Fahrradschlösser

Diskutiere Fahrradschlösser im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hab mir mal jemand zur Brust genommen der u.a. meinen Aussenspiegel am Auto abkickte - auf dem Schaden bin ich sitzen geblieben statt dessen bekam...
Papillon

Papillon

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
9
Ort
93055 Regensburg
Hab mir mal jemand zur Brust genommen der u.a. meinen Aussenspiegel am Auto abkickte - auf dem Schaden bin ich sitzen geblieben statt dessen bekam ich von dem Typen eine Anzeige wegen Körperverletzung. noch Fragen?
 
Akkadier

Akkadier

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
663
@Papillon
Du hast leider vergessen, während du ihn zur Brust genommen hast, laut um Hilfe zu rufen. Es hätte wie Notwehr aussehen müssen...
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
1.081
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
@Papillon
Ich wäre da vorsichtig, nachher hängen sie dir nochn Mord an, und verfrachten dich nach Französisch-Guayana. 😬

Und es gibt leider genug Videos wo man sehen kann, wie es absolut niemanden interessiert, ob irgendwer ein Schloss aufflext, oder ein Alarm losgeht.
 
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
876
Punkte Reaktionen
599
Ort
München
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Hab mir mal jemand zur Brust genommen der u.a. meinen Aussenspiegel am Auto abkickte - auf dem Schaden bin ich sitzen geblieben statt dessen bekam ich von dem Typen eine Anzeige wegen Körperverletzung. noch Fragen?
Ist ja richtig so! Wenn du den Aussenspiegel so abstehen lässt, dass ein unbescholtener Bürger sich verletzt ist es ganz allein deine Schuld. Ironie ende!
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
1.769
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
da gebe ich dir recht, bei sehr guten Schlössern dauerts tatsächlich länger. Wenn jemand ein Fahrrad klauen will kann er das aber meist inmitten einer Menschenmenge tun weil so gut wie niemand nachfragt oder gar einschreiten würde. Gab hier mal am Motorradparkplatz jemand der sich einen Spass draus machte Fahrräder die dort parkten mit einem Bügelschloss zusätzlich zu sichern (ich wars nicht) Ich kam mal dazu als einer davon dabei war sein Fahrrad zu "befreien". Keiner der Zuschauer hat nachgefragt was er da macht - im Gegenteil. Ist leider die Realität das heut keiner mehr Eigeninitiative ergreift.
Beim Schlossknacken immer Filmen, sieht dann nach einem Test aus und kein Schwein fragt nach.....
 
Papillon

Papillon

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
9
Ort
93055 Regensburg
Die Sache ging für mich glimpflich ab da wie sich im Nachhinein rausstellte eine Zivilstreife das ganze mitbekam und deswegen auch zu meinen Gunsten entschieden wurde. Aber der Tipp mit "filmen" ist genial ;-)
 
B

bjoern_krueger

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
426
Die Sache ging für mich glimpflich ab da wie sich im Nachhinein rausstellte eine Zivilstreife das ganze mitbekam und deswegen auch zu meinen Gunsten entschieden wurde. Aber der Tipp mit "filmen" ist genial ;-)
Am Besten noch mit einer richtig fetten Kamera, zusätzlichem Baustrahler und einem "Toningenieur" mit Mikrofon-Angel. Dann fällt es so doll auf, dass es gar nicht mehr auffällt. Eigentlich eine geniale Idee. Ich mache sowas ähnliches manchmal, wenn ich irgendwo kurz parke, wo man es nicht darf: Einfach Motorhaube auf und Warnblinker an...
Geht in die gleiche Richtung. Aber wir schweifen ab...
 
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
720
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
In #4564 beim Abus Granit hatte ich eine Akkuflex, wie sie auch von Handwerkern verwendet wurde. Wenn ich jetzt sehe das so eine kleine Billigflex zwar etwas länger braucht, das aber auch ganz easy durchbekommt werde ich das Schloß zum nächsten Rad nicht mehr nach dem Sicherheitskriterium wählen. Ab jetzt sind das meine neuen Anforderungen:

"So leicht und lang wie möglich um bequem abschließen zu können, gleichzeitig gut zu transportieren und dabei in der günstigsten Kategorie die von der Versicherung noch anerkannt wird. " Wenn der Schutz schon nicht der Beste ist, soll wenigstens der Komfort passen.
 
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
1.517
sag ich doch alles rausgeschmissenes Geld. Wenn die Versicherung vor gibt das Schloss muss höchstens 50 € kosten, dann gebe ich auch nicht mehr mehr aus In Zukunft.
 
N

Nicraplant

Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Details E-Antrieb
Fischer ETH 1806-s1
Ich sehe das sehr pragmatisch.... Das Schloss soll verhindern daß sich jemand draufsetzt und wegfährt.... Wer das Rad wirklich will bekommt jedes schloss auf bzw den Gegenstand an dem das Schloss befestigt würde... Daher nutze ich nur ein einfaches Spiralschloss sowie das Felgenschloss.

Nebenbei.... Vor Jahren müsste ich Mal mein eigenes Rad 'stehlen' nachdem der Schlüssel abgebrochen war.... Ich hatte mit einer von meinem Opa geliehenen Kneifzange den Bauzaun aufgeschnitten an dem es befestigt war.... Im Eingangsbereich eines Krankenhauses zwischen etlichen Passanten, es hat keinen interessiert...
 
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
1.517
So lange ein krimineller das Recht hat auch eine Anzeige zu machen, nur weil ich ihn beim Arbeiten gestört habe, und ihm am Oberarm festgehalten habe, kann er mich wegen schwerer Körperverletzung anzeigen. Den Stress tue ich mir nicht an.
Der Radfahren rüstet immer mehr auf mit teuren fetten Schlössern, und die Polizei macht bei Fahrraddiebstahl immer weniger. Solange es Versicherung gib, die das alles bezahlen soll es mir recht sein. Gibt es irgendwann keine Versicherung mehr wo ich mein Rad versichern kann, kaufe ich halt kein teures Rad mehr, sondern nur noch eine Bahnhofschlampe.😊😂👍
 
B

Bernd2016

Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
110
Ort
Spanien
sag ich doch alles rausgeschmissenes Geld. Wenn die Versicherung vor gibt das Schloss muss höchstens 50 € kosten, dann gebe ich auch nicht mehr mehr aus In Zukunft.

Wie muss man denn der Versicherung nachweisen, das man ein Schloss hat oder benutzt hat im Falle des Falls?
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
898
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Rechnung, sonst meist nichts, steht aber ja in der Anzeige drin, dass abgeschlossen war, die man schreiben muss.
Gibt allerdings mindestens eine Versicherung wo man jedes mal ein Foto machen muss. Für Mich k.o. Kriterium.

Ergänzung: Glaube das war aber eine neue Form, die man nur tageweise buchen kann, also für Dörfler die selten mal in die Stadt radeln und nur dort ein hohes Diebstahlrisiko sehen und keine teure Versicherung jeden Monat zahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
720
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Wie muss man denn der Versicherung nachweisen, das man ein Schloss hat oder benutzt hat im Falle des Falls?
das wird unterschiedlich gehandhabt, schau in Deinen Versicherungsbedigungen. Manche Regeln sind sogar etwas seltsam. Bei Enra z.B. "das Schloß darf max. 3 Jahre alt sein"

Ich denke im Idealfall hast Du das geknackte Schloß noch weil es der Dieb liegengelassen hat, inkl. Kaufnachweis des Schlosses.
 
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
1.517
Wenn ich unterwegs bin, mache ich 1-2 Fotos, ist aber freiwillig, keine Auflage.
Wo sie mein Flyer aus dem Keller gestohlen hatten war das Bügelschloss von ABUS nicht mehr da.
Kann man davon ausgehen, dass sie es auch ohne Gewalt aufbekommen haben. Wenn sie das auch mit der Aufgeflext geöffnet hätten wie das Kettenschloss, was um einen Eisenpfosten zum Nachbarkeller gelegt war, dann würden die das nicht mitnehmen, denke ich mal.
Vor ein paar Wochen hatten wir wieder mal ganz besondere Intelligente Einbrecher im Keller siehe Fotos. Mein Keller war diesmal nicht dabei.
Keine Ahnung was die dachten, was man da so alles klauen kann. Die hatten keine Flex dabei wie man an den Bildern sehen kann.


IMG_2393.jpgIMG_2394.jpgIMG_2395.jpg
 
S

Spacerider

Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
46
Ort
Wilder Süden
Ich habe ein Bordo Plus zu meinem Bike bekommen und würde mir nun gerne ein Bordo mit Alarm holen. Bekommt man für ein vorhandenes Bordo ein anderes mit demselben Schlüssel?
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
898
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Ja, z.b. bei bike components, kostet dort 10-15% Aufschlag auf den Schlüsselpreis.
Passendes Bordo auswählen und Gleichschliend-Wunsch sowie Schlüsselnummer im Kommentarfeld angeben.
 
Thema:

Fahrradschlösser

Fahrradschlösser - Ähnliche Themen

GPS-Tracker zur Ortung gestohlener Bikes (SAR, SpyBike u.a.), ggf. inkl. Erschütterungsalarm: Hier geht es um GPS-Tracker zur Ortung des Bikes, ggf. incl. Bewegungsalarm Gesonderte Themen: Alarmanlagen Link Fahrradschlösser Link...
Diebstahl verhindern (Allgemeine Strategien, Versicherung): [Manfred : Hier geht es um allgemeine Erfahrungen zum Diebstahlschutz und Versicherungen Spezielle Themen: Fahrradschlösser Link Alarmanlagen...
Alarmanlagen: [Manfred: Hier geht es um elektronische Alarmanlagen (ggf. in Verbindung mit einem Schloss) Gesonderte Themen: Fahradschlösser Link...
Diebstahlsichere Schrauben und Muttern: [Manfred: Hier geht es um diebstahlsichere Schrauben und Muttern Gesonderte Themen: Fahrradschlösser Link GPS-Tracker zur Ortung Link...
Oben