Fahrradschlösser

Diskutiere Fahrradschlösser im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; hier im park hat vor jahren mal einer längere zeit geschlafen. der hat seinen kampfhund am biobike angekettet. 😁
slaytalix

slaytalix

bei der neuen Versicherung steht u. re, daß das Schloß anerkannt ist
IMG_20191216_093340.jpg

Bitte etwas vorsichtiger mit den persönlichen Daten umgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
golfi

golfi

Habe ja auch meine E.Bikes in die Versicherung mit aufnehmen lassen, mir wird bei Diebstahl der Kaufwert erstattet und nicht der Zeitwert.

Wobei es reicht, wenn die Fahrräder mit ihren serienmäßigen Schlössern abgeschlossen sind, bei mir steht nichts im Vertrag das sie an einen festen Gegenstand angeschlossen werden müssen.

B

bo62

so ist es bei unserer ( sehr alten) Hausratversicherung auch. Die Räder sind zum Wiederbeschaffungsneupreis versichert, Bei einem Diebstahl vor Jahren wurde sogar deutlich mehr erstattet als ich selber für das gebrauchte Rad bezahlt hatte. ( und das nicht als kleiner Versicherungsbetrug, sondern ganz offen mit der Rechnung eines Händlers für ein gebrauchtes Rad) Der Versicherer hat >8000€ anstandslos bezahlt. Ich habe gerade nachgefragt, ob seitens der Versicherung Unterschiede zwischen normalem Rad und E-Bike gemacht werden.

Was ist eigentlich von den Abus Schlössern mit Alarm zu halten? Wenn ich davon ausgehe, dass jedes Schloss knackbar ist, wäre das doch eine gute, zusätzliche Sicherung...bei 100db Gepipse macht die Nummer mit dem Bolzenschneider sicher weniger Spass..

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Ich hab meine hier bereits verlinkte Kette mit einem Schrumpfschlauch ausgerüstet, jetzt lässt sie sich für meine Zwecke besser händeln. Sie ist dadurch relativ steif geworden und man könnte sie auch einfach um die Hüfte tragen, ich transportiere sie aber in der Packtasche und nutze sie am Bahnhof zusätzlich zum Bügelschloss um mein Vorderrad zu sichern.

Schloss.jpg

Preis alles zusammen ca. 10€/ je kg ;)

Ferdinand_

Ferdinand_

Diese vorher schon gezeigte Foto ist ein guter Beleg dafür wie übel es ist ohne versenkbaren Sattel zu fahren. 🧐

Anmerkung 2020-02-11 212122.jpg

Q

Quox

Was ist eigentlich von den Abus Schlössern mit Alarm zu halten? Wenn ich davon ausgehe, dass jedes Schloss knackbar ist, wäre das doch eine gute, zusätzliche Sicherung...bei 100db Gepipse macht die Nummer mit dem Bolzenschneider sicher weniger Spass..
Ich fand die Idee einer Kopplung von hochwertigem(!) Schloss + Lage-änderungs-Alarm auch richtig gut (neu ist sie freilich nicht...)
Aber imho kamen sowohl Verkaufszahlen als auch das Abus Marketing nicht so wirklich richtig in die Gänge.
Aufpreis war auch heftiger als erwartet.

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
...man könnte sie auch einfach um die Hüfte tragen..
Ja aber das Schloss drückt doch dann? ;)

Ach so zum Abus Alarmschloss: Vergesst das bitte. Wir hatten hier mal ausgemacht, potentiellen Dieben keine Tipps zu geben. Nur so viel, der Alarm lässt sich sehr leicht unbrauchbar machen... 😬

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Ich mach doch auch gerade Diät! Aber gut das du den Witz verstanden hast.:D

Der Reisende

Der Reisende

Details E-Antrieb
Shimano Steps e8000
Was haltet ihr von dieser Kombination? Das Abus wenn's zum Bäcker geht und die beiden anderen wenn das Rad längere Zeit nicht im Blickfeld ist.

Abus Bordo Granit X plus (immer an Bord) - Kryptonite New York Fahgettaboudit + Kryptoflex 410

K

Knallfix

...
Kryptonite New York Fahgettaboudit + Kryptoflex 410
Wenn es das Fahgettaboudit Bügelschloss ist, dass ist allerdings arg klein und braucht schon den perfekten Abstellplatz um das Rad damit abzuschließen. Sollte es das Kettenschloss sein, ignorieren :)

Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 2x16T)
Ich habe das Kryptonite Messenger was noch einmal kleiner ist und finde trotzdem immer eine Möglichkeit zum Anschließen.
20200113_151453.jpg

Der Reisende

Der Reisende

Details E-Antrieb
Shimano Steps e8000
Wenn es das Fahgettaboudit Bügelschloss ist, dass ist allerdings arg klein und braucht schon den perfekten Abstellplatz um das Rad damit abzuschließen. Sollte es das Kettenschloss sein, ignorieren :)
Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini - Fahrradschloss | Sportler.com

Kryptonite KryptoFlex 410: Amazon.de: Sport & Freizeit

Laut diversen Tests eines der sichersten Schlösser. In Verbindung mit dem Bordo Granit x plus schreckt das doch ab. Klar gibt es keine absolute Sicherheit aber 2 verschiedene Systeme verbunden mit dem Kryptoflex treiben die meisten Diebe doch zu einem anderen Bike.

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
ein alter Fahrradschlauch ist da deutlich flexibler...
Hab ich zuerst probiert, für diese massive Kette hat keiner gepasst. Der von mir verwendete Schrumpfschlauch hat 50mm Ø, ein Fahrradschlauch müsste mindestens 42mm Ø unbelastet! haben damit man rübergezogen bekommt.

mango

mango

heute wollte ich mein rad zusätzlich zum kettenschloss wieder mal mit dem serienmässigen axa rahmenschloss sichern.

der komplette schliesszylinder ist futsch.

keine ahnung, wo der sich verabschiedet hat, und vor allem auch, wie das passieren kann.

K

Knallfix

Kryptonite New York Fahgettaboudit Mini - Fahrradschloss | Sportler.com

Kryptonite KryptoFlex 410: Amazon.de: Sport & Freizeit

Laut diversen Tests eines der sichersten Schlösser. In Verbindung mit dem Bordo Granit x plus schreckt das doch ab. Klar gibt es keine absolute Sicherheit aber 2 verschiedene Systeme verbunden mit dem Kryptoflex treiben die meisten Diebe doch zu einem anderen Bike.
Das ist es auf jeden Fall. Ich hab ja nur die Größe des Minis erwähnt ;)
Es stand auch ursprünglich ganz oben auf meiner Liste, als ich im November auf der Suche nach dem passenden Schloss war.
Bin dann aber über das ABUS Bügelschloss GRANIT™ Extreme 59 (500302005000) bei Abus gestolpert.
Ist afaik das "dickste" Bügelschloss von Abus und hat für mich den großen Vorteil das es in 3 Größen angeboten wird.

golfi

golfi

Wenn jemand beabsichtigt ein Fahrrad zu klauen und er kennt sich damit aus, dann klaut er es auch, da hilft kein Schloss.
Sieht man ja an den teuersten Luxusschlitten, auch die werden geklaut.
Was wirklich hilft, ist eine gute Versicherung, deshalb mache ich mir auch keine großen Gedanken darüber, was wäre wenn............

• Like
Reaktionen: dpt
Thema:

Fahrradschlösser

Oben