Fahrradschlösser

Diskutiere Fahrradschlösser im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; So sieht das Schloß bei mir aus.
H

horst1

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Autos? Werden die auch mit vielen Schlössern gesichert oder stehlt ihr die Kiste einfach ab, und drückt auf die Fernbedienung und das war's dann?
Ist schon beachtlich was manch einer hier für viele kg extra dabei hat nur damit der Dieb ein wenig mehr arbeiten muss.:)

paddyv83

paddyv83

Also ich bin auch für ein vernünftiges Fahrradschloss, daß popelding was ich bislang habe ist ja nen Witz aber für unser Dorf hier erst mal ausreichend. Bin auch nie weit weg vom Rad, werde mir aber demnächst ein Abus besorgen.

Nette Anekdote: Mein Vater 78, schon immer Radler, der auch nach wie vor kein Ebike möchte hatte sein Fahrrad in Göttingen, ZOB abgestellt, mal ebend nach Hannover mitem Metronom, na ja, Schlüssel verbaselt und am nächsten Tag mit nem Bolzenschneider hin, stand da gleich die Polizei auf der Matte, da kommt man schnell in Erklärungsnot... Ja ist dumm aber ich hätte da in erster Minute auch kein Gedanken drann verschwendet da es ja meins ist.

Nochmal würde er erst mal zur Polizei gehen.... Ich ebenso.

Aber ich finde es gut das die Polizei darauf ein Auge hat. Wer den Bahnhofsvorplatz in Gö kennt weis was da für ein Fahrradhaufen steht :D

Ich würde dort aber eher das Fahrradparkhaus benutzen....

onkel tom

onkel tom

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Autos? Werden die auch mit vielen Schlössern gesichert oder stehlt ihr die Kiste einfach ab, und drückt auf die Fernbedienung und das war's dann?
Ist schon beachtlich was manch einer hier für viele kg extra dabei hat nur damit der Dieb ein wenig mehr arbeiten muss.:)
Na ja, ein Auto hängt man sich ja nicht eben mal über die Schulter und trägt es davon. Auch in einen Kleintransporter passt es nicht so gut.

Was diese Vergleiche bringen sollen?:censored:

H

horst1

Na ja, ein Auto hängt man sich ja nicht eben mal über die Schulter und trägt es davon. Auch in einen Kleintransporter passt es nicht so gut.
Das braucht man doch alles nicht. Man steigt ein und fährt los. Vorher greift man die Daten von der Fernbedienung ab.
Hat man alles schon gezeigt wie das geht. Kann man bei den Leuten auch zu Hause machen mit dem Laptop vor dem Haus die Daten von der Fernbedienung im Haus abgreifen. Die meisten haben ja aus Bequemlichkeit die Fernbedienung gleich vorne am Eingang liegen. :) ;)

Black.Mule60

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Ja doch - hier geht es doch letztlich um das "Sicherheitsgefühl" jedes Einzelnen. Das entscheidet jeder für sich. Und obwohl mein Rad mehr als zwei Jahre alt ist und etliche Gebrauchsspuren hat, sichere ich es noch genau so wie am "ersten Tag". Ist Routine geworden - außerdem ist es mein Wunschrad und wird so nicht mehr produziert. Deshalb behandele ich es so. "Mehr und anders" brauche ich nicht. Auch das mitgeführte Gewicht stört mich nicht - hab ja ein "Stadtrad für Schwergewichte".

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

Donaldus

Donaldus

Na ja, ich schließe mein Auto mit Keyless-Klau ab, habe meinen Schlüssel aber in einer metallenen Box, die dass Abfangen und Weiterleiten des Schlüsselsignals unterbindet. Dann habe ich meinen OBD-Stecker mit einem Schloß versehen, so als kleine Überraschung, falls einer den Schlüsselcode aus dem Steuergerät auslesen will......und dazu, wie leicht man ein Auto wegträgt, wurde ja schon was gesagt.

Und wenn ich dem Test von Bikeradar (UK) von Fahrradschlössern glauben darf, dann flext man an einem Abus Grant 59 mit einem GrInder schon so 6 Minuten rum, bis man durch ist. Das ist doch mal eine Ansage.

Liebe Grüße

F

Fritti

Das Kryptonite New York Fahgettaboudit mit 18mm Stahlbügel sollte dann noch schwieriger zu knacken sein, wer es ganz sicher haben will.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das braucht man doch alles nicht. Man steigt ein und fährt los. Vorher greift man die Daten von der Fernbedienung ab.
Hat man alles schon gezeigt wie das geht. Kann man bei den Leuten auch zu Hause machen mit dem Laptop vor dem Haus die Daten von der Fernbedienung im Haus abgreifen. Die meisten haben ja aus Bequemlichkeit die Fernbedienung gleich vorne am Eingang liegen. :) ;)
Total spannend. Und weil man Keyless-GO oft einfach umgehen kann, soll man Fahrräder nicht mit guten Schlössern sichern? Oder wo genau soll jetzt das Fazit liegen?

H

horst1

Keine Ahnung wo das Fazit liegt. Ist aber auch echt nicht schön von mir so als Außenseiter hier bei den Platzhirschen mal eine Meinung zu schreiben, die ihnen ja nicht so passt. Ja ihr Platzhirsche habt es nicht leicht hier.
Vielleicht sollte man hier einfach eine ecke nur für die Platzhirsche machen, wo so einer wie ich nicht reinkommt mit seinem dummen Gesülze.

H

horst1

Ich sage ja nicht das ich nicht abschließe. Nur 5 kg und mehr für Schlösser würde ich mir nicht antun.
ABUS Bäckerschloss war schon dabei ABUS Bügelschloss habe ich noch dazu gekauft.
Habt ihr den kein Mitleid mit den armen Dieben, die nichts von Leben haben.
Jetzt müssen die wegen euch die so viele Schlösser am Rad haben auch noch viel arbeiten.
Schämt ihr euch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
E

elRadish

Wie sichert ihr den eure Autos die Kosten ja oft das 30 fache.
Ich hab ein Texlock, und wenn es wech is muss die Versicherung herhalten.
Mein Auto hat vor 15 Jahren nur halb so viel gekostet wie das Packster (ist mittlerweile aber deutlich mehr wert...)
Das wiegt aber auch 1,5t.

Aber: Wegfahrsperre, GPS, bei längeren Standzeiten Batterie raus.

Donaldus

Donaldus

Moin Horst, lach, ja die armen Fahrraddiebe.....sind eben nicht nur Junkies, sondern auch organisierte Herrschaften, die die Räder klauen, erstmal ein paar hundert Meter damit wegfahren, das Bike mit einen günstigen Schloß (welches sie dabei haben) abstellen und sich dann unauffällig entfernen (weil vielleicht ein Polizeieinsatz droht). Dann kommen sie nach einige Stunden wieder und nehmen das neu erworbene Rad samt Schloß mit. Zumindest ist es in den Fahrradhochburgen schon zu empfehlen dem Dieben ein Signal zu senden.....dass sie was tun müssen und ein Risiko eingehen.....

Dafür fahre ich doch ein E-Bike, damit ich soviel Schloßgewicht mitnehmen kann......

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
L

leo1024

Autos werden viel seltener geklaut. Eigentlich passiert es in Deutschland ziemlich selten im Vergleich zu Osteuropa, Baltien oder Russland. Was die Fahrräder betrifft, finde ich die Situation in Deutschland echt problematisch. Diejenige, die in Städten wohnen und kein Keller haben, sind gezwungen Fahrräder direkt I. Der Wohnung zu nehmen oder keine gute Räder kaufen. Finde ich traurig.

D

Dunkeltier

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Hat jemand eine Ahnung, ob dieses Schloss was taugt: ABUS Faltschloss Bordo SmartX 6500A RC

Hab momentan ein ABUS Bügelschloss und ein ABUS Faltschloss dran, aber die lassen sich ja mit 'nem Tool in ca. 3 Minuten je Schloss öffnen.

H

horst1

Wow Level 15 hat wohl der Hersteller so festgelegt.
Solange, dass die Hersteller festlegen dürfen wie hoch der Level ist sind das für mich nichts weiter als Marketing Gags.

Thema:

Fahrradschlösser

Fahrradschlösser - Ähnliche Themen

• verkaufe Abus Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz

verkaufe Abus Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz: Hallo, ich verkaufe ein fast neues (4 mal genutzt) Abus Faltschloss mit Rahmenhalterung Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz VB: 80,- € inkl...
  • Halterung für Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini Fahrradschloss?

Halterung für Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini Fahrradschloss?: weiß jemand ob dieses Schloss mit einer Halterung angeboten wird? Falls nicht gibt es eine Halterung die man dazu kaufen kann? Danke für die Info.
  • Smarte Fahrradschlösser z.B. I Lock it GPS

Smarte Fahrradschlösser z.B. I Lock it GPS: Hat wer schon Erfahrungen im Betrieb gemacht mit so Etwas. Als Beispiel : I LOCK IT GPS Erste positive Erfahrung mit dem Hersteller , er liefert...
  • Fahrradschloss Abus Bordo lite + Scheibenbremsenschloss + Fahrradversicherung sinnvoll?

Fahrradschloss Abus Bordo lite + Scheibenbremsenschloss + Fahrradversicherung sinnvoll?: Hallo, ich bekomme diese Woche mein erstes eBike und nachdem mir bereits 2 Räder geklaut wurden, habe ich natürlich ein bisschen Sorge, dass das...