Fahrradschlösser

Diskutiere Fahrradschlösser im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Wer ist unzufrieden oder hat solche Vorstellungen wie du hier behauptest?
H

horst1

Punkte Reaktionen
1.043
Nein, das nennt sich Menschenrecht!

Wenn ihr so unzufrieden mit dem Rechtsstaat Deutschland seid, frage ich mich, was euch hier hält?

Es gibt genügend Staaten, die euren Vorstellungen näher kommen.
Es gibt noch genügend Länder mit der Todesstrafe, Länder wo man legal den Dieben Hände abhackt, usw. usf.

Es ist nicht alles gut hier in Deutschland, aber woanders ist es auch nicht besser. Ich bin froh hier leben zu dürfen.
Wer ist unzufrieden oder hat solche Vorstellungen wie du hier behauptest?

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
9.332
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich wäre ja immernoch dafür solchen leuten fallen zu stellen, aber da das hier deutschland ist und da solche leuten leider auch noch ihre rechte haben, fallen 99% meiner ideen schonmal weg.

Es klingt schon so, als würde er diesen Menschen gerne seine Rechte nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
8032

8032

Punkte Reaktionen
291
Details E-Antrieb
Perf. CX
och so ein Austauchprogramm mit einem Arbeitslager in Sibirien lässt sich doch bestimmt machen...

DerPeters

DerPeters

Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Shimano EP8
Ich habe das Granit Extrem von Abus. Für Motorräder und mit Sicherheitslevel 20
Ich habe mal das Datenblatt und ein Foto als Datei mit angehängt...

OK! Alles sehr aufschlussreich.... aber wollen wir mal zum Thema zurückkommen?;)

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
3
In meinem Ursprungsthread, der in den allgemeinen Thread hier eingepflegt worden ist, war die Rede von einer Vollkasko Versicherung für etwas knapp über 100€ und bei dem jenigen Diebstahl, sowie Vandalismus, als auch Ersatz bei Defektteilen mit abgedeckt war.

Nun habe ich ja ein gebrauchtes Hercules imperial Typ E Tiefeinsteiger aus 2018 für 1240€ mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft. Meine Hausrat, die LBN, bietet mir an für 40€ jährlich eine gedeckelte Versicherungssumme von 1220€. Also maximal. Sie würden dann schauen recherchieren was ein Modell dieser Reihe aus dem Jahr in etwa wert wäre und mir den Wert auszahlen.

Macht für mein gebrauchtes Teil eher Sinn als die Vollkasko oder was sagt ihr? Kenne mich nicht aus, deswegen frage ich nach eurer Meinung. Wäre das Bike in 2-3 Jahren noch ein paar hundert Euro wert oder vielleicht annähernd das selbe oder wäre der Werteverlust dramatischer?

Danke schon mal

Radlerhai

Radlerhai

Punkte Reaktionen
1.752
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Macht für mein gebrauchtes Teil eher Sinn als die Vollkasko oder was sagt ihr?
Bei dem Preis, dem Alter und dem Modell würde ich vermutlich gar nicht mehr versichern und nur 1-2 gute Schlösser kaufen. Bitte nicht falsch verstehen aber ich denke dass dein Bike nicht unbedingt in das Beuteschema der meisten Diebe passt.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
3.912
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Bei dem Preis, dem Alter und dem Modell würde ich vermutlich gar nicht mehr versichern
Das sollte nicht nur am Wert festgemacht werden ,sondern ob
man es für den Alltag braucht und wenn weg ist auch selbst finanzstark genug es selbst zu ersetzen.

Ich versichere keines meiner Räder ,mach die geistige Schatulle auf und
werfe da das Geld rein.
Noch bin ich vorne .

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
3
Bei dem Preis, dem Alter und dem Modell würde ich vermutlich gar nicht mehr versichern und nur 1-2 gute Schlösser kaufen. Bitte nicht falsch verstehen aber ich denke dass dein Bike nicht unbedingt in das Beuteschema der meisten Diebe passt.
Umso froher wäre ich. Das heißt wenn überhaupt nur gegen eine jährliche Gebühr wie die 40€ gegen Diebstahl.

Ich werde überlegen. Bekomme am Wochende ein Abus Granit x540, fühle ich mich schon mal etwas sicherer.

Hätte jemand eine Idee wo ich an dem Rahmen die Halterung anbringen könnte? An der Strebe zum Lenker hin wird das wohl schwierig. Was sagt ihr?

Danke schon mal

Anhänge

• Screenshot_20210714-070548_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210714-070548_eBay Kleinanzeigen.jpg
    58 KB · Aufrufe: 76
A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
3
Gute Idee! Danke!

Noch eine Anfängerfrage:

Der Schlüssel für die "Wegfahrsperre", also dem Schloss am Hinterrad, lässt sich nicht abziehen wenn es offen ist. Dementsprechend kann ich den nicht an meinen Schlüsselbund machen bzw muss ihn jedes mal an und ab machen.

Gibt es da eine Lösung wie man den schnell ohne Gefriemel an den eigenen Bund bekommt oder ist man sozusagen verdammt immer einen Einzelschlüssel mit sich separat herum zutragen? Oder ihn halt ständig dran und ab zu machen..... ?

Danke

DerPeters

DerPeters

Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Shimano EP8
Gute Idee! Danke!

Noch eine Anfängerfrage:

Der Schlüssel für die "Wegfahrsperre", also dem Schloss am Hinterrad, lässt sich nicht abziehen wenn es offen ist. Dementsprechend kann ich den nicht an meinen Schlüsselbund machen bzw muss ihn jedes mal an und ab machen.

Gibt es da eine Lösung wie man den schnell ohne Gefriemel an den eigenen Bund bekommt oder ist man sozusagen verdammt immer einen Einzelschlüssel mit sich separat herum zutragen? Oder ihn halt ständig dran und ab zu machen..... ?

Danke
Oha, das kenne ich nur noch aus meiner Jugend. Da gab es immer mal so Witzbolde, die die "Wegfahrsperren" verschlossen und die Schlüssel entwendet haben, wenn man vergessen hatte dieses Schloss zu nutzen, obwohl es (bei uns in der Großstadt zumindest) nahezu keinen Schutz bringt. So ein Schloss würde ich darum umgehend entfernen. Wenn man es im ländlichen Bereich für das Brötchenkaufen haben will, kann man sich lieber ein anderes holen, bei dem der Schlüssel ganz normal, wie bei jedem anderen Schloss, nur zum auf- und abschließen in das Schloss gesteckt wird. Sowas gibts u.a. von Abus... ich glaube auch schon unter 50Euro,,,

DerPeters

DerPeters

Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Shimano EP8
Achso, ja... um auf deine Frage konkret zu antworten: Ja, immer verdammt zu dem Einzelschlüssel, bis das Schloss entfernt ist oder dir der Schlüssel gezockt wurde....

Achined

Achined

Punkte Reaktionen
1.520
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Schlüsseltrenner oder wie sich das nennt, gibts bei jedem Schlüsseldienst (Mr. Minit)

Anhänge

• hz271300_03-schluesseltrenner-schluesselanhaenger-trennbar-big.jpg
    hz271300_03-schluesseltrenner-schluesselanhaenger-trennbar-big.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 72
DerPeters

DerPeters

Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Shimano EP8
Schlüsseltrenner oder wie sich das nennt, gibts bei jedem Schlüsseldienst (Mr. Minit)
Auch gut! ... Bei mir hätte ich nur Bedenken, dass ich mal vergesse den Schlüssel selber abzuziehen ;)⁣, weil das Schloss eh nicht wirklich sichert...

G

Gühoha

Punkte Reaktionen
8
Gegenüber unseren Biobikes sind die möglichen Schlossbefestigungen bei unseren Stevens eBikes sehr begrenzt,
Letztendlich hatten wir einen Platz an einer hinteren Strebe für unsere Toro FS500
gefunden. Die Befestigungsbänder wurden gekürzt und alles war wunderbar. Nun kauften wir uns 2 Vaude Satteltaschen und die Schlösser waren im Weg. Der einzige verbliebene mögliche Befestigungsplatz war vorne an der Gabel. Dummerweisen waren die Befestigungsbänder nun zu kurz :-(. So nahm ich Kontakt mit Trelock auf und fragte an ob es diese Bänder auch ohne die Halterung gäbe. Trelock antworte und lieferte = kostenlos 6 komplette neue Bänder, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet= Top Kundendienst der nicht unerwähnt bleiben sollte.

mango

mango

Punkte Reaktionen
1.916
Details E-Antrieb
shimano steps
Nun habe ich ja ein gebrauchtes Hercules imperial Typ E Tiefeinsteiger aus 2018 für 1240€ mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft. Meine Hausrat, die LBN, bietet mir an für 40€ jährlich eine gedeckelte Versicherungssumme von 1220€. Also maximal. Sie würden dann schauen recherchieren was ein Modell dieser Reihe aus dem Jahr in etwa wert wäre und mir den Wert auszahlen.
sieh dir evtl. mal die ammerländer fahrradversicherung an. neben diebstahlversicherung ohne ANschliessen hast du dabei auch noch eine vollkasko incl. defekten und einen pannenschutzbrief. versichert werden auch gebrauchte räder bis zu einem alter von 5 jahren. wichtig ist, dass im kaufvertrag die rahmennummer steht.

zum thema fahrradversicherungen gibts für weitere fragen auch ein extra thema hier im forum.

G

gugger

Punkte Reaktionen
7
Bei den Versicherungsbedingungen bei Diebstahl steht generell

Das Fahrrad muss mit einem Schloss mit einem Mindestkaufpreis von 50,00 € gegen Diebstahl abgesichert werden. Sogenannte "Rahmenschlösser" gelten nicht als eigenständige Schlösser.

Was nutzt da Stiftung warentest die mit Schlössern für 30 € ankommen.

Was gilt da genau hat da jemand Erfahrung evtl . sogar schon mal ein Streitfall ?

Sack84

Sack84

Punkte Reaktionen
807
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Bei den Versicherungsbedingungen bei Diebstahl steht generell
Nicht bei Ammerländer:
Das E-Bike muss zum Schutz gegen Diebstahl abgeschlossen werden. Welches Schloss Sie hierfür nutzen, überlassen wir Ihnen. Mit Ausnahme von Zahlenschlössern akzeptieren wir alle Modelle unabhängig von Marke, Typ und Kaufpreis. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich bei Ihrem Fachhändler vor Ort über Sicherheitsstufen und Schlossarten zu informieren.

Thema:

Fahrradschlösser

Fahrradschlösser - Ähnliche Themen

Diebstahlschutz - besser draußen oder im Keller bei der Arbeit?: Hallo, in knapp 1,5 Wochen ist es soweit und ich bekomme mein neues Pedelec, mit dem ich dann täglich zur Arbeit fahren will. Nun ist es so, dass...
GPS-Tracker zur Ortung gestohlener Bikes (SAR, SpyBike u.a.), ggf. inkl. Erschütterungsalarm: Hier geht es um GPS-Tracker zur Ortung des Bikes, ggf. incl. Bewegungsalarm Gesonderte Themen: Alarmanlagen Link Fahrradschlösser Link...
Diebstahl verhindern (Allgemeine Strategien, Versicherung): [Manfred : Hier geht es um allgemeine Erfahrungen zum Diebstahlschutz und Versicherungen Spezielle Themen: Fahrradschlösser Link Alarmanlagen...
Alarmanlagen: [Manfred: Hier geht es um elektronische Alarmanlagen (ggf. in Verbindung mit einem Schloss) Gesonderte Themen: Fahradschlösser Link...
Diebstahlsichere Schrauben und Muttern: [Manfred: Hier geht es um diebstahlsichere Schrauben und Muttern Gesonderte Themen: Fahrradschlösser Link GPS-Tracker zur Ortung Link...
Oben