Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Was ist das Gegenteil von kurzweilig? ;)
Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Was ist das Gegenteil von kurzweilig? ;)

F

FlyerL6

Ich werde mal die Tipps aus dem Video befolgen. Vieleicht hat der gute Mann ja Recht.

Hab die Tipps aus dem Video mal befolgt und ich muss sagen der Mann hat Recht. Das fahren macht nun auf meinem günstigen Lidl Sattel viel mehr Spass. Lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht beim Preis.:X3:

F

FlyerL6

Zuletzt bearbeitet:
Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
Hab die Tipps aus dem Video mal befolgt und ich muss sagen der Mann hat Recht. Das fahren macht nun auf meinem günstigen Lidl Sattel viel mehr Spass. Lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht beim Preis.:X3:
der Vortrag ist Geschmackssache :ROFLMAO:

die Aussagen decken sich aber auch mit meinen bisherigen Erfahrungen

ein Vorteil ist wenn man seinen Sitzknochenabstand kennt (Messung geht mit Wellpape sehr gut) der Sattel sollte dann natürlich eher etwas breiter sein
es gibt da von div. Herstellern auch so Richtwerte je nach Fahrposition z.B. (0 bis +4cm zum Sitzknochenabstand, je aufrechter die Fahrposition desto breiter) bei uns sind wir derzeit bei ca. +2 cm und die Sattelnase ist etwas nach unten geneigt

bei mir um ca. 6° , bei meiner Frau um ca. 3° vorne tiefer (gemessen mit der App. Saddle adjust) das sind natürlich individuelle Einstellungen
meine Frau fährt etwas aufrechter, ich fahre sehr viel extrem steile Bergwege rauf und bin in einer stärker nach vorne geneigteren Position, ich muß mich auch oft stark vorlehnen damit das Vorderrad noch unten bleibt, das geht mit vorne abgesenkten Sattel dann viel besser, bei Bergabfahrten senke ich den Sattel sowieso stark ab oder ich stehe nur am Pedal, in der Ebene fahr ich nicht viel dar wär der Sattel etwas flacher gestellt günstiger

ist halt so wie bei Corona "testen, testen, testen"

Lg Manfred

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Durch die jetzt mögliche absolut stufenlose Neigungseinstellung (hätte früher nie gedacht, dass das soviel ausmacht) wird es der Terry Fly Exera Gel men max.
Hab gestern mit allen optimalen Einstellungen nochmal auf 30km getestet - es wird doch der Terry Fly Exera Gel - OHNE MAX. Der fühlt sich "freier" an am Hintern.
In Summe hab ich jetzt getestet, probiert, gelernt: es kommt wirklich nicht nur auf den Sattel an, sondern
  • Unterhose / Nähte
  • Hose / Polster
  • Sattelneigung
  • Sattelhöhe
  • horizontale Sattelposition
  • Einstellung (gefederte) Sattelstütze
  • und schließlich der Sattel selber
spielen kpl. zusammen und ineinander. Wenige mm machen schon was aus!
Deswegen fühlt sich bei Änderung eines Parameters die Tour auch sehr unterschiedlich an.
Und dann ist natürlich noch der Gewöhnungseffekt.

Ich hab jetzt genug von Sattel- u. Stützen-Wissenschaft und meine ideale FreizeitTour-/MTB-Kombi gefunden (Redshift Sattelstütze mit Terry-Fly)
Zur Erinnerung - Sitzknochenabstand 10,5cm, knapp 80kg mit Klamotten.
ca. 8° nach vorne geneigt (mit der geilen App ;-)
😇

Zuletzt bearbeitet:
F

FlyerL6

Hab gestern mit allen optimalen Einstellungen nochmal auf 30km getestet - es wird doch der Terry Fly Exera Gel - OHNE MAX. Der fühlt sich "freier" an am Hintern.
In Summe hab ich jetzt getestet, probiert, gelernt: es kommt wirklich nicht nur auf den Sattel an, sondern
  • Unterhose / Nähte
  • Hose / Polster
  • Sattelneigung
  • Sattelhöhe
  • horizontale Sattelposition
  • Einstellung (gefederte) Sattelstütze
  • und schließlich der Sattel selber
spielen kpl. zusammen und ineinander. Wenige mm machen schon was aus!
Deswegen fühlt sich bei Änderung eines Parameters die Tour auch sehr unterschiedlich an.
Und dann ist natürlich noch der Gewöhnungseffekt.

Ich hab jetzt genug von Sattel- u. Stützen-Wissenschaft und meine ideale FreizeitTour-/MTB-Kombi gefunden (Redshift Sattelstütze mit Terry-Fly)
Zur Erinnerung - Sitzknochenabstand 10,5cm, knapp 80kg mit Klamotten.
ca. 8° nach vorne geneigt (mit der geilen App ;-)
😇
Freut mich das du einen guten Sattel gefunden hast. Da kannst du aber mal sehen das der Mann in dem Video auch recht hat wenn er sagt kein Mensch hat einen Wasserwaagenarsch und man soll einfach herumprobieren bis es passt. Viele Hersteller meinen ja Sattel einfach mit Wasserwaage in Wasser bringen und gut ist . Da sind eingige Hersteller schnell mit fertig:mad: und sparen sich das Geld für eine gute App.

Zuletzt bearbeitet:
Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Freut mich das du einen guten Sattel gefunden hast. Da kannst du aber mal sehen das der Mann in dem Video auch recht hat wenn er sagt kein Mensch hat einen Wasserwaagenarsch und man soll einfach herumprobieren bis es passt. Viele Hersteller meinen ja Sattele einfach mit Wasserwaage in Wasser bringen und gut ist.
ev. geht waagrecht als Ersteinstellung wenn man ziemlich aufrecht mit einem Citybike fährt, bei mir geht waagrecht gar nicht (oft getestet) und selbst meine Frau jammert bei waagrechter Einstellung

T

timo54

Hallo, bin neu hier, ich weiß, der richtige Sattel ist ein alter Hut, ausprobieren und so...ich habe eine Riese und Müller Nevo GT, für 5000 € und drauf montiert ist ein SR Nuvola für 20 € , bin ca. 400 km gefahren , mit und ohne Fahrradhose, es ist unangenehm. Wie kann es sein, dass bei so einem Premiumhersteller so ein billiger Sattel montiert ist. Der Händler sagte, wäre kein schlechter Sattel.
Ich bräuchte mal die Meinung der Experten, sorry wenn es banal ist, für mich aber schon ein Problem
LG

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Auch auf teureren Rädern sind oft einfachere Sättel montiert, da diese zumeist ohnehin getauscht und an die Bedürfnisse des Käufers angepasst werden.

(Sehr oft bekommt man auch einen vernünftigen Sattel im Preisrahmen von ca. 100,- € kostenlos dazu; auch mit der Option diesen dann nochmal zu tauschen)

Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ist doch bei den Pedalen auch so, die billigsten Plastikpedale drauf, wenn überhaupt, wird vom Kunden zu 100% eh sofort getauscht.

T

timo54

..und wie geht es weiter, Sitzknochenvermessung und dann zum Fachhändler, und Testberichte lesen?

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Genau. Oder hier mal die letzten Seiten durchstöbern und abschätzen, womit du zu testen beginnst.

R

Robocob

Details E-Antrieb
Centurion Lhasa E R2600i
Gut, den also auch noch probiert.
Fazit für mich: nicht schlecht; Härte gut; das hochgezogene Heck stützt an steilen Anstiegen tatsächlich sehr gut, ist aber sonst eher etwas störend und zwing einen immer in die gleiche Position. Bergab rutsche ich z.B. gerne etwas nach hinten oder verändere bei längeren Touren mal die Position etwas, was damit nicht mehr geht.

Es wird jetzt entweder der Terry Fly Exera Gel men max oder der ohne max.
Der max ist lt. Nenndaten eigentlich aweng zu breit für mich, passt mir aber fast besser.
Dazu eine Frage, wo konntest du den Ergon testen? Hätte auch Interesse an diesem Sattel.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
wo konntest du den Ergon testen?
An meinem Rad 😉
Hab ihn halt bestellt, die Stangen mit Papier umwickelt und probiert. Anschließend sauber wieder verpackt und zurückgeschickt.
Siehe auch
Nicht jeder Händler nimmt an der 30tage Geld zurück Aktion teil, das Fähnchen ist schon vom Hersteller dran.
Ich lasse es gar nicht drauf ankommen - Zurückschicken geht innerhalb 2 Wochen immer.
Einfach so behandeln, dass im Fall der Fälle das Ding praktisch neu und tadellos ist, incl kpl OVP. Auch evtl Banderolen werden sorgfältig gelöst, nicht abgerissen, und ggf wieder original angebracht.
Ich umklebe zb die schienen beim testen, um jegliche abdrücke zu verhindern.
Natürlich kein test über 100e von km.
Wsl werden jetzt einige monieren "aber der nächste bekommt keinen neuen Sattel!" ich gehe von mir aus - ich hätte mit einem als neu deklarierten sattel, der in dem Zustand wäre, wie ich ihn zurückschicke, null Problem. Kaufe auch warehouse Deals.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
..und wie geht es weiter, Sitzknochenvermessung und dann zum Fachhändler, und Testberichte lesen?
die Sitzknochenvermessung hatte ich schon mal beim Fachhändler gemacht, aber mit dem entsprechenden relativ teuren Sattel vom Fachhändler bin ich dann doch nicht so richtig zufrieden gewesen, ich hab dann viel gelesen (Testberichte und auch viel Userbewertungen) und hab dann einfach mehrere Sättel die vom Mass Optik und von den Komforteigenschaften am ehesten entsprechen bei Amazon bestellt

der erste Versuch war mir dann eher zu breit, der hat aber dann super bei meiner Frau gepasst, der 2 Versuch war komfortabel aber fast ein wenig zu weich und von der Position etwas schwammig (auch eher schwer) mit dem 3 Versuch (Borgen Komfort+) war ich dann sehr zufrieden, etwas härter aber noch komfortabel und nicht so schwer (wirkt auch optisch nicht so massiv am Levo)

Lg Manfred

Borgen comfort+ (für Sitzknochenabstand 10-13 geeignet)
sattel borgen.jpg

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe letztens einen interessanten Sattel gesehen und habe kurz mit dem Fahrer gesprochen. Er ist Inhaber eines Fachgeschäftes für hochwertiges Zirkuszubehör, von Clownsschminke bis Futter für Raubkatzen ... 😄
Durch die innovative Blocksegmentierung ist ein effizienter Federungskomfort gegeben.
IMG_20200917_104839.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Der Schutz vor Diebstahl ist bei diesem Modell auch erhöht. 😎

F

FlyerL6

Ich habe letztens einen interessanten Sattel gesehen und habe kurz mit dem Fahrer gesprochen. Er ist Inhaber eines Fachgeschäftes für hochwertiges Zirkuszubehör, von Clownsschminke bis Futter für Raubkatzen ... 😄
Durch die innovative Blocksegmentierung ist ein effizienter Federungskomfort gegeben.
Anhang anzeigen 346960
Schöner Sattel und gut eingefahren. sowas sieht man selten:ROFLMAO:

Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

• erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS

erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS: Verkaufe neuwertigen SQLab 602 active DS Sattel! Der Sattel hat eine Sitzbreite von 14 cm und ist mit oder ohne Dämpfer zu fahren; diese stecken...
  • verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB

verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel war nicht in Gebrauch und wurde direkt nach dem Kauf abmontiert...
  • erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB

erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel ist super bequem und man kann lange Touren fahren ohne Schmerzen...
  • verkaufe zwei neue Fahrradsättel

verkaufe zwei neue Fahrradsättel: Herren Ergon SMC4-L Sport Gel für 50€ Women Ergon SM10 35€ zusammen 80€ die Sättel sind von neuen Rädern, wir haben die alten eingesessenen weiter...