Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ist halt wie im richtigen Yin und Yang (Leben). Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf
Black.Mule60

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Ist halt wie im richtigen Yin und Yang (Leben).

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

Astrophytum

Astrophytum

Meine Güte, vom Sattel zur Jungfrau ... 🤫 Aber gut zu Wissen, das man die dann auch zurückgeben kann.

Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ich experimentiere momentan sowohl mit dem SQLab 60 und den ergon emtb Sattel.
Der SQLab wird ab 50km immer unbequemer, das Gefühl, auf der Stufe im Sattel zu sitzen, genau mit den Sitzknochen.
Habe jetzt probeweise wieder den ergon montiert, der etwas besser gepolstert ist meiner Meinung nach.
Und den Sattel laut den Ergonomie Tipps 2cm nach hinten verschoben, Lot Knie --> Pedalachse bei Pedal auf 3 Uhr.
Das war dann wahrscheinlich auch der Grund und das Gefühl beim SQLab, genau auf der Kante zu sitzen.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 2
...Leider wächst im Alter nicht nur der Verstand sondern auch bei den meisten Männern die Prostata. Diese verursachte bei mir ab circa 2 Stunden Fahrt ein Taubheitsgefühl bei meinem kleinen...
Das Problem hatte ich auch. Leider ließ sich das nur mit einer HoLEP-Laserung beheben, da die Prostata schon doppelte Größe erreicht hatte.

Und ich benutze, nach einer Empfehlung hier im Forum, den Selle SMP E-Bike Large Sattel. Damit gab es vor, und erst recht nicht nach der OP, wieder ein Taubheitsgefühl zwischen den Beinen.

Astrophytum

Astrophytum

Ich habe gestern auf einer 35 km Tour über Stock & Stein, Landstraße den TERRY Fisio GTC Gel max getestet. Er ist angenehmer als der org. verbaute, aber es muss noch besser gehen. Also teste ich weiterhin.

Ich teste heute diesen hier:

Sattel beim großen A

M

Maulwurf

Meine Frau hatte mit den original extrem breiten Sattel ihres Pegasus Premio 10 Bosch CX 4 auf längeren Strecken Probleme und hatte sich bei BOC nach Vermessung ihrer Sitzfläche von 12 cm, ein 16 cm SQLAB 602 Sattel zugelegt (recht aufrechte Sitzposition) und war mehr als zufrieden damit.
Danach war gestern ihr 2. Pedelec ein KTM 8PS mit Bosch Performence an der Reihe und es wurde ein Terry, mit bisher ebenfalls deutlicher Verbesserung.
Eigentlich nur ein Problem, warum nicht eher gewechselt..............

IMG_20200825_201023565.jpg IMG_20200823_141838499_HDR.jpg IMG_20200809_134921438_HDR.jpg

KiGaZw

KiGaZw

Bosch CX ohne Tuning
Immer Radhosen, eine von Gonso und die One10 von SQLab
Danke, die von SQLab fahre ich nun seit ca. 200 Kilometern. Die ist ihr Geld wert. Welche von Gonso hast Du genau, gibt ja verschiedene. Wie ist diese mit der SQLab zu vergleichen?

Vielen Dank noch einmal für den Tip.

Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Das war eine integrierte Hose, die bei der Portland Hose dabei war, wird mit 3 Druckknöpfen an der Portland fixiert, eigentlich gar nicht so schlecht.
inklusive einknöpfbarer Radunterhose mit tri-elastischem RELAX GEL COMFORT Sitzpolster

G

gs664

Details E-Antrieb
Brose Drive T 25Km/h
Ich hatte mit dem Originalen Sattel von Bulls 6500 Kilometer ohne Schmerzen, dann der Glatteis Unfall und Sattel war kaputt. Habe mir einen vom Lidl geholt, anfangs war alles in Ordnung und jetzt nach 4000 Kilometern sind selbst schon 15 Kilometer zuviel.
Habe mir bei SQLab die Pappe umsonst bestellt und ausgemessen 13cm plus 3cm da ich fast aufrecht sitze.
Werde mir wohl den
Sattel 602 ERGOLUX® active Infinergy® 2.0
bestellen 100€

sodele nach 3 über 100 Kilometer Touren bin ich Restlos enttäuscht, habe noch mehr Schmerzen als beim billigen Lidl-Sattel.
Werde mir wohl einen Originalen Bulls kaufen. Hatte mehrmals Radlerhose (Vaude) an aber auch ohne versucht.

asten

asten

Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus 36V/250W
@gs664
Vielen Dank für die Information.
Da sieht man, dass auch ein sehr teurer Sattel einer bekannten Firma nicht passen kann.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
sodele nach 3 über 100 Kilometer Touren bin ich Restlos enttäuscht, habe noch mehr Schmerzen als beim billigen Lidl-Sattel.
Werde mir wohl einen Originalen Bulls kaufen. Hatte mehrmals Radlerhose (Vaude) an aber auch ohne versucht.
Ich hab das gleiche Theater 🙈
2x ergon, 2x sqlab... fürchterlich.
Mit und ohne Radlerhose.
Beim ersten Draufsetzen war ich begeistert von sqlab. Super Sitz, nix drückt, top Entlastung der edelsten Teile.
Nach spätestens 30km Schmerzen an den Sitzknochen, wie sie beim billigen selle royal freccia nie da waren...gingen auch nach 50...100km nicht wirklich weg. Und ich bin mit ca. 4.000km Jahresfahrleistung bestimmt nicht ganz untrainiert.
Ich geb jetzt dem Selle royal Scientia Moderate noch eine Chance, vielleicht passt der besser für meine moderat geneigte Haltung.
Wenn nicht, werde ich mich mit einem neuen freccia begnügen.
Wahnsinn.. Dachte ich leiste mir endlich was,und dann raubt einem das so viel wertvolle Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Harz-Cuber

Harz-Cuber

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Gen.
Bei mir ist es umgekehrt, trage seitdem ich den Sqlab habe sogar eine dünner gepolsterte Radlerhose und habe seit einigen hundert Kilometern überhaupt keine Schmerzen mehr. Der Sattel war eine sinnvolle Investition.
Aber auch hier zeigt sich wieder, wie individuell wir sind. Wie sind eben sehr verschieden, was auch gut so ist, sonst wäre es langweilig😏.

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Heute lasse ich mal meine Frau mit meinem Brooks Flyer probefahren. So schnell wird er sich ja hoffentlich nicht an ihren Hintern anpassen ;).
Ich muss derweil mit ihrem MTB Sattel vorlieb nehmen. Den Flyer gibt es zwar auch als Damenversion, aber so einen breiten Koffer hat meine Frau nicht, eventuell ist der normale auch ausreichend. Mal schauen ...

Astrophytum

Astrophytum

Hi,

ich habe mir nun diesen hier geholt:

IMG_20200913_074133.jpg
IMG_20200913_074149.jpg

Den gibt es beim großen A: Sattel beim großen A

Ist sehr bequem, ich bin zufrieden. Und wenn er ein Jahr hält, ist OK, kostet ja nicht viel.

Ich trage dazu eine gepolsterte Radhose. Diese Kombi ist perfekt, keinerlei Schmerzen mehr.

MfG

Philipp Fischer

Philipp Fischer

Ich hab das gleiche Theater 🙈
2x ergon, 2x sqlab... fürchterlich.
mmmmhhh....saß ich doch extra mit nackigen Mors auf der Pappe....
Und habe ab etwa 40km ebenfalls schmerzen. Immer noch nach vielen Touren.

BE43A980-B2E4-4522-AF8E-43D257C43C39.jpeg

DC995BF6-45DB-4D7D-830D-B90FD190E9DB.jpeg

F81852AA-3F15-4E8C-BE4C-ABEF529B4005.jpeg

Vielleicht vorne um eine Rasterung erhöhen?

Black.Mule60

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Hmmmm - ja, das solltest du machen. Kann zwar täuschen, aber der Sattel ist nicht in Waage... Rutscht du nach vorn beim Fahren? Das sollte nicht sein, ich sitz auf meinem Sattel wie "angeklebt" - Sitzhaltung und -position sind optimiert und optimal für mich (im Selbstversuch). Ich fahre ziemlich aufrecht.
IMG_20200321_120134.jpg

Kuck.

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

dijobe

dijobe

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich hab den gleichen wie du Ralf (604 active) den ich seit gut 1,5 Jahren fahre. Was ich Anfangs als Wohltat empfand war diese "Betonhärte", mein Ar... hatte endlich richtigen halt ,die Sitzknochen sanken nicht mehr ein wie beim Sofa und längere Touren waren kein Problem. Mittlerweile liebäugle ich mit was anderem ,das dann doch nicht ganz so Betonhart ist. Das "Stufenmodel " 604 von dem Philipp Fischer hier berichtet ,hab ich schon durch.Für mich absolut unbrauchbar,ich wußte nie ,sitze ich jetzt besser auf der Stufe oder davor. Aber wie heißt es so schön,jeder Ar.. ist anders. Da hilft wohl nur weiter durchtesten,am besten 4-5 verschiedene Modelle kaufen und jeden mehrer hundert Kilometer probefahren. Aber wer macht das schon bzw kann sich das leisten,ich will ja keine Sattelsammlung anlegen.

Philipp Fischer

Philipp Fischer

Die Suntour-Federung ist so eine Sache mit ihrer Rasteraufteilung. Viel zu grob aufgeteilt.
Rutschen ist mir nicht aufgefallen und relativ in Waage ist der Sattel auch. Ich werde die Nase mal um eine Rasterung erhöhen und dann schauen.

Da die originale „Federungsfeder“ für meine 97kg Körpergewicht und nach vorne geneigter Sitzhaltung kaum, bzw. gar nicht einfedert, der Sitz aber äußerst hart ist, habe ich nun die weiche Feder bestellt und auch schon erhalten.
Die baue ich aber erst nach der nächsten Fahrt > 40km ein, um Unterschiede zuordnen zu können.

DBF7F71F-B399-4BA9-B83C-F06C588CCFFD.jpeg

Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

• erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS

erledigt Fahrradsattel SQL 602 active DS: Verkaufe neuwertigen SQLab 602 active DS Sattel! Der Sattel hat eine Sitzbreite von 14 cm und ist mit oder ohne Dämpfer zu fahren; diese stecken...
  • verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB

verkaufe GHOST Fahrradsattel Selle Italia Level X 20 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel war nicht in Gebrauch und wurde direkt nach dem Kauf abmontiert...
  • erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB

erledigt Fahrradsattel Selle Royal Respiro 30 VB: Hallo zusammen verkaufe hier den Fahrradsattel von meinem Fahrrad. Der Sattel ist super bequem und man kann lange Touren fahren ohne Schmerzen...
  • verkaufe zwei neue Fahrradsättel

verkaufe zwei neue Fahrradsättel: Herren Ergon SMC4-L Sport Gel für 50€ Women Ergon SM10 35€ zusammen 80€ die Sättel sind von neuen Rädern, wir haben die alten eingesessenen weiter...