Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; SQlab City Sattel 600 active Unisex das Futuristische Gebilde wird ab Morgen bei uns sein und erst mal auf dem Hometrainer landen..ich lass mich...

Klauswesterwald

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
165
Ort
Altenkirchen/WW
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V

SQlab City Sattel 600 active Unisex

das Futuristische Gebilde wird ab Morgen bei uns sein und erst mal auf dem Hometrainer landen..ich lass mich überraschen...

  • zwei getrennt bewegliche Sitzflächen
  • Breite einstellbar
  • für Räder mit aufrechter Sitzposition
  • CrMo Streben
  • von Urologen empfohlen bei Beschwerden mit Prostata oder Steißbein
  • Modell: Unisex
  • geteilter Sattel für 100% Dammentlastung
 

peter45276

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
83

SQlab City Sattel 600 active Unisex

das Futuristische Gebilde wird ab Morgen bei uns sein und erst mal auf dem Hometrainer landen..ich lass mich überraschen...

  • zwei getrennt bewegliche Sitzflächen
  • Breite einstellbar
  • für Räder mit aufrechter Sitzposition
  • CrMo Streben
  • von Urologen empfohlen bei Beschwerden mit Prostata oder Steißbein
  • Modell: Unisex
  • geteilter Sattel für 100% Dammentlastung
Liest sich gut, bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
 

zftkr18

Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
448
Ort
70734 Fellbach
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Das Problem hatte ich auch. Leider ließ sich das nur mit einer HoLEP-Laserung beheben, da die Prostata schon doppelte Größe erreicht hatte.

Und ich benutze, nach einer Empfehlung hier im Forum, den Selle SMP E-Bike Large Sattel. Damit gab es vor, und erst recht nicht nach der OP, wieder ein Taubheitsgefühl zwischen den Beinen.
Ich habe heute den Selle SMP E-Bike Large Sattel durch einen SQlab 602 Ergolux active 2.0 14 cm ersetzt.

Die 14er Breite habe ich durch's draufsetzen auf diese "Wellpappe" von SQlab ermittelt. Und ich war schon skeptisch als ich den, im Gegensatz zum SMP Sattel, doch zierlichen SQlab Sattel montiert hatte.

Erster Eindruck nach 24 Kilometer Fahrt: Man sitzt bequem und es wird auch nichts taub. Bin schon gespannt ob auf Dauer der positive Eindruck bestehen bleibt.
 

Stephan II

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
718
Ort
Südniedersachsen
Details E-Antrieb
Brose S **TurboLevo FSR 29" **
Nur mal zur Info: In der neuen Bike ist die Druckverteilung zwischen Popo und Sattel bei verschiedenen Modellen dargestellt. Beim SQLab (611 Ergo Active) liegt der Druck nur auf den Sitzknochen, ebenso bei Gebiomized (? Area 145 Cut-Out Soft) und Ergon SMC Core.
Bei anderen Herstellern halt anders.
Brooks war nicht dabei.


BikeTipp Komfort Terry Arteria, Race Spezialized S-Works Phenom
Nutzt nix, wenn es nicht vernünftig passt 😐
 

Klauswesterwald

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
165
Ort
Altenkirchen/WW
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
4 Wochen sind nun vorbei und was sagt der Popo?
Hallo Steve... Leider haben sich der Sattel und mein Allerwertester nicht vertragen! Mein subjektiver Eindruck war, ich sitze auf zwei Konservendosen. Was sich in drei Stufen einstellen lässt ist die Sitzbreite im Verhältniss zu den Sitzknochen und die Härte durch von Keilen in den Sattelunterbau. Allerdings habe ich den Sattel nicht montiert, sondern nur flach auf einen Stuhl ausgerichtet um überhaupt erst mal zu spüren wie es sich längere Zeit darauf sitzt... Der Händler war so freundlich ihn zurückzunehmen da er noch nicht verbaut war... Danke
 

Anhänge

  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 175

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
813
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Allerdings habe ich den Sattel nicht montiert, sondern nur flach auf einen Stuhl ausgerichtet um überhaupt erst mal zu spüren wie es sich längere Zeit darauf sitzt... Der Händler war so freundlich ihn zurückzunehmen da er noch nicht verbaut war... Danke
Du bist nicht damit gefahren??? Ich habe mittlerweile 2 Sättel von SQlab gekauft und beide sind ein Traum! Du kannst doch nicht anhand eines Sattels auf einem Stuhl entscheiden ob er was taugt! :X3: 🤪
 

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
593
Finde ich auch sehr merkwürdig das ganze auf einem Stuhl zu testen.
Es wird wohl keinen Sattel geben, der auf einem Stuhl passt.
Der Händler war so freundlich ihn zurückzunehmen da er noch nicht verbaut war...Danke
Da musst du nicht dankbar sein das sollte bei einem Händler normal sein das er den Sattel wieder zurücknimmt wenn er nicht passt.
Viele bieten das ja auch an.
Vorher fragen und wenn er das nicht macht woanders kaufen.
 

Klauswesterwald

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
165
Ort
Altenkirchen/WW
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Du kannst doch nicht anhand eines Sattels auf einem Stuhl entscheiden ob er was taugt
ich denke schon, wenn ich 10 Minuten auf einen Provisorium nicht sitzen kann funktioniert das in der Praxis auch nicht sagt mir mein alter dummer Kopf.... mit dem SQlap 602 hab ich nach der Methode keine Probleme mich längere Zeit daraufzuhocken..
 

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
813
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
wenn ich 10 Minuten auf einen Provisorium nicht sitzen kann funktioniert das in der Praxis auch nicht sagt mir mein alter dummer Kopf....
Ich hab denselben alten dummen Kopf ;)
Für ein bequemes Sitzgefühl und um einen Sattel richtig zu testen ist die Sitzhöhe (leicht angewinkeltes Bein) und die waagerechte bzw. richtige Stellung des Sattels, auch im Abstand zum Lenker, extrem wichtig. Dazu kommt noch m.M. nach die Bewegung meiner kranken alten Knochen beim Biken und dann kann ich frühestens nach 10Km sagen, ob mir der Sattel taugt oder nicht.
Würde fast wetten (und ich bin nicht verwandt, verschwägert, befreundet mit SQLab ;) ) dass dir der Sattel mit Sicherheit so dann auch zugesagt hätte. Aber wie gesagt, will und kann hier niemanden zu irgendwas zwingen, bitte nicht böse sein!! Natürlich bleibt der Testablauf und die Entscheidung zum Kauf/zur Rückgabe am Ende dir überlassen.
Gruß
 

dilledopp

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
4.223
Ort
53757 Sankt Augustin
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Ich bin heute wieder eine Stunde mit dem neuen SQlab 602 Ergolux active 2.0 gefahren. Und kann nun nach 2 Stunden Fahrt sagen,
Ich habe meinen heute montiert, Arsch passt, mehr kann aber noch nicht sagen.
Ich bin wegen Scheißwetter nur mal um den Block gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_20210308_150142922.jpg
    IMG_20210308_150142922.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20210308_150204380.jpg
    IMG_20210308_150204380.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 156

zftkr18

Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
448
Ort
70734 Fellbach
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Mit dem Sattel komme ich klar, allerdings mit der absenkbaren Sattelstütze nicht. :confused:

Die fliegt am 30.03.21 beim ersten Kundendienst wieder raus und wird durch eine normale Sattelstütze ersetzt.

Da das Homage niedriger wie das Delite ist, komme ich nun besser mit dem Fuß auf die Straße wenn ich noch im Sattel sitze.
 

Speci-Lorenz

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
83
Details E-Antrieb
ST2
Wie fühlt sich das active Prinzip denn an? Findest du es angenehmer für unteren Rücken und Po?
 

zftkr18

Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
448
Ort
70734 Fellbach
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Nach 450 Kilometer Nutzung des 602er kann ich nur JA sagen. Ich hatte Probleme mit der Lendenwirbelsäule und das leichte Wippen auf dem Sattel hat das verbessert. Allerdings merkt man das nur wenn man sich bewusst darauf konzentriert.

Ich bin mit dem SQlab 602 Ergolux active 2.0 sehr zufrieden und somit wird der nächste auch wieder ein 602er werden.
 

Schwipp

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
1.120
Details E-Antrieb
20" Klapprad, Tandem 26" Xiongda Double Speed
Hallo miteinander,

ich habe 5 Pedelecs Probe gefahren, aber bei keinem fühlte ich mich auf dem Sattel wohl. Am schlimmsten war das Flyer c 9. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Sattelfeder nix bringt.
Auf dem Riese+Müller Jetstream dagegen (Full suspension) war es sehr bequem. Kriege ich so etwas ähnliches auch mit einem guten Sattel hin?

Beste Grüße

KF

Ja! Habe ich gebaut, eine parallelogramm-geführte Sattelschwinge mit ca. 5 cm Hub und seeehr weich.
Federkonstante nur 1,1 Kp/mm !!!!
Ist natürlich optisch verbesserungwürdig, läuft aber seit 3 Jahren bestens.Ein Foto ist weiter oben in diesem Thread...

Gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen

Ich plane seit langen eine kompaktere, weil Kürzere Version für den zweiten Sitz in diesem Tandem...

Alle diese Sattelstützen mit Feder im Stattel-Rahmenrohr funktionieren um so schlechter, je schräger das Rahmenrohr ist, weil dann mehr Haftreibung auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McTrack

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
20
Ort
Münchner Outback
Details E-Antrieb
Yamaha PW-X2
Servus liebes Forum,

als stolzer, neuer Besitzer eines Pedelec bin ich gerade dabei mein Schmuckstück zu veredeln (bzw. war ich ein wenig enttäuscht, dass das Yakun teilweise im Netz mit einem braunen Sattel beworben wird und beim 2021 Modell sowohl Sattel als auch Griffe schwarz sind).

Jetzt verzweifle ich gerade beim Versuch einen Hersteller zu finden, der für (mich) preislich akzeptable Sättel und ergonomische Griffe anbietet, die farblich auch abgestimmt sind?!

Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrung?

Lieben Dank und schönes WoE
 

d-rock

Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
86
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ganz ehrlich, das habe ich auch schon durch. Lass deinen Hintern bei einem vernünftigen Fahrradhändler vermessen und fahre dann dort Sättel Probe. Oder bestelle z.B. bei SQLab einen Sattel den du Probefahren und notfalls zurückgeben kannst. Beim Sattel und den Griffen kommt es für mich zu 100% auf Ergonomie an.
 
Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

Kaufberatung (S-)Pedelec für mal so unterwegs sein: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne im nördlichen S-H in der Nähe von Flensburg, bin Ende 40, 1,88m (eher kurze Beine) groß...
Kaufberatung: Kompakt-Ebike: Moin zusammen, nach vielem gucken haben meine Frau und ich vor, uns ein Kompakt-Ebike zu holen. Wir wollen uns das teilen (Arbeit+Freizeit) und...
Winora, Kettler, Scott, Riese&Müller oder doch Haibike!?: Hallo zusammen, da mein Arbeitgeber zukünftig ein Dienstrad anbieten wird schaue ich mich nun nach einem E-Bike um. Zu meinem Profil: Mit dem...
Eigentlich hasse ich Fahrradfahren...: Moin alle miteinander, weil nach langer Zeit mein Pedelec (Sparta ION GL Blackline DLI) zickte (ich habe das in diesem Post...
HNF-Nicolai HNF XD2 vs. R&M Supercharger: Vorbemerkung: Ich bin passionierter Singlespeed Aspaltfahrer (28 mm Slicks) und beschäftige mich erst seit diesem Winter mit der Technik von...
Oben