Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo @berndlange, hast Du auch einen Exera und kannst Du einen gravierenden Unterschied zum Ateria festellen? Gruß
Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Brose S **TurboLevo FSR 29" **
Hallo @berndlange, hast Du auch einen Exera und kannst Du einen gravierenden Unterschied zum Ateria festellen?
Gruß

Pluto

Pluto

Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Nach den zwei von mir beschriebenen Touren empfinde ich den Figura auf den MTB-Strecken-Anteilen einen Tick zu breit, hab mir daher noch zum Vergleich den Fly Exera Gel Men bestellt, kommt Dienstag.
Ach ja, mit Klamotten knapp unter 80kg, Sitzknochenabstand 10,5cm.
Nach diesem Text habe Ich nochmal den Konfigurator durchgeklickt und ebenfalls den Exera als für mich passender gewählt. Sonntag Abend bestellt, heute Vormittag geliefert. Wegen Regen noch nicht getestet. Der "max" hat ca. 16,5cm an der breitesten Stelle unten am Rand. Kommt mir fast zu schmal vor.
Hab den Sattel und die neuen Griffe montiert. Vielleicht geht es ja am Mittwoch.

Zusatzinfo: Da hing am Sattel ein Zettel mit "30 Tage Geld-zurück-Garantie". Das heißt, auch bei bike24 kann man den zurückschicken.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Da hing am Sattel ein Zettel mit "30 Tage Geld-zurück-Garantie". Das heißt, auch bei bike24 kann man den zurückschicken.
Nicht jeder Händler nimmt an der 30tage Geld zurück Aktion teil, das Fähnchen ist schon vom Hersteller dran.
Ich lasse es gar nicht drauf ankommen - Zurückschicken geht innerhalb 2 Wochen immer.
Einfach so behandeln, dass im Fall der Fälle das Ding praktisch neu und tadellos ist, incl kpl OVP. Auch evtl Banderolen werden sorgfältig gelöst, nicht abgerissen, und ggf wieder original angebracht.
Ich umklebe zb die schienen beim testen, um jegliche abdrücke zu verhindern.
Natürlich kein test über 100e von km.
Wsl werden jetzt einige monieren "aber der nächste bekommt keinen neuen Sattel!" ich gehe von mir aus - ich hätte mit einem als neu deklarierten sattel, der in dem Zustand wäre, wie ich ihn zurückschicke, null Problem. Kaufe auch warehouse Deals.
Der "max" hat ca. 16,5cm an der breitesten Stelle unten am Rand. Kommt mir fast zu schmal vor.
Welchen Sitzknochenabstand hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Pluto

Pluto

Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Ja, Ich mache das Zeug auch immer vorsichtig weg. Hab vor der Montage Tesa rumgeklebt. Wobei der Sattel an der oberen Spitze komisch aussieht. Hat so eine ganz leichte Schleifspur. Kann aber auch vom Verpacken kommen.

12cm, wie letztes schon geschrieben ;)

L

leo1024

Hallo Zusammen,

bin neu hier und
fahre seit Jahren SqLab 621 auf normalen Kalkhof Rad mit fast gerade Sitzposition. Sehr leicht geneigt. nun bin vor Kurzem ein Besitzer RM Charger3. Weil ich darauf etwas tiefer sitze, habe ich probeweise SqLab 602 MD in Max Breite von 17 cm bestellt. Heute habe ich den Sattel montiert bekommen und zum ersten Mal auf die Strecke von ca 20 km ausprobiert. Je weiter desto schlimmer war es. Am Ende habe den Sattelnase sogar etwas mehr nach unten geneigt, dann ging es. Jedes Mal, dass ich mich gerade strecke, wird nicht gut. Knochenabstand habe ich dieses Mal nicht gemessen, Weil eigentlich mit 621 in 21 cm sehr zufrieden bin.
Wollte fragen: wenn ich den gleichen Sattel bestelle, 621 in 21 cm, sollte doch problemlos mit niedrigeren Position fahren können? Problematisch ist doch schmaler Sattel, wenn gerade sitzen will?

Ich würde ungern mein Kalkhoff Ausschrauben. Solche Einstellungen wie Winkel von Neigung sind nicht so einfach wieder gleich zu machen.

danke im Voraus, Leo

Maik1975

Maik1975

Immer hier grob im Terry Sattel-Selector gewählt - das funktioniert sehr gut
und dann eben fein (Gel ja/nein etc) im Katalog

Was noch zu den GEL-Varianten zu sagen ist:
Die Gelschichte ist dick genug um Komfortgewinn zu bringen und dünn genug um nicht zu fließen und somit an anderer Stelle zu drücken (ein oft auftretender Nachteil von Gelsätteln)

Trekkingrad:
Figura GTC Gel Men • Terry Comfort

MTB:
Fly Exera Men • Terry Comfort

City:
Fisio Men • Terry Comfort

Terry - Sattelselektor • Terry Comfort
So ! Du bist jetzt offiziell schuld ! :mad:😂

Ich hab mir jetzt auch den Figura GTC Gel bestellt. Ist heute angekommen und montiert. Gefahren bin ich leider noch nicht, es gießt hier in Strömen.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
Danke für den Tip ! (y)

M

mathes67

Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
So ! Du bist jetzt offiziell schuld ! :mad:😂

Ich hab mir jetzt auch den Figura GTC Gel bestellt. Ist heute angekommen und montiert. Gefahren bin ich leider noch nicht, es gießt hier in Strömen.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
Danke für den Tip ! (y)
Moin
Auf welches Bike hast du den Terry geschraubt?
Gruss

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Habe jetzt an beiden MTBs den Ergom SM E Mountain Core.
Produkte · Ergon Bike

Meben den Brooks B17 das bequemste, was ich bisher gefahren bin. Flext wie die SQLab Active, aber ohne den starken Druck
auf die Sitzhöcker. Weder zu weich noch zu hart. Mit dem normalen Ergon eMTB Sattel hatte ich an den Innenseiten der Vertiefung
nach 20km Druckproblem, mit dem Core völlig Problemfrei (y)

Maik1975

Maik1975

Falls jemand noch einen 621er active sucht, ich habe noch einen fast Neuen hier liegen.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
Noch mal vielen herzlichen Dank! Habe heute 621 ausprobiert. Es gibt nichts Besseres. 602 geht zurück.
gern geschehen

bin auch noch etwas beim testen
derzeit habe ich den "Borgen Comfort plus" drauf (mit Memoryschaum und Gel)
der ist zwar etwas härter als die bisher getesteten Gelsättel, dafür aber weniger schwammig und der sieht auch am Levo sehr gut aus
der ist geeignet von 11-13 cm Sitzknochenabstand (habe 13cm) die letzte Bergtour mit 49KM war absolut problemlos :)

Lg Manfred

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Habe jetzt an beiden MTBs den Ergom SM E Mountain Core.
Produkte · Ergon Bike
Gut, den also auch noch probiert.
Fazit für mich: nicht schlecht; Härte gut; das hochgezogene Heck stützt an steilen Anstiegen tatsächlich sehr gut, ist aber sonst eher etwas störend und zwing einen immer in die gleiche Position. Bergab rutsche ich z.B. gerne etwas nach hinten oder verändere bei längeren Touren mal die Position etwas, was damit nicht mehr geht.

Es wird jetzt entweder der Terry Fly Exera Gel men max oder der ohne max.
Der max ist lt. Nenndaten eigentlich aweng zu breit für mich, passt mir aber fast besser.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

• erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS

erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS: Verkaufe neuwertigen SQLab 602 active DS Sattel! Der Sattel hat eine Sitzbreite von 14 cm und ist mit oder ohne Dämpfer zu fahren; diese stecken...
  • verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB

verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel war nicht in Gebrauch und wurde direkt nach dem Kauf abmontiert...
  • erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB

erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel ist super bequem und man kann lange Touren fahren ohne Schmerzen...
  • verkaufe zwei neue Fahrradsättel

verkaufe zwei neue Fahrradsättel: Herren Ergon SMC4-L Sport Gel für 50€ Women Ergon SM10 35€ zusammen 80€ die Sättel sind von neuen Rädern, wir haben die alten eingesessenen weiter...