenteil beweisen würde.
Immer wenn ich wütend werde wachse ich über mich hinaus, und wenn das so weitergeht baue ich mir mein eigenes Schloß, Himmelherrgottsakrament- nomol !!! Zum Bleistift eins dessen Schlüsselöffnung immer fest nach unten zeigt damit kein Picken möglich ist.
Nachtrag: Was man so alles findet! Unter "Chubb-Schlösser in Wien", die sehen so aus wie die Bankschließfachschlüssel. Und sind alle zweiseitig verschieden.

Anhänge

• Plättchenzylinder.PNG
    Plättchenzylinder.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 6
  • Chubbschlösser.PNG
    Chubbschlösser.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
R

Raketenbändiger

Punkte Reaktionen
193
Nachtrag: Wenn bei den Schlössern mit Wendeschlüssel zweireihige Plättchenzylinder verbaut sind will ich nix gesagt haben. Auskunft dazu habe ich von ABUS und Kryptonite nicht bekommen. Also ab welcher Qualitätsstufe Zweireihige drin sind. Da kann schon mal die Frage aufkommen wozu viele Fahrradschlösser überhaupt da sind? Und 60 - 70 Euro für ein Schloß ist ja nicht grad nix.

Thema:

Fahrradschlösser

Fahrradschlösser - Ähnliche Themen

GPS-Tracker zur Ortung gestohlener Bikes (SAR, SpyBike u.a.), ggf. inkl. Erschütterungsalarm: Hier geht es um GPS-Tracker zur Ortung des Bikes, ggf. incl. Bewegungsalarm Gesonderte Themen: Alarmanlagen Link Fahrradschlösser Link...
Diebstahl verhindern (Allgemeine Strategien, Versicherung): [Manfred : Hier geht es um allgemeine Erfahrungen zum Diebstahlschutz und Versicherungen Spezielle Themen: Fahrradschlösser Link Alarmanlagen...
Alarmanlagen: [Manfred: Hier geht es um elektronische Alarmanlagen (ggf. in Verbindung mit einem Schloss) Gesonderte Themen: Fahradschlösser Link...
Diebstahlsichere Schrauben und Muttern: [Manfred: Hier geht es um diebstahlsichere Schrauben und Muttern Gesonderte Themen: Fahrradschlösser Link GPS-Tracker zur Ortung Link...
Oben