Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich werde mal die Tipps aus dem Video befolgen. Vieleicht hat der gute Mann ja Recht.
F

FlyerL6

Ich werde mal die Tipps aus dem Video befolgen. Vieleicht hat der gute Mann ja Recht.

VauZädd

VauZädd

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014 / 400Wh
Man könnte meinen der gute Mann hört sich am liebsten selber reden.....o_Oo_O.
Hab auch nicht durchgehalten..ist bzw. war mir zu anstrengend.

Pluto

Pluto

Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Gut, den also auch noch probiert.
Fazit für mich: nicht schlecht; Härte gut; das hochgezogene Heck stützt an steilen Anstiegen tatsächlich sehr gut, ist aber sonst eher etwas störend und zwing einen immer in die gleiche Position. Bergab rutsche ich z.B. gerne etwas nach hinten oder verändere bei längeren Touren mal die Position etwas, was damit nicht mehr geht.

Es wird jetzt entweder der Terry Fly Exera Gel men max oder der ohne max.
Der max ist lt. Nenndaten eigentlich aweng zu breit für mich, passt mir aber fast besser.
Den Fly Exera Gel max hab Ich jetzt ca. 120km auf dem e-MTB getestet. Definitiv weicher als der SQlab 610, das passt also schon mal.
Entlastung ist vorhanden, aber nicht so gut wie beim 610. Könnte gefühlt gerne noch breiter sein, da Ich mit dem e-MTB viel aufrecht (freihändig ;)) fahre.
Deshalb kann Ich mit dem Ergon leider auch nix anfangen (wegen dem schrägen Heck). Wie "weich/hart" war denn der Ergon gegenüber dem Exera?

Sobald das Wetter mal passt, wird der Exera auf dem Fully getestet. Dort sollte er dann besser passen.
Und für das e-MTB dann wahrscheinlich doch den Figura, da der etwas breiter ist.

L

leo1024

Danke!

Bitte berichte dann mal, wie er dir gefällt.
Mache ich, aber nicht so bald leider. Habe schwere Schulterentzündung wegen Kalk. Nächsten Monat wird glaube ich kein Radfahren.
Aber am Besten probiere mal selbst. SqLab kann man in 2 Wochen zurückgeben. Auch montiert und gefahren. Das ist ein Vorteil vor anderen.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich bin jetzt wieder mit meinem alten Wittkop Ledersattel unterwegs.
Ich denke der ist aus den frühen Siebzigern.
Auf meiner Tour durch die Lüneburger Heide im August ist mir das Sattelgestell gebrochen.
Habe bei eBay nach einem passenden Gestell gesucht und letztendlich auch gefunden.
In der Zwischenzeit war ich mit einem Gyes Ledersattel unterwegs
IMG_20201007_105738.jpg

Bild 1 Gyes Sattel
IMG_20200908_122728.jpg

Bild 2 gebrochenes Gestell Wittkop
IMG_20200830_170704.jpg

Bild 3 Nochmal der Gyes, hier sieht man die Federung
IMG_20201015_155003.jpg

Bild 4 der Wittkop neu montiert, hinten sind die Messingnieten neu.
Eigentlich ist der Gyes etwas bequemer, ist hinten 20cm breit.
Aber der Wittkop ist einfach unschlagbar durch seine schön glänzende Patina. Durch gute Pflege ist das Leder immer noch Klasse, hat ein paar kleine Risse, aber nix schlimmes.
Anekdote am Rande:
Das Sattelgestell hat an der Klemmung einen Stempel: VEB Möve
Also DDR Fabrikat. Möglicherweise ist auch die Lederdecke von Möve.
Hat einfach nur eine Prägung:
Wittkop Bielefeld, das alte Logo
mit einem Globus und ner Spinne drauf. Leider aber schon ziemlich abgewetzt.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ich bin jetzt wieder mit meinem alten Wittkop Ledersattel unterwegs.
Ich denke der ist aus den frühen Siebzigern.
Auf meiner Tour durch die Lüneburger Heide im August ist mir das Sattelgestell gebrochen.
Habe bei eBay nach einem passenden Gestell gesucht und letztendlich auch gefunden.
In der Zwischenzeit war ich mit einem Gyes Ledersattel unterwegs
Anhang anzeigen 346393
Bild 1 Gyes Sattel
Anhang anzeigen 346394
Bild 2 gebrochenes Gestell Wittkop
Anhang anzeigen 346396
Bild 3 Nochmal der Gyes, hier sieht man die Federung
Anhang anzeigen 346397
Bild 4 der Wittkop neu montiert, hinten sind die Messingnieten neu.
Eigentlich ist der Gyes etwas bequemer, ist hinten 20cm breit.
Aber der Wittkop ist einfach unschlagbar durch seine schön glänzende Patina. Durch gute Pflege ist das Leder immer noch Klasse, hat ein paar kleine Risse, aber nix schlimmes.
Anekdote am Rande:
Das Sattelgestell hat an der Klemmung einen Stempel: VEB Möve
Also DDR Fabrikat. Möglicherweise ist auch die Lederdecke von Möve.
Hat einfach nur eine Prägung:
Wittkop Bielefeld, das alte Logo
mit einem Globus und ner Spinne drauf. Leider aber schon ziemlich abgewetzt.
Wenn Wittkop die Gestelle nicht in großen Mengen auf Vorrat gekauft hat, sollte Dein Sattel vor 1961 entstanden sein... Ab dann gab es Möve zunächst nicht mehr.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Wenn Wittkop die Gestelle nicht in großen Mengen auf Vorrat gekauft hat, sollte Dein Sattel vor 1961 entstanden sein... Ab dann gab es Möve zunächst nicht mehr.
Ohh, so alt?
Ich könnte ja mal ne Anfrage bei Wittkop stellen, ob sie was zum Herstellungsdatum sagen können.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Es wird jetzt entweder der Terry Fly Exera Gel men max oder der ohne max.
Der max ist lt. Nenndaten eigentlich aweng zu breit für mich, passt mir aber fast besser.
Neben der Auswahl der neuen Redshift-Sattelstütze bin ich auch bei der Sattelwahl auf der Zielgeraden.
Durch die jetzt mögliche absolut stufenlose Neigungseinstellung (hätte früher nie gedacht, dass das soviel ausmacht) wird es der Terry Fly Exera Gel men max.
@Stephan II - nochmal danke für den Tip.
@Bergbiker63 - danke für den Tip mit der Sattelneigungs-App - HAMMER (y)(y):)

Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

• erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS

erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS: Verkaufe neuwertigen SQLab 602 active DS Sattel! Der Sattel hat eine Sitzbreite von 14 cm und ist mit oder ohne Dämpfer zu fahren; diese stecken...
  • verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB

verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel war nicht in Gebrauch und wurde direkt nach dem Kauf abmontiert...
  • erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB

erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel ist super bequem und man kann lange Touren fahren ohne Schmerzen...
  • verkaufe zwei neue Fahrradsättel

verkaufe zwei neue Fahrradsättel: Herren Ergon SMC4-L Sport Gel für 50€ Women Ergon SM10 35€ zusammen 80€ die Sättel sind von neuen Rädern, wir haben die alten eingesessenen weiter...