Fahrradsättel

Diskutiere Fahrradsättel im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; .. danke, aber bei den Flyer ist die Strebe 6 oder 7 mm dick, Standard ist ja 5 mm. Hält das denn an der gefederten Sattelstütze?
Arambol1

Arambol1

Details E-Antrieb
Cube Kathmandu Hybrid One CX 2020
.. danke, aber bei den Flyer ist die Strebe 6 oder 7 mm dick, Standard ist ja 5 mm.

Hält das denn an der gefederten Sattelstütze?

Mansel

Mansel

Also genau genommen war es das Vorgängermodell, der Conquest. Die Streben hatten sich imho nicht verändert. Etwas dickere Streben sind nicht das Problem, zu dünn wäre fatal.

D

dorfmama

Huch, ich wollte eigentlich berichten, wie glücklich ich mit meinem neuen gebrauchten B66S bin, als Antwort auf den Post von Arambol1 #2.138. Aber jetzt lese ich hier so viele Anmerkungen dazu und stelle fest, wie grob fahrlässig ich den montiert habe: nämlich nur an zwei Streben...
Wenn ich mir jetzt noch den Adapter aus England bestelle, ist es wohl kein Schnäppchen mehr... Grummel... Oder ich muss es mir selbst aus Hartholz basteln...

Aber wie auch immer: Es ist ein Sattel, auf dem ich sehr gut sitze!
Die Federung ist für mich (65 kg) in Kombination mit den Big Ben Reifen auf dem I:SY gut und ausreichend. Und ich bin begeistert von der Beweglichkeit des Ledersattels. Das fühlt sich sehr harmonisch an.
Ich hatte den Ledersattel auf dem geerbten Rad meines Vaters in sehr guter Erinnerung (bis er leider irgendwann geklaut wurde). Aber ich hatte vergessen, wie gut man darauf sitzt. Eine Freundin von mir ist das Rad heute Probe gefahren und sagte als erstes: Was für ein gemütlicher Sattel!
Er schien mir noch nicht arg der Vorbesitzerin angepasst gewesen zu sein, deshalb habe ich es gewagt. Und von der ersten Minute an sitze ich darauf goldrichtig! (Und hoffe, das bleibt so) Ganz anders als auf dem I:SY-Standard-Sattel. Der hat bei mir hinten in die Oberschenkel gedrückt und auch der H... tat mir noch lange danach weh.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Hier kam doch letztens die Frage womit ein Ledersattel gepflegt wird. Ich nehme 1bis2 mal im Jahr das Erdal (unten normal, oben nur ganz dünn) zwischendurch immer wieder diese Lotion (ist aus dem Aldi) ein teures Ledersattel Spezialfett ist in meinen Augen nicht erforderlich ...
IMG_20200518_141531.jpg

Alzi

Alzi

Details E-Antrieb
hartje i:sy mit Bosch active
i know...

Hat einer Erfahrung mit den Brooks B67 mit einer gefederten Sattelstütze ?
Fahre seit 2 Jahren einen B67 mit Suntour: Bin sehr zufrieden. Bedenken muss man, dass sich die Federkonstanten von Sattel und Federstütze reziprok addieten, die Federung wird insgesamt weicher und der Federweg nimmt zu. Das hat bisweilen den Effekt, dass das System nach Überfahren eines Hindernisses nachschwingt. Wenn das stört, die Ansprechempfindlichkeit durch Erhöhung der Vorspannung vergrößern und/oder eine härtere Feder in der Sattelstütze verbauen.

B

biggy

Hallo Leute, ich will mir ein Sattel von Brooks gönnen da ich etwas schmerzen in den Sitzknochen hatte mit dem SQ-Lab 602 active infinergy oder wie des heißt.

Was könnt ihr mir empfehlen bis 130€ ungefähr.

Zu meiner Person. Bin 190cm und bin mit dem Gewicht im roten Bereich 😛
Fahre Trekking eBike und habe eine Sitzposition zwischen aufrecht und leicht gebeugt.
Hab eine gefederte Sattelstütze von Fuxon kann aber glaub keine Neigung einstellen.
Mir gehts hauptsächlich nur um die Sitzknochen.
Meine Beckenknochenvermessung hat 14cm ergeben.

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
nix empfehlen - es hilft nur probefahren! such dir einen Händler, der dich einfach probieren lässt. In der Preisklasse sollte das kein Problem sein, wenn du Einsatz zahlst. Kann sein, dass du auf JEDEM Sattel erstmal Schmerzen hast nach 50 km am Stück.... man muß sich immer erst dran gewöhnen. Und lieber Sitzknochenabstand messen ;)

Alltagspendler

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Ich trau mich nach dem bewährten Kernledersattel (bei mir wars ein Selle An-Atomica Titanico) eine Alternative auszuprobieren:
Ergon ST core prime
Der weiße Schaum wird nicht lange weiß bleiben. Aber das Sitzgefühl auf längeren Strecken,und die Beweglichkeit beim Treten sind sehr vielversprechend.
Hier eine gute Vorstellung des Sattels:
Test: Ergon ST Core Sattel - gewöhnungsbedürftige Optik, aber ungelaublich komfortabel | HIBIKE Blog
P. S. : die Montage eines Brooks in dem für mich richtigen Sattel-Lenker Abstand wäre auf meiner G1 by Schulz problematisch geworden.

Alltagspendler

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Bei mir kommen 110kg Körpergewicht hinzu. Und genau hier ist seine Stärke Druck super zu verteilen und Bewegungen mitzumachen. Keinerlei Druck auf den Damm.
Ich vergess den Sattel während der Fahrt, dass ist für mich das Gewünschte.
Ich habe aber erst 250 km. Bei 2500km schreibe ich wieder.

A

americo

Ich hab den Ergon ST core Prime auf meinem Ergometer zuhause.
Ich persönlich finde Ihn gegenüber so manch anderem Sattel optisch gar nicht sooo gewöhnungsbedürftig.
Es ist für mich ein sportlicher Tourensattel.

Recht bequem, aber keine Offenbarung.
Für mich liegt das Problem bei Sitzbeschwerden nach wie vor in erster Linie nicht zwingend beim Sattel selbst oder direkt.
Falsche Sattelauswahl (wo treten Beschwerden eher auf? Sitzknochen oder Schambein?)
Muss es immer der sportlichste und leichteste Sattel sein?
Satteleinstellung und Fahrradergonomie ganz allgemein.

In erster Linie ist es für mich eine Frage des Fahrergewichts, mit 70kg bin ich nen spartanischen Selle Flite gefahren- super bequem.
Natürlich auch deshalb, weil ich zu der Zeit deutlich mehr km gefahren bin und mich irgendwann an die Belastung gewöhnt habe.
Es ist auch immer schwierig Sattelempfehlungen anderer einzuordnen, wenn die Randbedingungen fehlen.

FÜR MICH ist nach wie vor der SQ-Lab 610 active einer der bequemsten Sättel, die ich bisher gefahren bin.
Damit komme ich mit 90kg auf nem Mountainbike 2 Stunden recht gut klar ohne tausende km Jahresleistung.
Er ist nicht zu hart und nicht zu weich, eher sportlich schmal.

D

dorfmama

Ich habe übrigens jetzt ne Kerzen-Sattelstütze eingesetzt für meinen Doppelstreben B66s. Das war mit 8€ billiger als jeder Adapter. Leider habe ich erst zuhause entdeckt, dass es ne Ergotec mit Sicherheitsstufe 2 war und erst ab Stufe 4 für E-Bike angegeben ist.
Ich war mit dem Rad beim Freundlichen. Hat er sich vergriffen, oder ist das nicht so relevant?

Erste denken oder googeln, dann fragen ;-)
Es gibt die Kerze von Ergotec nur in Stufe 2!

Zuletzt bearbeitet:
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Ich vermute, dass Ergotec den Schwachpunkt einer Kerzensattelstütze in der Klemmung Sattelkloben-Stütze sieht und deshalb alle ihre Kerzensattelstützen, ob Alu oder Stahl, mit Stufe 2 versehen. Warum allerdings diese Klemmung bei einem Pedelec stärker beansprucht sein soll, als bei einem Trekkingrad, erschließt sich mir nicht. Bei deinem Gewicht hätte ich keine Bedenken, diese Stütze zu verwenden.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Was mich ja schon immer interessiert hat: ist jemand schonmal mit dem Lepper Primus Ledersattel gefahren? Das ist dieser klassische Hollandfahrrad Sattel mit den doppelten Federn hinten und auch an der Sattelspitze ist er gefedert.
Bestimmt ist das kein Leichtgewicht, aber möglicherweise sehr komfortabel ...
Ich versuche immer wieder mal einen für kleines Geld bei eBay zu ergattern, bislang jedoch ohne Erfolg, die gehen nicht unter 50€ weg ...

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Das 2. Beispiel ist tatsächlich ganz ansprechend ... Aber ich bin eigentlich mit meinem alten Wittkop Ledersattel sehr zufrieden ...
IMG_20200521_130232.jpg

B

biggy

Hallo Leute, ich will mir ein Sattel von Brooks gönnen da ich etwas schmerzen in den Sitzknochen hatte mit dem SQ-Lab 602 active infinergy oder wie des heißt.

Was könnt ihr mir empfehlen bis 130€ ungefähr.

Zu meiner Person. Bin 190cm und bin mit dem Gewicht im roten Bereich 😛
Fahre Trekking eBike und habe eine Sitzposition zwischen aufrecht und leicht gebeugt.
Hab eine gefederte Sattelstütze von Fuxon kann aber glaub keine Neigung einstellen.
Mir gehts hauptsächlich nur um die Sitzknochen.
Meine Beckenknochenvermessung hat 14cm ergeben.

Hey Leute, ich weiss einfach nicht welchem Brooks ich bestellen soll bin etwas verwirrt die haben so viele modelle die nicht wirklich gut erklärt werden wofür die sind. Die haben auch keinen deutschen Kundenservice.

Flyer Aged Line
Flyer Spezial
B17 Special
B17 Imperial
Classic Line
B17

Kann mich nicht entscheiden...
Kann jemand mit erfahrung was empfehlen

Mansel

Mansel

Nochmal, die einzige verlässliche Erfahrung ist und bleibt Dein Allerwertester. Jede Empfehlung die Du bekommst ist eigentlich für die Tonne. Du wirst Dir die Mühe machen müssen, den Sattel selbst zu „erfahren“. Jeder gut sortierte Händler wird es Dir ermöglichen.

Thema:

Fahrradsättel

Fahrradsättel - Ähnliche Themen

• verkaufe zwei neue Fahrradsättel

verkaufe zwei neue Fahrradsättel: Herren Ergon SMC4-L Sport Gel für 50€ Women Ergon SM10 35€ zusammen 80€ die Sättel sind von neuen Rädern, wir haben die alten eingesessenen weiter...
  • erledigt Ergon Damen SM E-Mountain Sport Fahrradsattel schwarz M/L

erledigt Ergon Damen SM E-Mountain Sport Fahrradsattel schwarz M/L: Verkaufe hier einen Ergon Damen SM E-Mountain Sport Fahrradsattel schwarz in Größe M/L, der Sattel wurde nur Zweimal gefahren, meine Frau kommt...
  • erledigt Ergon Damen SM E-Mountain Sport Fahrradsattel schwarz M/L

erledigt Ergon Damen SM E-Mountain Sport Fahrradsattel schwarz M/L: Ich Verkaufe hier einen Ergon Damen SM E-Mountain Sport Fahrradsattel schwarz M/L, der Sattel wurde nur ca. 30Km gefahren, aber meine bessere...
  • erledigt SQlab 602 active /15cm 60,00 Euro /Fahrradsattel/inkl. Versand /PayPal

erledigt SQlab 602 active /15cm 60,00 Euro /Fahrradsattel/inkl. Versand /PayPal: Verkaufe meinen SQlab Sattel da ich das Rad auch verkauft habe. Er ist sehr gut erhalten und 1.5 Jahre alt. PayPal und Versand sind im Preis von...