Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Dazu habe ich das hier gefunden: Contec Sattel Historic Exclusiv Wide beim Händler bestellen Schau mal auf die Löcher in der Mitte. Die sehen...
M

Mackie Messer

Punkte Reaktionen
89
Inwiefern legst Du dich fest?
Kopie von was?
Habe eigentlich vor, den Sattel mit zeitlichen Aufwand zuvor zu fetten und zu walken, bevor ich diesen montiere.
Dazu nehme ich allerdings nicht Brooks-Fett/Wachs, sondern Bienenwachs für Pferdesättel und Ledergarnituren.
Falls diese Löcher mit Locheisen gestanzt sein sollten, aber dann gefettet sind, wo siehst Du den Nachteil?
Meinst Du anhand des Fotos behaupten zu können, daß die Löcher und Ränder leiden werden?

oldbiker

oldbiker

Punkte Reaktionen
221
Details E-Antrieb
KTM Macina City 610 Belt (625Wh)
Schau mal auf die Löcher in der Mitte. Die sehen aus, wie reingeschossen. Wieder einmal eine erbärmliche Billigstkopie aus Fernost.
Ehrlich gesagt, finde ich den Sattel ziemlich ok, er sieht doch wertig verarbeitet aus und eine Billigkopie isses auch nicht für knappe 100€

M

Mackie Messer

Punkte Reaktionen
89
Gibt es ja gerade für 30€ inklusive Versand!

Bestellt habe ich übrigens den "Long" und nicht den Wide.
Sollte aber sicherlich die gleiche Verarbeitung sein.
Schaut meine Links zuvor.

Fahrradsättel

Zuletzt bearbeitet:
W

Weltstädter

Punkte Reaktionen
59
Ich hätte mal eine Frage an die Experten.
Möchte mir einen neuen Sattel kaufen,vorzugsweise von Brooks.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem "B17" und "B67" ?

K

Kalle_BMW

Punkte Reaktionen
124
der B67, habe ich mir auch geholt, ist breiter und mehr für die aufrechte Sitzposition.

Einfach mal auf der Website mit dem Filter spielen. Dann kommt auch der gewünschte Sattel für den entsprechenden Anwendungsfall....

Brooks Sattel, Aufrechte Position

K

Kalle_BMW

Punkte Reaktionen
124
habe ich mir bei BOC 24 für 69 EUR geholt (incl. 10 EUR Gutschein für Newsletter Anmeldung :cool: )

TyraMisoux

TyraMisoux

Punkte Reaktionen
46
Details E-Antrieb
Selbstbau mit 9C 48/60V, Kunteng 12-FET, LCD8H
AW: wer kennt den bequemsten sattel?

Das Metro hat um 10€ einen sehr breiten Gelsattel, mir passt er super
Hatte ich mir mal gekauft und nie tat mir der Ar*** so weh wie auf dem Ding.
Hab zur Zeit einen von nem alten Sparta emove recycelt - Breiter Sattel, einfache Feder, Neigung verstellbar. Najaaaa - aber nach kilometerweitem Schotterweg kommt auch der Gedanke obs denn nicht was Besseres gibt.
Diese Links auf diesen brookssaddles-Shop funktionieren leider nicht.
edit: Ah, ist wohl ein Neuer. Der Brooksengland geht jetzt

Unclebarisch

Unclebarisch

Punkte Reaktionen
39

Welcher Sattel? Sitzknochenvermessung 11cm!​

Guten Abend,

kurze Frage:
Ich war heute bei meinem Bike Händler wegen meinem Jam2 da dort Ritzel 11 und 12 ausgetauscht werden musste.

Dann da ich schon dort war wollte ich meinen Sitzknochen ausmessen da ich oft Mals nach langem Biken mein Arsch weh tut, also die beide ARSCHKNOCHEN;).

Also, 11cm kam raus + 2cm addieren = 13cm.

Ich brauche also einen Sattel mit 13cm breite.
Mein Sattel am Jam2 hat aber 16cm, verstehe es jetzt nicht warum ich einen kleineren kaufen sollte, oder hab ich einen Denkfehler?

Danke im voraus!;)

Kasselaner

Kasselaner

Punkte Reaktionen
536
mein Arsch weh tut
verstehe es jetzt nicht warum ich einen kleineren kaufen sollte
hab ich einen Denkfehler
...nein, bloß ein Hintern der für den 16er nicht zu passen scheint.

Kurz zusammengefasst: Du gehst zur Messung, bekommst ein Ergebnis, bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden und fragst nun hier nach....🤭

Also, wenn ich auf eine ehrliche Antwort keine Lust habe, frage ich garnicht erst.

Unclebarisch

Unclebarisch

Punkte Reaktionen
39
Für was gibt's den ein Forum @Kasselaner ?
Mir wurde dort ein Ergebnis genannt, genau, aber auf meine Frage diese ich hier gestellt hatte auch nicht gerade professionell geantwortet, deshalb hier die Frage.

Wenn es witzig findest hättest hier erst keine sinnlose Antwort geben sollen mit dieser meine Frage auch nicht beantwortet wurde.

@eFully 😂👍👌

K

Kaspar

Punkte Reaktionen
324
Du musst einen kleineren kaufen, weil der große Sattel offensichtlich nicht passt, was deine Schmerzen und die Messung bestätigen.
Wo ist die Frage?

AndreasG

AndreasG

Punkte Reaktionen
56
Sqlab mit Parallelogramm-Stütze hab ich mir auch andrehen lassen.

Das Ergebnis nach 2 Jahren: die Feder in der Stütze ist offensichtlich viel zu hart für mich und der Sattel unglaublich hart.

Ich fahre nun auf 2 Rädern die Standard-Giant-Sattel. Und dies mit nahezu 0 Problemen.

Man kann offensichtlich nicht alles messen, wendet es falsch an oder bringt nicht bei Jedem das gewünschte Ergebnis.

CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
775
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Ein harter Sattel ist nicht schuld wenn der Popo schmerzt!
Ein Popo tut nur dann weh, wenn er zu groß/breit, zu klein/schmal oder zu weich ist.

Weich? Wie? Ja, denn bei einem weichen Sattel sinken die Sitzknochen in den weichen Polster ein und genau hier klemmst du dir dann die Nerven ab, die an der Innenseite der Sitzknochen verlaufen.

Es hat also auch Vorteile, wenn der Sattel hart ist. Fährt man maximal 10min durch die Stadt, ist ein weicher Sattel sicher von Vorteil weil bequem und schön weich. Fährt man länger, ist er sicher die falsche Wahl.

Also ausmessen, die richtige Größe/Breite kaufen und die Sache hat sich ;)

Idefix314

Idefix314

Punkte Reaktionen
761
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Noch besser:
Sattel im Fachgeschäft kaufen und ausprobieren. Ist zwar etwas teurer aber das wäre mir mein A.... Wert. :)

Unclebarisch

Unclebarisch

Punkte Reaktionen
39
Ein harter Sattel ist nicht schuld wenn der Popo schmerzt!
Ein Popo tut nur dann weh, wenn er zu groß/breit, zu klein/schmal oder zu weich ist.

Weich? Wie? Ja, denn bei einem weichen Sattel sinken die Sitzknochen in den weichen Polster ein und genau hier klemmst du dir dann die Nerven ab, die an der Innenseite der Sitzknochen verlaufen.

Es hat also auch Vorteile, wenn der Sattel hart ist. Fährt man maximal 10min durch die Stadt, ist ein weicher Sattel sicher von Vorteil weil bequem und schön weich. Fährt man länger, ist er sicher die falsche Wahl.

Also ausmessen, die richtige Größe/Breite kaufen und die Sache hat sich ;)
Danke ✌🏼👌

CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
775
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Das mit dem Sattel probieren ist schwierig. Mein SQlab Sattel ist perfekt für mich, ab 70km "zwickt" es und ich muss meinen Popo für 2sek mal anheben :D
Ab 100km bin ich dann aber auch schon froh nimmer fahren zu müssen.
20min später könnt ich schon wieder aufsteigen und weiter fahren :) Schmerzen hatte ich hingegen noch nie.

Also probieren im Geschäft bringt nicht wirklich was meiner Meinung nach. Da müsste man schon eine längere Tour damit fahren um sagen zu können, der passt oder der passt nicht

Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

Kaufberatung (S-)Pedelec für mal so unterwegs sein: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne im nördlichen S-H in der Nähe von Flensburg, bin Ende 40, 1,88m (eher kurze Beine) groß...
Kaufberatung: Kompakt-Ebike: Moin zusammen, nach vielem gucken haben meine Frau und ich vor, uns ein Kompakt-Ebike zu holen. Wir wollen uns das teilen (Arbeit+Freizeit) und...
Winora, Kettler, Scott, Riese&Müller oder doch Haibike!?: Hallo zusammen, da mein Arbeitgeber zukünftig ein Dienstrad anbieten wird schaue ich mich nun nach einem E-Bike um. Zu meinem Profil: Mit dem...
Eigentlich hasse ich Fahrradfahren...: Moin alle miteinander, weil nach langer Zeit mein Pedelec (Sparta ION GL Blackline DLI) zickte (ich habe das in diesem Post...
HNF-Nicolai HNF XD2 vs. R&M Supercharger: Vorbemerkung: Ich bin passionierter Singlespeed Aspaltfahrer (28 mm Slicks) und beschäftige mich erst seit diesem Winter mit der Technik von...
Oben