Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Sattel 602 Ergolux® active 2.0 SQlab GmbH Online Shop | Sattel 602 Ergolux® active 2.0 14cm | Ergonomisches Fahrradzubehör
Black.Mule60

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Mittlerweile liebäugle ich mit was anderem ,das dann doch nicht ganz so Betonhart ist.
Warum? Hast du mittlerweile Probleme mit dem Sattel?
Ich fahre den Sattel seit Anfang 2018 nunmehr schon am zweiten Rad, insgesamt schon mehr als 10.000 km. Die längste Strecke 90 km am Stück, dieses WE in Summe mehr als 160 km. Und passt immer noch wie "Ar ... auf Eimer". Gut. Brauch nix anderes.
Du wirst testen und berichten, was dein "Heck" zu dir spricht...

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

Black.Mule60

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Da die originale „Federungsfeder“ für meine 97kg Körpergewicht und nach vorne geneigter Sitzhaltung kaum, bzw. gar nicht einfedert
Mit der sportlicheren Sitzhaltung hab ich gar keine Erfahrung. Kann es sein, dass du dich da doch ein wenig in den Sattel "drückst" und deshalb eventuell die Spitze bissel nach unten sollte? Egal, da müssen jetzt die sportlicheren Fahrer mit ihren Erfahrungen ran...
Ich hab nur die Erfahrung gemacht : Rumrutschen geht gar nicht!

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

Harz-Cuber

Harz-Cuber

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Gen.
Hab auch den 602, wiege 110kg, Sattel ist auf Suntour montiert, ziemlich in Waage, leicht vorn nach unten geneigt, aber wirklich nur leicht. In der Suntour habe ich die härtere Feder für „ Fettsäcke“ verbaut, und die federt ungemein geschmeidig ein. Hatte ich erst heute wieder mit dem Kathmandu auf einem weichen, aber hügeligen Singletrail... geil wie die Federung mitspielt und der 602 nicht ein bisschen wehtut.
Ich hab meine perfekte Kombi gefunden!

Harz-Cuber

Harz-Cuber

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Gen.
Das wird wohl so sein. Damit ist jedenfalls eine scheinbar optimale Position gewährleistet. Ganz aufrecht nicht, aber doch alles andere, als man es von Mountainbike Fahrern sieht.

KiGaZw

KiGaZw

Bosch CX ohne Tuning
Ich hab auch den 602 und die Radlerhose von SQLab dazu.

Seitdem kann ich auch mal 70 km am Stück völlig ohne Schmerzen an den Sitzknochen fahren.

Ich sitze etwas aufrechter zwischen Trekking und Mountainbike. Der Sattel sitzt auf der grossen bySchulz und die Sattel Nase zeigt minimal nach unten.

Ich habe über 3000 km gebraucht um eine gute Sitz/Hose/Einstellungskombi zu finden. Beim 602 muss man ziemlich weit hinten auf der "obersten Etage" sitzen ist mir aufgefallen.

Für meinen Hintern passt das jetzt. Vielleicht hilft es ja jemanden.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Nachdem sich jetzt zum zweiten mal das Gestell meines Sqlab 611 Active verbogen hat, habe ich mal einen neuen
aktiven Sattel probiert

Ergon SM E-Mountain Core

Produkte · Ergon Bike

Finde ich richtig gut!

F

frit_z

sodele nach 3 über 100 Kilometer Touren bin ich Restlos enttäuscht, habe noch mehr Schmerzen als beim billigen Lidl-Sattel.
Werde mir wohl einen Originalen Bulls kaufen. Hatte mehrmals Radlerhose (Vaude) an aber auch ohne versucht.
Ich habe den 602 auch passt perfekt und keine Probleme.

devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Die SQlab-Sättel sind halt nicht für jedes Hinterteil. Ich persönlich hatte noch nie einen besseren Sattel. In Verbindung mit der Sattelfederung von Kinekt ist der SQlab 60x für mich auf 2 Rädern die perfekte Lösung.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
bin jetzt auch gerade beim testen, mit Originalsattel vom Levo bekomme ich bei längeren Touren Schmerzen

eine Problemstellung habe ich beim Bike meiner Frau, besser gepolsterte Sattel bauen zu stark auf (ca. +2cm)
sie ist 1,52 m gross und trotz XS Rahmen und voll abgesenkter Sattelstütze erreicht sie bei höher aufgebaute Sättel den Boden nicht mehr gut (die 80mm Variostütze geht auch nicht mehr weiter ins Sattelrohr rein)

derzeit hat sie einen recht harten aber flach aufgebauten SQlab Sattel, da erreicht sie den Boden recht gut (schmerzt aber bei längeren Touren)
der Sitzknochenabstand wurde vermessen (15cm)

ich hab leider keine Lösung für ihr Problem gefunden (ausser ev. eine bessere Bikehose) um die Sattelposition im abgesenkten Zustand noch
weiter nach unten zu bekommen

zwischen Sattelstrebe und Sitzfläche wäre bei dem komfortableren Sattel sehr viel Spielraum, allerdings wird sich das nicht so ohne weiteres verbiegen lassen oder gegen ein flacheres Gestänge tauschen lassen

ev. hat noch jemand eine Anregung

Lg Manfred

Leonid

Leonid

Details E-Antrieb
Kenevo Comp 2020
ev. hat noch jemand eine Anregung
Schau dir mal die OneUp Sattelstütze 120mm an. Die kann auf 100mm reduziert werden. Die Sattelstütze baut extrem flach und dadurch können gegenüber anderen Sattelstützen einige mm bis einigen cm an Höhe (bzw. Tiefe) gewonnen werden.

Hier findest du die Einbaumaße
DROPPER POST - V2

berndlange

berndlange

Details E-Antrieb
levo | kenevo | s-works | vado | sirrus | stumpy
Hallo zusammen
ein allgegenwärtiges Thema. jeder Popo ist eben anders.

mit dem original Sattel am levo komme ich nicht zurecht. Ähnliche Probleme, wie vor geschrieben.

nach langem hin und her probieren, bin ich beim sqlab 6Ox gelandet. Hatte den schon in 2019 am Bike, dann wieder runter geschmissen.
oberhalb der 50 km wurde es ab und an doof. Habe dann mit terry experimentiert. garnicht verkehrt.

Aber auch der Sattel macht einen guten Job.
Hatte ich nicht so auf dem Schirm. War ein Tip vom Händler. Sehr ordentlich. Kann ich auch ohne Radhose gut und dauerhaft fahren.

Jetzt nach meinem Alpenurlaub bin ich wieder beim sqlab 6Ox gelandet. Dafür passte der perfekt.
Vielleicht ändert man sich, verändert das Fahrverhalten:unsure:

Den Phenom nutze ich nun am Stumpjumper.

Ich finde es garnicht schlecht auf den verschiedenen MTB Bikes auch unterschiedliche Sättel zu fahren.

Viel Erfolg

Pluto

Pluto

Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Hab seit Anfang September den 610 Ergolux Active auf dem Levo. Wenn Ich ganz leicht nach links oder rechts rutsche, kommen meine Sitzknochen vom Sattel ab. Sitze regulär auf der ersten Stufe.
Gestern mit dem Support telefoniert und einen Tausch mit dem gleichen Sattel, aber 1cm breiter, organisiert.

Die Knochen sind auch das Einzige, was leicht schmerzhaft ist (habe ca. 72kg und eher spitze Knochen). Hoffentlich geht das mit dem breiteren Modell weg. Laut Support gibt es keine weicheren Modelle, die seien alle gleich (evtl. meinte er nur die Modelle für Mountainbikes).

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hab seit Anfang September den 610 Ergolux Active auf dem Levo. Wenn Ich ganz leicht nach links oder rechts rutsche, kommen meine Sitzknochen vom Sattel ab. Sitze regulär auf der ersten Stufe.
Gestern mit dem Support telefoniert und einen Tausch mit dem gleichen Sattel, aber 1cm breiter, organisiert.

Die Knochen sind auch das Einzige, was leicht schmerzhaft ist (habe ca. 72kg und eher spitze Knochen). Hoffentlich geht das mit dem breiteren Modell weg. Laut Support gibt es keine weicheren Modelle, die seien alle gleich (evtl. meinte er nur die Modelle für Mountainbikes).
Toller Service!

Bin gespannt, hab bei meinem Urban bike das selbe Problem.

F

frit_z

Ich habe die Erfahrung gemacht es sollte weder der Sattel noch die gefederte Sattelstütze zu weich sein.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
Schau dir mal die OneUp Sattelstütze 120mm an. Die kann auf 100mm reduziert werden. Die Sattelstütze baut extrem flach und dadurch können gegenüber anderen Sattelstützen einige mm bis einigen cm an Höhe (bzw. Tiefe) gewonnen werden.

Hier findest du die Einbaumaße
DROPPER POST - V2
das XS Bike meiner Frau (Giant Liv Intrigue) hat ja schon eine sehr kurze Variostütze mit 80 mm Hub drinnen, diese steht aber innen im Sattelrohr bereits an da quer durch das Sattelrohr die Befestigung der hinteren Schwinge durch geht, ich werd aber mal genauer messen, ev. gibts auch eine besonders kurz konstruierte Sattelstütze um 75-80mm welche ich dann um die Differenz eines besser gepolsterten Sattels tiefer hinein schieben kann

Pluto

Pluto

Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Guter Hinweis. Ich habe ebenfalls eine Suntour verbaut ;)
Für SQlab und das Modell hab Ich mich übrigens entschieden, nachdem Ich diesen Faden nach Beiträgen durchsucht hatte. Vor allem auch wegen der Umtauschmöglichkeit. In 2018 waren die Meisten dazu.

Bei einem lokalen Händler habe Ich auch danach gefragt und folgende Antwort bekommen: Gekauft ist gekauft, was sollen wir denn mit einem gebrauchten Sattel? Wie der Hersteller das macht, wissen wir nicht. Gebraucht als neu verkaufen?

Ist zwar zu verstehen, aber der Ton macht die Musik. Ich habe auch gleich zu Beginn darauf hingewiesen, wenn es diese Option nicht gibt, werde Ich dort nicht kaufen und will keine Umsonstberatung haben. Aber bei der Suche nach meinem ersten eMTB war das Geschäft auch ganz schnell raus.

devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Läden, die den Test vornehmen, gewähren in der Regel auch einen Umtausch nach ein oder zwei Wochen, solange der Sattel keine Gebrauchsspuren aufweist. Wenn der Sattel nicht passt, weiß man das eigentlich nach der dritten Fahrt. Kurz anfangen mit 5 km, dann 10, dann 30, so in der Art. Bei mir um die Ecke bei 'Rad der Stadt' im Prenzlauer Berg war das mit dem Umtausch ein Angebot vom Verkäufer. Das gilt vermutlich nur für Vertragshändler, ein weiterer Händler nicht weit entfernt handhabt das genauso.

G

gs664

Details E-Antrieb
Brose Drive T 25Km/h
Gestern mit dem 602er noch ne 63 Kilometer Runde gemacht und wieder Schmerzen. Heute kommt der Original Bulls und der wird direkt mit einer 80 Kilometer Runde getestet.

Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

• erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS

erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS: Verkaufe neuwertigen SQLab 602 active DS Sattel! Der Sattel hat eine Sitzbreite von 14 cm und ist mit oder ohne Dämpfer zu fahren; diese stecken...
  • verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB

verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel war nicht in Gebrauch und wurde direkt nach dem Kauf abmontiert...
  • erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB

erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel ist super bequem und man kann lange Touren fahren ohne Schmerzen...
  • verkaufe zwei neue Fahrradsättel

verkaufe zwei neue Fahrradsättel: Herren Ergon SMC4-L Sport Gel für 50€ Women Ergon SM10 35€ zusammen 80€ die Sättel sind von neuen Rädern, wir haben die alten eingesessenen weiter...