Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Schon einmal überlegt ob es unbeding die 2.6er Bereifung seien muss? Vielleicht tuts auch ein 2.3er. Ist nicht viel, aber bei der Körpergröße...
xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
bin jetzt auch gerade beim testen, mit Originalsattel vom Levo bekomme ich bei längeren Touren Schmerzen

eine Problemstellung habe ich beim Bike meiner Frau, besser gepolsterte Sattel bauen zu stark auf (ca. +2cm)
sie ist 1,52 m gross und trotz XS Rahmen und voll abgesenkter Sattelstütze erreicht sie bei höher aufgebaute Sättel den Boden nicht mehr gut (die 80mm Variostütze geht auch nicht mehr weiter ins Sattelrohr rein)

derzeit hat sie einen recht harten aber flach aufgebauten SQlab Sattel, da erreicht sie den Boden recht gut (schmerzt aber bei längeren Touren)
der Sitzknochenabstand wurde vermessen (15cm)

ich hab leider keine Lösung für ihr Problem gefunden (ausser ev. eine bessere Bikehose) um die Sattelposition im abgesenkten Zustand noch
weiter nach unten zu bekommen

zwischen Sattelstrebe und Sitzfläche wäre bei dem komfortableren Sattel sehr viel Spielraum, allerdings wird sich das nicht so ohne weiteres verbiegen lassen oder gegen ein flacheres Gestänge tauschen lassen

ev. hat noch jemand eine Anregung

Lg Manfred
das XS Bike meiner Frau (Giant Liv Intrigue) hat ja schon eine sehr kurze Variostütze mit 80 mm Hub drinnen, diese steht aber innen im Sattelrohr bereits an da quer durch das Sattelrohr die Befestigung der hinteren Schwinge durch geht, ich werd aber mal genauer messen, ev. gibts auch eine besonders kurz konstruierte Sattelstütze um 75-80mm welche ich dann um die Differenz eines besser gepolsterten Sattels tiefer hinein schieben kann
Schon einmal überlegt ob es unbeding die 2.6er Bereifung seien muss? Vielleicht tuts auch ein 2.3er. Ist nicht viel, aber bei der Körpergröße eventuell hilfreich.

Wuschel Express

Wuschel Express

Details E-Antrieb
Specialized Kenevo 2018 in black
bin jetzt auch gerade beim testen, mit Originalsattel vom Levo bekomme ich bei längeren Touren Schmerzen

eine Problemstellung habe ich beim Bike meiner Frau, besser gepolsterte Sattel bauen zu stark auf (ca. +2cm)
sie ist 1,52 m gross und trotz XS Rahmen und voll abgesenkter Sattelstütze erreicht sie bei höher aufgebaute Sättel den Boden nicht mehr gut (die 80mm Variostütze geht auch nicht mehr weiter ins Sattelrohr rein)

derzeit hat sie einen recht harten aber flach aufgebauten SQlab Sattel, da erreicht sie den Boden recht gut (schmerzt aber bei längeren Touren)
der Sitzknochenabstand wurde vermessen (15cm)

ich hab leider keine Lösung für ihr Problem gefunden (ausser ev. eine bessere Bikehose) um die Sattelposition im abgesenkten Zustand noch
weiter nach unten zu bekommen

zwischen Sattelstrebe und Sitzfläche wäre bei dem komfortableren Sattel sehr viel Spielraum, allerdings wird sich das nicht so ohne weiteres verbiegen lassen oder gegen ein flacheres Gestänge tauschen lassen

ev. hat noch jemand eine Anregung

Lg Manfred
@Bergbiker63 das Problem von Frauen und Sätteln ist mir auch bekannt :sneaky:. Nach 5 Jahren Sqlab wollte mein Hintern diese absolut nicht mehr.
Habe dann wieder mal von vorne getestet und bin zuerst beim Terry Butterfly gelandet. Aber wie du auch geschrieben hast baut dieser relativ weit hoch.
Durch ein Video bei You Tube wurde ich auf die Specialized Women Sättel mit Mimic technology aufmerksam. Den fahre ich auch aktuell, baut schön flach,
sieht gut aus und in Verbindung mit Polsterhose von Assos für mich auch für längere Touren bequem.
Grüße vom Wuschel Express

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
Schon einmal überlegt ob es unbeding die 2.6er Bereifung seien muss? Vielleicht tuts auch ein 2.3er. Ist nicht viel, aber bei der Körpergröße eventuell hilfreich.
das versteh ich jetzt nicht ganz, liegt das Bike mit einem schmälerer Reifen tiefer ?

bei ihren 2,6 er kann sie mit relativ wenig Luftdruck fahren und sie hat auch sehr guten Grip damit, hab auch die Dämpfer eher auf Komfort
eingestellt das hat auch etwas gebracht

nebenbei schaut ihr neues Bike mit den 2,6 er Patschen geil aus, und ich hab auch den Eindruck dass sie mit den breiteren Reifen bergab wesentlich sicherer unterwegs ist (rutscht kaum im Schotter)

lieber wär mir da schon ein flacher aufgebauter Komfortsattel mit flacher geführter Befestigungsstrebe oder eine kürzer gebaute 75mm Variostütze

Lg Manfred

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
@Bergbiker63 das Problem von Frauen und Sätteln ist mir auch bekannt :sneaky:. Nach 5 Jahren Sqlab wollte mein Hintern diese absolut nicht mehr.
Habe dann wieder mal von vorne getestet und bin zuerst beim Terry Butterfly gelandet. Aber wie du auch geschrieben hast baut dieser relativ weit hoch.
Durch ein Video bei You Tube wurde ich auf die Specialized Women Sättel mit Mimic technology aufmerksam. Den fahre ich auch aktuell, baut schön flach,
sieht gut aus und in Verbindung mit Polsterhose von Assos für mich auch für längere Touren bequem.
Grüße vom Wuschel Express
danke, das klingt vielversprechend

schau ich mir gleich an

G

gs664

Details E-Antrieb
Brose Drive T 25Km/h
Gestern mit dem 602er noch ne 63 Kilometer Runde gemacht und wieder Schmerzen. Heute kommt der Original Bulls und der wird direkt mit einer 80 Kilometer Runde getestet.
Leider wurde der Bulls Sattel erst gegen 15 Uhr angeliefert und ich bin nochmals mit dem 602er 90 Kilometer gefahren (ohne Radlerhose) leider wird es nicht besser. Der Bulls ist jetzt auf jeden Fall montiert, muss leider ein Tag Pause machen (Popo weh).
Habe den:

SQlab 602 Ergolux active Infinergy 2.0
Grösse 16 - NP 89,95€
für 65€ VB in eBay Kleinanzeigen

wenn Jemand Interesse hat !

devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Man soll mit dem SQlab nicht direkt voll durchstarten, sondern sich langsam rantasten und die Strecken erhöhen. Natürlich muss auch die Breite des Sattels zu Deinen Sitzknochen passen. Größe 16 ist schon recht breit, der Durchschnitt brauch vermutlich 12 oder 13 cm, bei sehr aufrechter Sitzhaltung auch mal 14. Hast du Deine Sitzknochen den mit der SQlab-Sitzpappe gemessen oder vom Händler vermessen lassen?

G

gs664

Details E-Antrieb
Brose Drive T 25Km/h
Man soll mit dem SQlab nicht direkt voll durchstarten, sondern sich langsam rantasten und die Strecken erhöhen. Natürlich muss auch die Breite des Sattels zu Deinen Sitzknochen passen. Größe 16 ist schon recht breit, der Durchschnitt brauch vermutlich 12 oder 13 cm, bei sehr aufrechter Sitzhaltung auch mal 14. Hast du Deine Sitzknochen den mit der SQlab-Sitzpappe gemessen oder vom Händler vermessen lassen?
Ja habe den Sitzknochen mit der kostenlosen Vorlage von SQlab getestet - es waren 13 und bei aufrechter fahrweise sollte ich laut SQlab 3 dazu rechnen.

devil

devil

Details E-Antrieb
Ja habe den Sitzknochen mit der kostenlosen Vorlage von SQlab getestet - es waren 13 und bei aufrechter fahrweise sollte ich laut SQlab 3 dazu rechnen.
OK, dann soll es vermutlich nicht sein. Bei mir waren es 11+2 und das passt wunderbar, hatte mit 105 kg von Anfang an keine Probleme.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Durch ein Video bei You Tube wurde ich auf die Specialized Women Sättel mit Mimic technology aufmerksam
kannst du mir da bitte die Höhe vom Sattel angeben (~von der Sattelstrebe zum höchsten Punkt)

bin auch beim Recherchieren wegen ein ev. niedrigeren Variosattelstütze um 75-80 mm Hub mit besonders geringer Bauhöhe
hab jetzt mal nach gemessen , die Einschubtiefe bis die Stütze innen im Sattelrohr ansteht liegt bei ~163mm
ev. kann ich da auch noch 2 cm raus holen

IMG_20200917_105529.jpg IMG_20200917_105430.jpg

M

mathes67

Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
Klinke mich hier auch mal ein
Hab mir heute den 602 M-D active geholt in Gr.14
laut Sitzknochenverm. müsste ich eigentlich 15 nehmen(leider nicht vorrätig,bei SQlab online auch nicht)
hab dann festgestellt das er wohl etwas zu schmal ist
bringt es was den 16ner zu testen?(der wäre beim Händler vor Ort) Oder den 15ner online zu bestellen?
Hatte zuletzt immer Probleme im Dammbereich
Gruss

devil

devil

Details E-Antrieb
Wenn der Händler ein Umtauschrecht bietet, warum nicht?

M

mathes67

Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
Bin grad beim FH gewesen... Die beiden 16ner waren jetzt auch vergriffen.....
hat jetzt nur noch ein 17ner da,was wohl nicht funktionieren wird meinte er
Hab Geld zurück bekommen....muss man auch mal positiv erwähnen (y)
Gruss

G

gs664

Details E-Antrieb
Brose Drive T 25Km/h
Sodele heute eine Extrem Runde mit dem Bulls Sattel (Selle Royal) gemacht

• Distanz
    82,64 km
  • Höhenmeter
    1.294 m
  • Zeit
    4h 0min
und meinem Hintern geht es jut.

Carreraristii

Carreraristii

Details E-Antrieb
R&M Nevo GT Vario, PerfCX, Enviolo, Riemen, 2019
Welches Selle Modell ist das?

Raptora

Raptora

habe ich mal einen neuen
aktiven Sattel probiert

Ergon SM E-Mountain Core
Ich fahre auch seit Jahren Ergon und komme da Super mit klar.
Nur letztens wollte ich nicht viel Kohle ausgeben und hab mir mal nen günstigen Rose gegönnt da ich früher gute Erfahrungen gemacht habe.

Wer mal nur nen Sattel zum testen sucht sollte den probieren für kleines Geld, ist aktuell mein Lieblingssattel :)

ROSE Sport AS Sattel MTB / E-MTB und Trekking kaufen | ROSE Bikes

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Ich geb jetzt dem Selle royal Scientia Moderate noch eine Chance, vielleicht passt der besser für meine moderat
Hat leider auch verloren, drückt in der Mitte, ist also zu rund. Polster war etwas weich, aber ich hab gar nicht lang rumprobiert.
Hab jetz wieder den frescia von selle drauf, in der Damenversion, also etwas breiter (15cm) und kürzer.
Vielfach besser als alle 6 getesteten ergon und swlabs und selle scientia, obwohl das allesamt Sättel der Oberklasse sind.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Prinzipiell ja, nur ohne strengtex. Ist wsl noch ein Vorgängermodell.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
nach einigen Tests (steiles Gelände und heute auch mal Radweg) bin ich estaunt wie gut sich ein billiger Noname Gelsattel anfühlt
keine Schmerzen mehr bei den Sitzknochen und beim runter brettern auf groben Schotterweg dämpft das Teil auch super, man sitzt zwar etwas
schwammiger und er wird wohl auch schwerer sein, ist mir aber egal wenn ich dafür meine Touren schmerzfrei fahren kann

bei meiner Frau hab ich auch eine Lösung gefunden um einen dicker gepolsterten Komfortsattel um 2 cm tiefer zu bekommen damit sie den Boden mit den Füssen bei voll abgesenkter Sattelstütze besser erreichen kann, da die Sattelstrebe nicht vergossen war (nur im Kunststoff gesteckt) konnte ich diese heraushebeln und flacher biegen, sie ist jetzt mit dem etwas breiteren Gelsattel super zufrieden (anderes Modell)

ich hab bei der Bestellung der Testsattel nicht auf den Preis geschaut sondern auf viele positive Bewertungen im Komfortbereich, wenns nicht passt ist das bei Amazon ja kein Problem

Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

• erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS

erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS: Verkaufe neuwertigen SQLab 602 active DS Sattel! Der Sattel hat eine Sitzbreite von 14 cm und ist mit oder ohne Dämpfer zu fahren; diese stecken...
  • verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB

verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel war nicht in Gebrauch und wurde direkt nach dem Kauf abmontiert...
  • erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB

erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel ist super bequem und man kann lange Touren fahren ohne Schmerzen...
  • verkaufe zwei neue Fahrradsättel

verkaufe zwei neue Fahrradsättel: Herren Ergon SMC4-L Sport Gel für 50€ Women Ergon SM10 35€ zusammen 80€ die Sättel sind von neuen Rädern, wir haben die alten eingesessenen weiter...