Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich bleibe gerne bei Bewährtem :) Nachdem sich mein Fisio Gel Max so langsam auflöst habe ich mir den GTC Max als Nachfolger geholt....
kukihn

kukihn

Details E-Antrieb
Focus Crater Lake 5.0 Xion (Alber)
Ich bleibe gerne bei Bewährtem :)
Nachdem sich mein Fisio Gel Max so langsam auflöst habe ich mir den GTC Max als Nachfolger geholt....
20201024_114150.jpg

Mansel

Mansel

Genau da hat meiner nach 4 Jahren auch die Grätsche gemacht :confused:

Jetzt bin ich zum Gummi-Brooks gewechselt, passt mir auch sehr gut. Bin mal gespannt, wie lange der hält.

Baikal2020

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Da ich auf meinem jeweiligen Vielfahrrad immer den alten 1982er Wittkopp Ledersattel fahre, frage ich mich ob es bei Anderen genau so ist. Ledersattel kaufen, montieren, einfahren und das Sattelproblem vergessen.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Da ich auf meinem jeweiligen Vielfahrrad immer den alten 1982er Wittkopp Ledersattel fahre, frage ich mich ob es bei Anderen genau so ist. Ledersattel kaufen, montieren, einfahren und das Sattelproblem vergessen.
Ein Wittkop Ledersattel von 1982?
Kannst Du bitte mal ein Foto zeigen?
Mein Wittkop ist noch älter, habe über die vielen Jahre schon 2 Gestelle verschlissen, sind gebrochen. Auf Bild 1 ist auch das schwarze hintere Endstück hin, hat Risse. Habe aber bislang noch immer passende Ersatzgestelle bei eBay gefunden.

IMG_20200908_122728.jpg
IMG_20201015_155003.jpg
IMG_20201022_115158.jpg

R

robat1

Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Ja ich denke das ist bei allen so, welche Anfangs das enrsprechende Durchhaltevermögen haben.

ABER...
Bis so ein Wittcop dermaßen anatomisch eingeritten und umgeformt ist vergehen in der Regel nicht Wochen sondern Monate. Und bei Leuten die nicht viel fahren eventuell sogar Jahre.
Und der Druck auf die Prostata bleibt bestehen und wird sich bei vielen Vielfahreren später rächen.

In der Regel will man aber einen Sattel wo man von Anfang an bereits relativ bequem bzw. schmerzfrei sitzt.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass es kein Problem ist einen bequemen Sattel uu finden, wenn das Gewicht des Sattels keine Rolle spielt.
Das schwierige ist einen leichten zu finden der trotzdem bequem ist.

Robert

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Ledersattel kaufen, montieren, einfahren und das Sattelproblem vergessen.
Die Ledersättel sind schon einfach klassisch schön - keine Frage.

Aus diesem Grund war ich früher auch gerne mit klassischen Bergschuhen unterwegs.
Ich kann mich an eine Tour in Schottland erinnern mit solchen Schuhen - 154km mit Dauerblasen, eine Tortour.
Bis ich mal über meinen Schatten gesprungen bin und Meindl Engardin (ohne Gore-tex) gekauft habe.
Eine Offenbarung: Anziehen, der Polsterschaum wird warm und passt sich der Fußform an = schmerzfreies gehen ab dem ersten Kilometer.
2 mal am GR20 ohne jedes Problem

Bei den Sätteln ist es ähnlich.
Brooks, schön ist er ja, aber es dauert Ewig und 3 Tage bis der mal eingefahren ist.
Terry (mit oder ohne Gel) montieren und > 100km fahren - vom ersten Tag an.
Bricht mal etwas, einfach neuen Sattel montieren, Einfahrtszeit = NULL

Das ist zumindest meine Erfahrung....

H

horst1

Da mein alter Sattel ca. 15 Jahre sich langsam auflöst und auch eine Halterung gebrochen ist habe ich mir einen neuen gekauft.
Er nennt sich Selle Royal 3d skingel
IMG_1902.JPGIMG_1903.JPG
Der alte war ein SQlab 621 schaut doch sehr mitgenommen aus. Der neue ist jedenfalls schon mal besser als der alte.
Bin aber auch erst 20 und 30 km damit gefahren. Lange strecken erst, wenn das Wetter besser wird.
So schaut der alte aus. Mal sehen wie der neue langfristig zu meinen Hintern passt. :) Kann in 14 Tage testen sagt mein Händler.
IMG_1904.JPGIMG_1905.JPG

hanbru

hanbru

Details E-Antrieb
Gospade
Hallo,
( Brooks, schön ist er ja, aber es dauert Ewig und 3 Tage bis der mal eingefahren ist.)
Ausser man fettet ihn zu Tode und klopft das Leder weich, das verkürzt angeblich die Einfahrzeit. Die unterirdische Verarbeitungqualität sollte einem dabei auch nicht stören. Eines werde ich wohl nicht verstehen, wieso dieser Sattel so viele Freunde hat ?
Beste Grüße
Hans

diba

diba

Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Weil er für mich der bequemste Sattel ist. Habe den Originalen (dürfte ein Selle sein) am Haibike, der so schlecht nicht ist, jetzt für die siffige Jahreszeit. Da sind die Strecken kürzer aber intensiv, da saue ich mir den Brooks nicht ein im nassen Gelände. Im Sommer den B17, der bei mir einen SQLab 610 Active 2 ersetzt hat. Der SQLab war für mich ca 400km gut, aber mein dünnes Ärschchen hat sich einfach nicht an den gewöhnt, ich habs nochmal 400km probiert, dann war Schluß, immer schlimmer geworden.
Den Brooks hatte ich, bei den normalen empfohlenen Prozeduren mit dem fetten, nach weniger als 500km so eingefahren, dass ich aktuell für den Sommer und lange Strecken keinen anderen will.

Zuletzt bearbeitet:
Baikal2020

Baikal2020

Details E-Antrieb
Hallo,
( Brooks, schön ist er ja, aber es dauert Ewig und 3 Tage bis der mal eingefahren ist.)
Ausser man fettet ihn zu Tode und klopft das Leder weich, das verkürzt angeblich die Einfahrzeit. Die unterirdische Verarbeitungqualität sollte einem dabei auch nicht stören. Eines werde ich wohl nicht verstehen, wieso dieser Sattel so viele Freunde hat ?
Beste Grüße
Hans
Die Einfahrzeit steht in keinem Verhältnis zur Nutzungsdauer, man muss eben früh anfangen.
Bei Plastesätteln bekomme ich einen heissen Ar... Hintern.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Hallo,
Beste Grüße
Hans
Eine gute Alternative zu den Brooks sind ja auch die Gyes Ledersättel, ist ne kleine Firma aus Taiwan, habe irgendwann von denen mal einen kleinen Film auf YouTube gesehen.
Die Qualität ist eher besser als die von Bxxxxx, preislich eher günstiger.
Leider bekommt man hier nur ein paar wenige Modelle ...

Baikal2020

Baikal2020

Details E-Antrieb
Habe es gerade gegockelt, die Sättel sehen sehr gut aus und sind extrem günstig.
!Und führe mich nicht in Versuchung!

Mansel

Mansel

Das Hängemattenprinzip von Brooks hat schon was. Ich bin vom Komfort des Sattels sehr angetan. Einreiten ist nicht erforderlich. Der passt auf anhieb oder eben nicht. Bei dem Wetter muss ich mir auch keine Sorgen machen, wenn er mal naß wird.

Anhänge

R

robat1

Details E-Antrieb
Hi,

Ich hab mein Rad grad mit einem nochmal schwereren Sattel schon wieder etwas beschwert, weil ich einfach nicht den richtigen Sattel finde.
Ich sitz halt auch zu wenig auf dem Rad um einen richtig abgehärteten Hintern zu haben.

Der schlimmste von allen war der 218g SELLE ITALIA Sattel Flite Friction Free Flow mit dem konnte ich nach lächerlichen 35km selbst auf dem Bürostuhl 3 Tage kaum noch sitzen.

Der Nachfolger ein SQlab 144 mit 240g den ich seither fahre ist deutlich besser, aber so richtig restlos glücklich bin ich mit dem auch nicht.

Somit hab ich jetzt einen uralten Scott Sattel (von der Firma Velo) mit 302g drauf gebaut, den ich beisher auf meinem zweiten schwereren GT LTS gefahren bin und den ich deutlich bequemer finde.
Jetzt wo ich einen schweren Nabenmotor, plus einen 2850g Akku in mein 11,55kg Fully gebaut habe, kommt es auf solche Gewichts-Feinheiten am Sattel auch nicht mehr an ;-)

Ich möchte aber irgandwann noch den Terry "Fly Arteria Men" und den "Fly Arteria Gel Men" testen.

Robert

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Den Terry Arteria ohne Gel habe ich auch gerade auf meinem MTB. Geht auch nur 30 min und die Sitzknochen sind beleidigt. Nach 90 Minuten brennt der allerwerteste.

R

robat1

Details E-Antrieb
Ok
Sehr schade.
Robert.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Jetzt passend zu den niedrigen Temperaturen: mein Schafsfell Überzug über den Sattel gezogen.
Sehr angenehm vom Sitzkomfort und der Temperatur 😊
IMG_20201106_153734.jpg

Stef-Renntech

Stef-Renntech

Hab jetzt auch meinen serienbretthartKTMSattel, nach Sitzknochenabstandsmessung (12,8cm) gegen einen Sqlab 603 in 15cm Breite getauscht...... Genial und endlich kann man auch den Lenker/Sattel Abstand wieder einstellen. Der Sqlab Sattel hat deutlich längere Schienen.

Anhänge

Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

• erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS

erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS: Verkaufe neuwertigen SQLab 602 active DS Sattel! Der Sattel hat eine Sitzbreite von 14 cm und ist mit oder ohne Dämpfer zu fahren; diese stecken...
  • verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB

verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel war nicht in Gebrauch und wurde direkt nach dem Kauf abmontiert...
  • erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB

erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel ist super bequem und man kann lange Touren fahren ohne Schmerzen...
  • verkaufe zwei neue Fahrradsättel

verkaufe zwei neue Fahrradsättel: Herren Ergon SMC4-L Sport Gel für 50€ Women Ergon SM10 35€ zusammen 80€ die Sättel sind von neuen Rädern, wir haben die alten eingesessenen weiter...