Fahrradschlösser

Diskutiere Fahrradschlösser im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Gerade gesehen
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
204
Deswegen eine gute Versicherung und man hat Ruhe.
 
Fiddeli

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
196
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Noch Bosch
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich hier im Forum gelesen, dass das Rad mit einem Schloss an einem Gegenstand festgebunden sein muss und einen bestimmten Betrag kosten muss. Weiß nur nimmer, ob es bei Jobrad, oder wo anders war.
 
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
204
Das ist richtig. Schloss muss um die 50 € kosten den meisten Versicherungen reicht das. Und natürlich anschließen.
Neben dem Laden wo ich Arbeite steht schon seit 4 Tagen ein Rad von Stevens ist mit einem einfachen Bügelschloss abgeschlossen aber nicht angeschlossen.
Man könnte es wegtragen aber keiner findet sich der heute noch hart Arbeiten will selbst bei Diebstahl werden die Jungs immer fauler. :D
 
schmapie

schmapie

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
10
Welches Spray könnt ihr denn empfehlen um hakelige Schlösser geschmeidig zu bekommen? Mein Akku-Schloss von AXA ist nervig schwergängig.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
21.778
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Silikon-Sprühöl. Am Besten mit Röhrchen innen rein. Das verharzt nicht und hat mein für haken und Klemmen berüchtigtes Bügelschloss wieder 100% fit gemacht.
 
Georg

Georg

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
6.093
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Ich bin der beste Diebstahlschutz. Ich lasse mein Rad quasi nie ohne Aufsicht irgendwo herumstehen. Benutze es nur zu Hobbyzwecken. Ich warte schon seit Jahren, das sich jemand an dem Rad vergreift und ich ein Exempel stellvertretend für alle geschädigten an dem Dieb ausüben kann. 🔞
Da bin ich auch mal gespannt?
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
384
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Das Ottolock ist doch nicht mehr als ein Kabelbinder, wie im letzten Video gezeigt, flaches Blech reinschieben um die Sperre zu überwinden und man kann das Band rausziehen.
Und dafür dann 70 Euro...ROFL.....
 
L

leo1024

Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
46
Also noch mal zurück zu Thema.
Die Kette von ABUS für Rahmenschloss Hat am Anschlussring die Schwachstelle.
Deswegen werde ich ein oder zwei ( ein pro Rad) Tex-Loc Mate 2 anschaffen. Die ist flexibel und etwas langsamer zu knacken ist. Für die Pause am Alm reicht es Allemal.
Für die richtige Sicherheit werden zwei Bügelschlosser angeschafft.
Kandidate:
ABUS 540 XPlus 540 300 mm
Kryptonit me Evolution 4 LS, auch 300 mm
Kryptonit New York LS, 260 mm lang

New York hat Bügelstärke von 16 mm statt 14 mm für Evolution. Und dafür fast 3 Fach teuer. Macht es überhaupt Sinn frage ich mich?
Oder einfach 2 Mal ABUS? Bin im Zweifel
 
schmiko

schmiko

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
86
Ort
Schlüsselfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Weil die Fahrradtaschen sind auch nicht zum Stadtbummel super geeignet.
Wir benutzen deshalb zwei Ortlieb Vario Satteltaschen die wir bei Bedarf zu Rucksäcken umbauen können, dabei ist der Trageteil gut geschützt vor Dreck in einem extra Fach und verhindert das man sich versehentlich beim Tragen einsaut ;-), hat sich bisher gut bewährt
 
Zuletzt bearbeitet:
schmiko

schmiko

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
86
Ort
Schlüsselfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Die Kombitaschen habe ich schon alle durch. Die versauen die Klamoten nach dem Fahrt. Und wir sind auch manchmal zivil angezogen unterwegs :).

wegen Abus und Schlüsselsystem habe ich schon mir überlegt. Nun den Preis wird halt anders, Hängt davon ab, was ch bei Abus zahlen muss. Kryptonit hat die Schlösse mit Doppelschliessystem. Es werden auf beide Seiten des Bügels geriegelt. Ob und wie besser als Abus ist, weiß ich auf jedem Fall nicht.

Anschließen ist auch gut, klar. Nun das System mit Abuskette scheint mir weniger sicher zu sein als 2 Fahrräder zusammen mit Bügelschlosse zusammen zu schließen. Und zum Anschließen, wenn es schwierig wird, wird noch zusätzlich Tex-Lock Mate 2 benutzt. Sollte doch reichen, oder?

Tex-Lock Mate 2 allein hat unterschiedliche Meinungen im Netz hinterlassen, aber scheint eindeutig sicherer als Abus Kette zu sein. Als Kombi mir Bügelschloss soll doch relativ sicher sein. Ich weiß nicht, was man mehr machen kann. Mit dem Flex kann man jeder Rad doch aufmachen.
Ich verwende auch eine Tex-Lock in der maximalen Länge, super im Handling und moderat im Gewicht, durch die unterschiedlichen Materialien nicht einfach zu knacken, aber natürlich nicht 100%ig sicher, mit einer Flex bekommst du alles durch, das Tex-Lock wird am Abus Bügelschloss oder am serienmäßigen Abus Bordo angeschlossen. Die Lösung ist flexibel, reicht aus um 2 Räder anzuschließen und geht gewichtsmäßig noch gut. Durch die gleichschließenden Abus Schlösser brauche ich auch nur 1 Schlüssel pro Rad.

Im übrigen sind beide Räder auf Neupreis versichert, wenn Sie ordnungsgemäß angeschlossen sind.
 
Chriz

Chriz

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
37
Ort
Dormagen
Details E-Antrieb
Giant SyncDrive Sport (2020)
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Im Moment stelle ich mein 3 Wochen altes Pedelec nach der Arbeit im 4 Familienhaus, in den Keller unter die Treppe im Treppenhaus. Dort schließe ich es mit meiner Kryptonite Kette an.
Nur nervt mich langsam jeden Tag die 24,9kg hoch- und runterzuschleppen an.

Ich habe bei mein Billig-Biobike die Tage verkauft. Es stand vorm Haus in einem Fahrradhaus aus Metall (ein hochwertiges vom Vermieter mit Bodenverankerung) und mit normaler Tür/Schloss wie bei einer Wohnungstür.

Ich würde gern das Pedelec da mit reinstellen, aber es gibt keine Möglichkeit das dort anzuschließen, sondern nur abschließen. Machen oder lieber weiter in den Keller bringen und dort ans Geländer anschließen?
 
M

McFly77

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
218
Frag doch mal bei deiner Hausratversicherung nach.
Habe meine Räder alle in einem Schuppen außerhalb des Hauses. Falls dieser aufgebrochen wird fällt es unter Einbruchdiebstahl und ist somit abgedeckt, dafür braucht es keine extra Fahrradversicherung.

Vielleicht sieht es bei einem Fahrradhaus ähnlich aus, dann biste zumindest finanziell auf der sicheren Seite.
 
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
204
Du kannst ja mal deinen Vermieter fragen ob du einen Bodenanker in das Fahrradhäuschen machen kannst. Da kannst du dann deine Kette durchziehen und um das Fahrrad machen.
Das sind dann 2-4 Löscher je nach größe der Halterung. Natürlich mit der Auflage wenn du ausziehst das wider zurück zu bauen. Das dürfte aber keine Schwierigkeit sein denke ich mal. Leider sind viele Vermieter so eingestellt dass sie das nicht möchten dass in ihr Haus ein Loch gebohrt wird. Aber vielleicht hast du ja Glück und du kannst so was machen.
 
Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
451
Ort
Frechen
Details E-Antrieb
Zwei mal Bafang Heckantrieb
Ich würde gern das Pedelec da mit reinstellen, aber es gibt keine Möglichkeit das dort anzuschließen, sondern nur abschließen. Machen oder lieber weiter in den Keller bringen und dort ans Geländer anschließen?
Bewegungsmelder in das Häuschen mit einem lauten Alarm bzw. App mit Meldung ans Handy
 
StefanLutz

StefanLutz

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
46
Ort
66740 Saarlouis
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST Haibike Sduro 6.0 Trekking
Es stand vorm Haus in einem Fahrradhaus aus Metall (ein hochwertiges vom Vermieter mit Bodenverankerung) und mit normaler Tür/Schloss wie bei einer Wohnungstür.
Wenn es da ja schon eine Bodenverankerung gibt kann man vielleicht eine Art Bügel oder fetten Metallring anbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
8032

8032

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
446
Details E-Antrieb
Perf. CX
Ich würde gern das Pedelec da mit reinstellen, aber es gibt keine Möglichkeit das dort anzuschließen, sondern nur abschließen. Machen oder lieber weiter in den Keller bringen und dort ans Geländer anschließen?
naja, ein Treppengeländer ist ja auch fix durchgesägt...
Kommt auf die Gegend an wo du wohnst ;)
Du kannst ja mal deinen Vermieter fragen ob du einen Bodenanker in das Fahrradhäuschen machen kannst.
wenn du das gut begründest, baut der Vermieter evtl sogar etwas...
 
Chriz

Chriz

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
37
Ort
Dormagen
Details E-Antrieb
Giant SyncDrive Sport (2020)
Der Bodenanker fällt flach, da das Haus auf Pflastersteine gebaut wurde. Aber ich werd den Tipp mit der Versicherung mal verfolgen.
 
Thema:

Fahrradschlösser

Fahrradschlösser - Ähnliche Themen

  • verkaufe Abus Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz

    verkaufe Abus Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz: Hallo, ich verkaufe ein fast neues (4 mal genutzt) Abus Faltschloss mit Rahmenhalterung Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz VB: 80,- € inkl...
  • Halterung für Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini Fahrradschloss?

    Halterung für Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini Fahrradschloss?: weiß jemand ob dieses Schloss mit einer Halterung angeboten wird? Falls nicht gibt es eine Halterung die man dazu kaufen kann? Danke für die Info.
  • Smarte Fahrradschlösser z.B. I Lock it GPS

    Smarte Fahrradschlösser z.B. I Lock it GPS: Hat wer schon Erfahrungen im Betrieb gemacht mit so Etwas. Als Beispiel : I LOCK IT GPS Erste positive Erfahrung mit dem Hersteller , er liefert...
  • Fahrradschloss Abus Bordo lite + Scheibenbremsenschloss + Fahrradversicherung sinnvoll?

    Fahrradschloss Abus Bordo lite + Scheibenbremsenschloss + Fahrradversicherung sinnvoll?: Hallo, ich bekomme diese Woche mein erstes eBike und nachdem mir bereits 2 Räder geklaut wurden, habe ich natürlich ein bisschen Sorge, dass das...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Abus Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz

    verkaufe Abus Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz: Hallo, ich verkaufe ein fast neues (4 mal genutzt) Abus Faltschloss mit Rahmenhalterung Bordo Granit X Plus 6500/110, Schwarz VB: 80,- € inkl...
  • Halterung für Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini Fahrradschloss?

    Halterung für Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini Fahrradschloss?: weiß jemand ob dieses Schloss mit einer Halterung angeboten wird? Falls nicht gibt es eine Halterung die man dazu kaufen kann? Danke für die Info.
  • Smarte Fahrradschlösser z.B. I Lock it GPS

    Smarte Fahrradschlösser z.B. I Lock it GPS: Hat wer schon Erfahrungen im Betrieb gemacht mit so Etwas. Als Beispiel : I LOCK IT GPS Erste positive Erfahrung mit dem Hersteller , er liefert...
  • Fahrradschloss Abus Bordo lite + Scheibenbremsenschloss + Fahrradversicherung sinnvoll?

    Fahrradschloss Abus Bordo lite + Scheibenbremsenschloss + Fahrradversicherung sinnvoll?: Hallo, ich bekomme diese Woche mein erstes eBike und nachdem mir bereits 2 Räder geklaut wurden, habe ich natürlich ein bisschen Sorge, dass das...
  • Oben